Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining

  • 5 Antworten
  • 2523 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« am: 12. April 2010, 13:30:51 »
vielleicht könnt ihr mir einen Denkanstoss geben; Also ich Skessa sollte abnehmen, so um die 50 kg. Durch das clickern haben wir gerade einen super Draht zueinander, sie macht das alles unglaublich gerne. Trotzdem hab ich jetzt langsam angefangen wieder mehr abzuverlangen, laufen lassen im Roundpen, die Reitarbeit nach oben geschraubt, Longenkurs usw. Ich clickere sie dort auch immer, was super gut zur Motivation ist, uns aber auch oft in einem Bewegungsfluss unterbricht.

Kurz um ich hab das Gefühl sie bewegt sich momentan nicht genug. Ich habe jetzt schon angefangen, sie vor dem clickertraining einfach 15 min. im Roundpen laufen zu lassen. Das widerstrebt ihr allerdings sehr, statt drausen die Bahnen "abzulaufen" möchte sie lieber zu mir in die Mitte kommen. DAS ist auch durchaus toll und ich freu mich sehr darüber, aber sie muss sich eben auch noch entsprechend bewegen und ich möchte dabei nicht massiv werden müssen um sie draussen zu halten.

Ausreiten ist ja noch unser großes Baustellenthema, es wird zwar besser ist aber noch nicht wirklich ein funktionierendes Mittel. Gestern waren wir zwei Stunden draussen, das kriege ich zeitlich aber auch höchstens Sonntags hin. Unter der Woche ist das recht schwierig zu bewerkstelligen, Samstag arbeite ich auch und bin meist hinterher recht platt und fahre dann auch eher das gemütliche Programm.

Wie krieg ich das denn besser koordiniert, jemand ne Idee?
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« Antwort #1 am: 12. April 2010, 14:02:10 »
Das Problem kenn ich von Robin auch. Er sollte zwar nicht abnehmen :keks:, aber durch das viele Stehen hier musste ich für mehr Bwegungsausgleich sorgen, wegen Verdauung, zum Schnaufen für das Lünglein usw.

Hab ihm dann anfangs verclickert, was "raus" bedeutet: Auf dem Hufschlag rausgehen und dort bleiben und hab das dann erst Meter, dann  Ründchenweis ausgedehnt, so dass er später auch mehrerere Runden in gutem Tempo draußen lief, bis der Click kam.


  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« Antwort #2 am: 12. April 2010, 14:13:16 »
Zitat
Ich clickere sie dort auch immer, was super gut zur Motivation ist, uns aber auch oft in einem Bewegungsfluss unterbricht.

Bewegungsfluss unterbrechen und wieder aufnehmen, sprich: durchparieren und wieder antraben, ist aber wesentlich anstrengender fürs Kugelpferdchen als in einer Gangart zu verbleiben. Wenn Du also kein reines Konditionstraining machen willst, sondern Muskelaufbau und Speckabbau anstrebst, ist das eigentlich eine ganz passende Trainingsform.
Die Stop-Phasen sollten dabei natürlich kurz sein und nicht in ewiges Rumtrödeln ausarten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« Antwort #3 am: 12. April 2010, 14:18:13 »
sie pariert sich beim click ja selber durch. Ich clicke z.B. für nen schönen versammelten Trab, Pony macht Vollbremsung. Das kann ja nicht so gesund sein. Kriegt man das eleganter hin?
Aber stimmt, zum Muskelaufbau eigentlich gar nicht schlecht. Danke  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« Antwort #4 am: 12. April 2010, 14:47:49 »
Ich bestärke beim Freilaufen seltener das Versammelte, aber dafür jegliches Kopfrunternehmen in egal welchem Tempo (je höher desto besser).
Und ja, danach gibts erst mal ne Bremsung. Das nehme ich in Kauf. Wird es mir zu arg, nehme ich ein "langsameres" Lobwort, das funktioniert dann auch.
Wenn ich vorher ein wenig Hinterhandaktivität im Sinne von Beckenkippen, Rückwärtsgehen usw gemacht habe, werden die Halt-Stopp-Keks?-Bremsungen auch schöner.

und Mirko zumindest tut das in seiner Bewegungsfreude keinen Abbruch, der wartet nur so lange bis er das Leckerli im Maul hat und düst dann direkt weiter.  :dops:

Aber auf die Art haben wir beim Freilaufen lassen inzwischen eine weitgehend förderliche Haltung bekommen.  :D und dem Pony macht das auch mehr Spaß als ewig außenrum zu trabseln.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:notwendige Bewegung vs. freibestimmtes Clickertraining
« Antwort #5 am: 12. April 2010, 14:56:01 »
mit den Übergängen meinte ich jetzt eher die unterm Reiter. beim freilaufen lassen bestärke ich auch nur das kopf runter.

Skessa ist ja nun ein Stute und schont ihre Resourcen sehr...  :omm: D.h. selbstständiges rumtoben ist nicht, meist nichtmal wenn wir sie mit mehreren Pferden auf dem Reitplatz laufen lassen. Kurz ja und dann findet sie das doof.

Mit mir tobt sie dafür gerne, Frauchen fangen ist das beste spiel überhaupt. Leider steht es mit meiner Kondition auch nicht so gut, dass ich konstant mal 30 min. oder länger mit ihr rumrennen kann..  :-[

D.h. ich muss wenn ich will das sie konstant läuft mit nachdruck arbeiten, was ja nun aber nicht mehr ins Clickerprinzip passt. Trotzdem muss ich für genug Bewegung sorgen. Ein Dilemma...  :umfall:
Also hab ich entweder ein schlechtes Gewissen, weil sie sich zu wenig bewegt hat oder weil ich zu barsch werden musste das sie sich genügend bewegt.
  • Gespeichert