Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nerven liegen blank

  • 48 Antworten
  • 19436 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #45 am: 01. Februar 2010, 22:44:01 »
Ja, ich denke da passt vieles zusammen. Magnesium und Tryptophan sind beides in Magnoquiet enthalten. Ich hab mich jetzt ausführlich belesen im www und nichts gefunden wo Tryptophan höher dosiert ist - bei der Einstiegsdosis habe ich 20.000mg Tryptophan am Tag - das ist bei den meisten anderen Präparaten im KILO!
Leider findet sich nichts zu den Bedarfsangaben bei Pferden, aber da ich davon ausgehe dass bei Freixe die Aufnahme gehemmt ist oder auch die Umwandlung in u.a. Serotonin, schadet die hohe Dosierung sicher nicht.

Meine Tierarzt-Freundin hat auch nochmal ihre Bücher gewälzt und folgende zwei Angaben gefunden:
"Serotonin-Mängel beim Pferd treten vor allem im Winter oder bei mangelnder Bewegung auf."  :nick:
"Symptome: u.a. Aggressionen"  :nick:

Ist also quasi beschlossene Sache, das probieren wir aus!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #46 am: 01. Februar 2010, 22:50:36 »
tryptophan ist beim menschen verschreibungspflichtig (und auch nicht nebenwirkungsfrei)....also die dosierung vielleicht lieber mit nem ta absprechen?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #47 am: 03. Februar 2010, 23:05:33 »
Hab doch mit nem Tierarzt gesprochen... die hat sämtliche Literatur zum Thema gewälzt und leider keine Angaben über Bedarfs- und Höchstmengen gefunden.
Ich würde ja auch nicht über die empfohlene Dosierung im iwest-Präparat gehen, genauer gesagt ist da die maximale Dosierung 70g/Tag und ich hatte vor mit 40g einzusteigen und (auch aus Kostengründen) schnellstmöglich auf wenigstens die Hälfte runter zu fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass die da Tryptophan in Überdosierung drin haben, die Herstellerin ist schließlich auch Tierärztin und es gibt ja auch noch ein Futtermittelgesetz.
L-Tryptophan wird allerdings sehr unzuverlässig in Serotonin umgewandelt. Unter anderem kommt es auf die Verfügbarkeit von B-Vitaminen und Magnesium an, die für den Umbau benötigt werden, noch dazu sollte Dextrose im Futter sein, da das die Resorption im Darm wohl beschleunigt. Noch ein Faktor, und bei uns wohl der entscheidendste, ist Stress, unter Stress wird teilweise nur 1% des Tryptophans umgewandelt. Und weniger Serotonin führt zu Stress... Teufelskreis. Daher am Besten hohe Anfangsdosis und dann kann man rasch runter gehen, wenn sich der Serotoninspiegel eingestellt hat.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #48 am: 04. Februar 2010, 08:00:16 »
Und hast schon eine Veränderung bemerkt? Wie gehts dem Patient sonst?

Ich kann dir nur wärmstens mal diese Seite empfehlen

www.freetrainingsystems.com

Die haben ein super geniale Futterberatung und ein super Mineralfutter. Ich konnte so Skessas Muskelprobleme (verkrampfen) komplett in Ordnung bringen und sie ist auch nicht mehr so giftig (was auch auf den neune Stall zurückführen könnte).
  • Gespeichert