Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nerven liegen blank

  • 48 Antworten
  • 19295 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Nerven liegen blank
« am: 17. Januar 2010, 18:46:32 »
Ach Leute, ich bin gerade so deprimiert.

Der Freixe hat ja wieder einen Sehnenschaden und jetzt nach 3 Wochen Schritt fängt er langsam an zu hampeln. Man kann es ihm nicht verdenken.
Schon seit einer Woche schnappt er ständig nach dem Strick und dem Ärmel der Jacke beim Führen, was er sonst nie machen würde. Gestern und heute hat er sich dann "erschreckt", gestern ist er mir dann einmal drei Galoppsprünge abgeschossen und heute zweimal.
Da ich weiß dass das garnicht gut ist für die Heilung des Beines ist beim Führen ein ziemlich hoher Stresspegel dabei.

Die letzten Tage habe ich dann immer noch versucht wenigstens ein bisschen Abwechslung zu bieten, habe immer noch Spanischen Schritt und Gruß, Beine Kreuzen, sämtliche Tricks und Hula Reifen werfen mit ihm geübt. Wälzen durfte er sich auch und er war hoch motiviert.
Wir haben das Beine kreuzen wenn ich vor ihm stehe dazu genommen, das hat er ruckzuck kapiert. Dreimal vorgemacht und schon "tanzten" wir im Takt. Außerdem habe ich an der Distanz und der Stärke der Signale bei den Tricks gearbeitet und am Ende konnte ich schon ca. 8m entfernt stehen und sehr reduzierte Hilfen geben und er zeigte die Tricks alle richtig.
Beim spanischen Schritt und Gruß hat er sich förmlich ein Bein ausgerissen.

Tja auch das klappt seit ein paar Tagen nicht mehr. Die Tricks spult er einfach nur noch kreuz und quer ab, egal welchen ich anfrage, er schaut überhaupt nicht zu. Wenn er dann beim 3. 4. Versuch das richtige tippt, ist es reiner Zufall. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, er macht fast absichtlich genau etwas anderes, als ich anfrage. Wenn ich Nein sagen haben will, probiert er erst Lachen, dann Kopf schief legen, dann wieder lachen, dann Ja sagen und dann vielleicht mal Nein. Wenn ich dann Lachen abfrage nickt er oder schüttelt den Kopf, und kommt ewig nicht auf die Idee, zu Lachen.
Das Beine kreuzen vor ihm stehend klappt auf einmal schlechter als beim ersten Versuch, eigentlich spult er auch hier nur Kopfsenken und Kopf schief legen ab oder geht einfach einen Schritt zur Seite, Beine kreuzen neben ihm macht er eigentlich mehr so, dass er mich immer weiter zu einer Seite abdrängt.

Auch ansonsten ist die Situation total angespannt. Wenn ich die elektrische Magnetfeldgamasche ans Bein mache, kann er nämlich nicht mehr damit laufen, und nur noch mit extrem hoch gezogenem Bein auf den restlichen 3 verbliebenen Beinen hüpfen. Da habe ich echt Angst, dass er mal bei umfällt. Ich binde ihn immer mit Heu vor der Box an während das Magnetfeld läuft, und er könnte eigentlich still stehen, aber er findet immer Gründe weswegen er dann herumhopsen muss. Dabei ist er schon gegen die Hallenrückwand (=Stallgassenwand) aus Blech gedonnert dass sich drinnen alle Pferde erschreckt haben. Und die Plastikkiste in der das Magnetfeld aufbewahrt wird hat er so auch schon über den Haufen getreten. Gut für das Bein ist das sicher auch nicht, wenn er dann da drauf donnert.

Gestern habe ich die Hufe korrigiert. Ich lasse alle 6 Wochen eine Bearbeiterin kommen und nach 3 Wochen nehme ich geringfügige Korrekturen vor. Gestern wollte ich dann die Länge der Trachten vergleichen, und streckte das Fesselgelenk um am angehobenen Huf von der Ballenseite aus gucken zu können. Freixe zog mir den Huf weg. Das Spielchen hatten wir noch zweimal, dann hielt ich das Bein fest, und wie mit der Magnetgamasche hüpften wir dann durch die Stallgasse. Beim anschließenden Bearbeiten wurde es auch nicht gerade besser, bis mir die Geduld ausging und ich mich mit Gerte bewaffnete und beim nächsten Wegziehen eine drüber gab *schäm* - naja danach war dann auch Ruhe.

Das ist immer noch nicht alles. Wahrscheinlich hat er sich den Sehnenschaden bei der Fütterung zugezogen, da er extrem futterneidisch ist und dann über die halbhohe Trennwand seinen Boxennachbar versucht anzufallen bzw mit voller Wucht nach hinten aus haut - ein Brett hat er dabei schon durch getreten.
Nachdem die Diagnose stand, habe ich unseren Stallbesitzer gebeten, die Trennwand zumindest auf der Trog-Seite hoch zu ziehen (auf der anderen Seite mit dem Nachbarn versteht er sich prima) und am nächsten Tag hatten wir 3 zusätzliche Bretter, sodass er keinen Sichtkontakt mehr mit dem Nachbarn hatte.
Seitdem giftet er wirklich gar nicht mehr beim Fressen und tritt folglich auch nicht mehr gegen die Boxenwand. Ich dachte damit wäre die Sache erledigt, denn als sein Nachbar vor einem Monat eingezogen ist, hatten sich die beiden super verstanden und standen teilw. auf dem Boxenpaddock und schleckten sich gegenseitig ab.
Heute kam der SB zu mir und sagte, es täte ihm leid aber er müsste wahrscheinlich nun auch Stromlitze zwischen den beiden Boxenpaddocks spannen, denn gestern hätten sie Freixe zu dritt von der Paddockstange heben müssen, da er nicht mehr runter gekommen war.
Er fällt den armen Nachbarn wohl inzwischen auch auf dem Paddock an, wartet förmlich bis der die Box verlässt und greift dann an. Der arme traut sich schon gar nicht mehr raus. Ganz davon abgesehen ist das natürlich auch alles andere als gut fürs Bein.

Ich habe echt Glück einen so verständnisvollen SB zu haben, ich habe schon angeboten wenn er so viel Ärger macht, wechsle ich zurück in eine normale Innenbox, aber er will es jetzt mit Stromzaun probieren.

Naja jedenfalls häufen sich zurzeit die schlechten Nachrichten. Ich komme mies gelaunt zum Stall, verzeihe meinem Pferd nichts, was mich sonst nur lachen lässt. Ich schimpfe und haue und zuppel am Strick und habe so überhaupt keine Lust mehr, überhaupt noch zu Clickern, obwohl er die Abwechslung momentan echt nötig hat.
Ich würde am liebsten gar nicht mehr erst hin fahren und einfach die nächsten 6 Wochen die Vollpension ausnutzen, aber ich weiß dass das nicht fair ist. Auf der anderen Seite ist mein momentaner Umgang mit dem Pferd auch alles andere als fair.
Heute habe ich wieder einen Versuch unternommen, ein wenig mit ihm zu clickern, bin dazu mit ihm raus auf den Boxenpaddock. Nichts hat geklappt und so habe ich frustriert aufgegeben und Freixe weg geschickt in seine Box. Habe mich dann auf die Paddockstange gesetzt und er kam drei, vier Mal zu mir raus und wollte Kontakt, ich hab ihn immer wieder unsanft weg geschickt.

Wir haben gerade mal zwei Wochen Schritt rum. Ich weiß echt nicht wie ich das weitere sechs Wochen durch halten soll.

Sorry, aber ich musste das jetzt einfach mal loswerden.  :'(
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #1 am: 17. Januar 2010, 19:55:21 »
Wenn das Führen wirklich gar nicht klappt, und er immer wieder mal verrückt spielt, solltest du überlegen, ob du ihn nicht vom TA minimal sedieren lässt. Das ist zwar nicht schön, aber immer noch besser, als wenn die Sehne keine Chance zum Heilen hat. Es ist verheerend, wenn er ständig herumhüpft und nicht ruhig zu halten ist.  :(

Ansonsten kann ich leider auch keine Tips geben. Nur: wenn du permanent genervt bist und deinem Pferd gegenüber "ungerecht" - ich nenne das jetzt einfach mal so - ist es vielleicht keine so schlechte Idee, mal einige Tage wegzubleiben. Klar ist es doof, weil er eh schon gelangweilt ist, aber andererseits leitet eure Beziehung und du machst vielleicht Dinge kaputt, die sich nicht mehr reparieren lassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #2 am: 17. Januar 2010, 21:07:49 »
Ich denke auch, dass manchmal etwas Abstand einem erst wieder bewusst macht, was einem an etwas/jemandem/dem Pferd liegt - spreche da aus eigener Erfahrung  :nick:
Wenn ich in die Gefahr laufe, ungeduldig und unfair zu werden, dann muss ich mich auch immer sehr zusammenreißen, um tief durch zu atmen. Wenn du schon verkrampfst an die Sache ran gehst, halte ich da eine Pause auch für das beste. Nicht nur im "Training" selbst, auch mal ein paar Tage, um einfach wieder runter zu kommen. Ich denke, ganz wichtig ist, wieder mit einem positiven Gefühl an den Stall zu gehen!

Es ist ja für euch beide nicht einfach momentan, ich kenne solche Tiefs, aber es kommen auch wieder Hochs :kraul: Man macht sich in so einem Moment natürlich wahnsinnig viele Gedanken, manchmal ist weniger denken aber auch hilfreich *auch ein viel-Gedanken-macher bin*  :nick: Wenn ihr diese blöde Zeit dann hoffentlich bald wieder überstanden habt, dann kannst über deine vielen Gedanken irgendwann auch lachend den Kopf schütteln  :)
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #3 am: 17. Januar 2010, 21:13:51 »
Das Problem ist nur, dass ich mir wie ein Verräter vor komme und dass ich ihn im Stich lasse wenn ich JETZT nicht komme. Wäre er fit, und könnte auf die Wiese, wäre das kein Problem.

Auf der anderen Seite habe ich wirklich das Gefühl, gerade unsere Beziehung zu zerstören weil ich ihn so zurückweise.  :-\

Ich muss echt versuchen mal Abstand zu bekommen
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #4 am: 17. Januar 2010, 23:35:02 »
 :knuddel2:

Ohje, das kenne ich zu gut.  :-\

Vielleicht wäre es eine Option, darüber nachzudenken ruhige Sachen zu clickern und nichts, was ihn noch mehr aufpowert und ihm seine Unbeweglichkeit vor Augen führt.  :-\

Wenn er sich mit dem Nachbarn so dermaßen zofft, würde ich aber auch evtl über eine andere Box nachdenken. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass ihr da draussen untereinander tauscht? So dass er mehr an der Seite steht und seine Ruhe hat?

Fakt ist zumindest, dass er sicher nicht gleich größeren Schaden nimmt, wenn Du mal einen oder zwei Tage nicht da bist und ein wenig zur Ruhe kommst. Wie lange bist Du denn normalerweise da, wenn Du kommst?
Aber ich kenne das, man kommt sich wie ein Schuft vor  :-X  :-\  :'(

ich wünsch Dir viel Kraft und gute Nerven!!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #5 am: 18. Januar 2010, 00:08:38 »
Hi! Ja ne andere Box wäre mir am Ende auch lieber als solche gefährlichen Sachen wie über dem Paddockzaun hängende Pferde und kaputte Sehnen. Aber es wäre so schade! Gerade jetzt wo er nen Sehnenschaden hat, bin ich froh um jeden Quadratmeter, der ihm zur Verfügung steht.

Untereinander tauschen: Hat mir der SB ja auch schon angeboten, dass er das für mich durchsetzt dass meiner in die Randbox kommt. Aber dann mache ich mir die Jasmin zum Feind, die will die nämlich um keinen Preis hergeben  :-\ und auf Dauerzoff habe ich auch keine Lust.

Wenn ich komme, lass ich dreimal das Magnetfeld laufen a 20min, in der Zeit miste ich und mache Futter etc., danach geh ich mit ihm Schritt 10-20min und mache dann noch 10-30min Clickern. Danach kommt noch Salbe aufs Bein und die Gamaschen wieder dran, auch nochmal 10min mindestens. Oft kommen dann noch so Sachen wie Putzen, Hufe machen oder sowas hinzu.
Ich würde auch super gerne mit ihm Grasen gehen, aber das ist mir momentan echt zu heikel, da alle Grasstellen an unübersichtlichen Ecken sind, wo er eh immer ziemlich nervös ist.
Also im Ganzen bin ich etwa so lange da wie sonst auch, wenn er fit ist.

Echt doof. Naja vielleicht sieht die Welt morgen ja wieder etwas besser aus. Heute kam einiges zusammen, das zweimalige Abschießen in der Halle, wohl auch durch das Tauwetter und den abrutschenden Schnee vom Hallendach. Dann, dass so garnix geklappt hat beim Clickern. Dann kommt der SB und erzählt mir dass das Pferd über dem Zaun hing, und zum krönenden Abschluss habe ich mir auch noch Lackstift auf die fast neue Sonnenreiter-Winterreithose getropft  :grmpf:

Heute Nacht steht der Depp jedenfalls in der Box, Paddocktür ist zu. Vielleicht werde ich das auch erst einmal beibehalten zumindest bis der SB den Strom gespannt hat. Zum Schritt gehen kann ich ihn zur Not auch aufs Laufband stellen. Da kann er im schlimmsten Fall auf dem Band langsam trabseln, aber ich schätze da wird er wirklich Schritt gehen. Nur schön und abwechslungsreich ist das nicht.

Den Spanischen Schritt und Gruß hatte ich immer zum Abreagieren gemacht und bisher auch nicht das Gefühl, dass er sich davon aufgeiert. Heute habe ich nicht geübt und er ist zweimal abgeschossen. Vielleicht sollte ich die Übung doch streichen.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #6 am: 18. Januar 2010, 14:58:25 »
Es kommt natürlich noch besser!
Unser lieber Stallbesitzer hat heute direkt nen Stromzaun zwischen die Paddocks des einen Nachbarn und Freixe gespannt.
Er durfte also wieder raus.
Und was macht der Idiot? Spielt steigen mit dem anderen Nachbarn.
Nicht nur dass er auf diese Weise wieder auf der Paddockstange hängen könnte. Es ist auch sicherlich sehr förderlich für einen Sehnenschaden AM HINTERBEIN.  :-X :grmpf:
Jetzt steht er halt wieder drin. Pech gehabt *ichwerdnochwahnsinnig*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #7 am: 19. Januar 2010, 00:10:37 »
 :grmpf: :grmpf: :grmpf:

sicher sehr blöd das alles.

Wäre es eine Option, evtl nur sehr langweiliges Neben Dir hergehen mit Kopfsenken zu clickern? Also ein Schritt, C+B, zwei Schritte, C+B usw....

Mein Pony bringt mich ja auch gelegentlich an den Rand meiner Geduld, und diese Übung (besonders wenn ich momentan zähle) schafft es dass ich mich auf das Zählen und nicht auf alles konzentriere, was er sicher gleich machen wird, oder gerade gemacht hat, oder was gerade nicht geht, oder oder.
es wird sozusagen meditativ, über eine halbe Stunde so nebeneinander herzugehen und auf das Gute zu schauen (gehen und Kopfsenken).

Nur mal so als Vorschlag.  :cheese:



und - ja, ich finde das alles auch höchst unfair für Euch, und habe , wie Du sicher weisst, größtes Mitgefühl  :-\
und natürlich  :kraul:  und für den Frezi :dd: und :guteBessg:

liebe Grüsse Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #8 am: 19. Januar 2010, 00:22:55 »
Danke das ist tatsächlich mal ne super Idee! Ich wollte ja schon länger mal das Zählen ausprobieren. Und das macht das elendige Schrittführen etwas weniger langweilig.

So, Entscheidung ist gefallen. Nachdem ich vorhin am Stall war und feststellen musste dass das Bein wieder so dick und warm, wenn nicht dicker und wärmer wie am 1. Tag ist, bleibt der Paddock jetzt zu.

Zumindest bis zur ersten Kontrolluntersuchung, und dann mal schauen wie es aussieht.

Etwas positives hatte das Steigen und Rein- und Rausrennen heute wenigstens. Beim Führen war das Pferd äußerst ausgelastet, schnappte nicht und erschreckte sich auch nicht. Ging brav hängenden Kopfes ruhig neben mir her.
Zu Belohnung durfte er sich wälzen und nutzte das natürlich auch ausgiebig aus, beidseits vollpaniert. Spanischen Schritt habe ich auch noch angetestet, aber der war heute nicht gut, übereilt und schief.
Dafür gab es eine Runde Hula-Training auf dem Paddock, was wirklich super geklappt hat und er hat es geschafft sich das Ding zum 3. und 4. Mal über den Hals zu werfen  :dops: :dops: :dops: und das Beste ist, er ist danach nicht panisch geworden und hat sich auch nicht geweigert, weiter zu üben weil ihn das gefährliche Ding angefallen hat.

Heute also ein wenig Entspannung nach all dem Ärger.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010, 00:25:25 »
 :thup: :applaus: :knuddel2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010, 12:47:17 »
Schön, dass es heute schon wieder alles besser klingt! Ist natürlich doof, wenn er jetzt "Boxenhaft" hat, aber die 6 Wochen gehen rum, und dann darf er ja wieder. Lieber jetzt einknasten, und er ist danach wieder richtig fit, als jetzt "halber Knast" und es verheilt ewig nicht!  :knuddel2:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #11 am: 19. Januar 2010, 13:19:45 »
Oja das kenn ich auch. Man ist einfach nur gefrustet, will am liebsten alles hinschmeissen und hat noch dazu deswegen Schuldgefühle und der 4-beinige Dödel kapiert nicht, dass man nur das Beste für ihn will.  >:(
Natürlich war ich auch unfair ihm gegenüber, irgendwann bin ich dann kurz weggegangen - Luft holen und bin mit einem kleinen Lied im Kopf (You are my sunshine, my only sunshine...) zu ihm zurück und von da ging es besser. Nachdem das schlimmste vorbei ist, 2 - 3 Tage Pause wirken dann auch noch Wunder und man kann neu starten.

Mir hat es geholfen, vielleicht ist etwas dabei, dass du auch gebrauchen kannst.

Drück euch auf alle Fälle die Daumen und Kopf hoch!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #12 am: 19. Januar 2010, 15:56:20 »
Wow danke erstmal für euer Verständnis und den Zuspruch!
Ich glaube ich wäre nicht so fertig gewesen wenn Freixe nicht zusätzlich so viel Ärger mit den Paddocks produziert hätte. So ein bisschen hampeln  und aufgedreht sein beim Führen allein schockt mich eigentlich nicht, das kennen wir ja schon.

Eine Einstellerin hat mir jetzt erzählt, dass sie glaubt dass das "Angreifen" des Nachbarns auf dem Paddock nur Spiel war. In der Box, klar, da war es Futterneid das weiß ich und da gab es auch echt Ärger. Aber Auf dem Paddock sei sie sich sicher dass es Spiel war, denn wirklich Angst hätte der Nachbar vor Freixe nicht gehabt. Schließlich haben sie immer mal wieder auf dem Paddock gestanden und sich den Kopf abgeschleckt. Und ab und zu haben sie halt etwas ruppig gespielt.
Kann mir eigentlich auch nur so vorstellen dass Freixe auf der Paddockstange gelandet sein soll. Wenn er "angegriffen" hätte wäre er mit gebleckten Zähne und tiefem Kopf vorgeschossen oder hätte nach hinten ausgehauen. Das Steigen gehört eigentlich in sein Spiel-Repertoire, vor allem in Kombination mit dem Aushauen nach vorne.

Als er dann gestern mit dem anderen Nachbarn gespielt hat, hat die Einstellerin es ja live gesehn und war sich 100% sicher dass es Spiel ist, als der SB hinzukam meinte der aber das sei schon wieder Angriff. Er spielt halt echt ruppig. Einmal hat sich sein Kumpel auf dem Winter-Sandpaddock in seinen Hals verbissen und war von dort nicht mehr zu lösen, bestimmt 30 Sekunden oder länger. Freixe hat es gar nicht weiter gestört und er war auch nicht eingeschüchtert, danach ging es genauso ruppig weiter. Und am nächsten Tag hatte er eine zahnförmige Schwellung am Axthieb :D
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nerven liegen blank
« Antwort #13 am: 19. Januar 2010, 23:12:15 »
Heute Kopf tief im Schritt geclickt mit der Zählmethode. Sind bis 26 Schritt gekommen, dann kam ein neues Pferd in die Halle und Freixe musste das jedesmal angiften wenn es an uns vorbei lief  :roll: sind daher nicht mehr viel weiter als bis 10 gekommen und dafür gabs dann ja noch keinen Click. Trotzdem eine sehr viel versprechende Methode.
Das Gift-Problem sind wir dann auch direkt angegangen, da er sich da dann innerhalb kurzer Zeit so rein gesteigert hat, das eine Distanz von 15m schon lange damit er die Ohren anklappte und in die Richtung des Fremdpferdes garstete.
Hier bin ich allerdings nicht mit Clicken ran gegangen, da das Kopfsenk-Clicken ja quasi schon nicht funktioniert hat, ihn vom Giften abzuhalten. Stattdessen bin ich a la Horsemanship jedesmal auf die Hinterhand zu gegangen, wenn er anfing zu giften. Dadurch ist er sofort mit der Hinterhand gewichen und hat die Aufmerksamkeit auf mich gerichtet. Dafür gab's dann allerdings C+B.
Scheinbar konnten wir so diesen Gifterei-Mechanismus unterbrechen, denn nach 4, 5 Runden üben konnte er wieder ruhig und ohne Gezicke an anderen Pferden vorbei gehen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nerven liegen blank
« Antwort #14 am: 19. Januar 2010, 23:17:32 »
 :jubel: :five:
Oh das klingt ja wieder einigermaßen fein!  :D :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert