Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!

  • 73 Antworten
  • 24798 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #30 am: 04. März 2013, 14:37:36 »
oh wei oh wei... Solera da hört sich für mich vieles nach Böhmischen Dörfern an. *schäm  :shy:

Ja, von dem Wege zum Pferd habe ich auch schon gelesen und mir auch die Page dazu angeschaut. Kann ich denn bei den Seitengängen grobe Fehler begehen? So als "Nicht-Wissender"?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #31 am: 04. März 2013, 14:51:11 »
erfahrungsgemäß: wenn du auf dein pferd so ein bisschen hörst, funktionierts vielleicht nicht, aber grob falsch machen geht jetzt eigentlich auch nicht wirklich. (sag ich jetzt salopp, wissend, dass dann immer irgendwer aufsteht und seitengänge "ausbildet" und sehr wohl einen kreativen weg findet um was kaputt zu machen  :roll: )

hmmm... also im grunde: das mit hohl und steif... wenn du an der bande entlang reitest ohne dich zu wehren, wird sich das gemeine pferd auf 1 hand gerne zu sehr mit den schultern anlehnen - das ist die seite wo's ab und an rumpelt, weil der fuß mal wieder gegen die bande gedonnert ist. der fuß der aua hat hängt auf der steifen seite des pferdes runter ;) - normalerweise.

und im prinzip geht's darum, dass du und das pferd lernt zb wenn der linke fuß immer eingeklemmt wird, dass ihr die schultern unabhängig vom rest des körpers nach rechts verschieben lernt (um den fuß zu behalten) und auf der anderen hand nach links, damit das (über)gewicht von der linken schulter zu bekommen und damit die linksbiegung zu ermöglichen. wenn du deinen fokus auf's schulterverschieben legst, kann nicht viel falsch laufen, meine ich. grob falsch ist mmn nur kopf-herein statt schulterherein, weil das das gewicht immer in die falsche richtung schiebt.

für die ersten male empfehle ich kopf richtung bande und vom äußeren schenkel weichen, weil nachdem die bande bremst ist man nicht so verleitet zu handbetont zu reiten. das gibt dir schon mal einiges an körperbewusstsein im pferd. und für die weiterführende arbeit empfehle ich ein geschultes auge, das dir erklärt was du wann machst, damit das pferd das korrekt ausführen kann und worauf du zu achten hast, damit es auch wirklich korrekt ist.

literatur gibt's da einiges dazu: steinbrecht, baucher, la guierriniere sowie den 100. remake in den meisten weiterführenden reitbüchern der gegenwart. (ich bin zuversichtlich, dass m. putz und die klimkes das sicher in ihren büchern abhandeln... ;) ) aber ich glaub, dass du trotzdem jemanden vor ort brauchst, der dich entweder korrigiert oder vielleicht fährst du mal ein fremdes pferd reiten, sodass du das mal fühlen lernst.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #32 am: 04. März 2013, 14:51:41 »
Bei Wege zum Pferd ist gleich die 2. Lektion ein Übertreten auf der Kreislinie, was dem Schulterherein entspricht...

Probleme gibts, denke ich, wenn man ungeübt ist, dass man nicht sieht, wann das Pferd schummelt.
Und dann fußt es am Schwerpunkt vorbei oder läuft über die Schulter weg, überstellt sich... Und dann ist der Trainingseffekt halt gleich null.

Den LK darfst du 2 Wochen testen. Wenn du den Eindruck hast, es bringt euch nicht weiter, bekommst du dein Geld zurück. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #33 am: 04. März 2013, 14:56:03 »


edith: aber der og longenkurs hilft vom boden aus sehr gut weiter in sachen schulterbalance und fokusiert sich auf den teil, der muskulär im pferd zu erledigen ist. allerdings halte ich den reiterlichen teil trotzdem für unerlässlich, weil du ja fühlen und korrigieren lernen musst.

:thup:
Dennoch hat es uns ganz enorm geholfen, dass ich a) meine Blick schulen konnte, b) die Zusammenhänge begriff und c) Paula schonmal "ihren Teil" vom Boden aus gelernt hat. Das macht es dem Reiterlein im Sattel dann nämlich ungemein leichter. :cheese:
Auch weil man das Wissen, das man sich angeeignet hat, ja nicht im Sand liegen lässt, sondern mit in den Sattel nimmt und auch da viel mehr Plan hat, weil die Zusammenhänge ja die gleichen bleiben.

Also das zumindest ist meine Erfahrung und alle anderen Tips früher konnte ICH nicht entsprechend umsetzen und Ausbinder waren auch keine Lösung. :P
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #34 am: 04. März 2013, 15:00:42 »
ja, dafür ist das ding spitze... ich mein, ich hab die uraltversion von damals vor jahren noch, aber damals waren die fotos schon so gut, dass man das klar beurteilen gelernt hat. und ausbinder waren sowieso noch nie eine lösung.

ansonsten über seitengänge per se guck mal hier  ich füchte du wirst schauen müssen welche literatur da online verfügbar ist. ansonsten kann ich mich da auf ganz gute beschreibungen erinnern --> und hier

edith: da hab ich ein online-exemplar gefunden da guck

edit Links gehübscht, Gruss Muriel

« Letzte Änderung: 04. März 2013, 16:48:11 von Muriel »
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #35 am: 04. März 2013, 15:08:38 »
@solera, der zweite Link, sagt mir glaube ich gut zu das buch hatte ich schon mal ins auge gefasst.  :dops:

Da ich ja nur am Wochenende reite wird es bei mir sicherlich um einiges längern dauern als bei anderen Kandidaten könnte ich mir vorstellen. Weshalb ich nicht weiß ob ich den Longenkurs wirklich machen soll oder ob sich nicht auch ein gutes Buch lohnt?
  • Gespeichert

solera
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #36 am: 04. März 2013, 15:12:40 »
der longenkurs ist im prinzip auch ein buch, das dir per pdf zugeschickt wird und wo du weiters einen login hast um dir videos anzusehen sowei ein forum und eine rückmailadresse bei fragen ;) und der ehrlichkeit halber - ich glaub nicht, dass überhaupt schon mal jemand das geld zurück haben wollte. und kostenpunkt ist in der liga eines guten buches - also auch vertretbar. das hilberger-buch blätter ich nochmal durch, damit ich das garantieren kann mit den seitengangbeschreibungen ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #37 am: 04. März 2013, 15:17:21 »
Okay, ich werde also erstmal mit der Berg-Auf-Galopp-Methode anfangen und mir wohl das Buch zulegen. Der Longenkurs ist gut, aber ich sitze ungern nach der Arbeit noch am PC und lese mir Dinge als PDF.Datei durch (vielleicht verständlich bei 9 Std. pc jeden Tag) und 250 Seiten ausdrucken ist auch kein Pappenstiel. Somit werde ich zur oben genanngen Methode zurück greifen und mir wohl das Buch bei Am... kaufen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #38 am: 04. März 2013, 15:19:29 »
der longenkurs ist im prinzip auch ein buch, das dir per pdf zugeschickt wird und wo du weiters einen login hast um dir videos anzusehen sowei ein forum und eine rückmailadresse bei fragen ;) und der ehrlichkeit halber - ich glaub nicht, dass überhaupt schon mal jemand das geld zurück haben wollte. und kostenpunkt ist in der liga eines guten buches - also auch vertretbar. das hilberger-buch blätter ich nochmal durch, damit ich das garantieren kann mit den seitengangbeschreibungen ;)

OT
Ich kenn eine. ;)
Hat das Geld anstandslos zurückbekommen.

Da war die fehlende Geduld gepaart mit zu wenig ehrlichem Wollen das Problem, soweit ich das beurteilen kann. ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #39 am: 04. März 2013, 15:21:41 »
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #40 am: 04. März 2013, 15:36:58 »
Kann ich denn bei den Seitengängen grobe Fehler begehen? So als "Nicht-Wissender"?

Sicher, wenn Du z. B. das Pferd über die äußere Schulter "schiebst" aber weit aus weniger als bei falschen reiterlichen Hilfen, würde ich meinen. Letztere können auch nur gelingen, wenn das Gefühl dafür schon da ist und wenn diese noch "böhmische Dörfer" sind, dann würde ich eher mit den Augen schauen, was Hoppel da so macht und ob das auch genau das ist, was Du möchtest. Viele Leute fühlen nicht, welches Bein gerade wo ist usw. Da sind deine Äuglein schon besser, um etwas zu erkennen und das dann mit Fingerspitzengefühl zu korrigieren. Zügel-, Schenkel- und Gewichtshilfen können auch schnell mal genau das Gegenteil von dem bewirken, was Reiterlein gerne möchte. Insofern finde ich die Korrektur im Sattel nur für den Reiter angebracht, der sich darin auch sehr sicher ist, was er da tut, damit Hoppel von ihm lernen kann. :pfeif:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #41 am: 04. März 2013, 15:53:48 »
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...

Ne, das denke ich nicht :)
Hat ja schließlich jeder einmal angefangen. Und ich kann von mir sagen dass ich die ersten Jahre bestimmt viel falsch gemacht habe, weil ich nur alleine @herum gewurschtelt" habe.. aber wir haben es überlebt ;) also nur Mut und verlass' dich auf dein Gefühl!
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #42 am: 04. März 2013, 15:58:08 »
Also ich danke euch allen für die vielen tollen Ratschläge welche ich beherzigen werde und ich werde versuchen zu berichten wie es mit uns funktioniert.  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #43 am: 04. März 2013, 16:51:02 »
Ich hoffe nur nicht das ich jetzt aufgrund meiner Entscheidung hier "verurteilt" werde...

Wieso das denn?  ???  Wir können hier nur Tips geben, und Du pickst Dir das raus, was für Dich passend erscheint. Oder liest es nur und sagst danke.  :cheese:
Es besteht keinerlei Verpflichtung niemandem gegenüber hier.   :nein:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Galopp - Hilfe ich habe ein Rennschwein!!
« Antwort #44 am: 04. März 2013, 16:52:53 »
Na halt nicht das es heißt--- Na guck dir die mal an die macht das gar nicht so und so und so wie wir/ich gesagt habe...

  • Gespeichert