Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 355337 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #960 am: 09. Oktober 2020, 12:01:02 »
Ich habe jetzt auch schon immer wieder genau gegenteiliges gelesen - dass sie sich gegenseitig hemmen (allerdings in einem winzigen, kaum zu beachtenden Ausmaß) und deswegen zeitlich versetzt gefüttert werden könnten. Nicht müssen....

Anbei eine der vielen zu findenen Quellen: https://www.dai-shodan.de/Selen-pferdefutter-spurenelemente.html
Zitat
Viele Blutbilder zeigen einen falsch erhöhten Selenwert. Um den Selenblutwert zu beurteilen muss noch zusätzlich auf Zink, Kupfer und Mangan geschaut werden.  Mängel im Bereich von Zink, Kupfer oder Mangan treiben erfahrungsgemäß den Wert von Selen nach oben.
= weniger Zink etc. -> mehr Selen aufgenommen

Zink und Selen wochenweise abwechseln würde ich nicht. Wenn überhaupt, dann würd ich das eine evtl. beim Ankommen im Stall und das andere vor dem Gehen geben, aber ehrlich gesagt habe ich es nie getrennt  :)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #961 am: 09. Oktober 2020, 12:13:02 »
= weniger Zink etc. -> mehr Selen aufgenommen


Das würde dann ja bedeuten, dass bei bei dem niedrigen Zink-Wert von Gasella der Selen-Wert eigentlich noch "zu hoch" ist?!

Mal hier als Beispiel Gasellas Werte:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://up.picr.de/39608401cw.jpg


LG von Lisa und Gasella

~ Kein Schnee mehr von gestern, kein Regen von morgen, was zählt ist die Sonne von heute (Versengold) ~
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #962 am: 08. Februar 2021, 21:53:25 »
Hallo ihr Lieben.
Ich schubse das Thema mal wieder hoch aus folgendem Grund:
Momo hat immer mal wieder "Blähungen", sprich sie lässt halt relativ viel Luft und ab und an hört man ihren Bauch dann auch recht deutlich. Das man den Bauch dabei hört ist eher selten. Ich vermute dass es am wechselnden Heu liegt, also wenn ein neuer Ballen aufgemacht wird und der vielleicht ein anderer Schnitt ist als der davor (:juck:), reagiert sie darauf mit Blähung. Zumindest hab ich das so auch gelesen :rotw:
Das Heu kann ich nun ja nicht ändern und weil ich auch Horrortexte über Gaskoliken etc gelesen habe, überlege ich ob ich Momo Morgenkräuter zur Unterstützung zufüttern könnte :shy:

Gefunden habe ich bisher das "Darmbalance" von Masterhorse oder die Verdauungskräuter von der Krämer Eigenmarke Landmühle.

Da Momo die Blähungen schon seit ein paar Jahren hat versuche ich mich nicht verrückt zu machen, aber vielleicht kann ich sie ja trotzdem unterstützen :shy:

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit oder einen anderen Rat?
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #963 am: 08. Februar 2021, 22:19:58 »
Bei Sissi ging der Kugelbauch ziemlich schnell nach Beginn von Weizenkleiefütterung zurück... (Bei Elmo allerdings gar nicht  :P )

Wenn man sich so Magen-Darm-Futter anguckt, ist meist drin: Leinsamen und oder Flohsamen, (Weizen)Kleie, Apfeltrester (= Pektin) und manchmal auch Kräuter , wie Fenchel-Kümmel-Anis. Ich muss aber sagen, dass z.B. bei Elmo gar nix gegen Blähbauch geholfen hat und wir haben viiiiel getestet.

Fenchel-Kümel-Anis-Mischung nicht, Kamille nicht, die o.g. Zutaten nicht...  :confused: Man kann's mit Kräutern versuchen, aber ich denk, dass es zwar Symptome mildern kann, aber nicht gänzlich entfernen. Zumindest nicht, solange das Heu weiter so bunt wechselt. Bewegung, um die Verdauung anzuregen fänd ich aber noch wichtig.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1058
*

Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #964 am: 09. Februar 2021, 05:09:59 »
Ich fürchte, da muss man ausprobieren. Ein Blähbauch kann ganz verschiedene Ursachen haben und z.B. bei einer Lungenerkrankung, die ja oft mit Blähbauch einhergeht, würde ich nie nur den Blähbauch behandeln. Aber bei Momo scheint das ja v.a. am wechselnden Heu zu liegen.
Uns helfen Colosan (Unterstützung im Akutfall), Bewegung und ein entzündunghemmendes Öl von Young Living (beides dauerhaft als Prävention) am besten, aber bei Minette ist das einfach ein andere und hochkomplexe Geschichte.
An deiner Stelle würde ich es tatsächlich erstmal mit Kräutern ausprobieren. PerNaturam finde ich da recht gut, in Zusatzfuttermittelchen größerer Marken ist oft noch irgendwas anderes drin, was man nicht unbedingt im Pferd haben möchte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #965 am: 09. Februar 2021, 08:37:10 »
Ich habe für solche Fälle eine selbstgemischte Kräutermischung. Da hab ich einfach bei Krauterie Fenchel, Kümmel und Anis gekauft (gemahlen jeweils) und zu gleichen Teilen gemischt.
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #966 am: 09. Februar 2021, 09:32:24 »
Vielen Dank ihr Lieben für eure Antworten :grouphug:

Ich denke ich werde es mal mit einer Kräutermischung probieren :nick:

Bezüglich des Heus ist es nur eine Vermutung. Denn ihr Müsli füttere ich seit letztem Jahr ohne Probleme, da hat sich auch nichts verändert, außer die Menge die ich langsam über Wochen gesteigert hab. Und ansonsten hat Momo nur Stroh zum knabbern und eben portioniertes Heu :nixweiss:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #967 am: 09. Februar 2021, 21:41:48 »
was man bei einem Blähbauch auch immer bedenken sollte, sind die Zähne.
Wenn das Futter zu groß im Darm ankommt, kann es zur Gasbildung kommen = Blähungen, Durchfall, Kotwasser. Der Darm ist auf Futter in einer bestimmten Größe ausgelegt und ansonsten überfordert.

Bei Abbey sind alle Verdauungsprobleme verschwunden, als sie nur mehr Heucobs bekommen hat. Wenn das Pferd aber gute Zähne hat, kann auch sein, dass das Heu zu grob ist (extra später erster Schnitt ist oft schon sehr stängelig, wenn er zu spät geschnitten wurde). Oder wenn das Pferd Heuhäcksel bekommt. Die haben oft eine Länge die zu kurz ist um richtig gekaut zu werden, aber zu lang um problemlos ungekaut geschluckt zu werden.

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann unterschreibe ich bei den anderen... Dann kann es noch 5000 weitere Ursachen geben  :confused: Man kann sich durch die 1000 verschiedenen Futtermittel durchprobieren und hoffen, dass etwas dabei ist, was das Problem löst  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #968 am: 10. Februar 2021, 07:57:03 »
Steffi, ich denke auch dass es das Heu sein kann. Bei Frodur kann ich das nämlich auch beobachten. Von manchen Heuballen läuft der rum wie ein Heissluftballon. Das hat er irgendwie schon immer, und nichts was ich ihm dagegen gegeben habe, hat einen Unterschied gemacht bisher...wir hatten schon zahlreiche Kräuter, Bierhefe, und eine Autonosode (?) gegen irgendwelche falschen Bakterien im Darm...hat alles keinen Unterschied gemacht.
Im Sommer hat er das auch bei frischem Gras. Ich habe die Theorie, dass er vielleicht zu sehr schlingt wenn es "zu lecker" ist, und dann zu viel Luft mit schluckt oder er nicht mehr richtig kaut oder der Darm einfach das zu reichhaltige Futter nicht so gut verdauen kann. Wenn er zu schlimm aussieht, bekommt er Colosan. Ansonsten habe ich auch keine Ideen mehr. Er hatte aber *klopfaufholz* noch nie eine Kolik...aber manchmal sieht es schon sehr gruselig aus, wenn das Pferd einem so entgegen rollt, und all zu gesund kann das ja auch nicht sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #969 am: 10. Februar 2021, 08:10:25 »
Bacci pupst auch schon immer viel, wobei es besser geworden ist. Bei ihr ist es allerdings oft aus Stress. Seitdem sie auf Späne steht und kaum mStroh frisst und ich gerade täglich Goldleinsamen füttere ist es allerdings auch wieder besser geworden. Kräuter haben bei ihr gar nicht geholfen. Da kann man nur testen, was funktioniert.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #970 am: 12. April 2021, 14:37:07 »
Hat jemand Erfahrungen mit den MyoAlpin Flakes von Agrobs? Mein Grünhafer geht zu Neige, und ich würde Lucca gerne ein bisschen mit Aminosäuren unterstützen, damit die Muskeln so gut bleiben, wie sie jetzt sind.
Ist das enthaltene Protein so viel mehr, dass es beim Ekzem schädlich sein könnte? Möchte ungern 20 kg öffnen, um dann festzustellen, dass sich der Bub totkratzt...
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #971 am: 12. April 2021, 22:56:23 »
Du meinst die MyoProtein F, oder?
Mit 13.6% Protein ist da fast weniger Eiweiss drin, als in vielen Heucobs. Aminos hat es auch zu wenig und im falschen Verhältnis. Lysin 10g, Methionin 5g und Threonin 3g wird empfohlen. Die würde ich separat zb bei der Aminofactory besorgen. Dann hast du die richtige Mischung.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #972 am: 13. April 2021, 07:40:07 »
Da haben die Semhof Heucobs mehr Protein, die kann man in kleinen Mengen auch trocken verfüttern zum Clickern.  :cheer: Ansonsten kann ich dir auch ne größere Probe Myoproteinflakes schicken, Somnum frisst sie nicht mehr  :confused:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #973 am: 13. April 2021, 07:42:33 »
Bacci pupst auch schon immer viel, wobei es besser geworden ist. Bei ihr ist es allerdings oft aus Stress. Seitdem sie auf Späne steht und kaum mStroh frisst und ich gerade täglich Goldleinsamen füttere ist es allerdings auch wieder besser geworden. Kräuter haben bei ihr gar nicht geholfen. Da kann man nur testen, was funktioniert.

Seitdem Baccara im Offenstall steht, gibt es wieder Stroh und der Blähbauch ist wieder da. Sie bekommt den gleichen Kräutersaft wie Somnum, damit ist es deutlich besser. Selbstgekocht aus Pfefferminze, Kamille und Schafgarbe. Selber machen ist auch deutlich günstiger als fertig kaufen  :cheese:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #974 am: 15. April 2021, 06:39:01 »
Selbstgekocht aus Pfefferminze, Kamille und Schafgarbe. Selber machen ist auch deutlich günstiger als fertig kaufen  :cheese:

Das finde ich ja spannend - wie machst du den denn?  :cheer:
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert