Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 728 Antworten
  • 266135 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #405 am: 12. April 2016, 20:09:36 »
Auf der Schweizer Homepage von St. Hippolyt bin ich fündig geworden:

Brandon XL 10.8 MJ/kg verdauliche Energie, Zucker/Stärke <10 %.
http://st-hippolyt.ch/files/produktbilder/Brandon%20plus/Datenblaetter%20Brandon%20plus/Brandon%20xl.pdf

Wiesenflakes:
http://st-hippolyt.ch/produktdetails/PRE_ALPIN_Wiesenflakes_20_kg.html unter Inhaltsstoffe findet sich der Link zu den Nährwertangaben. Da stehen zwei Werte zur verdaulichen Energie, seufz...

Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #406 am: 12. April 2016, 20:11:47 »
Dass Luzerne zum auffuttern verwendet wird stimmt. Dass sie dick macht - jein. Sie hat viele Proteine, und ich würde sie sicher keine, Pferd in großen Mengen füttern, wenn es zu dick ist. Pferde die keinen Hafer oder sonstiges Kraftfutter bekommen, sondern von Heu und mineralfutter leben, können aber gut ein bisschen Proteine in Form von Luzerne vertragen - die brauchen ja trotzdem was für die Muskeln. Dunja hat aus dem Grund auch eine Handvoll esparsette bekommen (nah mit der Luzerne verwandt).
Also von daher, glaube ich, du kannst ihm sicher luzernepellets geben - Versuch einfach die Menge zu reduzieren (wenn du normal zwei pellest gibst, nur eines geben oder so)

Tut mir leid dir das zu sagen, aber Apfelpellets machen viel mehr dick, als Luzerne. Die bestehen nämlich nur aus Zucker (Pektine und Fruchtzucker) und sind daher einfach ungesund fürs Pferd- klar Zucker, macht dick und hufrehe, eh schon wissen. Und am Kotwasser ist er wohl auch nicht ganz unschuldig.

Damit meine ich nicht, dass frodur stirbt, wenn er Apfelpellets frisst und du ihm keine geben sollst, sondern nur, dass bei Apfelpellets vs luzernepellets ich eindeutig die luzernepellets wählen würde, weil es viel gesünder ist.
Bei Luzerne fällt mir grade nämlich garkein Nachteil ein :juck: (Zuviel macht ihn dick, klar das tut aber jedes Futter)

Da fällt mir ein: ich würde auch die Luzerne dem brandon vorziehen, weil da wieder anderes Zeug dabei ist, was man nicht unbedingt will..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #407 am: 12. April 2016, 20:52:54 »
Danke euch beiden für eure Hilfe  :hug:

Super, dann habe ich ja schon mal den Nährwert von dem Brandon, das müsste man jetzt theoretisch nur mit dem von Möhre etc. vergleichen, richtig?

AbbeyWood, ich hab's ja schon fast befürchtet  :-\ Und hab deshalb erst mal nur die "kleine" Packung bestellt.
Ich muss wirklich mal grammgenau ausmessen, was ich denn nun eigentlich beim Clickern so verfüttere. Meist verfüttere ich sein Mineralfutter, da er das ja sowieso bekommen muss, lasse ich dessen Nährwert mal außen vor.
Und dann je nach Länge der Einheit und was wir machen (bei einem 2stündigen Spaziergang geht zum Beispiel meist mehr Futter drauf als bei einer halbstündigen Platzeinheit, beim Ausreiten hingegen fast gar nichts) - ich schätze mal so 2 bis 4 kleine Messbecher...ich schöpfe die Pellets ja immer mit einem kleinen Messbecher aus dem Sack, ich muss mal auswiegen, was einer davon wiegt.

Also du würdest dann doch tatsächlich bei Luzerne bzw. luzernebasierten Produkten bleiben? An KraFu bekommt er sonst nichts - kein Hafer, kein Müsli, maximal mal eine kleine Hand Aspero, aber auch nur noch bis es alle ist.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #408 am: 12. April 2016, 21:03:32 »
Ich würde bei Luzerne bleiben, wenn er das gut nimmt, und das für euch passt. Evtl würde ich das mit Wiesenflakes mischen, aber auch von Wiesenflakes kann man dick werden. Also am idealsten wäre garkeine Kekse, wenn er dick ist - das geht aber nicht. Und da finde ich Luzerne bzw Wiesenflakes oder irgendwelche Heucobs/heupellets am Besten.
Würde ich auch mit Abbey am liebsten, die nimmts mir aber leider nicht.

Mineralfutter verclickern ist super! Und wenn das weg ist, würde ich mir eine Mischung machen aus den Luzernepellets, Wiesenflakes und in homöopathischen Dosen die Apfelpellets dazu. Meiner Erfahrung nach erhöht das nochmal die Motivation, weil es könnte ja unter Umständen ein Apfelpellets kommen  :lol:
Und wenn du schwierige Sachen üben willst (du hast ja im TB geschrieben, Kappzaum und so findet er doof) kannst du ja ruhig mal nur Apfelpellets nehmen - wenn das dazu beiträgt, dass du ihn zukünftig mehr bewegen kannst ist das doch eh super.

Den Nährwert vergleichen macht einerseits Sinn, weil natürlich auch der Energiegehalt ein Rolle spielt. Aber wenn das Brandon einen geringeren Energiegehalt hat als die Luzerne (ich weiß es nicht, ich nehme es nur mal hier so an) dann würde ich vermutlich trotzdem die Luzerne bevorzugen, weil da immerhin keine Weizenkleie drin ist, keine Palatinose (ein Zucker) etc. Das ist alles nicht schlimm, und für ein gesundes pferd sicher absolut okay in den kleinen Mengen. Aber für mich ist es halt nicht notwendiges Zeug, dass ich vermeiden würde, wenn möglich. Diese Sachen sind dann halt leider doch wieder auslöser für Hufrehe, verdauungsprobleme und so weiter - bei empfindlichen Pferden schneller, robuste können es ein leben lang fressen.


EDIT: welche Luzernepellets hast du denn? evtl wären die ja auch was für uns  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #409 am: 12. April 2016, 21:23:18 »
Danke dir du Liebe für deine ganzen ausführlichen Antworten  :hug:

Ich hab die von Agrobs, diese hier:

http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Artikel/Pferdefutter/Luzernecobs/?card=1146

Und seh grad mit Entsetzen, die sind wohl momentan nicht lieferbar, erst wieder ab Mai/Juni. Sowas gibt's also auch  :o

  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #410 am: 12. April 2016, 21:44:35 »
Wir hatten mal Luzernepellets vom Semhof.
Der Betrieb schliesst anscheinend leider im Juni. Darum wohl nicht mehr alles lieferbar:
http://sem-hof.de/
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #411 am: 12. April 2016, 21:56:16 »
Kein Problem  :dops: Ist ja genau mein Thema - auf der Uni und in meiner Freizeit  :confused:

Ah, die schaun ja gut aus! Ich denke, die hol ich mir auch nächstes mal (wenn wieder Geld über ist :heul: )
Wir haben immer die Esparsette von okapi *klick*
Die ist angeblich besser als Luzerne, frag mich nicht warum - ich habs vergessen.
Die sollte man allerdings quellen. Eine Bekannte, die bei der Firma irgendwie mitarbeitet und die Produkte kennt und empfiehlt, meinte aber, dass das in geringen Mengen, also als Leckerlie auch trocken gegeben werden kann.
Die ist aber deutlich teurer als die Luzerne von Agrobs, also werd ich das wohl mal mischen oder abwechseln  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #412 am: 13. April 2016, 06:07:57 »
Und seh grad mit Entsetzen, die sind wohl momentan nicht lieferbar, erst wieder ab Mai/Juni. Sowas gibt's also auch  :o

nach diesem Winter werden viele Heu-Ersatzfuttermittel knapp sein. Denn auch die müssen ja wachsen und wenn das Wasser fehlt......

Ich hatte noch nie einen so hohen Verbrauch an Heu/Gras/Maiscobs wie dieses Jahr.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #413 am: 13. April 2016, 07:46:16 »
Wir hatten mal Luzernepellets vom Semhof.
Der Betrieb schliesst anscheinend leider im Juni.

oh wie schade.  :-[ :-[ :-[
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #414 am: 13. April 2016, 07:57:58 »
Ich hab mit großer Begeisterung festgestellt, dass man bei Agrobs ja Futterproben bestellen kann  :dops:

Jetzt habe ich mal folgendes zum Ausprobieren bestellt:

- 600 gr Wiesencobs (die kenne ich schon, hab sie damals eingeweicht verfüttert, mal schauen wie er sie als Belohnungsfutter findet)

- 600 gr Protein Light (eiweißarme Heucobs, kenne ich auch schon vom Eingeweicht-Verfüttern, mal schauen wie er sie als Belohnungsfutter findet)

- 800 gr Wiesenflakes - die stelle ich mir sehr praktisch in der Handhabung vor, und in der Tasche auch - nehmen nicht so viel Platz weg wie Heucobs

Die Probepackungen sind jeweils 200 gr, aber als ich gesehen habe, dass ich insg. 5 EUR an Versand bezahle, wollte ich auch wenigstens für 5 EUR Futterproben bekommen, daher die "hohen" Mengen  :cheese: Dann kann ich das auch gleich mal an mehreren Tagen hintereinander testen, nicht dass er eines davon nur an Tag A toll findet und an Tag B schon langweilig  :roll:

Wenn er eines davon als Clickerfutter akzeptabel und bemühungswürdig findet - super  :dops: Dann hab ich was Gesundes, was hoffentlich nicht zu dick macht und auch noch gut für seinen Bauch ist, juhu  :freu:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #415 am: 13. April 2016, 09:41:47 »
die Wiesenflakes finden meine doof (und ich mittlerweile auch). Gehen im Sommer oder wenn man generell ohne Handschuhe füttert. An Handschuhen bleiben die gerne hängen, weil sie eben nicht die glatte Oberfläche von Leckerli, etc. haben. Ich nehme eigentlich ausschliesslich die Wiesencobs und habe damit noch keine Probleme gehabt. Laudineund auch Xee mit kleineren Leckerlies nicht klar, Laudine fängt das Zungenschlagen an und Xee kneift mich, wenn die Leckerlies so klein sind, dass sie Probleme hat, sie von der Hand zu holen.

Ansonsten, kennst Du Biostickies? Von der Grösse ungefähr wie die Dreesy-Clickerleckerli, jedoch alles in Bio-Qualität (hört sich so an, als hättest Du ein magenempfindliches Pferd).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #416 am: 13. April 2016, 09:43:36 »
Die Luzernepellets von Agrobs kannte ich noch gar nicht, die kann man auch trocken verfüttern? Und wie groß sind die?
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

grinsekatze
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #417 am: 14. April 2016, 15:12:42 »
ich nehm die Eggersmann Horse&Pony... Pony steht auch nach 2 Jahren immer noch auf die Teile... wie die allerdings im Vergleich mit den anderen zum Nährwert stehen weiss ich nicht
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #418 am: 15. April 2016, 08:56:42 »
Die Luzernepellets haben die perfekte Clickergröße, wie ich finde. Etwa 5 mm im Durchmesser und so 1-2 cm lang, lassen sich aber leicht kleiner brechen, ich geb meist so 5 mm lange Bruchstücke.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #419 am: 15. April 2016, 09:21:19 »
Das klingt gut. Nur ich weiß echt nicht, was ich mit nem 20kg Sack soll, den verbrauche ich für die Minis ja in einem Jahr oder so.  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert