Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 271756 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #330 am: 04. März 2015, 09:39:43 »
Sieht ja ganz spannend aus. :) wenn die so verarbeitet sind, dann sind die Leinsamen dann auch nicht mehr giftig, ja...? (vermutlich nicht, du würdest ja dein pony nicht vergiften  :cheese:)
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #331 am: 04. März 2015, 10:03:38 »
hmm, Leinkuchen gehört zwar zu den Zusatzfuttermitteln bei Pferden, aber ich würde den aus dunklem Leinsamen trotzdem heiss aufgiessen.

Hätte da auch Bedenken wegen der Blausäure und würde eher den goldenen Leinkuchen von diesem Anbieter nehmen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #332 am: 04. März 2015, 17:19:48 »
In Leinkuchen sollen die Glykoside aus denen sich Blausäure bildet doch zerstört sein, oder?

@ Sanhestar
Dass goldener Leinsamen weniger Glykoside enthält, als brauner Leinsamen, ist ein Gerücht. Der Gehalt ist wohl abhängig vom Anbaugebiet. Ich habe neulich eine Tabelle gesehen, in der der goldene sogar mehr hatte.
Man kann auch bedenkenlos normale Mengen Leinsamen (15-20g/100kg KGW) trocken füttern, da aus 100g Leinsamen gerade mal 50mg Blausäure entstehen und ein Teil im Magen zerstört wird (http://de.wikipedia.org/wiki/Leinsamen). Tödlich ist es für Pferde erst ab 1-2mg/kg KGW.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #333 am: 04. März 2015, 17:28:02 »
Kann mir jemand sagen, wie groß und stark gepresst die Pellets im Struktur-Energetikum sind? Kann man die mit den Dreesy-Clickerleckerlies vergleichen? Die kann er von der Größe nämlich kauen, nur von der Härte momentan nicht so gut :(

Ich wollte mal ein Müsli zum Clickern probieren, da Rocky momentan Kauprobleme hat, aber ich habe noch keins ohne Pellets gefunden :/
Pellets darf er eigentlich nicht, weil er sich daran immer verschluckt. Er hatte früher im Verein öfter Schlundverstopfungen und deshalb vermutlich Vernarbungen oä in Kehlkopf/Speiseröhre, weshalb er jetzt dazu neigt, meinte eine TÄ mal.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #334 am: 04. März 2015, 17:38:07 »
Wie wärs dann mit sowas? *klick*
Da kann man sich nicht verschlucken, ist nicht hart. man kann quasi unmengen füttern, weil man eher nicht zuviel geben kann - außer bei hochempfindlichen Rehepferden vielleicht :nixweiss: Es schmeckt halt nicht supergut... Unser Hafi würd trotzdem dafür sterben, für die große muss ichs pimpen.
Es ist nur sehr nervig, weils so fisselig und bröselig ist, das einiges am Boden landet - aber das ist bei Müsli ja auch so.

Deswegen mag ich die Agrobs Wiesenflakes testen. Die kann man ja angeblich trocken verfüttern.. Aber ich hab jetzt wieder gehört, dass das bei den agrobs Wiesencobs in kleinen Mengen auch nicht schlimm sein soll :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #335 am: 04. März 2015, 17:44:38 »
ich gebe die Agrobs Wiesencobs trocken als Leckerli, breche die grossen Brocken klein. Keine Probleme.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #336 am: 04. März 2015, 18:10:04 »
Das PreAlpin Senior habe ich als Krippenfutter, wenn ich mal nicht da bin, um Heucobs einzuweichen. Frisst er, aber findet er nicht so überragend, weshalb er vermutlich nichts dafür tun würde ;) Er ist leider momentan sowieso recht schwierig zu motivieren, aufgrund dieser blöden Kaugeschichte :'(

Die Wiesencobs würde ich nie trocken füttern. Ich passe schon immer extrem gut auf, dass auch wirklich alle aufgeweicht sind. Inzwischen ist er auch so schlau, dass er nicht aufgeweichte, die ich nicht entdeckt habe, ausspuckt ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15787 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #337 am: 04. März 2015, 18:21:35 »
Ich mische aktuell Brandon XL mit Agrobs Wiesenflakes.

Die Wiesenflakes bestehen teils aus etwas "grösseren" Stücken, teils aus ganz feinen Fizzelchen (ähnlich wie PreAlpin Senior).

Wiesenflakes
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://farm9.staticflickr.com/8634/16714883052_41dd6e91b8_z.jpg


Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #338 am: 04. März 2015, 18:25:31 »
Danke für das Foto!!
Ich muss die wohl mal bestellen, die haben die geschäfte bei uns nie  :'(
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #339 am: 04. März 2015, 18:29:43 »
Die Leinpellets sehen wunderbar aus  :nick: Sowas wollte ich als normalen Futterzusatz, weil die kleinen Leinsamen immer ganz unten landen und übrig bleiben.. Ab auf die Merkliste!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #340 am: 04. März 2015, 18:38:07 »
Die Cobs von Agrobs würde ich auf keinen Fall trocken geben, selbst kleingebrochen quellen die noch ordentlich.  :-\
Die Wiesenflakes sind im Prinzip kleingebrochene Cobs, da würde ich nur die kleinen Fitzelchen trocken geben. Sobald es eine richtige "Scheibe" ist, quillt die schon wieder recht ordentlich. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #341 am: 04. März 2015, 20:01:51 »
Also meine Quelle hat das so erklärt, dass das quellen nicht das Problem ist! Wenn das pferd gut kaut, kann das im Magen ruhig ein bisschen Quellen, das Problem ist eher, wenns schlampig gekaut wird und dann das Pferd sich verschluckt, und es im Hals stecken bleibt. :nixweiss:
irgendwie so hat sie das erklärt, ich müsste nochmal nachfragen..
Also ich würd keinen ganzen Eimer trocken füttern , aber gegen eine Handvoll ist wohl auch nix einzuwenden..
Und die wiesenflakes können ja sogar laut Verpackung trocken oder eingeweicht gefüttert werden.. :Juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #342 am: 04. März 2015, 20:09:40 »
Es kommt auf jeden Fall darauf an, wie gut das Pferd kaut. Die Wiesenflakes kann man einem normal kauendem Pferd wohl geben. Bei einem Schlinger kann alles zur Schlundverstopfung führen :borps:

Nachdem ich inzwischen unzählige Seiten hier und bei Google durchforstet habe und kein Müsli ohne Pellets gefunden habe, werde ich mir wohl einfach Melasse, Apfelsirup oä kaufen und aus PreAlpin Senior, Hafer und was mir so einfällt selber was mixen.
Dann brauche ich auch nicht gleich so große Mengen kaufen ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #343 am: 05. März 2015, 00:48:48 »

Ich kaufe zur Abwechslung manchmal zukerfreies Menschenfrühstück:
https://www.seitenbacher.de/shop/m%C3%BCsli-cerealien-flocken/cerealien/ballastoos
NAngenehme Größe, ncht hart, gut zu kauen, in kleinen Mengen erhältlich und angenehm in der Jackentasche.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #344 am: 17. März 2015, 07:26:53 »
Ich hab supertolles neues Clickerfutter entdeckt.
https://www.okapi-online.de/okapi-esparsette.html
Das besteht nur aus Esparsette, mit Luzerne verwandt, also auch eher Proteinreich, aber wenig Zucker.. Es ist nicht gesüßt, ohne Melasse ohne Obst oder sonstwas.
Die Pellets sind von der Größe in etwa wie die Dreesy- Clickerleckerlie.
Und Abbey schmeckts voll gut  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert