Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 269767 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Luke
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #210 am: 16. September 2013, 08:49:40 »


Fällt den Luke auch Heu aus dem Maul? ich meine so eingespeichelte Bröckchen?
Das war bei Lusi so, auf der Koppel dann war zwar nichts mehr zu bemerken, aber sie hatte schon Haken auf den Zähnen!

Ne mit Heu hat er noch keine Probleme. Jedenfalls konnte ich es noch nicht feststellen. Ist auch nicht bei jeder Möhre so , aber immer öfter. Vor zwei Jahren war der Zahnartzt das letzte mal da.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #211 am: 16. September 2013, 09:17:23 »
abbey frisst meine scheunenlädchen pellets  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #212 am: 16. September 2013, 14:09:58 »
Öhm... ehrlich gesagt kann Alex das mit den Möhrchen auch.
Ich meine, die wieder ausspucken oder leicht durchgekaut raus zu sabbern.  :roll:
Ich habe schon x-mal die Zähne kontrollieren lassen.
Einmal haben wir einen WAckelzahn erwischt.
Aber die anderen male war nix.
Keine Ahnung warum er sowas tut.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #213 am: 07. Januar 2014, 00:24:38 »
Huhu ihr Lieben, ich clicker ja noch nicht so lange und wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, mit sehr stark und verführerisch :kicher: duftendem Jackpot-Futter. Meiner dreht total am Rad, wenn ich sowas in der Tasche hab und vergisst alles um sich herum, dann ist er nur noch am Scharren und total nervös.
Nun wollte ich mal fragen, ob man auch bei so verführerisch duftendem Futter die emotionale Kontrolle trainieren kann? Also nicht theoretisch, sondern, ob das praktisch bei euch funktioniert :).


Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #214 am: 07. Januar 2014, 00:29:28 »
hm, ich habe seinerzeit versucht den Futterstress soweit wie möglich zu reduzieren und bin auf möglichst geschmackloses Futter (Luzernepellets) umgestiegen. Erst viel später hab ich dann wieder wohlschmeckendere Sachen hinzugenommen.

Ich finde es sehr viel vom Pferd verlangt, sich in Gegenwart von so supertollen Sachen noch ordentlich zu benehmen, zumal wenn man noch nicht soo lange gezielt mit Futter arbeitet.
Da möchte ich es dem Pferd eher einfach machen.

Jackpots sind bei mir auch ganz oft nur "viel hintereinander füttern" von weniger superduper Futter - da reicht schon das "Futter und Futter und Futter und Futter UND IMMER NOCH Futter" aus, dass mein POny im siebten Himmel schwebt.  ;)

Erst wenn das Pferd sich der Clickersache sicher ist, wenn die emotionale Balance sehr viel gefestigter ist, würde ich dann mit solchen high-machenden Futtermitteln arbeiten - und dann wieder sehr viel weniger lange Selbstbeherrschung zb verlangen als bei minderwertigem Futter, die Dauer sehr kurz halten und dafür reichlich belohnen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #215 am: 07. Januar 2014, 00:50:22 »
Danke Heike :D!
Das Beispiel mit den super leckeren Goodies stammte auch noch von vor unserer Clickerzeit. Habe mich an so duftendes Futter gar nicht rangetraut, eben deshalb, weil ich auch denke, das es evtl. sehr viel verlangt ist, dass er sich da beherrscht. Würde ja uns Menschen auch nicht anders gehen, wenn das Essen so gut duftet und man nicht ran darf :kicher:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #216 am: 07. Januar 2014, 00:58:32 »
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #217 am: 07. Januar 2014, 01:08:30 »
das kann Dir vermutlich nur ein Pferd sagen  ;)

aber
Zitat
Mais
  Weizen
  Gerste
  Weizengrießkleie
  Pflanzenfett (Palmfett)

als Hauptbestandteile finde ich jetzt für Pferde nicht so gelungen  :-X
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #218 am: 07. Januar 2014, 01:41:33 »
Ich wollte das ja nur als Jackpotfutter (wenn es denn nicht so stark duftet), da denke ich wird die Zusammensetzung nicht so ein Problem sein  :nixweiss:
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Mit Tieren sein - mit Tieren wachsen
  • *****
  • Mitglied
  • 1493 Beiträge
    • Tierpunkt: Clickertraining, Hühnerberatung, Tiergestützte Interventionen
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #219 am: 07. Januar 2014, 05:04:50 »
Ich habe die Clickerleckerlis von Dreesy, die sind immer noch recht gross, bestehen aber ausschliesslich aus Möhren- und Apfeltrester und als Jackpot nehm ich einfach mehrere. Mein Pferd mag als Jackpot gerne auch alles, was "really crunchy" ist, wie zum Beispiel Lekker Kräkker, diese grossen Ingwerdinger oder was richtig Saftiges. Ein Apfel ist das höchste der Gefühle, der schmeckt so gut, dass er den Hals dann wieder gaaanz lang machen muss vor Genuss  :cheese:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropboxusercontent.com/u/253396772/IMG_0706.JPG
Alles bleibt anders.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #220 am: 07. Januar 2014, 05:12:24 »
 :cheese: Süß!
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #221 am: 07. Januar 2014, 10:04:28 »
Ich wollte das ja nur als Jackpotfutter (wenn es denn nicht so stark duftet), da denke ich wird die Zusammensetzung nicht so ein Problem sein  :nixweiss:

naja Weizen gehört einfach nicht ins Pferd :neinnein: und ob jetzt unbedingt Palmfett gefüttert werden muss :nixweiss:
da würde ich lieber trockengepresste Sachen nehmen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21549 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #222 am: 07. Januar 2014, 10:18:34 »
Als Jackpot nehm ich aktuell die Kanne-Leckerli, die knuspern schön. Und fürs normale Training versuch ich auch recht minderwertige Leckerli zu nehmen wie halt z.B. die unterschiedlichen Sachen vom Scheunenlädchen.

Sie riechen das definitiv wenn was hochwertiges dabei ist, Chance brummelt dann die ganze Zeit :cheese:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #223 am: 07. Januar 2014, 10:24:15 »
Als Jackpot nehm ich aktuell die Kanne-Leckerli, die knuspern schön. Und fürs normale Training versuch ich auch recht minderwertige Leckerli zu nehmen wie halt z.B. die unterschiedlichen Sachen vom Scheunenlädchen.

Sie riechen das definitiv wenn was hochwertiges dabei ist, Chance brummelt dann die ganze Zeit :cheese:

Das ist auch mein Jackpot-Futter und absoluter Favorit bei Nelli.

Ansonsten setze ich auch hauptsächlich auf Heu-Pellets von Scheunenlädchen und verclickere Nellis Mineralfutter. Das ist auch fast so gut wie der Jackpot.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 927 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #224 am: 07. Januar 2014, 10:31:08 »
Naja, aber wenn ich so ein Leckerlie (wenn überhaupt, je nachdem ob was dabei war, was so ein besonderes Leckerlie "verdient" hat :kicher:) pro Einheit gebe, kann das doch dem Pferd nicht schaden, oder? Kann ich mir echt nicht vorstellen :nein:.

Die Kanne Leckerlie hören sich gut an, danke für den Tipp! Da muss ich auch sparsam sein, wegen dem Hafer aber die riechen bestimmt nicht nach irgendwelchen Kräutern oder Früchten :cheese:. Werd ich bei der nächsten Futterbestellung mal mitbestellen :cheer:.
Liebe Grüße,
Romy
  • Gespeichert