Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 272753 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #135 am: 13. Januar 2013, 14:06:42 »
Ich hab auch gehört, man soll so Kräuterzeug nicht dauerhaft geben, sondern nach 4-6 Wochen aufhören, oder etwas anderes geben.

@Moonrise: genau aus diesem Grund! Aber ich kenn mi da leider selber net so gut aus bei Kräuterzeugsfüttern und bin aus diesem Grund eher sehr vorsichtig! Vielleicht kann uns ja wer antworten der sich wirklich gut auskennt!  :cheese:

@Abbey: schick mir deine Adresse per PM und ich schick a bissl was! Hätt andere auch noch im Angebot. Hab bei Steron durchgetestet und bei allem ein "Probepackerl" bestellt!  :cheese:
Ich denk mal bei den Kräuterwiesenpellets kannst net zuviel falsch machen und die würd ich auch dauerhaft füttern!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #136 am: 13. Januar 2013, 14:08:43 »
PM ist sozusagen unterwegs  :cheer:
Waaas? dir haben die Probepackerl geschickt? Mir haben die gesagt, das machen die nicht nach Ö  :vielmotz2:

Mir hat das eine Homöppathin gesagt.. also glaub ich das mal  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #137 am: 13. Januar 2013, 14:09:26 »
Na ich hab mir 100g Packerl bestellt!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #138 am: 13. Januar 2013, 14:11:20 »
Achso, hm ja das würd mich jetzt auch mal interessieren, ob das jemand genauer weiß  :cheese:
Die Kräuter-Wiesenheupellets kommen aufjedenfall auch gut an und die Heu-Karottenpellets müssen noch getestet werden.
Vielleicht mach ich dann auch mal ne Pause mit dem Mariendistel nach ein paar Wochen bzw nehm die dann nur alle paar Tage mal und sonst halt die anderen Sorten und Sellerie. Da könnt ich evtl auch die TÄ fragen wenn ich sie mal wieder sehe (will ja noch demnächst ein paar Dinge testen lassen bei Metis)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #139 am: 14. Januar 2013, 00:36:11 »
Ich hatte mal Olewoprobepäcken und zum Clickern wären die mir persönlich zu klein (3 mm). Steht auch drauf, dass man die aufweichen soll, wenn man mehr als sowieso Gramm verfüttert. Die scheinen also zu quellen. Bin da geschädigt, hatten grad erst eine Schlundverstopfung bei uns (nicht mein Pferd).

Was mich auch interessieren würde: Auf der Scheunenlädchen-HP steht doch was von keine Zusätze, alles natürlich usw. Aber irgendwie müssen die Pellets doch gebunden werden? Steht ja nix zu den genauen Inhalten...
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #140 am: 14. Januar 2013, 08:30:26 »

Was mich auch interessieren würde: Auf der Scheunenlädchen-HP steht doch was von keine Zusätze, alles natürlich usw. Aber irgendwie müssen die Pellets doch gebunden werden? Steht ja nix zu den genauen Inhalten...
Das würd mich auch interessieren
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #141 am: 14. Januar 2013, 12:26:16 »
Also für die Scheunenlädchen-Pellets probiere ich das heute abend mal.

Ich meine aber, dass Olewo noch stärker gepresst ist. Wenn ich es richtig im Kopf habe, kommen dort 13 kg Karotten (+ Öl) auf 1 kg Pellets. Beim Scheunenlädchen sinds 10 kg auf 1kg.

Auf der Packung steht auch nichts von irgendwelchen Zusatzstoffen. Am besten also direkt dort nachfragen.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #142 am: 14. Januar 2013, 19:18:19 »
 :o

Jetzt bin ich verunsichert, denn die Dinger quellen ganz ordentlich auf.  :o
Nach 10 Minuten hatten sie alles Wasser aufgesaugt und das Volumen mindestens verfünffacht - und es waren noch harte Pellets drin. Hätte ich weiter aufgegossen, wären die sicher auch noch aufgequollen.

 :-[
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #143 am: 14. Januar 2013, 19:27:16 »
Blöd  :grmpf:. Ich hab mir jetzt einfach mal 4 verschiedene Sorten bestellt und werd auch mal testen (ist ja nicht viel "hin"). Karotte ist auch dabei, aber wenn's is, dann gibt's die halt in die Heucobs, die er als kleine Belohnung hinterher kriegt.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #144 am: 14. Januar 2013, 23:05:03 »
Also die Artischockenpellets quellen net, habs am Samstag probiert!  :nixweiss:

« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 20:09:00 von Noryel »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #145 am: 15. Januar 2013, 11:49:41 »
Naja, bei Karotte ists ja eigentlich logisch.
Die bestehen zu 90 % aus Wasser und natürlich nehmen sie das wieder auf, wenn es zuvor entzogen wurde und die Pellets trocken sind.
 
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #146 am: 15. Januar 2013, 20:10:21 »
Hab heute noch die Apfelpellets probiert (ja Steron bekommt hin und wieder ein paar  :rotw: bzw hat bekommen ), die quellen wie nur was. Probier die anderen auch noch und sag euch Bescheid!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:belohnungsfutter!
« Antwort #147 am: 16. Januar 2013, 20:18:37 »
Also ich hab auch grad Wasser über meine 4 Sorten (Karotte, Apfel, Heu-Erdbeere und Brennessel) gekippt. Die Heu-Erdbere sind innerhalb von ein paar Sekunden total aufgequollen, bei den anderen seh ich noch keine Veränderung, abwarten...

Nachtrag: Karotte und Heu-Erdbeere sind mittlerweile voll aufgequollen, bei den Apfel- und Brennesselpellets sind noch Stückchen drin und die wirklich auch nicht sooo aufgequollen wie die anderen beiden :juck:.

Was meint ihr wie viel man von so stark quellenden Pellets geben kann, ohne, dass es gefährlich wird? Ansonsten gibt's die halt wirklich nur zu den Heucobs und ich muss mir was andres einfallen lassen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #148 am: 16. Januar 2013, 23:02:49 »
Die normalen Kraftfutterpellets, die ich als Belohnungsfutter in rauhen Mengen verfüttere, quellen *grübel* geschätzt auf die 1,5fache Masse auf. Da hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht... Und ein genaues Mess-Experiment hab ich auch noch nie gemacht, also ich mein, um genauere Angaben machen zu können. Aber wenn jemand ein Experiment wünscht, mach ich eins  :cheese:

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, 23:08:17 von hyxc »
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:belohnungsfutter!
« Antwort #149 am: 16. Januar 2013, 23:06:27 »
Unser mifu quillt auch ein bisschen. Wobei ich das eher als auflösen bezeichnen würde...
Wird wohl bis zu einem gewissen grad normal und verträglich sein. Sonst könnte man ja garkeine pellets füttern  :nixweiss:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert