Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Nein" beibringen

  • 35 Antworten
  • 18249 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mannimen
*

Re:"Nein" beibringen
« Antwort #15 am: 17. März 2012, 13:32:47 »
Antares kennt auch ein freundliches Nein und hält sich in der Regel auch dran, selbst beim reiten. Aber Notsituationen und Schreckmomenten habe ich damit keinen Erfolg. Da muss ich dann doch schon deutlicher und vor allem bestimmter werden.

« Letzte Änderung: 19. April 2012, 09:04:39 von Mannimen »
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:"Nein" beibringen
« Antwort #16 am: 19. April 2012, 21:03:55 »
Mal rein interessehalber... Ich bin sowieso noch nicht soweit.

Ist es im Prinzip nicht dasselbe wie ein Alternativverhalten abzufragen? Oder würdet ihr das Nein anders einstufen?

LG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:"Nein" beibringen
« Antwort #17 am: 19. April 2012, 21:19:03 »
Mal rein interessehalber... Ich bin sowieso noch nicht soweit.

Ist es im Prinzip nicht dasselbe wie ein Alternativverhalten abzufragen? Oder würdet ihr das Nein anders einstufen?

Ich würde das "gewöhnliche" Nein anders einstufen weil es meistens durch positive Bestrafung gelernt wird - und nicht wie ein Alternativverhalten durch positive Verstärkung.
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:"Nein" beibringen
« Antwort #18 am: 19. April 2012, 21:25:25 »
Mhm. Ich finde ein Alternativkommando eigentlich schöner, wobei es das auch irgendwie versauern kann... wenn Pferd an irgendwas Spaß hat und dann aber das andre machen soll.
Außerdem fällt mir kein Kommando ein, dass verhindert, dass es noch was andres trotzdem macht^^ Außer Salto vllt  :cheese:
Aber ich glaube, am besten mach ich mir da gar keine Gedanken drum (ich muss aber jede Eventualität vorher geplant haben^^). ich sollte vllt erstmal Clickern mit Pferdchen, bevor ich über ein "NEIN" nachdenke :D
Wenn es körperlich bedrohlich wird, würde ich glaube ich eh wieder in alte Muster verfallen und mal schimpfen oder n Klapps :grmpf: verpassen , statt mich darauf zu verlassen, dass das Pferd das Nein auch wirklich versteht...
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Nein" beibringen
« Antwort #19 am: 19. April 2012, 21:54:22 »
Da ich den Thread eröffnet habe, melde ich mich mal zu Wort :cheese:.

"Mein" 'Nein' (also das, was ich im Ausgangspost beschrieben habe) ist schon ein bißchen anders zu einem Alternativverhalten. Bei einem Alternativverhalten sage ich dem Tier ja, was genau es tun soll, beim 'Nein' mache ich das nicht, sondern es soll einfach "irgendetwas" anderes tun. Wobei es meist dann doch auf ein bestimmtes anderes Verhalten rausläuft, oft ist es das Angucken des Menschen. Aber das Tier dürfte an sich alles mögliche tun, und muss nicht ein bestimmtes Alternativverhalten zeigen.

Im Endeffekt ist der Unterschied aber marginal, und ob man ein 'Nein' beibringt, oder einfach ein bestimmtes Alternativverhalten, was unvereinbar mit den meisten "Fehlverhalten" ist, gut trainiert, ist vermutlich ziemlich egal.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Quietschkuh
*

Re:"Nein" beibringen
« Antwort #20 am: 19. April 2012, 21:57:50 »
Ok. Ich verstehe. Wahrscheinlich wird sich das Pferd aber dann ein eigenes Alternativverhalten antrainieren :)

Und da stellt sich mir die Frage: Gibt es ein Alternativverhalten, dass die meisten anderen Verhalten unmöglich macht und aber für's Pferd möglich ist? So wie beim Reiten Kopf an Schulter... so soll es ja angeblich nicht steigen, buckeln oder rennen können.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"Nein" beibringen
« Antwort #21 am: 19. April 2012, 22:28:47 »
Also ich habe zb "Warte" - das heisst innehalten und still sein. (ist noch nicht fertig installiert, klappt aber oft). Und dann ist es sinnvoll, ein "gutes" Bettelverhalten zu trainieren, das gesellschaftsfähig ist. ZB Kopfsenken, oder Kopfabwenden, oder Geradeausgucken und alle vier Hufe am Boden haben.

Das lässt sich alles gut als Alternativverhalten trainieren.

Mit meinem immer mal aufdringlichen Fjordie hab ich zb Rückwärts als "ist sicher immer eine gute Antwort" - Verhalten trainiert. Der steht nämlich immer press vor der Tür oder dem Eingang, oder der Futterschüssel, oder dem Heunetz... so brauche ich nur lange genug warten, und irgendwann fällt ihm das ein, und schon habe ich Platz zum agieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Nein" beibringen
« Antwort #22 am: 19. April 2012, 22:37:32 »
Kopfsenken find ich generell gut und bis auf Grasen :cheese: ist es glaub ich tatsächlich mit vielen unerwünschten Verhaltensweisen unvereinbar – und daher ein gutes Alternativverhalten.

Den Unterschied zwischen "Nein" und Alternativverhalten XY sehe ich wie Esther auch weniger darin, wie ich es trainiert habe (kann ich beides positiv machen), sondern eben darin, dass das Alternativverhalten sagt "Hey, mach doch das!" und das Nein sagt: "Mach irgendwas anderes, als das, was du grade tust."

EDIT: Ja. Das war jetzt irgendwie ein Beitrag ohne ersichtlichen Mehrwert.  :confused: :rotw: Also, in kurz: Ich schließe mich Heike und Esther an. :grinwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Nein" beibringen
« Antwort #23 am: 23. April 2012, 00:01:21 »
Kopfsenken find ich generell gut und bis auf Grasen :cheese: ist es glaub ich tatsächlich mit vielen unerwünschten Verhaltensweisen unvereinbar – und daher ein gutes Alternativverhalten.
es soll auch pferde geben, die mit kopfsenken auf gras betteln *schauichsenkdenkopfundfresskeingras*  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #24 am: 19. Januar 2015, 06:22:38 »
Nachdem mir der Weg hier hin gezeigt wurde  :rotw:, stelle ich meine Frage hier mal mit rein.

Muriel wie hast du das Wartesignal denn erarbeitet? Wie von eboja beschrieben?

Meine Idee war eine andere, aber ich bin nicht sicher, ob es ein sinnvoller Weg ist.
Also ich versuche es mal anhand eines Beispiels zu erklären:
Sie nickt (weil ich ja und nein sagen beigebracht habe und bisher nicht im Stande war es ganz unter Signalkontrolle zu bekommen  :rotw:), aber ich möchte etwas anderes üben. Kann ich dann evt. einfach den Moment clickern in dem sie aufhört zu nicken und das dann hinterher mit einem Stimmsignal verbinden (z.B. Schluss), sodass ich später beim Ansatz zum Nicken, wenn es gerade nicht gewünscht ist ihr "mitteilen" kann, "nein, das ist gerade nicht das, was ich möchte überleg nochmal"?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine   :confused:
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: "Nein" beibringen
« Antwort #25 am: 19. Januar 2015, 08:48:20 »
Wenn die Mirzi was anbietet, was nicht gewünscht ist,

- warte ich entweder ab, bis sie selber einen Schritt in die richtige Richtung macht u clicke das gleich (bzw. inzwischen geht das auch mit dem Keep-going "guuuut, braaaav, suuuuuper")
ODER
- wenn sie schlecht drauf u ungeduldig ist, dann mach ich als Herumwurschtel-Stop ein Handtarget mit ihr (das kann sie immer) u wir starten noch einmal von vorne mit der gewünschten Übung
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #26 am: 19. Januar 2015, 11:04:06 »
Im Moment versuche ich einfach das Brust und Ohren anfassen zu clickern ohne dass sie nickt oder den Kopf schüttelt (da gibt es andere Signale für, aber so habe ich es leider beigebracht und deshalb bietet sie es trotzdem immer mal wieder an  :roll:). Das machen ich dann so wie du in der ersten Alternative gesagt hast, dass ich dann warte bis sie es sein lässt und dann clicke. Dabei kam mir halt die Idee, ob man damit nicht ein "Beendungs-Signal" einführen könnte  :lol:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 37 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #27 am: 19. Januar 2015, 12:07:29 »
Du klickst, wenn sie das unerwünschte Verhalten einstellt? Kann es sein, das Du dann eine negative Verhaltenskette klickst? Nicken und aufhören = Klick?
Viele Grüße aus Berlin!

Ariane und das sibirische Schneepony Piri
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #28 am: 19. Januar 2015, 12:35:37 »
Ich clicke nicht direkt wenn sie aufhört, sondern wenn sie aufgehört hat und kurze Zeit still stand.
Da sie zum Ende hin 2-3x nicht mehr genickt hat auf Berührung, denke ich nicht, dass ich eine negative Verhaltenskette "installiere", aber könnte natürlich trotzdem sein  ???
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: "Nein" beibringen
« Antwort #29 am: 20. Januar 2015, 00:50:38 »
Ich denke immer, ein ausbleibender Click ist Information genug - würde daher auch entweder einfach abwarten, oder so ähnlich wie Mizilla unterbrechen. Natürlich muss man da, und letztendlich auch bei einem auftrainierten "Nein", immer bedenken dass auch das zu einem Verstärker werden kann, und damit dann doch das ungewünschte Verhalten belohnen.

Effektiver fände ich einfach ein bisschen an der Signalkontrolle zu arbeiten, und dann eben ungefragtes Verhalten auch einfach nicht belohnen (auch nicht, weils soooo süß ist  :cheese:), dann gibt sich das recht schnell.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert