Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?

  • 23 Antworten
  • 6935 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« am: 10. August 2016, 09:05:04 »
Hallo, aus aktuellem Anlass würde mich Eure Antwort hierzu interessieren. Gerne darf auch darüber diskutiert werden.

Es geht um die ethischen Grundsätze der Pferdehaltung, die die FN aufgestellt hat. Nachzulesen sind sie hier (Download möglich)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #1 am: 10. August 2016, 09:15:50 »
Ich bin vor ein paar Tagen über eine ältere Version "gestolpert", somit sind mir die Grundsätze aktuell präsent.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #2 am: 10. August 2016, 09:33:10 »
ich bemühe mich zumindest ...
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #3 am: 10. August 2016, 09:40:58 »
Ich habe sie im Rahmen des Reitabzeichens 'gelehrnt' und auch wenn ich heut nochmal nachlesen musste, was genau drin steht, versuche ich mich so gut es geht daran zu halten. Allerdings war es auch schon vorher meine Einstellung, sie haben mich jetzt nicht gravierend beeinflusst. Trotzdem sind sie wichtig, richtig und gut.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #4 am: 10. August 2016, 09:42:54 »
Ich hab noch etwas ergänzt, sorry :) Bitte noch mal gucken. Jeder hat zwei Stimmen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #5 am: 10. August 2016, 09:48:25 »
Ich kann die zweite Stimme nicht mehr abgeben  :nixweiss:

Da ich dieses Jahr kaum auf dem Pony gesessen bin, kann ich die Frage zu Punkt 7 nur theoretisch beantworten mit JA
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #6 am: 10. August 2016, 09:58:54 »
Ich kann die Stimme auch nicht mehr ändern. Und Edit fügt noch hinzu: REIT-unterricht wohl eher nicht  ;) Generell Unterricht oder eigene Fortbildung natürlich schon.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #7 am: 10. August 2016, 10:01:27 »
Jetzt müsste es mit dem Ändern gehen Laura!
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #8 am: 10. August 2016, 10:03:11 »
Klappt leider immer noch nicht...

REIT-unterricht wohl eher nicht  ;) Generell Unterricht oder eigene Fortbildung natürlich schon.

 :uschreib:


Edit: ähm, es geht doch!  :rotw:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #9 am: 10. August 2016, 10:06:22 »
Ich muss sagen, dass ich noch nie von "offiziellen" ethischen Grundsätzen gehört habe. "Persönliche" ethische Grundsätze habe ich aber schon. Inwieweit die mit den offiziellen übereinstimmen, weiss ich nicht, weil ich die offiziellen nicht kenne (und jetzt auch nicht schnell downloaden kann).

Edith ergänzt, dass ich zum Punkt 7 nichts sagen kann, weil ich ihn nicht kenne. :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #10 am: 10. August 2016, 10:06:39 »
ja, Tine hat ein Häkchen gesetzt :keks: :danke2:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #11 am: 10. August 2016, 10:19:54 »
ergänzt :jessir:

Esther, du kannst zu Punkt 7 - regelmäßig Unterricht nehmen, um sich und Pferd weiter auszubilden - einfach "ja" sagen  ;)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5111 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #12 am: 10. August 2016, 10:23:12 »
Ich habe sie vor zehn Jahren für den Basispass auswendig lernen müssen, dementsprechend kenne ich zwar nicht mehr den genauen Wortlaut, aber die dahinterstehenden Aussagen. Die decken sich zum sehr großen Teil mit meiner Eimstellung.
Was die eigene Fortbildung angeht: ich habe mit ja gestimmt, obwohl ich mich meist nur theoretisch fortbilde und der praktische Unterricht zu kurz kommt. Ich gelobe Besserung :rotw:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #13 am: 10. August 2016, 10:50:16 »
Ich muss sagen, dass ich noch nie von "offiziellen" ethischen Grundsätzen gehört habe. "Persönliche" ethische Grundsätze habe ich aber schon. Inwieweit die mit den offiziellen übereinstimmen, weiss ich nicht, weil ich die offiziellen nicht kenne (und jetzt auch nicht schnell downloaden kann).

Unterschreibe ich - wobei das was deutsches sein dürfte, wenn man es für eure Prüfung lernt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1310 Beiträge
Re: Kennst du die ethischen Grundsätze des Pferdefreundes?
« Antwort #14 am: 10. August 2016, 11:37:13 »
Ich habe mal mit "Ja klar,..." abgestimmt, da das am ehesten zutrifft.

Die Grundsätze hab ich mal für den Basispass gelernt und finde sie gut und richtig, wobei ich denke, dass ich mich auch vorher schon - ohne sie zu kennen - so meinem Pferd gegenüber verhalten habe.
Insofern würde ich nicht sagen, dass die mein Verhalten meinem Pferd gegenüber "bestimmen", zufällig passen sie halt dazu.  ;)

Als ich noch geritten bin, habe ich regelmäßigen Reitunterricht in der Tat für verpflichtend für mich gehalten, weil ich mir meiner begrenzten Fähigkeiten doch sehr bewusst war.  :rotw: Und dass man niemals zu gut reiten kann, ist ja auch klar... insofern auch hier "ja".

Ob ich den jetzigen Clicker-Unterricht für verpflichtend halte, weiß ich gerade noch nicht.  ???
Ich müsste ja nicht clickern, mit Honey geht auch so alles problemlos. Hm...
Aber wenn(!) ich clickere, dann glaube ich schon, dass ich es meinem Pferd schulde, das auch so zu tun, dass sie mich versteht und Erfolg haben kann. Und da besteht definitiv noch Bildungsbedarf für mich.
Also... auch hier "ja".  :)

Viele Grüße von Christina
  • Gespeichert