Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heucobs

  • 30 Antworten
  • 11565 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Heucobs
« am: 07. Januar 2013, 14:03:02 »
Nachdem abbey uns in den ersten Winter fast verhungert ist und wirklich extrem dünn war, haben wir begonnen im Oktober/September Heucobs zuzufüttern und sie so zu "mästen"
Das hat vorigen Winter super geklappt. Da hat sie einen ganzen Eimer bekommen und zusätzlich Heu.
Heuer hat sie im Herbst noch Leinsamen dazubekommen und immer wieder tees zur Entgiftung oder andere Kuren. da hat sie den Kübel nur sehen müssen und es war nix mit ihr anzufangen. Sie hat nur aufs Futter gestarrt und wollte ihm nicht von der Seite weichen. Und dann hat sie alles brav aufgeschlabbert.
Seit ein paar Wochen isst sie nie auf. Wir haben die ration schon stark minimiert. trocken ca. 2 Hände voll. Aber manchmal isst sie nur einen Bissen oder rührts garnicht an.
Heucobs haben die immer die von Goldhorse, weil ohne Melasse (glaub ich) und am billigsten. Hat sie immer brav gefressen.
ich habs jetzt wieder mit Tee und Löwenzahnsiruo probiert, aber sie mags nicht.
Gestern hat sie dann nur MiFU und Biotin bekommen und es brav gefressen.
Kann sein, dass sie weiß, dass sies nicht mehr braucht? Ich hab irgendwie angst, dass sie mir wieder abnimmt, wenn sie die länger nicht bekommt. Und viel darf auch nicht weg, auch wenn sie gut ausschaut.
Woran kann das liegen? :help:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Heucobs
« Antwort #1 am: 07. Januar 2013, 14:38:44 »
Habt ihr vielleicht gute Heilpraktiker in der Nähe?
Eventuell könnte ein Darmentgiftung/Darmsanierung helfen.
Bei meinem Alex war der Darm so überlastet, dass er gar nicht mehr alle Nährstoffe aufgenommen hat,
die in der Nahrung waren.
Das haben wir dann in Angriff genommen.
Nun bekommt er Heu, wie es seinem Bedarf/Gewicht entspricht und sieht trotzdem sehr gut dabei aus.
Also ehrlich gesagt, ist es sogar bisschen mehr als gut.  :rotw:
Aber ist  nicht dick!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #2 am: 07. Januar 2013, 14:47:55 »
ich hab von der HP (wildhorse) und einer homöopathin gesagt bekommen, dass ich ihr süßholztee geben soll. und dann mariendistel für die leber, und so eine kur nach der anderen, um ihre verdauung zu unterstützen. sie bekommt auch zink und vitamin-b was ja oft fehlt, bei kaputter darmflora..
und sonst versuch ich sie so darmfloragerecht wie möglich zu ernähren, um das ganze system nicht noch mehr zu belasten.
sie bekommt also heu so dass sie fast durchfrisst. kein kraftfutter, gras nur seeeeehr wenig..
und das ganze "gekure" zeigt auch wirkung. sie kommt mit halbsoviel heucobs wie voriges jahr aus. im sommer hat sie garnix außer Heu, MiFu und bissi Gras bekommen. Ich würde nicht behaupten, dass ihr Darm in Ordnung ist, aber er hat sich zweifellos gebessert.
Sie macht inzwischen auch keine Kuhfläden, sondernPferdeäpfel mehr  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Heucobs
« Antwort #3 am: 07. Januar 2013, 15:01:35 »
Ok... habe nicht alles gelesen gehabt. Sorry.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #4 am: 07. Januar 2013, 16:18:55 »
macht nix  ;)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #5 am: 29. Januar 2013, 15:36:08 »
Kann mir jemand gut riechende, hochwertige Heucobs in kleineren Säcken empfehlen?

Hab hier grad ein Zahnschweinchen und gestern fraß sie eingeweichte Heucobs freiwillig (sie hatte die Tage davor überhaupt keinen Brei von mir freiwillig genommen).
Da ich nur ne Probe da hatte, würd ich gern welche bestellen / kaufen.
Sollten keinen sonstigen Quatsch drin haben..möglichst angenehm riechen, damit das Schweinchen zum fressen animiert wird.
Sich gut einweichen lassen, denn ich kanns ja nur eingeweicht füttern.
Und möglichst keine riesen Säcke, es ist nur ein Meerschweinchen  :lol:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Heucobs
« Antwort #6 am: 29. Januar 2013, 15:38:27 »
Schau doch mal hier
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #7 am: 20. August 2015, 00:08:39 »
Hat jemand (so in letzter Zeit) mal die Heucobs von Goldhorse gefüttert? Ich dachte immer da sei Melasse drin, hab aber jetzt gesehen, dass doch nicht. Die sind ja nun wesentlich günstiger als die von Agrobs, die wir vorher gekauft haben. Gibts da wirklich Unterschiede? :juck: habt ihr Erfahrungen?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 265 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #8 am: 20. August 2015, 09:06:35 »
Bin auf Anraten von unserer HP von Agrobs Senior auf Goldhorse umgestiegen, weil viel günstiger. Sie quellen enorm, darum müssen sie wenigstens eine halbe Stunde eingeweicht werden. Die Pferde fressen sie problemlos. Habe die Verkäuferin wegen der Qualität befragt, sie meinte, die sei sehr gut, es würde gemunkelt, es sei Agrobs drin. Ist ja wahrscheinlich nicht sehr objektiv, aber sie klang ehrlich....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #9 am: 20. August 2015, 09:13:34 »
Danke... Ich Gieße eh immer mit heißem Wasser auf, da geht das mit dem Quellen ja immer sofort. Das mit dem gleichen Produkt in anderer Verpackung munkelt man ja auch bei Discounter Eigenmarken und so... Kann ja also sein...  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #10 am: 20. August 2015, 09:29:07 »
Kurzes Offtopic: Wir hatten mal so ein Buch in dem versteckte Marken die hinter Discounter-Produkten stehen aufgelistet waren ;) *offtopicaus*
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Heucobs
« Antwort #11 am: 20. August 2015, 13:48:59 »
Ich füttere die von Goldhorse schon über ein Jahr. Die Qualität ist gut, und sie werden gerne gefressen.
Es ist definitv kein Agrobs ;) Eine aus meinem Stall hat nämlich die von Agrobs und die sehen von der Farbe ganz anders aus.

Edit sagt noch: Hin und wieder findet sich mal ein Stück Holz drin, was man raussammeln muss.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #12 am: 20. August 2015, 14:01:43 »
Abbey mochte die auch gerne. Letztes Jahr waren die ausverkauft, dann hätten wir agrobs, die fand sie auch gut, und danach welche von multifit oder so - die fand sie bäh, aber danach dann auch die agrobs  :confused: aber seit letzten Herbst ist sie sowieso sehr mäkelig und verschmäht immer wieder was, also muss es nix zu bedeuten haben ...
Jetzt hab ich jedenfalls wieder goldhorse (seit Montag im Kofferraum, weil ich nicht weiß ob ich sie in den Stall oder in den Keller räumen soll  :cheese: )
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Heucobs
« Antwort #13 am: 20. August 2015, 14:20:56 »
Danke für euer Feedback, dann weiß ich ja, welche wir nächstes mal ausprobieren.  :cheese: Er frisst ja sowieso alles. Also, außer MiFu.  :lol:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Heucobs
« Antwort #14 am: 20. August 2015, 20:49:11 »
Dann riecht das Auto jetzt wenigsten gut ;)
  • Gespeichert