Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Multiple Mats

  • 56 Antworten
  • 18083 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5032 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #15 am: 14. September 2017, 11:02:47 »
 :uschreib:
Das finde ich leider auch. :-\

Und ich hätte auch noch mehr auf eine deutlichere Gewichtsverlagerung und/oder Schritt gewartet, bevor ich auf die nächste Matte gestartet wäre. Also so lange in Position füttern, bis es quasi ein gerader Weg zur nächsten Matte ist. Oder verwechsel ich das jetzt  :juck:
Beim Füttern hatte ich auch noch für mich abgespeichert (bei den Übungen habe ich es immer falsch gemacht und hatte diesen "toten Arm", der nutzlos an mir klebte), dass der Strickhaltearm mit der Futterhand zusammen vorgeht, damit / da die neutrale Position des Karabiners ein zusätzliches taktiles Signal wird / ist.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #16 am: 14. September 2017, 11:11:58 »
Ich muss vielleicht noch mal das Video vom letzten Jahr "nach dem Kurs" einwerfen, so für den Vergleich wo wir herkommen. Vielleicht ist es dann auch ein bisschen besser verständlich, warum ich mich über die Verbesserungen im Video auch wirklich freue, dass die Krümeline überhaupt eine Gewichtsverlagerung von mir weg zeigen kann, und dass ich inzwischen überhaupt in der Lage bin, feine Anfragen zu machen. Die Einheit auf dem aktuellen Video ist weit entfernt von spektakulär, aber wirklich einen Meilenstein für die Krümeline und mich.

:foto: Video: Steigen bei Strickanfrage :foto:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #17 am: 14. September 2017, 11:14:59 »
ja, es ist definitiv ein Fortschritt.

Aber ich glaube, Du bist für das Video einfach zu schnell vorgegangen, weil Du den Prozess zeigen wolltest.

Habe grade noch das vierte Video in Alex' Blog angeschaut. Sie sagt da ja auch nochmal ganz deutlich, dass, abhängig vom Pferd, u.U. viel vorbereitende Arbeit durch die Fütterungsposition geleistet werden muss, bis man auf Strickanfragen wechseln kann.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #18 am: 14. September 2017, 11:27:19 »
Ich hab vor allen Dingen beim Kurs versprochen, einmal das "vorher" zu filmen wenn ich wieder nach Hause komme, bevor ich weiter dran arbeite und das ist genau das was auf dem Video zu sehen ist. Die Frage war quasi, was sagt die Krümeline zu dem Körpergefühl von Tine, was sie vom Kurs und einem anderen Pferd mitgebracht hat.

Auf dem Kurs haben wir (wie auch schon die letzten zwei Jahre) hauptsächlich die Frage verfolgt, was in meinem Körper passiert, sobald ich einen Strick in die Hand nehmen, was seit ich die Krümeline habe ein großes Thema ist. Da haben wir "ins Hohlkreuz gehen" (sieht man wunderbar auf dem Video, ist aber schon besser geworden), "Schultern anspannen" (ist auch schon besser geworden, passiert mir aber direkt schon wieder beim drüber schreiben), "Knie durchdrücken" (wird durch den unebenen tiefen Sand bei uns auf dem Putzplatz noch verstärkt) und "Luft anhalten" (passiert automatisch sobald ich nah bei der Krümeline stehe, weil wir eine laaaaaaange Historie mit Steigen und Losrempeln und Buckeln haben).

Ich versuche regelmäßig weiter zu filmen, wie es sich entwickelt, ohne mich mit dauerhaftem Filmen im Training zu behindern weil nervös und so :shy:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #19 am: 14. September 2017, 11:31:11 »
Ich finde es total großartig  :dops: :dops: :dops: :jubel:  Die "Hektik" kann jeder verstehen, der mal die Ehre hatte die Krümeline in der Hand zu haben  :cheese:.
Aber es ist definitiv ein riesengroßer Fortschritt  :keks: :keks: :keks:

Was mir auffällt, ist dass Du ja immer gerne die Knie durchdrückst und das Becken nach vorne schiebst. z.B. sehr schön zu sehen bei 3:50 :D   wo Du zuerst mit lockerem Bein da stehst und Dich dann in die vermeintliche Stabilität hineinschiebst. Wenn Du in die Richtung noch ein bisschen hinspürst, wird sich das sicher noch viel mehr verbessern, weil ein vorgeschobenes Becken auch immer die Schultern fest macht.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #20 am: 14. September 2017, 11:34:49 »
Grundsätzlich finde ich auch, dass man sich an die Super-Kleinschrittigkeit in dieser Übung auch selbst herantasten muss. Gerade das Gefühl für kleinste Gewichtsverschiebungen, die aber schon effektiv sind, entwickelt sich erst mit der Zeit.
Als wir das damals die ersten Male gemacht haben, habe ich das auch sehr viel grobschrittiger gemacht, weil man noch kein Gefühl für die Übung hat.
Bei uns stand damals das Thema "Weichen erabeiten" im Fokus, was das noch verstärkt hat, weil ich selbst noch die Idee vom "Weichen" in meinem Kopf hatte und dann sollte es sich wenigstens auch so anfühlen  :lol:
Erst wenn man davon wegkommt im Kopf zu haben, dass das Pferd "weg" soll, gelingt es viel besser, es einzuladen und die neue Richtung zu finden. Zumindest ist es bei mir so.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #21 am: 14. September 2017, 11:45:41 »
So wie hier? :grinwech:


Ich denke auch, manchmal muss man die perfekte Ausführung "fürs Pferd" außer Acht lassen dürfen und an sich selbst arbeiten, was der deutlich schwierigere Teil ist. Beim Kurs hatte ich es dann ganz gut raus am Ende, aber bei Djaszlo hatte ich auch einfach endlos Zeit in mich rein zu fühlen. Die Krümeline triggert da ganz unterbewusste Bewegungsmuster - ich hab schon gemerkt dass ich selbst wieder in das alte Muster verfalle, aber wie arg, das hab ich auch erst auf dem Video gesehen (es gibt auch bessere Momente, nur dann wäre das Video 11min lang).
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #22 am: 20. September 2017, 17:40:41 »
Der Vollständigkeit halber poste ich es hier auch nochmal:
 
Beim Trainingstag mit Lisa Kittler gestern haben wir ebenfalls mit Multiple Mats gearbeitet. Durch ihr Feedback von außen konnte ich noch einmal eine bessere Futterposition finden (Genick offener, etwas weiter vorne und weniger hoch), wodurch die Krümeline am Ende sogar 2-3 Schritte die Stellung nach dem Loslaufen behalten konnte. Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht immer einen "systeminternen" Trainer braucht um Hilfestellung zu bekommen.

Einen ausführlichen Bericht findet ihr im Tagebuch, Fotos und Video der Vollständigkeit halber auch hier  :)

LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #23 am: 22. September 2017, 10:32:21 »
Schön, dass Ihr mit Lisas Feedback nochmal ein Stückchen weiter gekommen seid! :thup:

Ich habe letzte Woche auch mal ein bisschen  mit der Übung rumprobiert (wobei ich zugeben muss, es ohne die Matten gemacht zu haben, mir ging es erstmal nur um das Füttern und "in den Raum treten"). Dabei bin ich auf das Problem gestossen, dass ich nicht weiss, was ich clicke, wenn ich erstmal so vor Carinjo stehe, dass er kein richtiges Grown Ups mehr machen kann (Hals gerade), da ich dort im Weg stehe.
Ich hatte dann trotzdem Grown-Ups-Position eingenommen (weil ich da noch nicht drüber nachgedacht hatte) und Schimmelchen hat mir ziemlich schnell zu verstehen gegeben, dass er so nicht arbeiten kann, wenn ich mich so dämlich in den Weg stelle. Entweder er soll den Hals zur Seite nehmen oder geradeaus, beides geht nicht, da muss ich mich schon enscheiden!

Nur: was clicke ich dann? Einfach so, egal was er macht (natürlich solange es kein unerwünschtes Verhalten ist)? :juck:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Multiple Mats
« Antwort #24 am: 22. September 2017, 10:39:09 »
Handtarget :) 

Bei Jack ist es meistens eine Seite, bei der er nicht "verbogen" stehen bleiben konnte (es wird gerade besser). Da hat er gesagt "So kann ich nicht stehen" und ist entweder einen Schritt zurückgegangen oder er hat den Kopf zurückgenommen und hinter mir wieder gerade gemacht. Da bin ich noch mal viel kleinschrittiger geworden bis er herausgefunden hat, dass er den Schritt zur Seite machen kann.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #25 am: 22. September 2017, 10:42:23 »
Ich hatte das Problem auch erst und habe dann angefangen (beim Kurs) Muskelbewegungen an der Brust zu clicken, alles was ein rückwärts oder seitwärts von mir weg bringen würde von der Balance. Vielleicht könntest du deine Position noch langsamer auf ihn zu verschieben, sodass es einfacher und logischer für ihn ist?

Beim Video vom Kurs sieht man bei Chance ja einmal, dass sie ihren Kopf hinter meinen Rücken nimmt (weil sie es nicht halten kann) und dann wieder zurück vor meinen Bauch sortiert. Ich denke so grob hat sie eine Idee davon, dass es GrownUps auch mit Stellung geben kann :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #26 am: 22. September 2017, 10:43:28 »
Nur: was clicke ich dann? Einfach so, egal was er macht (natürlich solange es kein unerwünschtes Verhalten ist)? :juck:

welches Signal hast Du denn für grown-ups?

Die Stellung über Futterposition zu beeinflussen ist ja nichts statisches oder ein Verhalten, das auf lange Dauer gezeigt werden soll. Auch ist sie ein Übergang zur Stellungsabfrage mit Stricktechnik.

Wenn Du Dich also eher im 90° Winkel zum Kopf stellst (oder in einer Position, die deutlich von Deinem regulären grown-ups abweicht) sollte der Unterschied für's Pferd klar sein.

Auch füttert man ja recht schnell den Kopf noch weiter weg, rückt wieder nach.

Man clickt das Gewichtsverlagern von einem weg, das "leicht werden" in den Schultern.

Wenn euch das Probleme macht, schau doch mal, ob er mit Strickanfrage besser klarkommt.

Hast Du die Videos von Alex angeschaut?
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #27 am: 22. September 2017, 10:57:52 »
Die Videos von Alex habe ich geschaut, aber das ist sehr lange her inzwischen.

Carinjo könnte auch "stundenlang" mit dem Kopf zur Seite stehen. Nur wenn ich meine Grown Ups-Haltung einnehme (Hände auf der Bauchtasche, meine Position zum Pferd dürfte keine so große Rolle spielen), dann sagt er halt "So geht das nicht!". Zumal er die Pose (oder was ähnliches) stark ins Grown Ups mit eingebaut hat, und gerne macht und deshalb auch machen möchte, aber da stehe ja ich im Weg.

Insofern komme ich immer irgendwann an den Punkt, auch wenn ich noch kleinschrittiger dahin gehe. Es gibt den Punkt, an dem er den Kopf/Hals weit zur Seite gebogen hat (und so auch recht "stabil" steht), aber noch nicht auf die Idee kommt, die Beine zu bewegen. Zudem war die Bewegung dann (bei dem kurzen Ausprobieren kürzlich, das ich dann auch schnell abgebrochen hatte) eher eine geradeaus nach  hinten als seitlich "unter" den Kopf/Hals.

Aber insofern  ist das Handtarget eine super Idee! :thup: Damit könnte ich weiter kommen :cheer:.

Ach ja: die Strickanfrage ist nochmal ein anderes Thema bei uns (mit dem ich mich in der Einheit letztes Mal dann auch weiter beschäftigt habe). Er gehört zur Fraktion "Ja, ich weiss schon, ich mach schonmal", sobald ich den Strick nur berühre. D.h. da arbeiten wir (wieder und wieder) daran, dass ich am Strick in "Nullposition" gleiten kann, er solange stehen bleibt und auf die eigentliche Anfrage wartet (vorwärts, rückwärts, seitwärts, ...). Insofern wollte ich dieses "um die Ecke füttern" bewusst ohne Strick machen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Multiple Mats
« Antwort #28 am: 22. September 2017, 11:01:53 »
Guck dir mal die Videos aus dem verlinkten Post auf der ersten Seite an, da ist der Aufbau sehr gut gezeigt nochmal.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Multiple Mats
« Antwort #29 am: 22. September 2017, 11:08:51 »
Guck dir mal die Videos aus dem verlinkten Post auf der ersten Seite an, da ist der Aufbau sehr gut gezeigt nochmal.
Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann ja. Aber mein Knoten im Hirn ist eh schon gelöst. Ich dachte halt, es MUSS Grown Ups sein, was aber halt irgendwann  nicht mehr geht. Mit dem Handtarget ist das Problem gelöst.

Das soll natürlich nicht heissen, dass ich die Übung jetzt "drauf" habe, da werden noch sehr viele Fehler sein. Aber mir ging es erstmal nur um den Knoten, der Rest kommt dann später ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert