Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Kurland-Arbeit => Thema gestartet von: Ehemaliges Mitglied 133 am 13. November 2013, 00:53:25

Titel: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 13. November 2013, 00:53:25
hi,
alexandra hat mir heute für den termin des kurlandkurses 2014 folgende wochenenden angeboten:
um den 23/24.8.14
oder um den 30/31.8.14.
der kurs wird vorraussichtlich wieder im norden auf dem hof von nathalie,eike und susan stattfinden.
ich würde gerne möglichst bald wissen,ob diejenigen,die gerne teilnehmen möchten,eines der beiden wochenende bevorzugen.
bitte schnelle rückmeldung.im moment hält uns alexandra noch beide wochenenden frei.
liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 13. November 2013, 07:37:15
Für mich sind beide Termine gleich schlecht, also ist es zum jetzigen Zeitpunkt eh egal.  :P
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Friedalita am 13. November 2013, 10:45:10
Ich würde wahrscheinlich nur zum gucken kommen und dann wärs mir gerade egal, welches WE
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: noothe am 13. November 2013, 11:04:01
Bei mir überschneiden sich beide WE evtl. mit einem anderen Kurs, da ich realistischerweise aber eh nur als Zuschauer kommen kann, ist es mir auch egal.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 655 am 13. November 2013, 11:18:08
Was heisst denn Norden? Wo genau liegt der Hof?
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Malika am 13. November 2013, 11:24:26
Der Hof ist bei Bremen.


Ich würde wahrscheinlich nur zum gucken kommen und dann wärs mir gerade egal, welches WE

:uschreib:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 655 am 13. November 2013, 11:28:26
Uuuuhhh JETZT wirds interessant.  :cheese:

Ohne mich bisher mit A.Kurland befasst zu haben (bis Aug. ist ja aber auch noch Zeit), melde ich trotzdem Interesse an. Ich kann aber nur an dem WE 30/31.8.14.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: penelope am 13. November 2013, 11:48:12
Das ist bei meinen Eltern um die Ecke  :)

Wie ist denn so die Preisgestaltung?
Wieder so wie in den letzten Jahren? Davon würde so als erster Faktor abhängen, ob ich mit über den Termin überhaupt Gedanken machen muss.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: verena am 13. November 2013, 13:16:52
Bin vorsichtig interessiert, da leider extrem weit entfernt. Wenn dann nur als Zuseher und Datum wäre dann egal. Gibts dort in der Nähe einen Bahnhof, wo man mich evtl abholen könnte?
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: penelope am 13. November 2013, 13:22:55
Nähe ist sehr relativ. Der nächste Bahnhof wo normal die deutsche Bahn hält, müsste so in ca 20 km Syke sein. Eventuell kommt man mit dem Bus nach Bruchhausen Vilsen, dass sind kanppe 10 km. Dann ist aber wohl auch, zumindest mit den regulären und öfter als einmal am Tag fahrenden Verbindungen, Schluss.
Ich hatte 19 Jahre lang die Freude, in der Gegend zu wohnen  :roll:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: noothe am 13. November 2013, 13:35:08
Naja, jemandem vom Bahnhof abzuholen und dort auch wieder abzusetzen sollte das geringste Problem sein  :) Übernachtungsmöglichkeiten gab es beim letzten Mal auf dem Hof und in der Nähe in Ferienwohnungen.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: AbbeyWood am 13. November 2013, 15:22:53
Ich würde auch gerne, aber ich glaub finanziell ist das arg unrealistisch für mich.. :sad:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: AMY am 13. November 2013, 18:06:12
mich würde auch die Möglichkeit als Zuschauer teilzunehmen interesieren :)
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 13. November 2013, 20:58:57
hi,
die kosten für den kurs werden wieder wie jedes jahr kalkuliert aus reisekosten und alexandras honorar.
wird also wieder ähnlich wie in den vergangenen jahren liegen.
der kurs wird auch wieder über 4 tage laufen,und natürlich gibt es zuschauerplätze,sogar mehr als teilnehmer mit pferd (bzw. andere equiden  :D),davon gibt ers nur 6.
sobald der termin feststeht,werde ich dann konkret nach anmeldungen fragen.im moment geht es erstmal um das datum.
liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Jolly Joker am 16. November 2013, 20:23:12
Hi,
deine Info kommt grad passend zur Urlaubsplanung nächstes Jahr :). Gut zu wissen wäre noch- Kurszeit eher von Do bis So oder wie dieses Jahr von Fr abend - Di? Ich brauch vor allem frühzeitig einen festen Termin, da in den NDS Ferienzeiten meine Kolleginnen auch Urlaub haben wollen und ich auf jeden Fall mit Pony kommen möchte!
Gaby
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 16. November 2013, 20:49:41
hi,
wenn es alexandra paßt,eher von mittwoch bis sonntag.und bisher wird das zweite wochenende (ende august) bevorzugt.
liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Jolly Joker am 20. November 2013, 09:34:47
Hi,
das erste WE passt dann bei mir besser.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Mozi 09 am 20. November 2013, 13:13:19
Hey da ich noch ganz neu auf diesem Gebiet bin würde ich gern wissen wie hoch die gebühr im letzten Jahr war? Und als Zuschauer? ???
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 20. November 2013, 13:18:13
Als TN sind es immer roundabout 420 Euro, als Zuschauer rund 100 Euro weniger.
das ist ein Kurs an dem man nur komplett teilnehmen kann, einzelne Tage gehen nicht.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: unze am 20. November 2013, 15:28:57
Ich würd' noch ergänzen, dass es im Kurs eigentlich nicht so sehr die Unterscheidung 'Teilnehmerin' / 'Zuschauerin' ist, sondern mehr 'Teilnehmerin mit Pferd' bzw. 'ohne Pferd'. Denn sowohl in den (ausführlichen und sehr spannenden) Seminaranteilen als auch bei der 'Mensch-Arbeit' (zur Stricktechnik etwa) sind alle völlig gleich beteiligt.

Lieben Gruß,
Undine
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Dani am 04. Dezember 2013, 12:44:40
Hallo ihr Lieben!

Da es letztes Mal schon eine seeeeeeehr lange Zugfahrt nach Hof Hohenholz war, werde ich 2014 aussetzen...
 


Viele Grüsse,

Dani
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: noothe am 04. Dezember 2013, 12:55:13
Ich werd nächstes Jahr wahrscheinlich auch passen müssen, weil ich weder Geld noch Urlaubstage über hab *schnief*
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Samtnase am 04. Dezember 2013, 13:55:22
Ich würde evtl als Zuschauerin kommen. Melde also vage Interesse an. Termin wäre egal.  :dops:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 30. Dezember 2013, 21:52:48
hi,
ich habe eine antwort von alexandra bekommen  :dops:
Hi Tina,

I owe you a huge apology.  I never got back to you confirming these dates.  All I can say is it's been that kind of a non-stop fall. 

I have put you on my calendar and I'll get you up on my clinic web site calendar as well.

We'll plan on Wed. Aug 27 for the Introductions and the main course will run from Thurs. August 28 through Sunday August 31, 2014.  I'll be looking forward to it.

Merry Christmas

Alexandra
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 30. Dezember 2013, 21:57:22
... ups,habe versehentlich schon gesendet...jetzt werden halt 2 beiträge drauß
also datum steht fest,mittwoch 27.8 für besprechung/einführung und dann do. - so. 31.8 der kurs.
ab jetzt kann sich verbindlich angemeldet werden.
muli stanley und tina machen jedenfalls mit.
liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Samtnase am 30. Dezember 2013, 22:04:20
 :dops:

Ui...dann gucke ich Donnerstag direkt im Büro in den Urlaubskalender.  :cheese:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Jolly Joker am 01. Januar 2014, 18:07:05
Hallo,
das neue Jahr fängt ja gut an :nick:. Allen ein schönes, glückliches freudvolles 2014 für Menschen und Tiere.

Ich möchte mit einer Freundin und unseren 2 Ponys mitmachen. Ist schon in die Urlaubsplanung integriert. Freu mich schon jetzt drauf.

Gaby
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: snöflingan am 03. Januar 2014, 20:06:46
Boah, ich würde sooo mit meinem Pferd kommen, und darum hab ich jetzt doch mal Distanz gecheckt - aber das wären dann 820 Kilometer!!! Mist blöder :(
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Samtnase am 03. Januar 2014, 20:51:02
Dann musst Du aber trotzdem kommen, Snöf   :nick:
Ich bin auch dabei. Ohne Törtchen.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: snöflingan am 03. Januar 2014, 20:57:26
Jaa, schon, aber das ist so "sinnlos" für mich - Ich muss mit Pferd an einen Kurs, um wirklich etwas davon mitnehmen zu können, ich lerne sooo viel besser über das "selbst machen" als über das alleinige Zuhören und Zuschauen. Das kann ich auch bei den DVDs daheim, jedenfalls auf dem Stand, auf dem ich jetzt bin.

Ich komm dich einfach sonst mal besuchen  :dops:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Samtnase am 03. Januar 2014, 21:02:20
Zitat
Ich komm dich einfach sonst mal besuchen  :dops:
Jederzeit gerne  :cheese: :cheer: :dops:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: verena am 03. Januar 2014, 21:35:16
Würde ich mir gut überlegen- ich war bis jetzt 2x am Kurlandkurs, ohne Pferd und konnte irre viel mitnehmen, in Ruhe bei jedem Paar zusehen ohne den Streß  des eigenen Pferdeversorgens. Von jedem Pferd/Mensch-Paar einige Dinge, die ich dann zu Hause umsetzen konnte. Bei den praktischen Übungen, wie Stricktechnik etc , da macht machen ja sowieso alle mit. Wollte ich nur mal so in den Raum stellen, ist natürlich Deine Entscheidung ;)
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: snöflingan am 03. Januar 2014, 22:16:04
@Veni - Hab ich mir sogar sehr gut überlegt, ich war jetzt grad 2013 mit Pferd am Kurs ;)


@Samtnase, ich mag nicht soweit vorausplanen, aber ich meld mich wenn ich Reiselust krieg und Zeit über hab  :nick:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 655 am 21. Januar 2014, 11:22:39
Hallo,

ist es auch möglich an nur ein oder zwei Tagen als Zuschauer zu kommen, oder muss man sich für den kompletten Kurs anmelden?
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 21. Januar 2014, 14:23:42
Zitat
ist es auch möglich an nur ein oder zwei Tagen als Zuschauer zu kommen
:nein:

Zitat
muss man sich für den kompletten Kurs anmelden?
:nick:

Das ist ein ausdrücklicher Wunsch von Alexandra, den ich auch voll verstehe und auch als Organisator immer gut dahinterstehen kann. Gerade Alexandras Arbeit besteht aus so vielen Feinheiten, die einem völlig entgehen, wenn man nur mal ein bisschen zuguckt. Das Warum und Wieso ist dann einfach nicht nachvollziehbar und es kann ein falsches Bild von der Arbeit entstehen.
Zumal ist der Kurs meist - sagen wir mal, locker organisiert  :cheese: dh es gibt ganze Nachmittage komplett ohne Pferdearbeit (oder Vormittage) und dafür Menschenübungen und Theorie, oder Besprechung des Warum und Wieso....

Der Kurlandkurs ist einfach ein Gesamtpaket und kann nur als solches auch besucht werden.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 655 am 21. Januar 2014, 14:39:17
Danke Heike.  :D Dann muss ich mal sehen wie sich die Urlaubsplanung in diesem Jahr gestalten lässt.
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: horse clickers am 03. März 2014, 08:21:23
Ist das noch aktuell bzw. Was frei?
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Samtnase am 03. März 2014, 10:45:57
Ich habe mich wieder abgemeldt  :(
Leider musste ich etwas umplanen.  :P
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 03. März 2014, 23:25:44
Hi,
1 platz mit pferd und 3 ohne pferd sind aktuell noch frei.
liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: horse clickers am 04. März 2014, 09:20:54
Könnte mir mal jemand infos zu ort und so schicken? Das wäre super lieb.... :cheese:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Blami13 am 10. März 2014, 18:08:06
Hallo ihr Lieben,

ich bin die Freundin von Gaby und freue mich total auf den Kurs mit Alexandra und euch allen. Diesmal mit meinem Blami.
Ich bin total gespannt wie der Kurs mit Pferd wird, da ich ja letztes Jahr den Kurs als Teilnehmer ohne Pferd besucht habe und so wunderbar entspannt mitmachen und zuschauen konnte. Aber ich denke in der Location wird das wohl sehr entspannt und kein Problem sein.

Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle und kann's kaum erwarten!  :dops: :cheese: :dops:

Die Vorfreude klickt mich jeden Tag:  :click:

Lieben Gruß an alle
Solveig
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 08. September 2014, 03:51:19
war jemand da und mag etwas berichten?  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: verena am 08. September 2014, 19:22:48
war jemand da und mag etwas berichten?  :dops: :dops: :dops:
:bitte2:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 08. September 2014, 21:15:31
Eine Bekannte von mir war da (Hundetrainerin) und sie war begeistert. Sie meinte, sie hätte selten so gut strukturiertes Training gesehen und würde vieles auf die Hunde übertragen wollen. Außerdem hat sie noch Meerschweinchen zu Hause vom Meerschweinchencamp und die müßten im Winter dann ran mit Training  :cheese: 
Hilft euch jetzt allerdings auch nicht viel weiter  :lol:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 09. September 2014, 01:47:58
puh,ich bin nicht gut im schreiben langer beiträge,und es ist auch schon spät...aber hier in kurzfassung:
5 1/2 pferde und 1/2 esel sowie 10 menschliche teilnehmer.
eike hat hochschwanger mit smartie noch an dem ganzen kurs teilnehmen können,sich nebenbei um das essen gekümmert und dann montag nacht eine gesunde tochter zur welt gebracht  :D.
das perfekte timing einer clickertrainerin eben  :nick:.
sie hat mit smartie an WWYLM gearbeitet,am schluß ohne strick mit beiden händen als target,sehr elegant.
thierry aus frankreich hat mit (eikes zweitem) leihpferd jack auch WWYLM bearbeitet,außerdem viel ropehandling und umgang mit ungeduld bei jack,also grown ups etc.. er hatte eine liste von wunschthemen, und da jack schon viel kurland/clickererfahrubg hat,konnte thierry alles bearbeiten,was auf seiner liste stand.
solveig mit blami haben verschiedene spielvarianten "durchgespielt",um bei blami die spielfreude,aktivität und kreativität zu fördern. blami hatte besonders viel spaß mit stiefeln,und für die zuschauer war es lustig und interessant zu sehen, wie er immer freier und freudiger mitgepielt hat.
(im gegensatz zu parelli meint alexandra auch tatsächlich spielen,wenn sie von spielen spricht  :cheese: )
gaby mit jolly haben besonders am ropehandling gearbeitet,insbesondere daran,daß die signale weich kommen,direkt bei reaktion des pferdes nachgegeben wird und das pferd die kommunikation per seil zufrieden zulässt.
diana mit schimmelin haben an der signalkontrolle gearbeitet über spanischen schritt,grown up,rückwärts.dabei war das wichtigste,daß das pferd die signale tatsächlich abwartet,und nicht alles wild durcheinander anbietet. da ist dann natürlich auch der mensch gefragt, eindeutige signale zu geben.es war toll,wie schnell schimmelin neue signale für bekannte verhalten gelernt hat und plötzlich auch warten konnte und sehr fein,schnell und genau reagiert hat.
sehr lustig war auch immer der abschluß ihrer einheit,ablegen des pferdes.signal dafür war die präsentation einer grünen müslischale (natürlich mit leckereien gefüllt  8) ) wenn schimmelin dann lag,hat ihr personal ( auch nee,ihre besitzerin  :lol:)
ihr dann die schüssel hingetragen,und die schimmeldame hat genüßlich im liegen gespeist)
muli stanley hat ein neues spiel bekommen.da ich nach einer knie-op noch nicht gut laufen konnte,sollte das muli mehr strecke machen als ich.dazu wurde ein kreis gebildet aus 4 matten und 4 kegeln.bei der wanderung von matte zu matte lief stanley außen, ich innen an den kegeln. die "mat-fairy" = alexandra hat dann nach und nach die kegel nach außen und die matten nach innen verschoben,bis stanley dann nachher ständig vom mattenbereich innen sternförmig nach außen um die kegel gewandert ist.auf den matten durfte er dann immer verschiedene übungen machen.mit diesem spiel haben wir also wegschicken und zurückkommen geübt,damit einfluß aus der distanz,(teilweise bin ich auch auf eine andere matte gegangen,um stanley von da aus das signal für eine übung auf seiner matte zu geben) und auf der matte signalkontrolle.
stanley hatte sichtlich spaß an dem spiel,und ich mußte mich nicht viel bewegen  :)
zwischendurch hat michaela noch mit jack hot walker gezeigt, blami hat getöltet und die hunde wollten auch immer gerne mitspielen.

wie immer gab es ohne pferde viele übungen zum rope-handling,tai-chi und balance und körperbewußtsein.
wie immer hat alexandra keine pausen gemacht,außer den nötigsten,um das superleckere selbstgekochte vegetarische essen zu verspeisen.wenn dann abends um zehn mal kein pferd mehr in der halle war, wurde noch mit dem trainerspiel portal gelernt und gelacht.
wie immer hat alexandra´s begeisterung für die pferde und das clickern alle angesteckt und motiviert.
nach meinem gefühl waren es sehr entspannte und trotzdem spannende tage.die teilnehmer und die pferde waren sehr bunt gemischt, aber das hat das zuschauen besonders interessant gemacht.die stimmung war gut,das wetter hat auch mitgespielt, und nach dem kurs ist vor dem kurs...wir gehen jetzt zügig an die planung für nächstes jahr  :nick:
 liebe grüße tina
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 694 am 09. September 2014, 07:42:04
 :thup: :thup: :thup: Vielen Dank! Das mit den Matten und Kegeln usw. hört sich sehr toll an! Ich muß doch mal meine Bekannte näher ausquetschen  :cheese:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 09. September 2014, 22:33:54
oh, vielen Dank für den Bericht!!!!

zu den Matten und Kegeln hab ich auch schon mal was geschrieben, such mal hier im Forum nach "Mattenblume". ist eine tolle Übung :D

Und Eike ist ja wohl der Knaller  :lol:  :dops: :dops: :dops:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: verena am 10. September 2014, 12:37:45
Vielen vielen Dank Tina! Das mit den Matten und Kegeln interessiert mich, kann es mir aber nicht so richtig vorstellen- muß Mattenblume suchen! ;)
Da bekommt man wieder so richtig Lust auf Kurlandkurs.... :jaso:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 43 am 06. November 2014, 00:26:42
Ohhh, der Kurs 2015 ist und war heute Grund mich endlich mal wieder hier einzuloggen  :rotw: :cheer:
Ich komme 2015 auf jeden Fall auch wieder!!
Und bin Tina total dankbar, dass sie wieder organisiert  :nick: :umarm: :herz: :freufreu:
Titel: Re: Kurlandkurs 2014
Beitrag von: Muriel am 06. November 2014, 04:55:56
:freu: :freu:  :willkzu: