Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281544 Gelesen

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #480 am: 11. Februar 2016, 22:54:17 »
heute nochmal mit lammfell drunter probiert - ich find ihn nach wie vor ziemlich hart   :juck:  ich glaub, ich bleib beim fellsattel.
er setzt einen aber wirklich sehr schön aufrecht und schmal hin.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 709
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #481 am: 12. Februar 2016, 06:37:48 »
Ich bin auch stolze Filzsattelbesitzerin (ohne Comfort) und mein eigener war am Anfang auch recht hart. Das hat sich aber bereits nach ein paar Mal draufsitzen (richtig reiten tun wir ja noch nicht) bereits stark verändert. Ich merke schon jetzt, wie meine Sitzform in den Sattel geprägt wird.

Ich bin den Sattel damals bei einer Bekannten Probegeritten - sie hatte den Sattel schon über ein Jahr und bei ihr war er überhaupt nicht mehr hart.
Komisch, dass es nun so einige gibt, die den Filzsattel so empfinden. Da bist du nicht die einzige, cinnamon.
Vielleicht wurde was an der Füllung geändert?  :nixweiss:

Auf jeden Fall muss ich wirklich sagen, dass ich nach wie vor wirklich überzeugt bin, weil ich aktiv sitzen kann. Im Fellsattel habe ich meinen Sitz irgendwie gar nicht gemocht und mir tat nach dem ersten Traben die Hüfte weh. Aber ich muss zugeben, weicher und kuschliger war er auf jeden Fall.  :kicher:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #482 am: 12. Februar 2016, 11:51:41 »
gute frage. mein testsattel war brandneu - die besitzerin ist damit noch gar nicht geritten.
ich muss dazu sagen, dass meine stute generell einen hohen muskeltonus hat und sich zwischendurch gerne mal etwas fest macht im rücken - da sitzt man dann mit dem ding wirklich wie auf einem brett, während man mit fellsattel diese momente einfach auschillt.
hüftschmerzen hatte ich auch nach den ersten paar mal im fellsattel - danach ging`s. scheinbar hat sich da was gelöst  8)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #483 am: 12. Februar 2016, 12:48:53 »
aha, das kann natürlich sein. mein pony hat eher einen weichen, überdynamischen rücken - da ist dann natürlich "von unten" eh nix hart.

ich hätte im fellsattel keine chance, breitpony+schmale hüfte. sogar die normal- statt die comfortvariante ist mir noch zu breit...

ich hab jetzt den testsattel gekauft  :cheese: (und meinen gebrauchten normal-filzi innerhalb einer stunde verkauft :kicher: )
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #484 am: 18. Februar 2016, 06:10:33 »
Wir haben ja das Ride On Pad Physio und sind damit sehr zufrieden, und jetzt habe ich mir kürzlich noch die Schafwoll-Sitzauflage dazu geholt, für ein bisschen mehr Halt. Gestern sind wir das erste Mal damit geritten und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden!  :nick: Man sitzt weich, stabil, gut gepolstert, gut eingerahmt aber nicht eingeengt, halt einfach sicher. Ob Frodur das Reiten mit der Sitzauflage besser oder schlechter fand als ohne konnte ich so noch nicht beurteilen, da er voller überschüssiger Energie war  :cheese: Ich selber konnte diese überschüssige Energie aber sehr gut und sicher aussitzen so.
Mir ist nur aufgefallen, dass man nochmal deutlich breiter sitzt als ohne die Sitzauflage. Verrückt eigentlich, denn es ist ja nur eine Schicht Schaffell auf einem Trägerstoff. Vielleicht ist es Gewöhnungssache. Doll gestört hat das aber nicht.

(Ganz am Anfang hatte ich ja auch beide Paare Einlagen in dem Physio-Klettteil. Damit saß ich so breit, das ging gar nicht. Jetzt, nur mit den weichen Einlagen (den grauen) geht es super.)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #485 am: 21. März 2016, 21:10:47 »
ich bin heute mal den grandeur tomentum barock probegeritten (und darf ihn noch die ganze woche testen) - bin eigentlich ganz angetan. hätt ihn mir "schlimmer" vorgestellt - man sitzt nicht allzu breit, auch recht nah am pferd (hatte drunter eine grandeurschabracke ohne einlage), gerutscht ist er nur leicht, wenn ich schief gesessen bin, aber da rutscht auch der baumsattel. ich find ihn jetzt auch mit bügeln vertretbar zu reiten, da spürt man im gegensatz zum christ nicht wirklich was durch und wirbelsäulenfreiheit hat er auch. kommt auf jeden fall in die engere auswahl, auch wenn er nicht ganz billig ist. wobei ich eher zum dressurmodell tendiere.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #486 am: 22. März 2016, 08:42:43 »
Ich habe mich inzwischen für den Christ Iberico entschieden. Mir war der Filzsattel zu hart. Mit dem Ride-On-Pad bin ich gut klar gekommen, wollte jetzt aber doch mal was Schöneres und etwas mehr Polsterndes, da ich zunehmend nur noch ein Pad nutze, wenn ich denn mal reite.
Die Steigbügelringe am Christ drücken unangenehm, wenn ich versehentlich meinen Schwerpunkt zu weit vorne habe. Das ist einerseits eine Art "Autokorrektur", andererseits aber natürlich unangenehm. Ich habe eine nun Stofflasche über die Ringe genäht. Das macht es deutlich besser.
Insgesamt liebe ich das gemütliche Kuschel-Sofa-Feeling im Fellsattel und fühle mich da sehr sicher und wohl drin.  :lol:
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #487 am: 30. Mai 2016, 09:35:03 »
Ich möchte nun auch gerne ein ROP haben.
Hat jemand von euch einen in Größe Pony oder schonmal in einem gesessen?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #488 am: 30. Mai 2016, 09:46:50 »
Helgis Kumpel (Araber-Berber mit Widerrist, ca 1.45 gross) wird gerade damit angeritten. Passt auch für mich mit Gr 38/40 noch gut. Aber ich fand das grosse angenehmer weil besser gepolstert. Im Grossen hatte ich irgendwie noch mehr Halt.
Beide, sowohl Pony als auch Erwachsenengrösse, lagen auf einem 1.40 Isi mit schmalem Rippenbogen. Waren beide ok.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #489 am: 30. Mai 2016, 09:56:14 »
Gepolstert sind die doch beide gleich, oder?  ???
Also ich hatte auf der Messe vom Fühlen her den Eindruck jedenfalls.
Nur das Physio ist noch dicker gepolstert, oder?
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #490 am: 30. Mai 2016, 10:02:41 »
Ich weiss nicht, ob sie seit 2014 etwas verändert haben.
Damals war das normale Pad etwa einen Drittel dicker/fester als das Ponypad.
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #491 am: 30. Mai 2016, 10:10:27 »
Seltsam. Ich dachte, es gibt das Physio nur noch in einer einheitlichen Größe und das schon länger?

Ich habe selbiges und bin sehr zufrieden damit. Es ist schön dick, lässt sich durch die dazu gehörenden Einheiten schön polstern, bietet Wirbelsäulenfreiheit.  :dops: Ich würde ehrlich gesagt immer zur Physio-Variante greifen.

Törtchen und ich sind glücklich damit.

Lustig ist, dass ich es immer mit dem Fellsitz verwendet habe und nun kürzlich zum ersten Mal ohne. Ohne sitze ich viel besser, näher am Pferd und habe noch besseren Halt. Tja, hätte ich das all die Monate gewusst ....  :rotw:

« Letzte Änderung: 30. Mai 2016, 10:12:09 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #492 am: 30. Mai 2016, 10:11:41 »
Ich möchte ja nicht das Physio, sondern das normale. Das gibts in 2 Größen  :nick:
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #493 am: 30. Mai 2016, 10:12:38 »
Falsch gelesen.  :rotw:

Darf ich fragen, warum?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #494 am: 30. Mai 2016, 10:36:45 »
Ja, weil Donna alles an zusätzlichen Polstern stört  :roll:
Wir hatten jahrelang einen ausgelutschten Fellsattel damit war alles super und dann habe ich ihr irgendwann den Premium Fellsattel gegönnt und sie hasst ihn. Genauso mit gepolsterten Pads etc.  :confused:
  • Gespeichert