Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fellsattel, Physiopad und Co.

  • 524 Antworten
  • 281390 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #465 am: 03. Februar 2016, 07:26:49 »
Oh, es gibt ja hier viele Barefoot-Pad-Fans unter euch  :dops:
Ich zähle mich auf jeden Fall dazu!
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #466 am: 03. Februar 2016, 14:04:32 »
An die Filzsattelausprobiererinnen:

Habt ihr den Filzsattel oder das Marik Pad, welches ja auch ein Filzsattel ist???

Ersteres würde ich auch gerne mal ausprobieren... freue mich auf eure Berichte!!! :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #467 am: 03. Februar 2016, 18:38:35 »
Ich habe den Filzsattel von Filzsattel.de und bin sehr zufrieden. Hatte ich ja schon berichtet.
Zwischen MarikPad und Filzsattel soll es wohl doch einige Unterschiede geben. Wer das MarikPad liebt, mag in der Regel den Filzsattel.de nicht und andersherum genauso.
Ich persönlich kenne nur den Filzsattel.de. Habe mich reingesetzt und direkt wohl gefühlt. Das Pony mag ihn auch sehr. :-)
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #468 am: 03. Februar 2016, 18:48:00 »
Ich hatte erst den "normalen" Filzsattel und war nur mässig begeistert, ehrlich gesagt. Pony mochte den Baumsattel auch viiiel lieber. Jetzt habe ich die Comfort-Variante zum Test da und fühle mich schon ein gutes Stück wohler.

(NB: Mein Tierchen ist sehr breit und rund.)

Ich überlege hin und her ob ich ihn gleich kaufen soll für baumsattel-lose Zeiten :confused: :confused: :confused: - aber etwas Besseres finde ich wohl nicht. Das Marik-Pad ist mir einfach wirklich zu teuer :tuete:

Hat jemand die beiden mal direkt vergleichen können bzw. kann den Unterschied benennen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 655
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #469 am: 04. Februar 2016, 12:33:10 »
@Snöfligan, ich bin direkt die Komfortvariante probegeritten und habe diese dann auch gekauft.

Meine Reitlehrerin hatte auch mal den Filzsattel ohne Komfortkissen und fand es ganz furchtbar. Sie wusste nie wo ihr Sitzbeinhöcker gerade sass. Meistens leider irgendwo zwischen den Kissen, so dass sie immer wieder ihren Sitz korrigiert hat um ein gutes Gefühl zu haben. Mit der Komfortvariante ist sie nun sehr zufrieden und möchte sich nie wieder vom Filzsattel trennen.  :cheer: Auf ihr Anraten hin hatte ich mir dann auch direkt die Komfortvariante bestellt.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #470 am: 05. Februar 2016, 10:27:19 »
Mein Testsattel (von Filzsattel.de) ist leider immer noch nicht daaaaaaa *heul*

Meine Freundin hat sich direkt zwei Marik Pads machen lassen und ist total glücklich damit.

Sie hat zwei sehr verschiedene Pferde vom Rücken her und es ist wohl wirklich so, dass das eine Marik Pad nicht auf das Andere Pferd passt...also Gurtung , Schwung und Widerristfreiheit usw... Wer also ein kompliziertes Pferd hat und wie meine Freundin dann ausschließlich den Filzsattel nutzen möchte hat mit dem Marik Sattel vielleicht etwas mehr Luxus

  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #471 am: 08. Februar 2016, 13:15:10 »
An alle die das Barefoot Pad haben:

Hat einer evtl. diese seitlichen Patches, die die Gurtstrupfen aufspreizen, abgemacht und kann sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat?

Bei uns ist es total doof, weil ich dadurch nicht so hoch gurten kann, wie es es gerne würde und so mit den Schnallen im Ellenbogenbereich bin. Deswegen würde ich sie gerne einfach abnehmen und höher gurten.

Sieht da jemand ein Problem? Verteilt sich dann der Gurtdruck nicht mehr so gut?!

“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #472 am: 08. Februar 2016, 13:16:44 »
das war die erste Maßnahme die wir gemacht haben  :cheese: 
kann also nicht sagen was anders ist, weil wir sie gar nie dran hatten. :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #473 am: 08. Februar 2016, 13:54:10 »
Oh, gut zu wissen.
Dann probiere ich das einfach mal.  :nick:

:danke:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #474 am: 08. Februar 2016, 14:10:27 »
ja, ich hab die auch direkt entfernt  :nick:

ännikali, mir ging es gleich wie deiner rl  :confused: - darum behalte ich jetzt die komfortvariante, obwohl ich den "basic" filzsattel an sich einfacher zu sitzen finde, mehr wie ganz ohne sattel.

also falls hier jemand einen günstigen basis-filzsattel möchte... :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #475 am: 08. Februar 2016, 14:47:58 »
An alle die das Barefoot Pad haben:

Hat einer evtl. diese seitlichen Patches, die die Gurtstrupfen aufspreizen, abgemacht und kann sagen, ob das irgendwelche Auswirkungen hat?

Ich hatte die auch nie dran und habe bisher nichts nachteiliges entdeckt.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3207 Beiträge
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #476 am: 08. Februar 2016, 20:30:53 »
Ich hab die auch ziemlich schnell abgemacht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #477 am: 10. Februar 2016, 21:16:05 »
ich bin heute mal den filzsattel testgeritten - lag nicht ganz ideal, weil der widerristausschnitt fehlte (da gibt`s ein eigenes modell mit hoher widerristfreiheit) und die gurtung liegt auch relativ weit hinten (am baby liegt sowieso alles katastrophal  :P ) - so prinzipiell find ich ihn nicht schlecht, weil er einen wirklich schmal hin setzt und einem auch viel bewegungsfreiheit lässt - im vergleich zum felli fast schon ungewohnt viel, in letzteren kann man sich  richtig rein knotzen und musst nicht viel tun, im filzsattel muss man wirklich schön grad sitzen *g* von den kissen her find ich ihn sehr hart -  bissl setzen wird er sich vermutlich noch und weicher werden, aber im vergleich zum fellsattel halt schon eher ein brett. ich bestell mir ev. das modell mit hoher widerristfreiheit zum testen - das gibt`s auch als "minimal" - da ist wirklich nur die sitzfläche abgedeckt, da könnte man sonst noch eine lammfellschabacke drunter machen, wenn sich das vom wirbelkanal her ausgeht.
die anderen reitpads sind alle zu breit und der fellsattel mit lammfelldecke drunter auch schon grenzwertig breit - beim ersten mal reiten sind mir nach fünf minuten die füße eingeschlafen  :confused:

« Letzte Änderung: 10. Februar 2016, 21:40:05 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #478 am: 10. Februar 2016, 21:22:25 »
hattest du basic oder comfort gestestet? zweiteren empfand ich als ziemlich weich...

ja, ein wenig rutscht der filzi bei uns leider wegen der gurtung nach hinten, ich muss relativ stark anziehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Fellsattel, Physiopad und Co.
« Antwort #479 am: 10. Februar 2016, 21:39:38 »
das war der comfort und zwar das barockmodell. den anatomischen gurt konnte ich leider nicht verwenden, da der meinem pferd nicht passt (das zum sattel gehörige pferd ist ein pony ;-)), daher hab ich meinen gerade geschnittenen neoprenkurzgurt genommen und der liegt damit gefühlt mitten unter`m bauch. gerutscht ist er gar nicht, das war sehr positiv. die normalen pads rutschen bei uns nämlich wie sau, egal wie fest man den gurt anknallt - nur der christ lammfellsattel liegt ohne zu rutschen, aber damit sitz ich dann fast schon im spagat.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert