Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Regenrinne am Rücken

  • 6 Antworten
  • 3510 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Regenrinne am Rücken
« am: 14. Mai 2012, 09:28:19 »
Zugegeben, ich habe von Anatomie nicht wirklich eine Ahnung.
Nun entwickelt Alex zunehmend eine Rinne auf dem Rücken.
Im Internet habe ich gelesen, dass solche Rinnen auf ein zu dickes Pferd zurück zu führen sind.
Aber ganz ehrlich... Alex ist wirklich nicht dick.
Eher im Gegenteil. Was läuft denn da schief?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #1 am: 14. Mai 2012, 10:04:48 »
Hat er die Rinne immer? Oder nur wenn er den Kopf hochnimmt?
Mirko hat das ganz gerne mal, wenn er sich im Rücken kurz festmacht. Dann sind die beiden Muskelstränge kurz fest, aber dann auch wieder vollständig locker (also nicht dauerfest). Wenn das dauerfest wäre, würde ich mir Gedanken machen und mal den Mineralhaushalt checken wegen der Muskelversorgung.

Wenn es nur aktuell ist, kann es vielleicht einfach an den Wetterumschwüngen liegen und ihm ist kalt?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #2 am: 14. Mai 2012, 10:15:46 »
Bist du durch die Beiträge im Sattel-Thema drauf gekommen?

Junge Pferde haben ja oft solche Rinnen auf dem Rücken, schwere Pferdetypen oft besonders.
Das ist, wenn eben kein Fett, eine eher feste und nicht locker gedehnte Muskulatur.

Bei einem Jungpferd, dass viel mit dem Kopf oben über die Weide turnt, und wie Muriel auch schon sagt, es gerade auch mal kalt ist zwischendurch, würd ich mir jetzt nicht so den Kopf drum machen.

Beobachte mal, ob er da druckempfindlich ist und behalt im Auge, ob das mit der Zeit besser wird, wenn du ihn locker vorwärts-abwärts arbeitest.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #3 am: 14. Mai 2012, 10:19:42 »
Hmm... also aufgefallen ist sie mir am Wochenende das erste mal so richtig.
Ich muss da mal vermehrt drauf achten, wann das auftritt.
Am Mineralhaushalt liegt es, glaub ich, nicht.
Weil wir das ja grade im Griff haben. Jedenfalls so ungefähr.
Aufgefallen war es mir, nachdem ich grade die Decke abgenommen habe.
Das mag er nun wirklich nicht...
Vielleicht hat er sich wirklich fest gemacht in dem Moment.  ???
DAs kommt mir suspekt vor....  :-X
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #4 am: 14. Mai 2012, 10:35:04 »
Mirko kann sich da in Sekundenschnelle komplett festmachen. würde man dann unbedarft hinfassen, hätte man einen brettartigen Rücken. Der ist aber normalerweise eben gar nicht so, sondern wirklich komplett weich und gut. Insofern würde ich das einfach mal beobachten und evtl auch mal versuchen den Rücken durch Kratzen am Bauch (vielleicht mit Striegel) zum Aufwölben zu bringen und schauen ob sich dann was ändert.

Dass es Dir bisher noch nicht aufgefallen ist, spricht eigentlich dafür dass es eben kein Normalfall ist, sondern nur fallweise auftritt. Und das finde ich wie gesagt unbedenklich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #5 am: 14. Mai 2012, 11:13:17 »
Bei Sina seh ich das auch häufig am Putzplatz.
Da nimmt sie den KOpf öfter mal hoch, weil sie was hört und streckt den Rücken so nach unten weg udn voila, die wunderschönste Rille.
Wenn ich sie am Bauch "kratze" dann kommt der Kopf runter und der Rücken hoch, und alles passt wieder wunderschön.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Regenrinne am Rücken
« Antwort #6 am: 14. Mai 2012, 16:14:52 »
Wenn die Rinne "zunehmend" kommt, solltest Du ihn ohne Decken-abmach-oder sonstigen Streß immer wieder genau beobachten, wie lange sie da ist. Das Wetter war jetzt ja fies kalt und windig mit etwas Regen, da kann es ein Pferd schonmal zusammenziehen. Wichtig ist, daß nach Bauchkratzen oder so die Rinne auch weg bleibt.

Eine Dauerrinne bei einem schlanken Pferd geht immer mit verkürzter Muskulatur einher.
  • Gespeichert