Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 290170 Gelesen

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #705 am: 22. Januar 2024, 22:32:56 »
Das könnten wir auch machen! Dann hätte ich noch einen Punkt mehr auf einer "Tour in den Süden" :cheese:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #706 am: 22. Januar 2024, 23:00:24 »
Ich sag nur........

MINIFORUMSTREFFEN!

:grinwech:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #707 am: 22. Januar 2024, 23:23:20 »
 :cheerleader: :gogo:
Heucobs bestellen, schon Miniforumstreffen  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #708 am: 23. Januar 2024, 10:36:38 »
da steht Online, dass die eingeweicht werden müssen -war das früher mal anders oder steht das schon immer da und die Quellen eigentlich nicht (und du testest aber zur Sicherheit immer?)

das steht schon immer da, steht im Grunde genommen aus Sicherheitsgründen bei allen gepressten Heucobs.
Ich habe, als ich vor Jahren mit denen begonnen habe, wirklich nur immer eins gegeben, und irgendwann später wieder eins. Dann nach und nach immer mal mehr gegeben, nie Probleme bekommen.

Wenn man sie mit heißem Wasser übergießt, quellen sie in normaler Geschwindigkeit, und zerfallen dann zu Pulver. Wir geben sie auch als Grundlage fürs Schüsselessen (mit heißem Wasser) und hatten damit noch nie Probleme.
Ich füttere die als Clicker- und Grundfutter jetzt seit sicher 8 Jahren.
Wir haben immer mal gemischt, mal mit Lavisano (auch zum trockenfüttern, aber größer), mal mit anderen "Clickerpellets", aber bei den Mengen, die ich normalerweise immer verclickert habe, war mir das viel zu teuer.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #709 am: 25. Januar 2024, 23:40:07 »
Ja genau, ich habe die immer mindestens halbiert, denn mit 1 cm Dicke und meist so ca. 2-3 cm Länge war mir das zu viel Keks. Das ist mir dann aber zu blöd geworden und zu viel Arbeit. Unser Reitsportladen ein Dorf weiter hat nun Pferdeleckerlies in 5 mm Dicke, die genau genommen auch nur aus Heucob bestehen - die sind perfekt  :cheer: Kein nerviges Kleinbrechen mehr.

Versteh ich :D
Heute hab ich ein Kilo der Pferdeleckerli von Schröder aus der Packstation geholt. Die sahen online genau so aus, wie die Heucobs und bestehen nur aus Gräsern, angereichtert mit „Aromen“ für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen.

Das scheint nun tatsächlich das Selbe zu sein und die Cobs sind echt groß  :confused: Per Hand kleinbrechen ging mit einigen, Aber nicht mit allen. Also mir, die auch fast 20 kg Dreesy mit der Gartenschere klein gemacht hat, ist es egal, aber wer nur per Hand kleinbrechen möchte, wird auch ein paar deutlich größere Stücke füttern müssen :p
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #710 am: 14. März 2024, 18:28:09 »
Also ich hab jetzt die Derby Bergwiesencobs probiert, die wirklich wahnsinnig lecker riechen.
Die sind aber im Test ziemlich schnell doch recht ordentlich aufgequollen, das traue ich mir bei manchmal doch etwas wursteligem Jungpferd nicht ganz.

Iza, danke für den Bericht zu den Schröder Heucobs, dann sind die auch wieder zu groß :(

Ich hab grad nochmal weiter geschaut, weil aktuell bin ich dann immernoch bei den Semhof Luzerne Topline, will aber nicht so viel Luzerne verfüttern.

Hat schonmal jemand von Masterhorse die Heuflakes probiert? Da steht zum trocken füttern geeignet extra da. Aber die gibts nur im 12kg Sack...
https://www.masterhorse.de/heu-muesli/masterhorse-heu-flakes

Ansonsten scheint es die Mifuma-Kräuterleckerli wieder zu geben, aber da die auch größtenteils aus Luzerne sind kann ich dann auch einfach die Topline weiter nehmen...

  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4106 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #711 am: 15. März 2024, 07:36:03 »
Semhof hat mittlerweile Leckerlis im Sortiment, Grundlage ist Heu. Vielleicht sind die was?
Ich hab aktuell hauptsächlich die Due Evo Amino Balance, die haben die perfekte Größe für Lucca. Da ist auch viel Luzerne drin, aber eben nicht nur - wenn Du möchtest, kann ich Dir davon eine Probe zuschicken.
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #712 am: 15. März 2024, 08:29:29 »
Ah cool, danke für den Tipp, die kannte ich noch nicht :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #713 am: 15. März 2024, 09:42:44 »
Die Pellets von Gurbe klingen gut, irgendwie ähnlich zu Eohippos more Fiber, nur eben nicht winzig klein scheinbar  :lol:

@Alska: Schade! Ich hab jetzt einen Sack bestellt  :) Die Leckerli von Schröder finden alle drei Nasis super! (Sind ja quasi die Heucobs mit Aroma)
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #714 am: 15. März 2024, 10:24:41 »
Die Gurbe klingen echt gut, die setze ich mal auf die Liste! Weg kriegen wir die sicher, danke für das Angebot mit der Probe!

Die Semhof Leckerli sehen gut aus, aber 9 Euro pro Kilo finde ich schon echt arg für "Heucobs zum trockenfüttern".

@Iza wie groß waren denn die eohippos weil du winzig sagst? So Scheunenlädchen Karottenpelletesgröße?
Und dann hab ich es irgendiwe falsch verstanden, meintest du nicht dass die Schröder zu groß sind? Das heißt die funktionieren für euch gut?

  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #715 am: 15. März 2024, 11:25:46 »
Ja, ich find 9-10 €/kg auch echt krass  :confused: Suche immer nach Max 2€/kg

Die Schröder sind schon groß, aber immer gut wenigstens in der Mitte teilbar und ich mach meine grossen Kekse eh beim Serieschauen mit einer Gartenschere klein  :lol: Daher stört mich zu groß nicht.

Die Eohippos haben 6mm, was von der Dicke her grundsätzlich nicht so verkehrt ist, aber sie sind zudem auch recht kurz. Ich kann sie grad mit Scheunenlädchen nicht vergleichen, die hatte ich ewig nicht mehr. Ich hab noch sehr viel da, wenn du mal in der Nähe bist, kann ich dir gern was zum Testen geben  :) Für den großen sind sie zu klein, da fängt er an die Zähne zu benutzen, und für die Minis alleine ist es zu viel, da ich kaum mehr clicker  :confused:
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4106 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #716 am: 15. März 2024, 11:35:25 »
Vielleicht wäre sonst auch noch das Höveler Pur.Gastro eine Idee - die Größe finde ich super  :nick:

Ich kann mal einen Größenvergleich anstreben, habe das Eohippos More Fibre und das Due Evo Aminobalance und das Höveler da. Und auch Scheunenlädchen-Pellets. Hilft das irgendwie?
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 298 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #717 am: 15. März 2024, 11:37:43 »
@Rüsselnase: oh ja super gerne!!!

@Iza: ich glaub darauf komm ich gerne zurück! Am Osterwochenende fahr ich zumindest bei Tine vorbei (und dann Richtung Jüterbog) - aber das ist noch ein Stück oder?
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1220 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #718 am: 15. März 2024, 11:47:46 »
Also ich kann nochmal die Kräuterheu-Apfel Leckerli vom Scheunenlädchen empfehlen. Finde ich für

https://www.scheunenlaedchen.com/nager-und-kleintiere/pellets/1798/kraeuterheu-apfel-leckerli-8-mm?number=2562000202

https://photos.app.goo.gl/QBGjkqPpskbLSUos8

Quellschnelltest - quillt erstmal garnicht auf.

Gerade gesehen, jetzt scheinbar auch Kräuterheu - Leinkuchen Leckerli verfügbar.

Finde ich für rund 5 € je Kilo immernoch preiswert auf dem Leckerlisektor.

Und bei uns auch immer sehr beliebt die Wiesenkräuterpellets
https://www.scheunenlaedchen.com/nager-und-kleintiere/pellets/1630/bio-wiesenkraeuter-pellet

Ähnliche Größe wie die Leckerli nur etwas bröseliger. Hab ich allerdings leider aktuell nichts da um es mal ins Wasser zu werfen.

Beim Scheunenlädchen wird halt alles immer günstiger, je größer die bestellte Menge. Wer also vernünftig lagern kann, kommt im Zweifel billiger.
Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Pferdemädchen
  • ***
  • Mitglied
  • 391 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #719 am: 15. März 2024, 15:51:06 »
Die Kräuterheu-Apfel Leckerli find ich auch gut, mir persönlich nur ebenfalls noch zu „teuer“ (wir verbrauchen einfach sehr viel)

Diese Bio-Pellets (also einige Sorten durchmischt) hatte ich mal für die Minis, fand da aber, dass sie allesamt zu doll quellen. Allerdings ist das etwas her, weiß nicht, ob das mittlerweile anders ist.

@Alska: lass uns einfach mal privat schreiben, da finden wir sicher eine Lösung :)
Liebe Grüße, vermouth

A secret makes a woman woman.
  • Gespeichert