Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neuerlich steigen

  • 57 Antworten
  • 25811 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #45 am: 30. Oktober 2011, 13:32:46 »
Ich habe zur Zeit eher ein anderes Problem mit dem Steigen.
Mein Felix ist ja immer sehr eifrig beim Training... und will unheimlich beschäftigt werden.
Also hatte ich die Idee im den spanischen Schritt beim Laufen beizubringen.
Im Stehen kann er das. Also laufen und Zeichen für Bein vor.
Klappte prima  :keks: 1-2-3 mal.
Beim 4. mal war er so überschwenglich und hat statt einem Bein, beide nach vorne geschmissen.
ist somit ein Stück (30 cm ca. ) gestiegen.
Nur ich war zu schnell und habe das ungewollt geclickt. Hatte nur das eine Vorderbein im Blick.
Dummerweise ist das gleich im Ponykopf hängen geblieben.
Und er hat es gleich noch einmal angeboten. Diesmal schon erheblich höher.
Ich versuche gerade, die Geschichte wieder los zu werden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #46 am: 30. Oktober 2011, 13:51:36 »
Ja da sind sie unheimlich schnell ;) Ich würds einfach komplett,total ignorieren.
Zumindest hat das bei Bonny gereicht. (Da ging es aber nur um 'Rolle machen')
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #47 am: 31. Oktober 2011, 08:28:00 »
ja. Das ist im Moment auch meine Methode damit umzugehen.
Hoffe das wirkt.  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #48 am: 02. November 2011, 14:04:04 »
Ich würds auch ignorieren und vielleicht auch den Spanischen eher wieder ruhig angehen. Also das Pony von der Gemütslage her so halten, dass er gar ned so ans Steigen denkt.

Asterix darf momentan gar ned steigen, ich stell es mal für einige Zeit hinten an weil er es eben zu gern gemacht hat. Außerdem hat er momentan sehr wenige Muskeln und da kommt er vorne sowieso kaum hoch.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #49 am: 13. Oktober 2013, 11:15:51 »
ich hole das thema mal hoch.

steigen wäre vor jahren bei uns unter pest-übung abgehakt worden und da lucky sehr frech war, hätte ich es niiiiieeeee gemaacht, ABER nun habe ich mal ne frage. seit diesem schweren mobbing und verhauen werden von 6 pferde, hat er sich komplett gewandelt. er wehrt sich nicht mehr, lässt sich von ALLEN fortschicken, legt keine ohren an, nix. ein braves pony. aber wie kann ich ihm wieder ein wenig selbstbewusstsein vermitteln? mit steigen vielleicht? oder hat wer ein anderern tipp?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #50 am: 13. Oktober 2013, 12:07:25 »
Also ich denke nicht dass ein Pferd in der Herde Selbstbewusster wird nur weil es auf Kommando steigen kann .. :nixweiss:

Vielleicht liegt es daran dass Lucky nun ein paar Jahre älter ist und keine Ambitionen mehr hat sich hoch zu arbeiten ? Aber das ist jetzt wieder OT :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #51 am: 13. Oktober 2013, 12:22:05 »
er hat sich seitdem mobbing verändert. denke es ist nur das.

aber es hieß immer und überall "selbstwertgefühl steigern", daher meine frage.

warte noch, was andere sagen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #52 am: 13. Oktober 2013, 12:34:44 »
Ich denke das kommt von allein wieder wenn er sich jetzt dort einlebt und merkt dass er nun nicht mehr zurückhaltend sein muss ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2013, 12:43:42 »
denke ich nicht. kuddel ist der chef und war auch die ranghöchste stute gewesen von 12.

hier wird er kein stress mehr haben wie vorher, das ist schon klar.

haben sogar eher andere probleme derzeit (kletten).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2013, 12:54:10 »
Aber die stehen doch auch Grad erst ganz frisch da... Lass ihn doch erst mal.ankommen! Ist doch ganz klar dass er sich in Ner fremden Umgebung in Ner neuem Situation an seinen Freund hängt und umgekehrt genauso!
Und die herdensituation ist auch in kleinen Herden nicht zu vergleichen mit Ner 12-pferde,-herde.
Aber jetzt Schluss mit OT! :cheese: vielleicht kann man das in luckys Tb verschieben?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Neuerlich steigen
« Antwort #55 am: 27. Juli 2014, 21:32:12 »
ich grab das mal hier raus:

Wir basteln seit einiger Zeit am Steigen. Erarbeitet aus dem angalopp Hüpfer neben mir. Es hat ewig gedauert bis sie sich traut, und da konnte ich noch nicht gezielt was clickern. also z.B. nur gerade, Beine parallel - das hätte sie nicht verstanden. jetzt ist es ein richtiges Steigen geworden, sie weiß worum es geht, sie kanns im Stand und sie kommt nicht auf mich zu oder so - obwohl ich blöderweis einen normalen Strick hatte - da muss ich unbedingt einen längeren nehmen.
Momentan hab ich ein sehr einzigartiges Signal.. Ein bisschen hüpfen, Hände hoch und "hopp"  :cheese: Kommt im Alltag selten vor.
Das Problem: Sie verbindet das mit dem Spanischen Schritt - warum auch immer, und das mag ich gerne eliminieren, weil ich das wilde Beingefuchtel weghaben mag. Ich hab keine Angst vor ihr, aber das ist halt doch eher ungut.

Wie soll ich das angehen?? Mal das Signal etwas abschwächen, Energie rausnehmen und wieder auf ein kleineres Steigi hoffen?
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Neuerlich steigen
« Antwort #56 am: 27. Juli 2014, 21:59:11 »
Das Problem: Sie verbindet das mit dem Spanischen Schritt - warum auch immer, und das mag ich gerne eliminieren, weil ich das wilde Beingefuchtel weghaben mag. Ich hab keine Angst vor ihr, aber das ist halt doch eher ungut.

Wie meinst du das "verbindet"? Macht sie auf dein "Steige-Signal" auch Beingefuchtel? Oder macht sie Beingefuchtel und steigt anschließend? Oder noch irgendwie anders?
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Neuerlich steigen
« Antwort #57 am: 28. Juli 2014, 14:30:03 »
Hm. "verbindet" ist wohl das falsche Wort.. Sie schmeißt erst das linke Vorderbein (ich glaub es ist immer das linke)  richtig raus, und macht einen kleinen Hüpfer.. mit hengstigem hals - kann man sich da was vorstellen. Wenn ich dann weiter das Signal gebe, dann steigt sie mit Beingefuchtel...
oder sie steigt überhaupt so nach vorne, mit den Beinen nach vor,
Ich denke eigentlich, dass sies nur so kann, mit viel Schwung...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert