Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Neuerlich steigen

  • 57 Antworten
  • 25807 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sunnyside
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #15 am: 27. Dezember 2010, 18:47:47 »
naja - anfangs gehts ja darum, dass sie die vorderhand von A nach B bewegt. Aber im endeffekt sinds dann zwei verschiedene paar schuhe ... oder sagen wir kommandos  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2010, 18:49:22 »
 :nick: Soweit wars mir schon klar (also, dass es 2 verschiedene Kommandos nach wie vor sind), dachte nur, dass es evtl schwierig ist, da dann ein gerades Steigen rauszufiltern. :juck:
Aber mit gut getimeten (was für ein doofes Wort :confused:) Belohnen ist es das wohl nicht.  ;)

Edith hat ein besseres Wort: Mit zeitlich gut abgestimmtem Belohnen.  :cheese:

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2010, 18:51:56 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #17 am: 12. Juli 2011, 13:39:00 »
Ich hol das mal hoch...

Unter anderem wegen der fotografisch festgehaltenen Steiganfänge vom Forumstreffen :cheese: kitzelt es mich in den Fingern, das Paula beizubringen...

Manche hier 'kennen' uns ja mittlerweile, sind wir inzwischen eingespielt/diszipliniert genug?  :cheese:

Mir wär auch kein senkrechtes Steigen mit wedelnden Hufen wichtig, nur vielleicht so die Tendenz? Levadeartig vielleicht...

Freilongieren können wir nicht, an der Longe will ich den Galopp ned verhunzen, wo er doch so schön (und durchaus gesetzt :happy:) ist.

Für ein Target ist sie zu groß (oder ich zu klein? :watch:)... Mir fehlen die Ideen zum Anfang. :juck:

Vielleicht hat ja jemand Anregungen, ohne eine Anleitung zu schreiben?  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #18 am: 12. Juli 2011, 14:18:11 »
Ich mach jetzt mal den Spielverderber und würde Dir empfehlen, damit noch ein paar Jahre zu warten, bis Dein Kind groß genug ist.  :grinwech:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #19 am: 12. Juli 2011, 15:08:01 »
Den Gedanken hatte ich auch schon.  :cheese: Aber ich hätt jetzt dann viel Zeit und hoffentlich ein paar Nerven übrig... :tuete:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #20 am: 12. Juli 2011, 15:13:32 »
Mit deiner momentanen "Oberflächenvergrößerung" bietest du Paula aber auch unbeabsichtigt mehr Angriffsfläche :grinwech:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #21 am: 12. Juli 2011, 15:25:38 »
Ich würde es solange nicht tun, bis Du nicht wieder normal fit, beweglich und dimensioniert bist. Nach der ersten Begeisterung habe ich ein Jahr gebraucht um es unter Signalkontrolle zu bringen und es waren teils wirklich haarscharfe Situationen dabei.
Muss einfach nicht sein, dass dir was passiert wegen sowas völlig überflüssigem. Und dein Pferd ist nicht gerade ein Pony, da ist noch mal eine ganz andere Dynamik im Spiel.

es gibt doch noch so viele andere nette Dinge, die Du üben kannst.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #22 am: 12. Juli 2011, 20:45:22 »
Da habt ihr natürlich recht... *menno*
Hoffentlich erlebt mein Pferd das noch irgendwann...  :rotw:

Ich schleich mich dann hier mal wieder... *Kopfhängenlass* *abervernünftigbin*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #23 am: 12. Juli 2011, 20:50:50 »
Ich schleich mich dann hier mal wieder... *Kopfhängenlass* *abervernünftigbin*

:kraul: :cookiesbig: :cookiesbig: :kraul:

und deinem Pferd entgeht ja nicht wirklich was - es ist ja eher fürs Publikum dekorativ.  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #24 am: 14. Juli 2011, 09:08:55 »
Heike hat recht. Ich kämpf auch noch mit der Signalkontrolle und würde daweil keinen Fremden mit meinem Asterix arbeiten lassen.

Ich hab mir jetzt angewöhnt, steigen nur am Ende einer Einheit zu verlangen, wenn  Asterix besonders brav ist. Also sicher nicht, wenn er eh schon auf 180 ist und nur herumblödelt. So klappt das sehr gut, er verwechselt nur relativ leicht steigen mit anderen Übungen, wo er sich mehr auf die Hinterhand setz soll, wie eben zb hinsetzen. Und genau da wirds dann auch mal gefährlich finde ich.
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #25 am: 14. Juli 2011, 09:42:08 »
hmmmmmmmmmmm

muss auch mal dazu senfen, weil ich ja mit moirin auch am steigen arbeite.

sie macht es ja mittlerweilen sehr sehr zuverlässig und gerne - auch aus dem vollen schlafmodus heraus - dreht dabei aber absolut nicht auf. wobei - auf sowas achte ich prinzipiell bei meinen pferden. sobald die ruhe auch nur ansatzweise flöten geht, ändere ich was an meiner strategie.

wenn ich bei der handarbeit die krupp touchiere um ein vermehrtes untersetzen der hh. zu bekommen, dann hat sie da auch anfangs mit steigis gemischt. habs aber konsequent (auch wenns mich NOCH so gefreut hat, dass sie das "stehend-freihändig" anbietet) übersehen und noch konsequenter in ein dynamisches vorwärts aufgelöst. damit hatte sie den unterschied zw. gerte auf der kruppe (für die piaffe) und gerte an der brust (fürs steigi) sehr schnell kapiert.

unterm sattel kommt es so alle monat 1 x vor, dass sie (interessanter weise immer nur bei den vorbereitungen zur piaffe) sich zum steigi zsam-richtet - gestiegen ist sie noch nie - nichtmal mit den vorderbeinchens abgehoben.

so, das mal nur so als erfahrungsbericht, dass steigen nicht automatisch zur pestübung mutieren muss  :cheese:

einem etwas impuliverem pferd diese lektion bei zu bringen, würde ich mir aber sehr gut überlegen! und es nur machen, wenn totales gegenseitiges vertrauen und übereinstimmung herrschen.
ob ichs der elfe mal lernen werde, kommt drauf an, wie sie sich so entwickelt. für ihr selbstbewußtsein täte es ihr ja wirklich gut, aber da fehlt es noch an vertrauen zum menschen.
das morghainchen wirds sicher lernen, wenn gewisse dinge in der reitausbildung abgesichert sind, die ist einfach kuhl genug für sowas  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #26 am: 14. Juli 2011, 09:59:21 »
Das mit dem Vertrauen ist auch der Grund, warum ich Cani das Steigen nicht lernen werde. Da fehlt einfach irgendwie die Basis. Abgesehen davon ist sie auch größer als Asterix, was eben auch zu Probleme führen kann. Es hat mir gereicht, einmal wegen einem (unbeabsichtigt) steigenden Pferd im Spital zu landen (die Narbe am Kopf ist immer noch da).

Ich würd Asterix eben auch nie steigen lassen, wenn er nicht ruhig ist. Ist mir einfach zu gefährlich. Aufdrehen tut er bei der Lektion auch nicht wirklich, ich lass ihn aber auch nur maximal 2 oder 3 mal steigen und dann machen wir noch kurz Kopfsenken und dann sind wir fertig. Ich möchte das er steigen sofort mit Kopfsenken danach verbindet, eben damit er gar ned in den Spinnmodus reinkommt.

Piaffe kann er ja (noch) nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, das ein Pferd Piaffe mit gut untergesetzter Hinterhand und Steigen leicht verwechselt.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Neuerlich steigen
« Antwort #27 am: 14. Juli 2011, 12:39:21 »
Die Piaffe ist ja auch irgendwie "nur" die Vorstufe der Levade, versammlungstechnisch, oder?  :cheese:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #28 am: 14. Juli 2011, 13:56:33 »
also, bei moirin war deutlich zu beobachten, dass sie so anfangs, so ziemlich alles, was die hh untergeschoben hat mit steigen in verbindung brachte. klar, dann "am popsch setzen" ist mal grundvoraussetzung für ein schöne steigi........sowie da ein hauch einer rückwärtstendenz rein kommt, setzt sie an. bleibt mir das vorwärts erhalten (im sinne von REITEN  auf der stelle, nicht HALTEN auf der stelle) dann ist das üüüüüberhaupt kein thema. ist ne wahnsinnig gute reiter-schulung :cheese:
  • Gespeichert

solera
*

Re:Neuerlich steigen
« Antwort #29 am: 14. Juli 2011, 14:13:46 »
ich werfe mal generell ein... wohlgemerkt völlig wertfrei... dass ich mit der ausbildung des steigens oder capriolen oder diversen anderen schulen über der erde eine verantwortung übernehme. einen levadeur/ caprioleur würd ich niemalsnie verkaufen, weil das für den nachfolgenden besitzer eine äußerst gefährliche geschichte wird wenn man nicht weiß was man tut... und es ist so schon schwer einen geeigneten besitzer für ein pferd zu finden - und mit spezial-kenntnissen erst recht. man bildet das pferd quasi zur waffe aus und so lang das nicht unter perfekter signalkontrolle ist, ist das pferd das auch. dass das alles gymnastischen sowie psychologischen nutzen, hat ist keine frage, aber wenn ich zu hause kinder hab, die - vermutlich bis so ca. 10jährig - das nicht wirklich begreifen, wär es mir persönlich zu gefährlich. mir wär's auch in einem pensionsstall zu gefährlich, weil ja immer jemand anderes mit dem pferd umgehen muss und schon allein beim auf die koppelbringen und hinter sich den zaun zumachen, kann man leicht in eine position kommen, die evtl. schon als signal gedeutet wird.
  • Gespeichert