Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kompliment

  • 295 Antworten
  • 123887 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Re:Kompliment
« Antwort #15 am: 20. Dezember 2009, 11:12:47 »
Zitat von: hyxc
Ist doch kein Problem, wenn Pferd umfällt. Einfach clicken und Leckerlis ausgeben. Damit ist das Liegen auch gleich schon geübt. Hatten wir auch. Problem war dann, das Pony dauernd umgefallen ist, weil sie dachte, dass das gewünscht ist. War dann eine ordentliche Arbeit, ihr erst Kompliment an- und Liegen abzugewöhnen und später Liegen wieder zu kriegen...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #16 am: 20. Dezember 2009, 11:13:09 »
Heute hab ich mit Morin probiert und es hat so gut geklappt. Aber Moirin ist da auch schon ein alter Hase.

Bei meiner Skadi hat sich Gingin dann bemüht. Vielleicht mag sie ja ein  paar Zeilen dazu schreiben. :wink:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kompliment
« Antwort #17 am: 14. Januar 2010, 16:11:04 »
Ich häng auch grad beim Kompliment.
Geplant hab ich das so: Zuerst dem Pony lernen das er auf Gertenantupfen das Bein anhebt. Das hab ich dann ausgedehnt, also er musste es immer länger oben halten. Ich denke das hat er verstanden.
Nächster Schritt war rückwärts gehen wenn ich an einem Strick um seinen Hals zupf. Hat er kapiert, geht mit wenig Druck fast zu gut (er geht manchmal zu schnell und zu viele Tritte nach hinten).
Nur beim Verbinden ist irgendwo ein Fehler drin. Mein Pony stellt dann nur das Vorderbein wieder runter und läuft schnell rückwärts. Er kennt sich nicht aus und ist dann immer sehr verwirrt. Aber warum? Normal kapiert er solche Zusammenhänge ja auch.

Halten möchte ich das Bein eigentlich nicht unbedingt selber. Da hab ich Angst um meine Bandscheiben falls er sich mal zb schnell runter fallen lässt oder sonst was macht, womit ich nicht rechne.

Theoretisch könnt ich ihn sicher mit Kraft runter drücken oder mit Hilfe der Beinlonge, bei einem kleinen Pony ist das ja nicht so schwer. Allerdings wird er es dann nie freiwillig machen so wie ich mein Pony kenn.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #18 am: 14. Januar 2010, 16:18:59 »
Zitat
Allerdings wird er es dann nie freiwillig machen so wie ich mein Pony kenn.

nana, was ist das denn für eine Einstellung  ;)
ich finde dein Pony reagiert völlig logisch.  :cheese: Bein hoch - ok können wir. Rückwärts- ok, können wir auch *beinrunternimmtundrückwärtsgeht*

Wie soll er auf die Idee kommen, das Bein oben zu lassen?
ich würde es umdrehen von der Reihenfolge her.
Also, mit Strick am Hals Rückwärtsidee bestärken, aber nicht viele Schritte, sondern nur einen. Nicht zupfen, sondern nur den anliegenden strick im Kontakt verstärken.
dann selbe Position behalten,  und daraus Bein hochheben fragen.

Möglicherweise kannst du ihm helfen, wenn Du den Fuß unter sein Bein tust und es damit hochhältst (nur damit er weiß dass es oben bleiben soll).
Dann wieder rückwärts fragen und jegliche Zurückidee (und wenn es nur mm sind) sofort ganz doll loben und bestärken. 

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Kompliment
« Antwort #19 am: 14. Januar 2010, 17:24:17 »
Okay, das mit der Reihenfolge hört sich logisch an. Muss ich mal probieren. Richtig zupfen am Strick tu ich eigentlich eh nicht, meist geht er schon rückwärts wenn ich den Strick nur annehm, da komm ich dann gar nicht zum nachgeben und wieder annehmen. Gelernt hat er es so wies im Kurland-Buch steht, also praktisch Dauerdruck allerdings nur ganz leicht.
Wenn ich dich richtig versteh dann muss ich genau den moment im rückwärts abpassen, wo er ohnehin das Bein oben hat, oder?

*g* Mein Pony ist sehr eigen denke ich. Er fürchtet sich vor allem was seine Beine berührt seit unserem Kutschenunfall. Und zwingen lässt er sich gsd nicht, ich habs lang genug versucht leider aber er hat mir einen für uns passenderen Weg gezeigt und der beruht auf der Freiwilligkeit. Auch wenn dadurch vielleicht manche Übungen nie möglich sein werden bzw. ich mir das heute nicht vorstellen kann (zb reiten).
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kompliment
« Antwort #20 am: 14. Januar 2010, 19:18:50 »
leichter und schneller geht`s in der regel mit halten.
ich hab damals wegen meines rückens und weil ich das pferd einfach nimmer derhalten hab, die beinlonge genommen - natürlich nicht als druckmittel, sondern wirklich nur rein als hilfestellung.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Kompliment
« Antwort #21 am: 16. Januar 2010, 05:40:42 »
Ich find Beinlonge auch überhaupt nich schlimm und nicht gewaltmäßig. Wenn man sich nicht mit vollem Körper reinwirft und die Füße zusammenzieht geht auch da nix mit Gewalt :D

Ich würds so machen:
Erstmal die Sache mit dem Rückwärts ändern. Schnell ist eigentlich nie gut, weil schnell=hektisch=unüberlegt und dann kann auch schnell mal was schief gehen. Also lieber, statt wirklich rückwärts-schritte zu fordern, nur eine Gewichtsverlagerung nach hinten clicken. Also quasi den Moment abpassen, bevor das Pferd den ersten Huf hebt um rückwärts zu gehen. Das muss nicht viel sein, nur eine Idee.

Beinlonge gewöhnen, dann Beinlonge locker lassen, Gertensignal und wenn der Huf oben ist, mit der Beinlonge "auffangen" bzw oben halten. Danach hat man alle Zeit der Welt, an der Rückwärtsidee zu arbeiten. Wenn man die Beinlonge so führt, dass der Teil zur Hand unter dem Bauch VOR dem Teil zum Bein ist, kann man wenn die HAnd nach hinten bewegt, auch einen leichten Rückwärtsimpuls ans Bein geben. Dazu die neue Rückwärtshilfe geben und jede Idee nach hinten/unten clicken.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kompliment
« Antwort #22 am: 27. Juli 2010, 08:30:34 »
Wir sind ja grad am Kompliment einüben drum meine Frage. Ist es clickerkonform das Vorderbein zu halten damit Pferd kapiert daß es nach unten soll? Oder habt Ihr das anders gemacht. Beinlonge brauch ich nicht wirklich weil ich ihn gut halten kann.

Zweite Frage: Kompliment ist eine gute Übung für den Rücken, oder? Vorausgesetzt man wärmt vorher ordentlich mit eine paar Runden Schritt auf.....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Kompliment
« Antwort #23 am: 27. Juli 2010, 21:32:28 »
Ich hab kein Problem damit, Bein-halten für's Kompliment mit CT zu verbinden. Du zerrst ja nicht wild dran rum, sondern gibst nur Impulse oder unterstützst zur. Wenn das nicht "erlaubt" wäre, wäre CT manchmal sehr schwierig.

Aufwärmen vorher ist wichtig! Ich hab in meiner intensivsten Kompliment-Übungsphase immer vorher eine Weile Freilongieren in allen Gangarten gemacht und anschließend Kompliment geübt. Ich finde wichtig, dass man auch beim Kompliment wie bei den anderen körperlich anstrengenden bzw. Übungen, wo viel gestreckt werden muss, nur langsam anfängt und nur wenige Male übt, um das Pferd nicht zu überanstrengen. Wie genau Kompliment sich auf den Rücken auswirkt, weiß ich nicht. Da wäre Wiemers Band 2 wohl die beste Literatur dazu.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #24 am: 27. Juli 2010, 21:52:04 »
Aufwärmen ist gerade beim Kompliment wirklich wichtig, da es so eine Ganzkörperdehnungsübung ist.

Beinhalten ist ok, aber ich würde versuchen, so schnell wie möglich das Bein wirklich nur ganz leicht zu halten, damit Du auch nicht in Versuchung kommst, das Pferd herunterziehen zu wollen.
Der Sinn der Hand oder auch der Beinlonge ist (oder sollte sein) einzig und alleine, dem Pferd im sich verändernden Gleichgewicht zu helfen.

die Idee zum Herunter ergibt sich aus dem "Zurück", das ist ein Element, was man zeitgleich auch üben sollte und unter Signalkontrolle bringen, so dass du es dann zur Verfügung hast, wenn das Pferd das Bein hochhebt.
Auch heute, wo Mirko das Kompliment kann, lasse  ich es nie mehr als höchstens drei Mal  (meistens zwei) pro Seite machen. So war das auch beim Üben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Kompliment
« Antwort #25 am: 27. Juli 2010, 21:54:03 »
achso, in Punkto Rücken:
Was heißt "gut für den Rücken"....

Je nachdem wie sich das Pferd hilft, kann es aufwölben (Lende) oder das Gegenteil bewirken - das passiert zb schnell, wenn die Hinterbeine nicht weit genug hinten rausstellen.
ich finde trotz aller Wiemerschen Bemühungen  ;)  die Zirkuslektionen eher als Prüfstein für gute Beweglichkeit denn als Mittel, eine solche zu bekommen.
Mein Pony hats mir gerade heute wieder bewiesen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kompliment
« Antwort #26 am: 28. Juli 2010, 14:02:16 »
Also wir sind ja dato soweit daß ich das Bein halte und mit Tippen an die Brust (unser antrainiertes Rückwärtssignal) geht Moses nach unten. Das klappt schon richtig gut. Ich hab es aber erst das 3. Mal und nur für 10 Minuten oder so geübt. Ich bin da der Bremser weil Moses diese Übung voll super findet :cheese:

Bevor ich mit der Übung beginne wird ein paar Runden in Schritt und Trab absolviert.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #27 am: 08. August 2010, 14:36:39 »
Ich ewiger Angsthase hab bei unserem Doppellongenseminar mit Renee Kalfstermann das Kompliment geübt bzw. hat Renee es sogar mit Skadi gemacht.
Ich hab gestern dass erste Mal seit dem Kurs(vor einem Monat) probiert. Ich nehm die Beinlonge zur Hilfe, aber nur damit ich nicht das Gewicht am Rücken hab. Zur Hilfe nehm ich dann noch eine Karotte für die rückwärts runter Bewegung. Meine Maus macht das recht gut, allerdings bleibt sie so ungefähr 5cm vorm Boden stehen und lässt sich nicht ganz runter. Vielleicht bin das auch wieder ich, weil ich ihr nicht genügend mit dem rückwärts helfe? Was meint ihr?
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Kompliment
« Antwort #28 am: 27. August 2010, 09:55:22 »
@ Skadi

Tja soweit bin ich auch so ungefähr. Aber ich glaub es liegt an mir - ich werde mal versuchen ob ich nicht mit Beinlonge ganz runter komm. Mal schaun ob das am Wochenende mal klappt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Kompliment
« Antwort #29 am: 27. August 2010, 10:43:05 »
@prigal: Übe ja nicht soviel dran, habs gestern wieder mal Kompliment geübt, sie geht brav runter, aber so 5cm vorm Boden stoppt sie ab und balanciert sich aus, also ich halte sie nicht mit der Beinlonge. Denke, dass mit dem Runterfüttern ist auch nicht unbedingt die beste Idee- mal sehen, was mir noch einfällt. Bin für weitere Tipps offen!!
  • Gespeichert