Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biothane- Basteleien

  • 768 Antworten
  • 311958 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #750 am: 03. März 2019, 11:29:23 »
Ich will jetzt auch endlich unter die Biothane-Näher gehen. Das Werkzeug dafür liegt ja schon ein bisschen rum :pfeif:

Ich habe auf der Pferd und Jagd am Stand von Horst Becker eine Doppellonge aus Biothane und Seil gesehen, die aber fast 100€ kosten sollte :huch: Daher bastel ich dann lieber selber. Die Seilstücke mit Augspleißen und Karabinern habe ich schon fertig, jetzt muss die Biothane da ran genäht werden.
Kann mir jemand sagen, wie weit ich die überlappend nähen sollte und ob ich da ein bestimmtes "Muster" nähen muss oder ob ein Rechteck reicht?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #751 am: 25. April 2019, 21:48:05 »
Heute habe ich die Doppellonge fertig gebastelt :dschubel: wofür krankgeschrieben sein doch gut ist :lol:

Das ist der vordere Teil aus Seil. Hier sind beide vorderen Teile.
Hier im Detail das gespleisste Auge, wo das Biothane-Stück ran kommt und der eingespleisste Karabiner.

Die fertig zusammengenähte Doppellonge und die Naht im Detail.
Ich hatte mir das Nähen sehr schwierig vorgestellt, weshalb ich es so lange vor mir hergeschoben habe, aber nach einer Weile ging es immer flotter :cheer:

Ich bin gespannt auf den ersten Testlauf am Pferd :dops:
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #752 am: 25. April 2019, 22:00:19 »
Die Farben sind der Hammer :lol:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #753 am: 25. April 2019, 22:15:40 »
 :cheese:

Das Tau gab es umsonst -geschenkter Gaul- ;) und die Biothane "musste" so sein :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #754 am: 25. April 2019, 22:16:53 »
Klasse gearbeitet, schaut schon sehr profimässig aus! :keks: :thup:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4890 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #755 am: 26. April 2019, 11:32:26 »
Sieht total toll aus! :dops: :jubel: :verneig:
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #756 am: 26. April 2019, 13:17:49 »
Klasse gearbeitet, schaut schon sehr profimässig aus! :keks: :thup:

 :danke:


Mit dem richtigen Werkzeug und den Video-Anleitungen war es gar nicht so schwierig. Da fällt mir ein, ich habe vergessen die Links der sehr, sehr hilfreichen Videos zu dieser Arbeit einzustellen...

Spleißen von Tauwerk.
Wie man einen Faden richtig einfädelt, sodass er nicht aus der Nadel rutscht.
Ich habe mich für die Sattlernaht mit Knoten entschieden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #757 am: 30. April 2019, 23:21:01 »
https://abload.de/img/wp_20190428_18_04_20_f9ju5.jpg
https://abload.de/img/wp_20190428_18_04_51_gqjpv.jpg
Ich liebe mein neue Doppellonge :love: Die ist so viel handlicher und leichter, als die gekaufte aus Gurtband und man bekommt sie beim Handwechsel viel besser über den großen Pferdepopo :lol: Thea lief auch irgendwie zufriedener ;)
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #758 am: 15. August 2019, 14:23:06 »
Hab mir gerade Biothane und Beschläge bestellt und kann nun endlich endlich endlich meine Zügel in Angriff nehmen  :dops: :freu: Jetzt müssen die nur noch ankommen :ft:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #759 am: 15. August 2019, 14:39:27 »
Wie sagst du immer so schön

 :willwill:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #760 am: 15. August 2019, 16:10:32 »
Viel Spass :love:
Hab leider schon genug Zeug und nutze doch immer nur das erste Nylonhalfter. Daher brauchts grad leider nix^^
Dafür bastle ich das Sieltec Geschirr zu einem Click-Out um :) oder leite an, das Fisselzeug mit Kraft krieg ich ja nicht hin grad^^
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #761 am: 16. August 2019, 08:27:23 »
Was ist denn ein Click-Out? :juck:
Klingt auch fein, solche Basteleien sind toll :love:

Die Zügel brauche ich jetzt einfach, ich habe nämlich keine vernünftigen. Und irgendwo sehe ich es dann auch nicht ein, gute 50 € für ein Paar Zügel zu bezahlen, wenn ich das Material für knappe 20 € bekomme, deswegen habe ich mir bisher keine gekauft  :lol:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • Ein Mal Traber, immer Traber
  • *****
  • Mitglied
  • 1207 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #762 am: 16. August 2019, 08:41:00 »
Ich vermute, sie meint sowas:
https://sieltec-shop.com/geschirre/sicherheit-am-geschirr/sicherheit-was-wir-anbieten-und-wie-sie-es-einsetzen-koennen

Da will ich auch noch einiges umbauen, ehe ich den Buben das erste Mal mit Kutsche etc. konfrontiere.

Biothanezügel habe ich mir auch selbst gebaut - ganz einfach - ein paar Meter Biothane, 2 Snaps und 2 Schiffchenschnallen. Hält leider seit Jahren und ich hau mir regelmäßig auf die Finger, weil ich wirklich nichts Neues brauche. *seufz*

Liebe Grüße Angela und das Traberbübchen
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4091 Beiträge
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #763 am: 16. August 2019, 09:07:49 »
Biothanezügel habe ich mir auch selbst gebaut - ganz einfach - ein paar Meter Biothane, 2 Snaps und 2 Schiffchenschnallen.
Genau - nur mache ich es ohne Schiffchenschnallen, die mag ich nämlich nicht. Ob ich Snaps einbaue, weiß ich noch nicht, befestigt wird das Ganze wie im Westernbereich mit Chicagoschrauben.
Und in einem Anflug von geistiger Umnachtung habe ich Strassbuchstaben gekauft  :lol: Die mache ich entweder an die Zügel oder aus dem braunen Biothane baue ich eine Trense :pfeif: Mal schauen  :confused:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2018 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Biothane- Basteleien
« Antwort #764 am: 20. Januar 2020, 16:38:39 »
Ich bin ganz fasziniert davon und ich hätte gern Zeit, um mich auch mal um so etwas zu kümmern.  :cheese: Die Doppellonge finde ich klasse. Das hätte ich auch gerne :jaso:

Ich bin auf der Suche nach ganz "einfachen" Zügeln. Ich hab so Standard-Gurtzügel mit Steg, die ich nicht so mag. Meine Reitlehrerin hat mir Sabro-Zügel empfohlen. Ich bin aber Vegetarier und hab Skrupel was aus Leder zu kaufen. Daher wäre Biothane ja perfekt.

Reitet hier jemand mit Biothane-Zügel und sind sie mit Schnalle ans Gebiss befestigt? Ich mag nicht gern Metall auf Metall (sprich: Karabiner o.ä.)

Von selbst machen bin ich noch weit entfernt, aber ich lass mich sehr gern hier inspirieren.  :cheese:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert