Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

CT mit Wirbellosen?

  • 12 Antworten
  • 4900 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
CT mit Wirbellosen?
« am: 22. Dezember 2009, 20:35:24 »
Angeregt durch den Erfahrungsbericht von Karen Pryor in ihrem aktuellen Buch über ihre Trainingsexperimente mit z.B. Krebsen habe ich mich gefragt, ob irgendjemand hier schonmal ein Training mit einem Wirbellosen ausprobiert hat? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Hat jemand ein Aquarium oder Terrarium mit solchen Tieren? Oder arbeitet möglicherweise im Zoo o.ä.?

Systematische Erfahrungen habe ich selbst nicht in Hinblick auf das CT, aus meiner Zeit im Zentrum für Schulbiologie und Umwelterziehung erinnere ich jedoch verschiedene Fütterungs- und Triningseffekte mit den dort vorhandenen Tiere, wie z.B. einem Hummer, einer Vogelspinne oder diversen Schnecken.

Der Hummer hatte  z.B. die beeindruckende Fähigkeit alleine an der Vibration der Schritte seine Pflegerin aus allen anderen Menschen herauszuerkennen. Er kam aus seiner Höhle sofort hervor, sobald sie den Raum betrat, da das Vibrieren für ihn offensichtlich mit Futter verknüpft war. Eine großartige Leistung, wie ich finde, da immerhin täglich Massen von Menschen (Schulklassen und andere Gruppen) an seinem Aquarium vorbei gingen.
LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2009, 20:35:52 »
Zitat von: Muriel
In youtube zumindest gibt es einen (oder mehrere) mit Clicker (Taschenlampe) trainierte Fische.  :D

Hier sind ganz viele von "Cartman"  :D
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009, 20:36:07 »
Klar, die kenne ich auch (siehe auch das beeindruckende Video in dem anderen Thread), mir kam es gerade nur auf die Erfahrungen mit Wirbellosen ohne Wirbeltiergehirn an, also mit einem anderen Nervensystem und anderen Strukturen. Der Fisch ist ja immerhin ein Wirbeltier, was seine Leistung aber dennoch großartig erscheinen lässt.

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009, 20:36:21 »
Zitat von: Muriel
ah ok, dann geh ich wieder in die Ahnungslosenecke und lasse die Biofachfrauen unter sich  :lol:  :lol:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009, 20:36:37 »
Ach Quatsch, Ahnungslosenecke, so mein'ich das gar nicht. Ich dachte halt nur, dass man diesen tieren in einem eigenen Thread gebührend Raum bietet. Wobei natürlich auch Wirbellose nicht in einen Topf geworfen werden können. ich dachte halt nur, dass eher wenige Leute hier Erfahrungen haben und besondere, nicht zu vergleichende Erlebnisse teilen könnten und über Unterschiede zu Wirbekltieren im Allgemeinen sprechen können.
LG,
Marlitt
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #5 am: 22. Dezember 2009, 20:36:52 »
Zitat von: Steffi
Hallo Marlitt,

warst Du eigentlich vor Jahren bei dem Clicker Treffen dabei, dass bei der Frau mit dem Muli stattfand? Übrigens wohnte die in Großhansdorf. Die Frau hatte so ein seltsames Tier, dass in einem Terrarium lebte und irgendwie sein Geschlecht wechseln konnte. Ich glaube, ich erzählte Dir sogar schon mal davon. Frag mich nicht, was das war. Vielleicht war das gar nicht wirbellos. Aber wie dem auch sei, irgendwie clickerte sie glaube ich dieses seltsame Tier. Das war auch mittelprächtig häßlich, würde ich mal sagen. Aber sehr beeindruckend.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #6 am: 22. Dezember 2009, 20:37:07 »
Hi Steffi,
nee, war ich leider nicht. du hast mir aber schon Mal davon erzählt, ich erinnere mich, dass Du es sehr beeindruckend fandest.
LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2009, 20:38:29 »
Hallo Marlitt,

mit den wirbellosen Tieren, die Ottonormalmensch zuhause in seinem Aquarium/Terrarium haben könnte, stelle ich mir das technisch sehr schwierig vor, weil: womit bestätigen?

Ich hatte mal ein paar Garnelen. Die haben sich vom Aufwuchs auf den Pflanzen ernährt und ab und zu ein bißchen Trockenfutter erhalten. Ein Krümelchen pro Garnele und Tag (als Maximalwert, das gab es bei mir eben nicht täglich). Dann habe ich jetzt noch Schnecken, die ja auch Aufwuchs abknabbern, also auch nicht wirklich durch Futter "schnell" belohnbar. Bei Anemonen weiss ich garnicht, was die so zu sich nehmen, aber vermutlich auch keine Futterhäppchen. Und auf Streicheleinheiten dürften all diese Tiere auch nicht gerade ansprechen ;-).
Spinnen fressen meines Wissens nach auch eher einmal viel als öfters wenig (habe ich aber tatsächlich keine Ahnung von), und bei Insekten sehe ich Futter auch nicht als gut-handhabbare Bestätigungsmöglichkeit.

Tatsächlich denke ich, dass größere Krebstiere die einzigen "praktikablen" Kandidaten wären (wobei ich auch bei denen nicht wirklich weiss, was die so essen), und wer hält schon sowas?

Tatsächlich finde ich das aber auch eine sehr interessante Frage! Falls Du irgendwo anders noch eine Antwort darauf findest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du sie hier reinschreiben könntest (wenn wir nicht doch hier noch einen Wirbellosen-Clickerer haben, der sich meldet).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2009, 20:38:48 »
Zitat von: hyxc
*schnips* *quietsch* *armwedel*

Ich weiß was!

http://www.youtube.com/watch?v=VoMKHfuRKvc
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2009, 20:39:01 »
Wow, cool!  8) Wobei ich den Eindruck hatte, das da nicht geclickt wurde. Aber es beweisst auf jeden Fall, dass sich Kakerlaken rein technisch trainieren lassen müssten.

Also: wer schafft sich welche an und versucht's? ;-)
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2009, 20:39:18 »
Zitat von: cinnamon
ja, die lassen sich mit futter trainieren...hatte auch schon das vergnügen mit den madagassischen riesenfauchschaben  8)

sind ganz erstaunliche tiere und gar ned ekelig (okay, nur am anfang ;-)).

nur ein bissl heikel in der vermehrung...wir haben eine eigene nachzucht, zum teil auch als futtertiere für die agame, etc..., aber die meisten gehen leider ex.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2009, 20:39:32 »
Zitat von: Muriel
Grandios. Das erste Mal dass ich ein Tier mit mehr als 4 Beinen annähernd sympathisch finde  :lol:  :lol:
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:CT mit Wirbellosen?
« Antwort #12 am: 22. Dezember 2009, 20:39:46 »
Zitat von: Celina
Einfach unglaublich!!! :shock:

LG Almut
  • Gespeichert