Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Clickern mit Ratten

  • 24 Antworten
  • 9904 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archivar
*

Clickern mit Ratten
« am: 20. Dezember 2009, 14:31:18 »
Erstellt von: Schneewölfin

Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

nachdem mich jetzt die Clickersucht gepackt hat und ich mein Trabertier auf den Geschmack bringen konnte, sind als nächstes die Ratten dran.
Noch suche ich nach dem passenden Leckerchen, die Damen futtern einfach nicht so schnell wie ein Pferd :wink: Evtl. werde ich eine Multivitaminpaste für Katzen nehmen, auf die die meisten Ratten wohl ziemlich abfahren.

Hier mal eine kleine Vorstellung meiner "Versuchskaninchen":

Lúpa (*15.12.07) und Fáya (*07.12.07) sind Nachkommen aus einem Großnotfall des Tierheims in Braunschweig, der aus einer Wohnungsräumung entstanden ist. Letztendlich waren es insgesamt 209 Ratten, nachdem alle Weibchen geworfen hatten.
Beide waren am Anfang sehr schüchtern; heute ist Lúpa die allergrößte Schmusebacke und Fáya lässt es sich zumindest gefallen, wenn sie beknuddelt wird.

Gwyneth, Enya und Freyja stammen aus einer Pflegestelle in Kassel. Sie sind vermutlich etwa im gleichen Alter wie Lúpa und Fáya. Gwyneth war von Anfang an die am meisten Aufgeschlossene von den Dreien und sucht auch heute noch ständig nach Aufmerksamkeit. Enya ähnelt vom Verhalten her Fáya. Freyja ist mein kleiner Problemfall. Sie kam als letzte zu mir, da sie, als Enya und Gwyneth zu mir kamen, gerade einen Wurf Junge hatte. Ich hatte aber zugesagt, sie zu nehmen, sobald ihr Nachwuchs sie nicht mehr braucht, also zog auch sie ein paar Wochen später hier ein.
Freyja war und ist sehr scheu, beißt manchmal auch aus Angst. Hochnehmen lässt sie sich extrem widerwillig und wehrt sich dabei auch. (Leider kann ich das Hochnehmen kaum verhindern, weil der Auslauf noch nicht mit der Voliere verbunden ist.) Für Freyja erhoffe ich mir daher am meisten vom Clickern, vielleicht hilft es ihr, ihre Angst ein wenig zu verlieren.


So, das war jetzt ein kleiner Roman. :wink: Demnächst werde ich hoffentlich auch meinen Plan in die Tat umsetzen können und euch dann natürlich hier berichten.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2009, 14:31:39 »
Zitat von: november
Hallo Janita!
Das klingt sehr interessant. Finde es immer sehr spannend, wenn mit anderen Tieren als Pferden und Katzen geclickert wird und Ratten dürften eigentlich perfekt geeignet sein. Berichte uns unbedingt davon!

Zitat
Freyja war und ist sehr scheu, beißt manchmal auch aus Angst. Hochnehmen lässt sie sich extrem widerwillig und wehrt sich dabei auch. (Leider kann ich das Hochnehmen kaum verhindern, weil der Auslauf noch nicht mit der Voliere verbunden ist.) Für Freyja erhoffe ich mir daher am meisten vom Clickern, vielleicht hilft es ihr, ihre Angst ein wenig zu verlieren.
Das kann ich mir gut vorstellen. Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen, wo jemand einen hamster beclickert hat, der auch sehr scheu war. Ziel war es zunächst, die Hand in der Nähe zu dulden und später auch, sich hochheben zu lassen. Mit Clickertraining ist das auch gelungen.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2009, 14:31:55 »
Zitat von: lindalotze
Hallo Janita,

das klingt ja sehr interessant mit den Ratten. Die sind bestimmt sehr helle.
Vielleicht würden sich als Futter Gemüsestreifchen aus dem Julienne-Hobel eignen? Die sind nicht mal 1mm dick. Oder sowas wie Zwiebelwürfel...nur evtl. nicht aus Zwiebel :wink:

Wegen Freyja fällt mir ein:
Es ist oft sehr schwierig, einem Tier Vertrauen zu einem Vorgang anzuclickern wenn es zwischendurch in einer ähnlichen Situation "vergewohltätigt" werden muss. (Weil der TA kommt, weil es im Anhänger transportiert werden muss usw.)
Ein erzwungenes Hochnehmen würde ich mit Freyja daher während der Trainingszeit meiden. Natürlich willst Du ihr nichts tun, aber sie empfindet die Hand in dem Moment als Panik auslösend. Das bremst/ verhindert ein erfolgreiches Training ungemein.

Kann sie vielleicht alternativ erst mal lernen, mit Hilfe eines Targets in einen Schuhkarton o. ä. zu krabbeln und sich darin transportieren zu lassen? Targets kapieren die Tiere meist sehr schnell. Dann hättet ihr zwei viel Zeit und Muße für die Handgeschichten, und wenn sie mit der Hand keine Probleme mehr hat, könnte der Schuhkarton wieder wegfallen.

lg und viel Spaß mit den Wuslern
Linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2009, 14:32:11 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu

*räusper* Janika, nicht Janita - aber mal eine ganz neue Variation meines Namens  :D

@ Marion: Ich denke, die werden das auch recht schnell raus haben. Ratten sind ja sehr intelligente Tiere. Und ich wünsche Freyja so sehr, dass sie lernt, dass sie keine Angst vor mir haben muss.

@ Linda: Musste jetzt erstmal googeln, was denn ein Julienne-Hobel ist, wusste gar nicht, dass die Dinger so heißen  :wink: Das ist ne tolle Idee, das können sie schnell runterknuspern. Und wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch auf die Paste zurückgreifen. Danke für den Tipp  :)
Das Doofe ist halt, dass ich sie allein schon zum Voliere-Saubermachen und wenn ich die Mädels in den Auslauf lasse, hochnehmen muss. Oder ich müsste sie vorerst in der Voli lassen, während die anderen Freilauf haben und in der Zeit mit ihr clickern, und mir fürs Saubermachen dann auch irgendwas einfallen lassen...
Aber auch hier stellt sich wieder die Frage, wie ich das anstelle, wenn Freyja in der ganzen Voliere (100*75*140 cm) Zuflucht suchen kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2009, 14:32:35 »
Zitat von: lindalotze
Hallo Janika,

entschuldige bitte die falsche Schreibweise. Ich gebe zu, ich wusste Deinen Namen nicht mehr.

Wie ist das mit Freyja: wenn Du Dich der Voli näherst, haut sie dann ab und versteckt sie sich? Oder kommt sie und ist grundsätzlich mal kommunikationsbereit und kriegt nur Angst, wenn Du sie hochnehmen willst?

Bei ganz scheuen Pferden clickt man übrigens teilweise, wenn sie einen ansehen und geht dann weg. Das Weggehen der Menschen ist für diese Pferde der beste Bestärker.

So paradox es klingt, aber man kann über den Bestärker " Weggehen" das Pferd dazu bringen, auf einen zuzugehen! ---> Vielleicht wäre das was für Freyja, entweder wirklich mit weggehenden Menschen oder mit Händen, die sich zurückziehen?

lg
Linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2009, 14:32:48 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Linda,

ist doch nicht schlimm - mein Name ist so selten, der wird sehr oft falsch geschrieben. :wink:

Zitat
Wie ist das mit Freyja: wenn Du Dich der Voli näherst, haut sie dann ab und versteckt sie sich? Oder kommt sie und ist grundsätzlich mal kommunikationsbereit und kriegt nur Angst, wenn Du sie hochnehmen willst?

Es kommt drauf an - wenn es Futter gibt, dann kommt sie auch an die Tür, lässt sich sogar streicheln. Es kommt aber auch vor, dass sie erst hervorkommt, wenn ich nicht mehr an der Voli stehe. Ist natürlich die Frage, ob sie das aus Angst tut oder einfach nur, weil sie noch schläft. Die anderen 4 kommen auch nicht immer sofort angerannt, wenn ich den Napf fülle.
Hochnehmen findet sie wie gesagt furchtbar, kommt aber, wenn ich im Auslauf dabeisitze, auch zu mir und klettert auf mir herum.

Die Sache mit dem Weggehen klingt für mich sehr logisch, nicht paradox. Wenn man von einem Pferd weggeht, gibt man ja schließlich auch körpersprachliche Signale. Da müsste ich nur versuchen, inwiefern diese bei Ratten anzuwenden sind.

Ich habe mir jetzt jedenfalls schonmal einen Targetstick gebastelt und werde baldmöglichst mal eine erste Trainingseinheit einlegen. Die nächste Woche bin ich auf Seminar, ich denke ich werde dann eher danach anfangen. Sonst mache ich jetzt 4 Tage lang was, um es dann gleich für 5 Tage zu unterbrechen.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2009, 14:33:17 »
Zitat von: november
Hallo Janika!

Auch von mir sorry für den falsch geschriebenen Namen. Dabei ist es wirklich ein sehr schöner (wobei mir janita auch gefallen würde :wink:).

So, wie du freyas verhalten beschreibst, finde ich, dass sich das schon anhört, als sei es eine ganz gute Ausgangsbasis. Wenn sie für futter kommt, ist das optimal. Ich glaube, die Trainerin, die mit dem Hamster geübt hat, hat es so gemacht, dass sie erst geclcikert hat, die Hand in der Nähe zu dulden, dann die Hand berühren, dann auf die Hand klettern. Vin da zum Hochheben ist es dann natürlich nicht mehr sooo weit. Bin gespannt auf deine Berichte!


Zitat
Die nächste Woche bin ich auf Seminar, ich denke ich werde dann eher danach anfangen. Sonst mache ich jetzt 4 Tage lang was, um es dann gleich für 5 Tage zu unterbrechen.

Eine Unterbrechung kann aber auch positiv sein, dann haben die Ratzen Zeit, alles sacken zu lassen und zu verarbeiten. Ich glaube, ich könnte nicht warten....  :D Aber ich will dich nicht drängeln, nein, nein. :wink:

Übrigens mag ich Ratten sehr, hatte zwar nie selber welche, aber meine Schwester hatte mehrere Jahre lang bis zu 6 Ratten und ich war immer fasziniert, wie intelligent die kleinen Biester sind. Leider hatte ich damals noch nie was von Clickertraining gehört.

Zeig doch mal Fotos!
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2009, 14:33:43 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Marion,

kein Problem - stimmt, Janita klingt sehr interessant  :D

Für Futter würden wohl alle fünfe alles tun, daher denke ich, dass es mit dem Clickern gut klappen könnte. Ich muss mal schauen, vielleicht fange ich doch schon früher an, ich kenn mich ja. Beim Pferd bin ich schon total clicker-süchtig geworden. Mit den Ratten kann ich ja auch mehrmals am Tag clickern, die hab ich ja in meinem Zimmer stehen. Mal schauen  :)

Mich faszinieren sie auch immer wieder. Ich bin damals ganz zufällig an Ratten gekommen. Die Schwiegermutter meiner Schwester hatte sich zwei bildhübsche Grey Husky-Mädels geholt, aber allergisch auf die beiden reagiert, sobald sie ihr Babyfell abgeworfen hatten. Da ich Ratten schon immer interessant fand, hab ich sie dann aufgenommen. Einmal hatte ich sogar einen Wurf aus einer Zooladenschwangerschaft - so schwierig die Vermittlung zum Teil war, so schön waren die Kleinen anzusehen, wenn sie zu neunt durch den Käfig turnten  :)
A propos intelligent: Als Freyja, Gwyneth und Enya noch getrennt von den anderen beiden waren, wurde ich nachts einmal von trippelnden Pfoten auf meinem Rücken geweckt - wer das wohl sein konnte? Aufgestanden, zum Käfig hin, welcher leer war bis auf Gwyneth. Eine Dreiviertelstunde hab ich gebraucht, Enya und Freyja wieder einzusammeln. Seitdem hab ich die Tür des Integrations-Käfigs dann penibelst gesichert  :lol:


Klar, Fotos bekommt ihr natürlich  :)

Lúpa (black irish)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://s5.*******/24zy9g0.jpg


Gwyneth (grey husky)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://s5.*******/2nqfzpt.jpg


Freyja (rechts im Bild, black hooded)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://s5.*******/2yperg0.jpg


Fáya (cream husky)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://s5.*******/206g1oy.jpg


Enya (fawn hooded)
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://s5.*******/2a75r1d.jpg
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2009, 14:34:38 »
Zitat von: lindalotze
Hallo Janika,

die sind echt nett anzusehen. Obwohl ich zugebe, die Schwänze nicht wirklich schön zu finden. Ich hätte Angst, sie aus Versehen zu brechen. :shock:

Ist Faya cremefarben mit roten Augen oder täuscht das Foto?

Wenn die Göttin schon freiwillig auf Dir rumklettert, wäre die einfachste Version, sie für das Klettern auf Deine Hand zu clicken. (Oder die Annäherung.) Und für das Sitzenbleiben, wenn Du langsam anhebst.

Zitat
Die Sache mit dem Weggehen klingt für mich sehr logisch, nicht paradox. Wenn man von einem Pferd weggeht, gibt man ja schließlich auch körpersprachliche Signale. Da müsste ich nur versuchen, inwiefern diese bei Ratten anzuwenden sind.

Dazu brauchts keine Körpersprache, das ist schlichte negative Verstärkung. http://de.wikipedia.org/wiki/Negative_Verst%C3%A4rkung#Negative_Verst.C3.A4rkung

lg
Linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2009, 14:34:51 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu Linda,

nicht nur nett anzusehen, die sind auch eine ganz liebe Truppe :)
An die Schwänze gewöhnt man sich recht schnell, aber sehr empfindlich sind sie in der Tat. Rattenschwänze sind übrigens nicht nackt, wie viele denken - ein Rattenschwanz ist von ganz feinen, kurzen Härchen und Hautschuppen bedeckt. :wink:

Fáya hat eine Huskyzeichnung wie Gwyneth, aber eben mit einem sehr hellen Cremeton. Die Augen haben ein ganz helles Rot. Leider kommt das auf Fotos meist nicht rüber, weil Fotos von ihr fast immer überbelichtet sind. Sie sieht dann eher aus wie ein Albino.

Die Göttin (:D) sollte also deiner Meinung nach nur positiv bestärkt werden? Ich dachte bei der Körpersprache allerdings eher an ganz unbewusste Signale, keine bewusst "benutzte" Körpersprache. Aber da die Körpersprache von Ratten für unsereins noch schwerer nachzuahmen ist als die von Pferden, schließt sich das wohl sowieso schon von selbst aus. :wink:

Wenn das Training in der Voli stattfindet, müsste ich eine Etage dafür "absperren", denke ich. Ansonsten hat sie einfach viel zu viele Möglichkeiten, sich zu verkriechen. Die anderen vier sind ja ganz gut auf mich zu sprechen, bei denen dürfte es kein Problem sein, sie im Auslauf zu clickern.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2009, 14:35:24 »
Zitat von: lindalotze
Zitat
An die Schwänze gewöhnt man sich recht schnell, aber sehr empfindlich sind sie in der Tat. Rattenschwänze sind übrigens nicht nackt, wie viele denken - ein Rattenschwanz ist von ganz feinen, kurzen Härchen und Hautschuppen bedeckt.

I know, ich hab schon mal welche streicheln dürfen. Ich geb aber ehrlich zu, dass mich eher der sportliche Faktor bei den Tierchen reizen würde als die "Niedlichkeit". Sie turnen einfach besser als Hamster oder Meerschweine und sind lebhafter. Also kann man auch mehr gewagte Stunts clickern :lol:

Zitat
Die Göttin sollte also deiner Meinung nach nur positiv bestärkt werden?

Neeein, natürlich kannst Du sie auch negativ bestärken, wenns positiv gerade nicht geht. In sehr stressigen Situationen haben die Tiere oft keine Verwendung für positive Bestärkungen. (Wenn Dich ein Tyrannosaurus jagt, kann ich Dich auch nicht bestärken, in dem ich Dir einen Milchshake schenke. Ich sollte besser den Tyrannosaurus wegzaubern! - Das einzige Problem dabei ist, dass Du vor lauter Fluchtstress vielleicht nacher nicht mehr weißt, WAS DAZU GEFÜHRT HAT, dass der Tyrannosaurus verschwunden ist. Dann hättest Du leider nichts gelernt.)

Zitat
Wenn das Training in der Voli stattfindet, müsste ich eine Etage dafür "absperren", denke ich. Ansonsten hat sie einfach viel zu viele Möglichkeiten, sich zu verkriechen.

Siehe oben. Wenn sie nicht zu viel Stress dabei hat, ist das okay und sie wird trotzdem was lernen. Wenn sie natürlich in der hintersten Ecke hockt und schlottert, dann kannst Du auch nichts clicken und ihr Gehirn wird nichts behalten können. Dann müsstest Du eine andere Trainingssituation aufsetzen.
Aber ihr kriegt das schon hin!

lg
linda
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2009, 14:35:48 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

so, nun kanns endlich losgehen. Heute hab ich doch noch die Vitaminpaste entdeckt, und wenn die Damen heute abend wach sind (jetzt schläft der Großteil natürlich), werd ich sie mal mit dem Clicker bekannt machen. Bin nur noch am Überlegen, ob ich einen richtigen Clicker nehme oder doch einen Kuli, wegen der Laustärke... Mal schauen.

Zitat
... Ich geb aber ehrlich zu, dass mich eher der sportliche Faktor bei den Tierchen reizen würde als die "Niedlichkeit". Sie turnen einfach besser als Hamster oder Meerschweine und sind lebhafter. Also kann man auch mehr gewagte Stunts clickern
Jedem das seine  :wink: Hehe, ich hab zwei dabei, die kopfüber an der Käfigdecke klettern, also an Stuntratten mangelts mir nicht  :lol:

Zitat
Neeein, natürlich kannst Du sie auch negativ bestärken, wenns positiv gerade nicht geht. In sehr stressigen Situationen haben die Tiere oft keine Verwendung für positive Bestärkungen.
Ich werd einfach ausprobieren, womit ich weiter komme. Dein Beispiel mit dem T-Rex ist genial  :lol: und sehr einleuchtend.

Zitat
Dann müsstest Du eine andere Trainingssituation aufsetzen.
Aber ihr kriegt das schon hin!
Alternativ zur Voli hab ich mir überlegt, mich mit ihr aufs Sofa zu setzen. Das kennen sie alle, und aus Neugier geht sie auch schonmal von alleine in die Transportbox, so dass ich sie dann nicht mal hochnehmen müsste.
Klar kriegen wir das hin, da bin ich ganz zuversichtlich  :)
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2009, 14:36:02 »
Zitat von: november
Richtig niedliche Ratzen hast du da.

Zum Thema welcher Clicker: Du kannst auch einen Zungenclick versuchen, der ist nicht sehr laut und du hast ihn immer dabei und die Hände frei.

Schau mal, Heike war mal so nett, ein video zum Thema Zungenclicks einzustellen. :D  :D  :D

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=NaJGqny0Aqc

Hihi, freue mich schon auf die gewagten Stunts. Sehe vor meinem inneren Auge Ratten, die dreifache Saltos durch brennende Reifen machen, Fahrrad fahren oder skaten.  :wink:  :wink: *lach*

Wenn die Ratten schon manchmal freiwillig in die Box gehen, könnest du das durch gezieltes Transportboxtraining vertiefen und abrufbar machen.  Wäre vielleicht auch was für Freyja.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2009, 14:36:15 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

danke, ich werds ausrichten :)

Video kannte ich schon, dank dir trotzdem - daran hatte ich auch schon gedacht, zumal ich für jede Ratte dann einen "eigenen" Click einführen könnte - also einmal Zungenclick, einmal Küsschen usw.

Zitat
Hihi, freue mich schon auf die gewagten Stunts. Sehe vor meinem inneren Auge Ratten, die dreifache Saltos durch brennende Reifen machen, Fahrrad fahren oder skaten
DAS möcht ich auch mal sehen und werde dran arbeiten  :lol: Nein nein, keine Sorge - aber der eine oder andere Trick wird sich sicher ergeben, so intelligent wie meine Monster sind.

Ans Transportbox-Training denke ich ja gerade bei Freyja, damit ich sie nicht immer hochnehmen muss. Für die anderen ists sicher auch ne gute Sache, zum TA müssen sie ja ab und an auch mal in der Transportbox "reisen". Vielleicht kann man da auch gut mit dem Targetstick arbeiten...
Ich sprudele grad über vor Ideen, ich könnte ja zum Beispiel Stillhalten clickern, auch im Hinblick auf TA-Besuche.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Clickern mit Ratten
« Antwort #14 am: 20. Dezember 2009, 14:36:33 »
Zitat von: Schneewölfin
Huhu,

probehalber durfte Gwyneth gestern mal Versuchskaninchen spielen. Mit Mini-Targetstick und Paste bewaffnet, hab ich mich mit ihr aufs Sofa gesetzt. Allerdings war sie eher am Sofa interessiert als an mir. Sie hat ein paar mal den Stick berührt, aber ich weiß gar nicht ob sie meinen Zungenclick wirklich wahrgenommen hat; der Finger mit der Paste dran war auch weniger interessant als Rumwuseln auf dem Sofa. Daher werde ichs heute nochmal mit dem richtigen Clicker ausprobieren, entweder nochmal mit ihr oder mit Lúpa, die beiden sind am zahmsten. Eine andere Trainingssituation wäre vielleicht auch sinnvoll...
Na ja, probieren geht über studieren, und noch geb ich nicht auf :wink:
  • Gespeichert