Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hund konditionierung

  • 9 Antworten
  • 4582 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Hund konditionierung
« am: 02. November 2010, 11:28:17 »
Hallo.

Soo einen Hund konditioniert man ja (soviel ich jetzt gelesen habe) so dass man einfach clickt und futter gibt? (bitte korrigieren falls falsch)

Und bei Pferden ist es so dass man gleich zB mit dem Target arbeitet.

Warum? Also warum verwendet man bei der einen Tierart die klassische und bei der anderen die operante Konditionierung?
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund konditionierung
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 12:27:51 »
Wieso "man" das einmal so und einmal anders macht, weiss ich auch nicht. Vermutlich geht bei beiden beides ;), es hat sich nur halt so eingebürgert.

Ich bin sehr gespannt, ob da jemand noch mehr zu den Hintergründen weiss.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 13:03:44 »
Warum weiß ich auch nicht.
Ponys werden anfangs bisschen arg schnappig wenn man ohne Target arbeitet, habe ich festgestellt.
Bei Hunden geht das andersrum prima.
Vielleicht deshalb?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 13:08:26 »
Hm warscheinlich.
  • Gespeichert

strizikind
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #4 am: 02. November 2010, 20:45:20 »


Soo einen Hund konditioniert man ja (soviel ich jetzt gelesen habe) so dass man einfach clickt und futter gibt? (bitte korrigieren falls falsch)

Und bei Pferden ist es so dass man gleich zB mit dem Target arbeitet.

Warum? Also warum verwendet man bei der einen Tierart die klassische und bei der anderen die operante Konditionierung?

Also ich würde das ganze nicht sooo pauschal sehen- das eine Tier so, das andere so.
Ich würds vom Tier abhängig machen, aber ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich mir damit leichter tue wenn ich die ganze konditionierung in eine Aufgabe verpacke.
Unsere beiden Hunde haben es mit einer Aufgabe gelernt, der eine mit Target, der andere mit watch-me-game. Die anderen Hunde bei denen ich noch geholfen habe, habe ich dann immer mit Target angeclickert und es hat bis jz bei allen problemlos funtioniert!

Mir ist dieses C+Futterstopfen einfach unsympathisch, aber vielleicht liegts ja auch daran, dass unsere Hündin soooo verfressen ist, das sie auf diese Art und Weise niemals den click mit futter verbunden hätte, denn so war das einfach nur super soo schnell zu sooooo viel guter Wurst zu kommen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 20:56:22 »
;D deshalb frag ich ja... mir ist dass "nur" futterstopfen genauso unsympathisch...
aber wer weiß ^^ hät ja sein können das hunde anders denken od ähnliches, und sie deshalb meistens anders konditioniert werden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund konditionierung
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 21:12:51 »
Hihi, und mir ging es bei Oscar genau andersrum: mir war das Konditionieren mit Aufgabe unsympathisch, so dass ich erst ein paar klassisch konditionierte Clicks verteilt habe  :lol:. Vielleicht hängt es ja mehr von den Vorlieben der Leute, als von den Tieren ab  :cheese:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 21:14:43 »
Mit dem Futter stopfen ist klassisch konditioniert. Ich würd das vom jeweiligen Tier abhängig machen. Ich hab meine alle operant kondioniert- sprich bei mir wars immer das Kommando Touch um etwas zu berühren, was zuerst net mal 1cm von der Nase weg war.
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Hund konditionierung
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 21:42:15 »
Hi,

kleine Frage am Rande: Wieviele Clicks nutzt Ihr beim klassischen Konditionieren? Also allerspätestens bei 10. Leckerchen bin ich bisher bei jedem Tier schon fertig gewesen - werden Pferde so schnell schnappig  :watch: Davon hab ich ja erst zwei angeclickert...

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Hund konditionierung
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 22:03:21 »
Ich hatte schon auch Hunde (auf dem HuPla), die deutlich mehr als 10 Leckerchen gebraucht haben. Aber die wurden auch nicht ewig am Stück konditioniert, sondern 10 Leckerchen lang, dann Pause, dann nochmal 10, dann Pause, usw. (auch insgesamt nicht oft wiederholt, soooo lange haben die dann auch nicht gebraucht ;) ).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert