Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Stop?

  • 9 Antworten
  • 3875 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Stop?
« am: 07. Februar 2010, 10:49:27 »
Hallo.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier rein passt aber ich beginn mal.

Ist eh keine lange Geschichte, ich wollte nur fragen ob ihr bei euren Pferden ein "Stop"/Übung aus Symbol habt?
Mein Pony ist immer so übereifrig dass ich sie zB bei der Freiarbeit bzw allgemein Bodenarbeit nie von einer Übung weg bekomm.

Mal ein konkretes Beispiel:
Wir lernen grad sowas wie apportieren, also sie nimmt was ich ihr am Boden zeige Polster/Sackerl, dann click ich und sie kriegt Leckerlie  :keks: , und noch bevor ich was mache(n kann) ist sie sofort wieder beim Gegenstand und hebt ihn auf (wobei es eher ein herumschleudern ist :cheese:)

Das "Problem" ist dass ich immer so ein schlechtes Gewissen bekomm wenn ich sie regelrecht von der einen Übung "wegschleifen" muss  ???

Lg Sophie
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stop?
« Antwort #1 am: 07. Februar 2010, 11:02:04 »
hm, ich hab ein signal für trainingsende...wenn ich zwischendurch was anderes trainieren will, ändere ich einfach die aufgabe.
warum räumst du die gegenstände nicht einfach weg? das  apportel ist ja ein signal, das bedeutet - heb mich auf.
ist das signal weg, wird auch nix apportiert  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stop?
« Antwort #2 am: 07. Februar 2010, 11:21:19 »
So mach ichs eh meistens, dass ich den Gegenstand dann wegräume, nur ist die Motivation des Ponys meistens so groß dass ich mir erst mal den Gegest. "erkämpfen" muss und ihn dann zu behalten ist wieder so eine Sache xD
Naja Signal für apportieren haben wir noch keines, sie apportiert alles was am Boden liegt wenn wir hingehen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Stop?
« Antwort #3 am: 07. Februar 2010, 11:35:38 »
lass dir den gegenstand doch einfach bringen und schupf ihn dann über den zaun  ???

wie gesagt - das apportel ist ja in der regel das signal zum apportieren, sofern man das nicht noch anderweitig ausbaut.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stop?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 12:02:17 »
ja, diese Überbegeisterung kenne ich gut ;D

Ich habe es auch so gemacht, dass ich die Sachen dann konsequent wegräume bzw  in die Ecke lege und dann das nächste hole, woran ich arbeiten möchte.
Aber was spricht dagegen, einfach etwas länger an dem Ding zu arbeiten, wenn das Pferd noch soviel Lust hat dazu?

Wenn der eifer so groß ist, kann man das ja auch nutzen, das Ganze unter Signalkontrolle zu bringen. Aber oft wird zu früh damit angefangen, und damit das Spielerische zu sehr "erstickt".
Wenn Mirko also mit etwas rummacht und ich möchte (oder habe ;) ) etwas neues anfangen, dann bekommt er keinen Click mehr dafür und ich hole/locke ihn zu dem anderen Ding oder mache eine gut sitzende übung, mit der ich seine Aufmerksamkeit wieder bekomme.

Aber auch in Vorführungen hab ich am liebsten noch jemanden zur Hilfe bereit stehen, der die Sachen gleich wieder wegräumt  :cheese: weil Mirko vor lauter will will will alles gleich nochmal macht  :cheese: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stop?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 12:09:10 »
lass dir den gegenstand doch einfach bringen und schupf ihn dann über den zaun  ???

wie gesagt - das apportel ist ja in der regel das signal zum apportieren, sofern man das nicht noch anderweitig ausbaut.

So weit sind wir noch nicht  :cheese: od besser gesagt ich bin noch nicht soweit, weiß noch nicht genau wie ich das machen soll. Wir sind erst soweit dass sie den Gegenstand in den Mund nimmt und herum wirft während ich daneben stehe

ja, diese Überbegeisterung kenne ich gut ;D

Ich habe es auch so gemacht, dass ich die Sachen dann konsequent wegräume bzw  in die Ecke lege und dann das nächste hole, woran ich arbeiten möchte.
Aber was spricht dagegen, einfach etwas länger an dem Ding zu arbeiten, wenn das Pferd noch soviel Lust hat dazu?

naja ich glaube dann mach ich eine stundelang nur die Übung
 :lol:

Wenn der eifer so groß ist, kann man das ja auch nutzen, das Ganze unter Signalkontrolle zu bringen. Aber oft wird zu früh damit angefangen, und damit das Spielerische zu sehr "erstickt".
Wenn Mirko also mit etwas rummacht und ich möchte (oder habe ;) ) etwas neues anfangen, dann bekommt er keinen Click mehr dafür und ich hole/locke ihn zu dem anderen Ding oder mache eine gut sitzende übung, mit der ich seine Aufmerksamkeit wieder bekomme.

Aber auch in Vorführungen hab ich am liebsten noch jemanden zur Hilfe bereit stehen, der die Sachen gleich wieder wegräumt  :cheese: weil Mirko vor lauter will will will alles gleich nochmal macht  :cheese: :keks:

Danke,ich denke mit dem werd ich am besten fahren, werd ich heute gleich probieren  :nick:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Stop?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2010, 12:23:59 »
Achso, was ich noch vergessen habe: Wir haben schon ein Signal: "Fertig" - oder besser gesagt "Fääääärtig"  ;)  mit Kraulen und Zuwendung, ganz ohne Übung. Aber ob das jetzt so "installiert" ist, weiss ich nicht - ich machs immer wieder zwischendrin.
Und natürlich muss man aufpassen, dass man nicht zu lange an etwas bleibt, sondern aufhören bevor es sich verschlechtert.
Das Gefühl dafür bekommt man aber einfach mit der Zeit, das muss jeder für sich selbst rausfinden.  :happy: :keks:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Re:Stop?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 17:58:40 »
Hallo Sophie,

ich "unterbreche" meine übereifrigen Probanden in der Regel, in dem ich das Signal für eine neue Übung gebe und/oder mit ihnen am Strick vom Ort der alten Übung wegspaziere. Dann kommen sie recht schnell auf andere Gedanken. Und so Sachen wie Apportel lass ich natürlich auch verschwinden.

Meine Alte "winkt" bis jetzt auch nur energisch mit dem Apportel. Die kriegt das Ding von mir erst, wenn sie ruhig dasteht, dann darf sie einmal winken, dann fang ich es mit der Hand, dann C+B, sie lässt los, ich füttere mit der einen Hand und hab das Apportel dann schon mit der anderen hinter meinem Rücken. Wenn sie wieder ruhig da steht, kriegt sie es wieder vorgehalten und darf nochmal zeigen, was für ein tolles Winkepferd sie ist :D

Ich mach das alles bei ihr so geregelt und gesteuert, weil sie sich sonst vor Begeisterung total hochschraubt und binnen 3 Minuten nur noch oberhektische Schlamper-Ausführungen ihrer Verhalten zeigt. Das ist zwischendurch mal ganz witzig, aber wenn man es zu oft mit trainiert, speichert sie (neben den schlampigen Varianten) die aufgedrehte Attitüde mit der Übung ab und man kriegt das kaum mehr weg, so meine Erfahrung.

lg
Linda
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Stop?
« Antwort #8 am: 08. Februar 2010, 08:05:51 »
Domino kann ja nicht apportieren, aber wir haben ein ähnliches problem mit dem Umschubsen von Pylonen. Momentan üben wir wahlweise das umerfen von bis zu drei in reihe stehenden Pylonen oder das Aufstellen von einem.
Wenn ich mit dreien übe, dann kann ich sie meist nur schwer wieder aufstellen, weil das übereifrige Tier den ersten schon wieder umwirft, bevor ich den dritten aufgestellt habe.

Unsere Lösung, die vielleicht auch für dich taugt ist Unterbrechung durch eine oder zwei andere Übungen. In unserem fall erst Rückwärts richten auf Handzeichen und dann still stehen am Platz. Wird ja auch beclickert, deshalb ist es für den Dicken okay, auch wenn er lieber schubsen mag. In der zeit, in der still steht, kann ich die Pylonen aufrichten und dadurch, dass wir vorher rückwärts richten gemacht ahben, ist er weit genug weg, um nicht seinen Rüssel dazwischen zu hängen.
In eurem Fall wäre vielleicht auch eine Übung sinnvoll, die das festhalten am Apportel unmöglich macht. Z.B. Lachen, da ist die Puppe doch eh Spezialistin drin, oder? Oder mit der Nase an ein Target. Dann kannst du mit der einen hand das Target halten und mit der anderen das Apportel sichern.


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Stop?
« Antwort #9 am: 08. Februar 2010, 17:21:46 »
Danke für die weiteren Tipps!!
  • Gespeichert