Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Handarbeit- Traben

  • 22 Antworten
  • 9472 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phanja
*

Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #15 am: 02. März 2012, 12:37:38 »
@Mannimen
Ich kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Die meisten Leute haben alle Hände voll zu tun mit GEHEN, Pferd im Auge behalten, Richtung im Auge behalten und Koordination ihrer Hände.
Und ich muss sagen, ich finds für die Beobachtung des Pferdes von den Augen her auch angenehmer, wenn mein Kopf nicht hoch und runter geht (was beim Joggen unweigerlich der Fall ist).
Übrigens kann man auch im Trab mit dem Pferd im Gleichschritt gehen, ohne zu joggen  ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #16 am: 02. März 2012, 12:46:33 »
Manni, hast du nicht den Branderup Bodenarbeitskurs? Branderup hab ich bisher ebenfalls nie neben einem Pferd joggen gesehen.

Und ich unterstell einfach mal, dass die Bereiter in Wien ihre Pferde unter Kontrolle haben. Wenn da in der kleinen Halle 5 bis 10 Hengste sind, davon so einige Schulsprünge üben und die trotzdem super an den Hilfen stehen, dann bringt die auch ein joggender Mensch nicht aus der Fassung  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #17 am: 02. März 2012, 13:34:05 »
Übrigens kann man auch im Trab mit dem Pferd im Gleichschritt gehen, ohne zu joggen  ;)
Meine Meinung. :nick:

Hier sieht man übrigens gut den "Beugegang" vom Dr. Ritter: http://www.klassische-reitkunst.com/galerie/danny14.html
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #18 am: 02. März 2012, 15:04:17 »
Manni, hast du nicht den Branderup Bodenarbeitskurs? Branderup hab ich bisher ebenfalls nie neben einem Pferd joggen gesehen.

Richtig und wer sagt, dass ich das dann nicht so machen kann, wie es mir gefällt?

Der zitierte Beugegang ist dann wohl als Kompromisslösung zu sehen!

« Letzte Änderung: 02. März 2012, 15:11:06 von Mannimen »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #19 am: 02. März 2012, 15:05:51 »
Branderup hab ich bisher ebenfalls nie neben einem Pferd joggen gesehen.

DAS wundert mich jetzt wenig  :cheese:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #20 am: 02. März 2012, 15:17:04 »
Ich kann da nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten. Die meisten Leute haben alle Hände voll zu tun mit GEHEN, Pferd im Auge behalten, Richtung im Auge behalten und Koordination ihrer Hände.

Klar, so lange man noch am lernen ist, ist natürlich weniger sehr viel mehr. Doch beim Tanzen sollte ich dann nicht mehr auf die Füße schauen, sondern mich in die Bewegung hinein fühlen. Wenn ich im Sattel sitze sehe ich die Beine auch nicht mehr. ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #21 am: 02. März 2012, 16:30:48 »
Also, ich weiß ja nicht genau, was jetzt der Punkt ist :cheese:, denn wers im Joggen schafft, die Hände und alles ruhig zu halten, solls halt dann so machen...
... aber Tanzen halt ich persönlich in dem Fall für ein schlechtes Beispiel. Denn beim Tanzen hops ich ja auch nicht rum. (Und Leute, die das machen, sehen auch meistens ziemlich seltsam aus dabei. *find* :cheese:)
Wenn man das ordentlich macht, kommt die Bewegung u.a. vor allem aus dem lockeren Knie. (Sagt Bettina, die das ja hobbymäßig mit ihrem Freund betreibt. Mit viel Freude übrigens. :dops: *schwooof*)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Handarbeit- Traben
« Antwort #22 am: 02. März 2012, 18:03:53 »
Wenn man das ordentlich macht, kommt die Bewegung u.a. vor allem aus dem lockeren Knie.

That's it!  8)

Wie wär's mit Polka oder Jive? Oben steif und unten locker! :cheese:

Beim Trab ist jedoch vor allen Beweglichkeit in der Hüfte des Reiters gefragt, würde ich meinen. :pfeif:

« Letzte Änderung: 02. März 2012, 18:06:18 von Mannimen »
  • Gespeichert