Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bauchmuskeln

  • 157 Antworten
  • 60653 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

juki
*

Bauchmuskeln
« am: 31. Dezember 2010, 16:09:53 »
hallo

vielleicht könnt ihr mir helfen, finde zu dem thema so wenig passendes.
und zwar möchte ich mit meinem mädchen an ihren bauchmuskeln arbeiten, weiß aber nicht wirklich welche übungen dabei sinnvoll sind - kann sie ja zur zeit "nur" vom boden und im schritt arbeiten...  :confused:

freu mich über viele ideen  :nick:   :cheese:

baba  :winke:

« Letzte Änderung: 16. August 2017, 19:17:02 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2010, 16:15:11 »
*lesezeichen* das interessiert mich nämlich auch :)
(mich würden auch noch übungen unterm sattel interessieren)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #2 am: 01. Januar 2011, 09:43:44 »
als meine tinkerin im sommer lahmgelegt war und der bauch und rücken immer mehr ins hängen kam, hat mir heike das mit dem mikroshaping für die bauchmukkis gezeigt. das ist ne tooooolle übung - allerdings absolut unspektakulär..............
sonst würde ich generell die üblichen rückenhebeübungen, körperbandagen usw. sachen machen

und wenn du reittechnisch momentan nur im schritt arbeiten kannst, dann bieten sich vorallem tempiunterschiede im korrekten v/a, übergänge im v/a (also haltparaden) an. weiters würd ich ein paar bodenstangen mit einbauen und an einfachen seitengängen (sh und schenkelweichen) arbeiten - und das rel. intensiv im wechsel, durch wendungen usw. aber immer schön drauf achten, dass du einen guten spannungsbogen und vorwärts dabei hast, sonst arbeitest genau die verkehrten muskeln.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #3 am: 01. Januar 2011, 09:49:59 »
wie funktioniert denn das mikroshaping mit den bauchmuskeln?(also mikroshaping das prinzip kenn ich aber wie/was bestaerk ich da? "einfach" das anspannen der bauchmuskeln?)
  • Gespeichert

strizi
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #4 am: 01. Januar 2011, 10:37:57 »
jup.
wir habens so gemacht, dass wir die muskelanspannung, die eigentlich in einem rückwärts enden würde, bestätigt haben
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #5 am: 01. Januar 2011, 10:47:11 »
Ah ok , nur damit ich nichts falsch mach ;D Der Bauchmuskel ist der Muskel? (rot eingekugelt): http://*******/r/14wwvoi/7
  • Gespeichert

strizi
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #6 am: 01. Januar 2011, 10:56:41 »
jein
der gehört natürlich auch dazu.
aber wenn du vor dem pferd stehst, dann brauchst eigentlich nur auf den brustmuskel gucken, wenn der anspannt, dann wird die ganze muskelkette aktiv. wenn du seitlich stehen magst (das find ich aber schwieriger), dann brauchst eigentlich auch nur auf die oberlinie des rückens schaun (speziell im lws-bereich) wenn die hoch kommt, dann passts
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #7 am: 01. Januar 2011, 11:01:41 »
aah ok ich glaub ich muss mir das heut einmal "live" anschaun *gg* ich bin so visuell veranlagt ich muss mir alles anschaun (bzw versuchen es zu sehen) damit ich es versteh :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:bauchmuskeln
« Antwort #8 am: 01. Januar 2011, 12:32:47 »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #9 am: 01. Januar 2011, 12:42:36 »
hui na nicht schlecht....da muss ich mich echt anstrengend dass ich was/"alles" seh :/ aaaber super interessant..stell mir das schwer vor zu erkennen wann sie den widerist hebt und wann sie "nur ein kragerl" macht.. hmm  ???
  • Gespeichert

juki
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #10 am: 01. Januar 2011, 13:01:17 »
danke!

rücken heben machen wir eh regelmäßig.
an körperbandage hab ich noch überhaupt nciht gedacht, danke.
brignt sich das mikroshaping wirklich so viel? ich hab das gefühl dass es wirklich super ist damit sie ihre muskeln "bemerkt" aber damit sie wirklich gestärkt werden, müsste sie diese übung doch unrealistisch oft und lang machen. oder nicht??

hab mich ein bisschen unklar ausgedrückt, kann zurzeit nur vom boden und dabei nur im schritt arbeiten, reiten geht leider überhaupt nicht.

das video gefällt mir gut  :cheer:
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #11 am: 01. Januar 2011, 13:08:05 »
Hui, das ist ja n spannendes Thema - hab mir grad mal n Paar Videos angeschaut. Bauchmuskeln anspannen und Rücken heben wird aus der Rückwärtsbewegung entwickelt, oder seh ich das falsch ?? Also bevor ein Bein zurück gesetzt wird ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #12 am: 01. Januar 2011, 13:14:03 »
Hui, das ist ja n spannendes Thema - hab mir grad mal n Paar Videos angeschaut. Bauchmuskeln anspannen und Rücken heben wird aus der Rückwärtsbewegung entwickelt, oder seh ich das falsch ?? Also bevor ein Bein zurück gesetzt wird ...

so hät ichs auch aufgefasst..wobei ist die wirkung da nur da wenn der kopf unten ist?
  • Gespeichert

juki
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #13 am: 01. Januar 2011, 13:26:56 »
so hät ichs auch aufgefasst..wobei ist die wirkung da nur da wenn der kopf unten ist?

das hab ich mir auch gerade überlegt...
wobei ich nicht glaube dass de wirkung ganz verloren geht. auf dem video ist sie ja auch aufgerichtet und man sieht wie die muskeln arbeiten
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #14 am: 01. Januar 2011, 13:30:32 »
das stimmt..wobei ich mir denk wenn das pferd zuviel "mim kopf" nach oben drückt ob dann nicht irgendwie der wirderrist "nach unten gedrückt" wird.. naja ich weiß nicht ??? ^^
  • Gespeichert