Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pausen gestalten?

  • 15 Antworten
  • 8459 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 55
*

Pausen gestalten?
« am: 26. Oktober 2012, 13:15:14 »
Hallöle,

Ich wollte euch mal fragen wie ihr denn die Pausen im Training gestaltet? Ich habe es immer so gehandhabt dass Puppe einfach grasen gehen darf - nur geht das a) im Winter nicht und b) mit dem Cushing will ich das gar nicht mehr.
Jetzt bin ich auf der Suche nach alternativen weil ich eigentlich nicht immer nach 10 Minuten aufhören möchte  :rotw:

Puppe ist zwar ruhig und entspannt wenn ich sie zB als Pause streicheln oder massieren möchte. Nur fängt sie dann sofort zum fressen an àla "Na wenn wir Pause machen kann ich ja essen auch". Ich könnte natürlich auch Kopfsenken abfragen, aber das wird ja geclickt, das ist dann doch keine Pause mehr.

Es würde mich sehr interessieren wie ihr das handhabt.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Pausen gestalten?
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2012, 16:22:34 »
Fressen ist eine gute Pause, weil da auch das Hirn Pause hat. Für Jack war das eine feine Sache wenn er einen Kübel mit Heu hingestellt bekam (auf dem Kurs). Den konnte man dann auch mit einem Handgriff wieder entfernen und man macht nicht so eine Sauerei auf dem Platz, das mag ja auch nicht jeder SB haben.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2012, 18:10:36 »
Ich lass Steron immer durch die Gegend schauen, wenn er möchte wird auch gestreichelt und massiert!
Hilft nur leider nicht immer!

Heike, hast du eine Ahnung was man damit für ne Sauerei machen kann. Kennst Steron nicht!  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pausen gestalten?
« Antwort #3 am: 26. Oktober 2012, 21:39:48 »
Puppe ist zwar ruhig und entspannt wenn ich sie zB als Pause streicheln oder massieren möchte. Nur fängt sie dann sofort zum fressen an àla "Na wenn wir Pause machen kann ich ja essen auch". Ich könnte natürlich auch Kopfsenken abfragen, aber das wird ja geclickt, das ist dann doch keine Pause mehr.

Sieh's mal so: Wenn du bis jetzt immer das Fressen erlaubt hast, wirst du mindestens so lange brauchen, Puppe umzugewöhnen auf "Pause ohne Fressen", wenn du in der Pause nicht was sehr viel Attraktiveres anbieten kannst. Wenn ihr Massage und so gefällt, kannst du das Nicht-Fressen damit ja schon mal positiv besetzen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #4 am: 26. Oktober 2012, 21:44:15 »
Das ist ja mein Problem, denke ich ^^ Dass ich so gut wie nichts (außer vielleicht arbeiten) kenne das mehr 'Wert' hat als Fressen.  :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Pausen gestalten?
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2012, 21:48:51 »
Das ist ja mein Problem, denke ich

ja, schon, ich meinte hauptsächlich, dass es eben einfach laaange dauern wird, bis die "Pause=Fressen"-Idee wieder abgewöhnt ist und Puppe was anderes akzeptiert.

Leider hab ich keine anderen Pausen-Ideen, weil Hylling sich ihre Pausen (mehr, als ich will) einfach selber nimmt  :confused:
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2012, 21:51:04 »
Das denke ich auch ^^ Finde ich auch in Ordnung von ihr, ist ja schließlich meine "Schuld".

Hm, das ist natürlich auch nicht so praktisch  :confused:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Pausen gestalten?
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2012, 21:58:18 »
bei meinen funktionieren die lieblingskratzstellen fast immer - da kann man sie schön langsam in trance kratzen und gegebenenfalls auch eustressmäßig wieder ein bisserl runterbringen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2012, 22:02:16 »
Das funktioniert nur an Tagen an denen es sie juckt ^^ Tut es "leider" nur wenn sie mitten im Fellwechsel ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2012, 08:27:24 »
Nachdem auch  Cushing-Pferde fressen müssen: Nelly's Grasezeit war zwar sowieso immer nur stundenweise, auch vor Cushing, die hat ihr allerdings nicht geschadet. Sie war mit ihrem Permax auch gut eingestellt. Also bei Kurzpausen hätte ich da keine Bedenken.

In Graslos-Zeiten, wenn ich mit beiden abwechselnd übe, werfe ich meistens ein bißchen Heu vor, einfach weil sonst das Verständnis fehlt, daß die anderer jetzt dran ist.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2012, 11:01:54 »
Also glaubst du dass das in Ordnung ist? Ich hab' immer schon ein schlechtes Gewissen weil ich Karotten bzw. Pellets zum Clickern verwende. Was nimmst du da für Nelly?
Zusätzlich kommt Puppe sowieso nur selten bzw. nicht lange auf die Grasweide.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2012, 14:58:58 »
Nelly lebt ja seit zwei Jahren nicht mehr.

Ich habe bei ihr (wie bei den anderen) hauptsächlich mit Maiskeimringen, Hafer und Wiesencobs (die leicht brechbaren, locker gepreßten) gearbeitet. Reheschübe gab es nach Einstellung auf Permax keine mehr, und ich habe sie ganz normal (also müslifrei, weil ich Müsli einfach nicht für ein geeignetes Pferdefutter halte, genausowenig wie die Futterpellets) gefüttert. Sogar mit minimal Hafer (1/8 l auf 150 kg Pony;)) und Mineralwürfel, und sonst eben Heu.

Kala und Lele kriegen Hafer sowieso nur im Training, also maximal 1/4 l/Pferd und Tag und werden nur auf Heu rund. Wiese gibt's auch für die beiden im Sommer stundenweise.

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Pausen gestalten?
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2012, 17:21:52 »
Achsoo, tut mir leid!
Das hört sich gut an, ich denke dann werde ich das so beibehalten können :)
Vielen Dank für die Infos!
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 681 Beiträge
Re: Pausen gestalten?
« Antwort #13 am: 13. November 2014, 19:16:56 »
Ist zwar schon alt das Thema, aber ich habe eine ähnliche Frage dazu und fand nun, ich könnte ja diese hier stellen, anstatt gleich ein neues zu eröffnen..

Mein Pflegeshetty steht auf einem Bauernhof, wir haben keinen Platz, im Sommer kann ich gaanz selten mal den Sandauslauf in Beschlag nehmen, ansonsten sind wir im Gelände oder halt irgendwo auf dem Hofplatz. Jedenfalls haben wir keinen sicheren umzäunten Ort zum Clickern, was grundsätzlich nicht sehr schlimm ist, da wir auch generell viel Freiarbeit machen und ich auch mit ihm schon frei spazieren gehe (also Halfter + Strick zur Sicherheit immer dabei), aber diese wichtigen Pausen kommen bei uns oft einfach zu kurz. Ehrlich gesagt finde ich es so ohne Umzäunung schwer, ihn einfach sein zu lassen, was er tun möchte.
Massieren findet er eher weniger spannend, allgemein ist eher nicht so der Kuscheltyp, er schnappt auch gerne, wenn man ihn bedrängt bzw. allgemein oft und da arbeiten wir daran, aber es ist einfach schwer, ihm eine Pause zu bieten mit Streicheln oder so... Bauchkraulen findet er ganz klasse, das mache ich oft auch zum Jackpot, aber da halte ich es von den Fingern her nicht lange aus, also mal wirklich 5 Minuten Pause ist so eher schwierig...

Hättet ihr vielleicht noch eine Idee, wie ich diese gut einbauen könnte und wie sie gestalten, ohne dass ich ihn einfach gehen lasse? Klar, unterwegs (ist mir gerade in den Sinn gekommen :cheese:) könnte ich ihn ja einfach irgendwo etwas grasen lassen - aber wenn das grad nicht in der Nähe ist?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29206 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Pausen gestalten?
« Antwort #14 am: 13. November 2014, 20:14:50 »
Einen Kübel mit Heu hinstellen.  :cheese: der ist auch mit einem Griff wieder beiseite geräumt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert