Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Spielgesicht

  • 44 Antworten
  • 15765 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Spielgesicht
« am: 01. Februar 2011, 19:49:56 »
Hi!

Ich weiß net genau, obs hier rein passt, sonst einfach verschieben.

Woran erkenne ich, ob mein Fährt ein Spielgesicht drauf hat oder einfach fustriert ist beim Clickertraining?
Also, ich denke heute hab ich ein Spielgesicht gesehen bei ihr(Klick), aber woran erkenn ich das genau?
Kann man das so "frei" erklären?

lg,
ramona

« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 20:52:53 von Sina »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #1 am: 01. Februar 2011, 20:33:13 »
Spielgesicht ist oft sehr schwer zu unterscheiden von einem "aggressiven" oder sagen wir negativ behafteten Gesicht. Wichtig ist vor allem die Nüsternpartie auch zu beachten, ob die hochgezogen gekräuselt oder entspannt und die Nase zur Rüsselnase wird.
Ich kann dir nur sagen, dass bei uns das oft von einem ins andere geht, ganz schnell, da wir bei einigen Übungen eine recht niedrige Toleranzgrenze haben.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Spielgesicht
« Antwort #2 am: 01. Februar 2011, 20:54:23 »
Sina hatte das Gesicht so drauf, beim Target-Verfolgen. Aber ich hatte keine Lust das näher zu untersuchen, da sie mitunter noch a bissl unkoordiniert rempelt und einen notfalls auch mal umrennt ... das wollte ich net riskieren udn so gut gesehen hab ich leider auch net mehr - war schon dunkel :(
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Waldgeist
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #3 am: 01. Februar 2011, 22:45:05 »
Sind das Spielgesichter ? Bin mir nicht ganz sicher ...
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img12.myimg.de/spielen157394_thumb.jpg

(Foto entstand im Zuge von http://www.youtube.com/watch?v=uxwsYzefEIs )
Edit: Bild ist aus einer Bildsequenz aus ca. 10 Bildern mit ca 6-10 Sek Abstand, da bleiben die Gesichtsausdrücke in etwa so)

« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 23:06:20 von Waldgeist »
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Spielgesicht
« Antwort #4 am: 01. Februar 2011, 22:48:42 »
Da bin ich auch auf die Antworten von "Experten" gespannt! :nick:

Ich hätte gesagt, dass das Spielgesichter sind, weil die Oberlippen eher ein wenig nach vorne geschoben sind und der Blick recht weich aussieht. Aber ich habe auch nicht wirklich Ahnung, das ist eher so ein Bauchgefühl...  :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Spielgesicht
« Antwort #5 am: 01. Februar 2011, 23:36:40 »
na aber doch sehr eindeutig Spielgesicht - völlig entspannte Augen, geschürzte Lippen, seitlich hängende Ohren....  :lol:

Rüsselnase ist auch immer ein gutes Zeichen für Spielgesicht.

Mirko macht, wenn er Unfug im Sinn hat, sowas witziges wo er beide Lippen sozusagen ein wenig aufeinanderdrückt - da weiss ich immer das gleich was kommt  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #6 am: 01. Februar 2011, 23:42:53 »

« Letzte Änderung: 01. Februar 2011, 23:47:54 von Melle »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #7 am: 02. Februar 2011, 16:39:42 »
Auf Melles Bild hat der Braune eine richtige Rüsselnase :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #8 am: 02. Februar 2011, 18:13:50 »
also das erste Bild ist ja eindeutig, aber das letzte  :o der Schimmel will doch eindeutig dem Braunen in die Kehle beißen  :shock: sowas gefährliches

 :cheese: :cheese: :cheese:
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #9 am: 02. Februar 2011, 18:45:51 »
 :cheese:

das war richtige pferdeliebe für ewig. ich könnte lucky jetzt noch 3j. später da reinschmeißen zu fire auf die koppel und die würden sofort knubbeln. hab echt geheult als ich damals gehen musste und hab extra 3 monate gewartet, da fire zuvor in der klinik war wegen einer kolik. ich vermisse die zwei zusammen  :-\


spielen:
http://www.myvideo.de/watch/2258773/lucky_und_fire

hier haben sie sich 3 monate nicht gesehen, lucky kam und es sah so aus:
http://www.myvideo.de/watch/2258773/lucky_und_fire

knubbeln:
http://www.myvideo.de/watch/2010035/knubbeln_2
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Spielgesicht
« Antwort #10 am: 03. Februar 2011, 08:46:03 »
Es war ein Spielgesicht - ich habs gestern noch mal versucht.
Scheinbar ist Target verfolgen im Schritt und Trab ein Spaß für mein Pferd  :cheese:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #11 am: 03. Februar 2011, 12:00:09 »
Hallo Sina

Imke Spilker hatte mal auf einer Seite ihrer Homepage ein schönes Bild von einem typischen Spielgesicht. Leider habe ich es dort nicht mehr gefunden aber dafür zwei Pferde beim Spielen. Schau mal hier: http://www.kommunikativepferde.de/inaktion-de-654.html

Bezeichnend für eine spielerische Absicht ist nach Ansicht von Imke Spilker das Vorschieben der Oberlippe, welche dabei auch leicht gespitzt wird. Genau das ist noch gut zu sehen auf diesem Bild. Die gespitzte Oberlippe zeigt in Richtung des anderen Pferdes, bzw. dem jeweiligen Spielpartner. 8)

Oftmals wird das, was Melle gefilmt hat auch als Spiel bezeichnet. Für meinen Geschmack wären da jedoch zu viel Zähne mit im Spiel. ;)

LG Manfred

« Letzte Änderung: 03. Februar 2011, 12:02:11 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #12 am: 03. Februar 2011, 13:21:27 »
Ich würde das auch als Spielen bezeichnen zwischen Lucky u Fire.
Beide beginnen und/oder beenden das Spiel immer mal wieder.
Beide haben Zeit und Ruhe nach Fliegen zu schnappen oder zu schlagen.
Beide haben entspannt hängende Ohren und weiche Mäuler.
Als Lucky richtung Kamera schaut, macht Fire ne Pause und steht einfach nur rum.
Ich kenne das schon von Wallachen, dass sie "mit Zähnen" spielen...

Wie würdest du das bezeichnen Manni?

Was sagen die Verhaltensexpertinnen??

LG Franzi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #13 am: 03. Februar 2011, 13:29:48 »
also ich würde das durchaus als spielen bezeichnen was Melle da gefilmt hat.
Wenn bei uns jetzt die Wallache spielen und toben, geht es teils noch "heftiger" zu. Da wird gestiegen, gekeilt, gebuckelt und gebissen. Allerdings ist da nie einer verletzt, da fehlen höchstens mal ein paar Haare.
Da schwingt vielleicht schon unterschwellig noch ein bißchen Rangordnungsgehabe mit, aber ist nicht genau dafür spielen da? um solche Verhalten zu trainieren?
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Spielgesicht
« Antwort #14 am: 03. Februar 2011, 14:48:37 »
lucky udn fire hatten immer zähne oim spuel, verletzt haben die sich niemals. auch die beinschläge klangen hart, waren aber immer angedämpft. das fand ich das fazinierende.

und ja unsere wallache spielen derzeit noch viel härter.

schau, so sah lucky letzten winter aus vom kabbeln und knabbern am maul. finn sah genauso aus, aber es war nur spiel:

*bildsuch*
  • Gespeichert