Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Motivationsproblem...

  • 26 Antworten
  • 10324 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gullveig
*

Motivationsproblem...
« am: 12. Januar 2011, 18:10:12 »
Hallo  :dops:!!!

Aufgrund widriger Bodenverhältnisse kann ich mit meinem Pony leider diesen Winter nicht allzu viel machen.
Deshalb beschränkt sich unsere winterliche Aktivität meist auf Spaziergänge, manchmal mit ein wenig Bodenarbeit kombiniert je nach Bodenverhältnissen, und auf dem Platz auf Clickern und das meist auch nur im Stand, weil der Platz eine einzige Buckelpiste ist...

Und mein Pony ist v.a. auf dem Reitplatz, obwohl wir da wirklich nicht oft in der Woche und nicht lange am Stück drauf sind, recht unmotiviert beim Clickern.
Bei Dingen, die ich ihm vorgebe, ist er interessiert dabei. Bei anderen Übungen, wo Eigeninitiative von ihm gefordert ist, ist er meistens recht lustlos.
Bspw. klappt bei uns das Targetsticktraining momentan überhaupt nicht mehr. Er stupst den Target 2, 3mal an und dann ist er desinteressiert und schleckt lieber am Schnee oder steht herum. Ich hab ihn dann oft auch schon einfach stehen lassen oder ihm was anderes angeboten oder oft bietet er auch etwas anderes an. Am liebsten nimmt er dann die Pylonen ins Maul und hebt sie hoch. Das bestärke ich dann natürlich zigmal und irgendwie könnte er das ewig so weitermachen.

Dennoch komme ich aber auch beim Pylone aufheben oder anderen Übungen wie Fußball spielen nicht über einen gewissen Punkt hinaus.
Ich erklärs am besten mal durchs Fußball spielen:
Es gibt Tage, da ist er für seine Verhältnisse gut dabei, läuft dem Ball auch von sich aus hinterher (allerdings nur im Schritt), dann gibts natürlich auch Tage, da ist er dafür gar nicht zu begeistern. Gut, das ist ja normal und nicht weiter tragisch.
Aber ich komm einfach nicht über den Punkt hinaus, wo er bspw. mal den Ball richtig kickt. Er rührt immer nur drauf herum und kickt sich den Ball meist nur unter den Bauch. Wenn er gut drauf ist, guckt er dem Ball dann auch hinterher und begibt sich von sich aus wieder in "Spielposition" und wenn nicht, dann motiviere ich ihn ein wenig und kicke den Ball ein wenig weg und laufe mit und sporne ihn an etc.
Es ist dann auch so, dass ich jedes Berühren des Balles clickere, clickere ich unregelmäßig, verliert er noch schneller die Lust. Würde ich nur gute Kicks clickern, müssten wir wohl Stunden vergehen lassen und er würde die Motivation vollends verlieren.

Am Timing meines Clicks kanns meines Erachtens nicht liegen, auch hat er den Clickton verstanden und bei Dingen, die ich ihm vorgeben kann, ist er ja auch sehr kooperativ und macht gerne mit. Aber es ist auch nicht so, dass ich da viel Druck ausüben würde und er sich einfach nicht traut, eigene Ideen einzubringen.
Ich denke eher, dass er recht introvertiert ist und er es einfach gewöhnt ist, Vorgaben von mir zu bekommen statt eigeninitiativ zu werden.
Aber ich würde ihn einfach gerne ein wenig aus seinem Schneckenloch herausholen und interessierter bekommen.
Und ich muss auch sagen, dass ich doch meist recht motiviert mit ihm arbeite und wenn er zb nicht dem Targetstick hinterherlaufen möchte und er stattdessen Quatsch mit der Pylone machen möchte, dann nehme ich das begeistert auf.

Wäre toll, wenn Ihr ein paar Ideen hättet  :nick:.
Vielleicht auch ein paar neue Übungen, wo er sich körperlich nicht anstrengen muss, wo er quasi für leichte Arbeit viel Lohn erhält  :cheer:.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #1 am: 12. Januar 2011, 20:35:09 »
Komischerweise ist eines der Lieblingsaufgaben von meinen drei Pferdchen,
das Huf heben auf Kommando (Mit dem Finger drauf zeigen)
Wahrscheinlich weil es leicht ist.
Vielleicht probierst das mal?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #2 am: 12. Januar 2011, 22:34:55 »
Du könntest versuchen, ganz variabel ein paar supertolle Leckerlis einzustreuen in die Belohnungsleckerlis. Vielleicht steigert's die Motivation?

Eine wenig Aufwand/viel Belohnung- Übung ist auch noch Vorderbeine auf eine Matte / Brett oder ähnliches zu stellen. Oder sich neben eine Aufstieghilfe zu stellen, und schön stehenzu bleiben, währen du rumhampelst und alle Arten von Aufsteigen simulierst.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Gullveig
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #3 am: 15. Januar 2011, 10:54:29 »
Ja, danke, ich überlege mir noch ein paar einfache Aufgaben und wechsele mit den Leckerli ab.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #4 am: 15. Januar 2011, 21:17:25 »
Für Hunde (steht glaube ich irgendwo auf der "Spaß mit Hund"-Seite) gibts sowas wie "101 things to do with a box", wo man dem Hund eine Schachtel oder so hinstellt und alles clickt, was er damit macht (aber nichts zwei mal?). Ist anscheinend recht kreativitätsfördernd... Ob man sowas auch beim Pferd machen kann? :juck:
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #5 am: 07. Mai 2012, 09:58:29 »
Ich verwende dieses Thema mal weiter, weil es gerade genau zu unserem Problem passt :)

Also ich clickere seit ein paar Monaten (täglich) mit meinem Englischen Vollblut Rafael und muss sagen, dass er ein extrem intelligentes und motiviertes Pferd ist. Nun hat es vor nicht ganz 1 Woche begonnen, dass er beim Clickern nicht mehr ganz so viel Spaß und Motivation zeigte. Ich dachte mir dann, dass er vielleicht eine Pause braucht und hab ihm 2 Tage frei gegeben, da war er dann einfach den ganzen Tag zusammen mit seinen Kollegen auf der Weide :) Gestern war ich dann bei ihm und wollte eigentlich wieder ein bisschen mit ihm arbeiten, aber das einzige das funktionierte war auf Fingerzeig Huf heben (seine absolute Lieblingsübung), den Rest (auch Übungen die er normalerweise gerne macht) hat er ziemlich ignoriert... Er war gestern nicht mal aus dem Stall zu bewegen...er ist wie ein Stein dagestanden und hat mich die meiste Zeit ignoriert...

Hat jemand Ideen an was es liegen kann oder vielleicht ein paar wirklich einfache Übungen für uns die ihn vielleicht wieder motivieren??

Danke schon mal :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #6 am: 07. Mai 2012, 10:01:17 »
Mein Tinker braucht grad aktuell mehr Mineralstoffe... wegen dem Fellwechsel.
Der war auch einige Zeit etwas müde und unmotiviert.
Vielleicht liegt es bei Euch daran?
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #7 am: 07. Mai 2012, 10:05:03 »
Mein Tinker braucht grad aktuell mehr Mineralstoffe... wegen dem Fellwechsel.
Der war auch einige Zeit etwas müde und unmotiviert.
Vielleicht liegt es bei Euch daran?

hm...ist eine Idee, aber eigentlich hat er keine wirklichen Probleme mit dem Fellwechsel  ??? Welche Mineralstoffe gibts du deinem Tinker denn ??
Danke auf jeden Fall ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #8 am: 07. Mai 2012, 10:09:59 »
Dies hier:

http://www.natural-horse-care.com/basisversorgung-mineralfutter/mineral-plus.html

Dazu Öl...  auch von dort.
Wird von meinem Dicken gern angenommen! :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #9 am: 07. Mai 2012, 10:11:01 »

Hat jemand Ideen an was es liegen kann oder vielleicht ein paar wirklich einfache Übungen für uns die ihn vielleicht wieder motivieren??


Nur eine Überlegung: Wenn du schon seid mehreren Monaten clickerst - könnte es dann sein, dass dein Pferd für mehr Motivation nicht evtl anspruchvollere Übungen brauchen würde und nicht leichtere?

Gerade bei Vollbültern hat man es ja oft genug, dass sie irgendwelche Sachen spätestens ab dem Dritten mal Üben als todlangweilige Zumutung empfinden  ;)
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #10 am: 07. Mai 2012, 10:17:01 »
Nur eine Überlegung: Wenn du schon seid mehreren Monaten clickerst - könnte es dann sein, dass dein Pferd für mehr Motivation nicht evtl anspruchvollere Übungen brauchen würde und nicht leichtere?

Gerade bei Vollbültern hat man es ja oft genug, dass sie irgendwelche Sachen spätestens ab dem Dritten mal Üben als todlangweilige Zumutung empfinden  ;)

Stimmt er empfindet viele Übungen schnell mal als langweilig. Aber ich kann ja nicht mit anspruchsvolleren Übungen beginnen, wenn er nicht mal mehr die einfacheren macht oder ?!
Bin gerade ein bisschen frustriert...
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #11 am: 07. Mai 2012, 10:22:41 »
Dies hier:

http://www.natural-horse-care.com/basisversorgung-mineralfutter/mineral-plus.html

Dazu Öl...  auch von dort.
Wird von meinem Dicken gern angenommen! :)

Danke :)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #12 am: 07. Mai 2012, 10:24:22 »
Was machst du denn gerade so mit ihm?

Wenn es an körperlich anstrendende Sachen geht, muss natürlich gegeben sein, dass er in einem Trainingszustand ist, dass auch machen zu können, klar. Bei reinem Tricktraining hätte ich da jetzt nicht sooo die Bedenken.

Oder man macht einfachere Übungen, die mehr "Action" bringen.
  • Gespeichert

Becci
*

Re:Motivationsproblem...
« Antwort #13 am: 07. Mai 2012, 10:30:58 »
Was machst du denn gerade so mit ihm?

nichts körperlich anstrengendes...also Hufe heben, Rückwärtsgehen, Lachen, Kopfsenken, Handtarget, Sachen aufheben, Stillstehen, Sattel und Aufzäumen üben, ins Halfter schlüpfen, Hüfttarget wird geübt,...und noch ein paar Kleinigkeiten die mir gerade nicht einfallen :D

er hat früher viele schlechte Erfahrungen gemacht und ich hab ihn seit August letzten Jahres, d.h. eigentlich sind wir einfach dabei Vertrauen aufzubauen und ihm Sicherheit zu geben, damit er nicht mehr ganz so nervös und kopflos ist :)


Oder man macht einfachere Übungen, die mehr "Action" bringen.

Hast du da vielleicht ein paar Beispiele für mich ??
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Motivationsproblem...
« Antwort #14 am: 07. Mai 2012, 11:06:50 »
Die Übungen, die ihr grade macht, sind ja alle recht "statisch", also eher vom ruhigen Pol.
Wie wärs mit ...
- Ball spielen
- im Schritt / Trab / Galopp ans Handtarget (bisher nur im Schritt?)
- über Stangen traben
- Pylonenslalom (Schritt / Trab, für ganz fortgeschrittene Galopp – natürlich immer mit entsprechend großem Pylonenabstand)
- Halten aus Trab und im Trab wieder antreten
- usw.

Hier hat bestimmt noch jemand mehr Ideen, aber das wären jetzt ein paar Dinge, die mir so einfallen mit Bewegung drin. Natürlich dann, grade wenn er zu Kopflosigkeit neigt, am besten schon in der Waage halten mit der Menge an ruhigen Übungen, die es braucht, dass sich das für euch beide gut anfühlt. (Wenn er dir dann nur noch um die Ohren fliegt, ist das ja auch nicht Sinn der Sache. :rotw:)

(Dazu hatten wir auch mal einen Thread mit Balance im Training oder so ... falls du da mal noch reinlesen magst.)
  • Gespeichert