Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Üdm Dezember 2012: Kruppeherein

  • 52 Antworten
  • 22752 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #30 am: 24. Dezember 2012, 23:30:57 »
tolles weihnachtsgeschenk   ;)  :D
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #31 am: 25. Dezember 2012, 01:09:45 »
:cool:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #32 am: 29. Dezember 2012, 17:26:19 »
Die vergangenen Tage haben wir weiter geübt.
Einerseits ein paar Schritte gehen (mit Handtarget) und nach dem Anhalten das Hüfttarget abgefragt. Dann den Wechsel zwischen Gehen und Hüfttarget immer schneller vorgenommen, sodass zum Schluss beim Hüfttarget auch schon etwas Vorwärtsbewegung drin war.
Andererseits im Stand Stellung angefragt (die ersten Male mit Halfter) und dann Hüfttarget dazugenommen. Ponykopf rauchte, aber Freddy war motiviert zu verstehen, sodass auch das inzwischen gut klappt (nun auch ohne Halfter, Stellung nur mit "Maultarget").

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie motiviert Pony mitmacht und sich bemüht zu verstehen, was ich von ihm möchte!
Hoch lebe das Clickern  :cheese:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

verena
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #33 am: 29. Dezember 2012, 20:57:09 »
 :thup:
  • Gespeichert

tara
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #34 am: 08. Januar 2013, 09:08:46 »
Da mein Pferd wegen einer Trittverletzung momentan nicht reitbar ist, gehen wir viel spazieren. Damit ihm nicht langweilig wird, üben wir ab und zu.
Halten - Kruppe reinstellen- 2 Schritte vorwärts - halten - Kruppe rein ...
Dadurch bleibt er mit der Schulter an der Bande/am Wegrand und driftet nicht im Schenkelweichen seitwärts auf mich zu und mir auf die Füße.
Natürlich begleitet von vielen C/B. Mittlerweile schiebt er schon die HH rein, wenn ich meine Position verändere. Gerte brauche ich kaum noch.
  • Gespeichert

Rika
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #35 am: 09. Januar 2013, 21:50:40 »
mich würde mal interessieren wie das dann beim reiten mit gerteist! beispiel ich bring mein pferd das hüfttarget bei so das es auf gerte reagiert und wenn ich jetzt reite mit gerte denkt doch das pferd es soll das machen oder nicht?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #36 am: 09. Januar 2013, 23:00:00 »
Nicht unbedingt. Zum einen unterscheiden die meisten Pferde schon deutlich, ob der Mensch daneben steht oder drauf sitzt (sprich, sie beziehen die Position ins Signal mit ein).
Und zum anderen kann man unterschiedliche Touchierpunkte verwenden.  :nick:
  • Gespeichert

Rika
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #37 am: 09. Januar 2013, 23:03:43 »
danke für die antwort!tut einer es sowohl vom boden aus als auch vom sattel aus so machen oder macht ihr krupeherien nur vom boden aus?
  • Gespeichert

tara
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #38 am: 10. Januar 2013, 08:19:45 »
wenn wir wieder reiten können, wollen wir das natürlich auch vom Sattel aus machen, denn die wechselnden Seitengänge sind ja bekanntermaßen das Salz in der Dressur-Suppe.
Dann kann ich dir berichten, wie es weitergeht.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #39 am: 10. Januar 2013, 10:08:35 »
Ich habe die Bewegung jetzt erstmal wieder weggelassen und mich darauf konzentriert, das Hüfttarget auf Wortkommando zu legen (also dann ganz ohne angebotenes Target, "Hüfte" heisst "Hüfte nach innen nehmen"). Und das klappt jetzt einigermaßen gut! :dops: Die nächsten Schritte wären dann wieder, das in der Bewegung abzufragen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das gleich mit Stellung haben mag (die ich einfach am Halfter anfragen würde) oder erstmal nur "irgendwie" in der Vorwärtsbewegung. Ich befürchte allerdings, dass "irgendwie" dann schnell zu einer Schenkelweich-artigen Bewegung führen würde... :juck:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #40 am: 10. Januar 2013, 10:15:22 »
Wir sind noch nicht dazu gekommen es in die Bewegung zu übertragen - aber da wir Hüfttarget recht gut installiert haben, sowohl auf Targetstick, Handzeichen, als auch Wortsignal ("Hüfte") und vom Sattel aus mit dem hinten angelegten Fuß + Stimmkommando - denke ich, dass es nicht allzu schwer wird.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2372 Beiträge
    • Meine Fotografie
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #41 am: 10. Januar 2013, 10:29:53 »
Ich befürchte allerdings, dass "irgendwie" dann schnell zu einer Schenkelweich-artigen Bewegung führen würde... :juck:
Bei uns hats anfangs auch zu SW geführt bzw. ab und zu zu einem übermotivierten, unkoordinierten, nicht näher beschreibbaren Seitwärtsgewusel, bei dem ihn die Hüfte auch gerne mal überholt hat :roll:

Am Dienstag ist mir dann aufgefallen, dass sich ganze Sache zu einem schönen Konter-SH weiterentwickelt hat. Also hab ich das dann gleich genutzt, hab das an der Bande abgefragt und geclickt. Er hat dann zum Keks abholen die Stellung und Biegung geändert und stand also schonmal richtig fürs KH vor mir. Daraus hab ich ihn dann antreten lassen (bzw. hab ich anfangs nur die Idee einer Bewegung in dieser Haltung geclickt). So haben wir dann schon ein, zwei gute Tritte hinbekommen (die mit freudigem Brummeln kommentiert wurden :cheer:). Ich denk, das ist für uns ein ganz guter Weg :nick:
LG, Sarah und die Carlozei
  • Gespeichert

tara
*

Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #42 am: 10. Januar 2013, 11:03:33 »
und vom Sattel aus mit dem hinten angelegten Fuß

d. h. du nimmst, entgegen allen Reitlehren, zum Kruppeherein das innere Bein zurück?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #43 am: 10. Januar 2013, 11:10:40 »
Beim wirklichen Kruppe herein sind wir noch nicht - es geht jetzt nur um das verschieben der Hinterhand im Stand und dan nehme ich, wenn ich will dass er die Hüfte nach rechts schiebt, den linken Fuß etwas nach hinten und sage "Hüfte"
- da ich nie klassisch reiten gelernt habe und mein Pony ja selbst ausbilde - mache ich es so, wie es für mich am einfachsten und logischsten ist  :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Üdm Dezember 2012: Kruppeherein
« Antwort #44 am: 10. Januar 2013, 11:15:54 »
das ist aber dann doch das äussere Bein, also "richtig", oder?
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert