Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Apportieren

  • 97 Antworten
  • 48605 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Apportieren
« am: 19. Dezember 2009, 18:12:48 »
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.

Es ist eine Kombination aus Targettraining und etwas ins Maul nehmen.
Demzufolge wird es auch von zwei Seiten her erarbeitet.

1. Objekt (Frisbee, Schlauchpyramide, Pylone oder ähnliches) anstubsen lassen (Targettraining)
2. Objekt in alle möglichen Richtungen halten und anstubsen lassen.
3. Objekt auf den Boden legen und anstubsen lassen.
4. Objekt einige Meter (nicht zu viel zu Beginn!) werfen und anstubsen lassen, am Boden liegend

Handtarget erarbeiten:
1. Hand (Faust, Arm ausgestreckt) anstubsen lassen.
2. Rückwärts einige schritte vom Pferd entfernen, Faust anstubsen lassen.
Die Entfernung zum Pferd immer weiter ausdehnen, (nebenbei kann man dabei auch "Halt" und "Warte" erarbeiten, zb mit erhobener Hand, Finger nach oben, Handfläche zum Pferd - dann Faust machen und Pferd herankommen lassen.
Drauf achten, beide Seiten zu trainieren (rechte und linke Hand)

Objekt ins Maul nehmen:
Das kann je nach Pferd leicht bis unmöglich sein.
Manche Pferde nehmen eh schon alles ins Maul, andere lehnen alles ausser Futter ab.
im ersten Fall ist es einfach, Objekt hinhalten, stubsen diesmal ignorieren, Lippenberührung C+B
dann Hineinbeissen fördern
dann Festhalten verstärken
dann durch herauszögern des Clicks die Festhaltedauer verlängern.

In diesem Stadium ist es ok, wenn das Pferd das Objekt einfach fallen lässt, wenn es das Futter nimmt.

Als nächster Schritt wäre dann nur noch das in die Hand geben zu verstärken, bzw solange festhalten, bis ich es nehme und evtl ein Kommando "Aus" gebe.
Das ist recht einfach zu installieren, denn wenn der Click kommt öffnet das Pferd ja meistens in Erwartung des Leckerlies das Maul.

Pferde die wenig Sachen ins Maul nehmen, müssen möglicherweise kleinstschrittig verstärkt werden:
Lippenberührung, Lippenöffnung, Zähneberührung, Zähne öffne, am Objekt lutschen, hineinbeissen.
Manchmal bringt es Erfolg, das Objekt sehr hoch über Kopf zu halten. Dann öffnen die Pferde doch manchmal das Maul um dran zu kommen.

Jetzt haben wir Anstubsen, Handtarget und Festhalten installiert.

Jetzt kommt der nächste Schritt,
mit festgehaltenem Objekt ans Handtarget kommen.

Das ist für manche sehr schwer, Laufen und gleichzeitig was im Maul behalten ist für Pferde nicht wirklich selbstverständlich. Hier also nicht zu viel erwarten und sich mit ganz kleinen Erfolgen zufriedengeben.
Mirko zb musste mit der Gerte leicht angetrieben werden, nachdem ich über Wochen es vergeblich mit dem Handtarget probiert habe.

Mehr als Schritt wird in der Regel nicht zu erwarten sein, sollte man ein Exemplar haben, das schneller mit einem Apportel läuft, darf man sich durchaus ausserordentlich freuen!!!

 :D  :D

Lektionen, die aus dem Apportieren entstehen können:
"Aufräumen", Pylonen aufeinander stapeln,
Ring auf Pylone fädeln
Futterschüssel bringen
Sachen aufheben, die zu Boden gefallen sind (zb Gerte, Handschuhe oder umgefallene Pylone) und dem Reiter geben

Viel Erfolg!!
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Apportieren
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2009, 18:13:08 »
Zitat von: november
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:

Domino ist so ein Exemplar, das eigentlich nichts ins Maul nehmen möchte. Wir üben ja schon eine ganze Weile immer mal wieder und dabei habe ich beobachtet, dass sowohl das Material, als auch die Form des Apportels eine Rolle spielen. Domino mag z.B. lieber einen Besenstiel als eine Plüschente oder einen Pylonen. Ein Softball z.B. ging gar nicht - Totalverweigerung.
Die Tupperschüssel, in der sein Futter aufbewahrt wird, funktioniert dagegen besser als andere Dinge (natürlich ist für die Übungszwecke kein Futter in der Schüssel).

Es kann also viel bringen, mal mit verschiedenen Gegenständen zu üben, wenn das Pferd nicht so begeistert von der Idee des Apportierens ist.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Apportieren
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2009, 18:13:23 »
genau,
und noch eine Ergänzung:

Sinnvoll ist es zunächst auf einem sandfreien Boden zu arbeiten. Ideal ist befestigter Boden.
denn kaum ein Pferd mag eingesabberte, sandige Sachen ins Maul nehmen.

In der Reitbahn arbeite ich deshalb auf einer Plane oder einem Teppich, das kann man dann gleich mit anderen Übungen (Teppich ausrollen usw) verknüpfen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Apportieren
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2009, 18:13:58 »
Zitat von: Verena
Zitat von: Muriel
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.

 Hallo Muriel!
Was versteht man unter 'Pest-Lektionen'?
Liebe Grüße,
Verena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Apportieren
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2009, 18:14:12 »
Huhu Verena,  :D

"Pestlektionen" sind die, die man sehr schnell und leicht einübt und die dann ausserordentlich lästig werden können, weil man sie nicht abstellen kann.
Zb ein Pferd, das nun andauernd den Kopf schüttelt oder flehmt, oder alles apportiert, was nicht niet- und nagelfest ist....  :wink:  :lol:

lg Heike und zwei dicke Knuddler an die Isis  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Apportieren
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2009, 18:14:29 »
Zitat von: Melle
oh dann habe ich ein pest-pferd, denn lucky apportiert seit jahren alles u sich herum und im stallgang, am putzplatz egal wo.

ich hab ja schon ein wenig mit der übung angefangen udn lucky beißt recht schnell rein. ich tu mich aber schwer mit der weiteren vorgehensweise.

hier steht an das handtarget gewöhnen, aber was wenn er schnappt? bin ich da schnell genug? und dann beides zu verbinden aufheben und in die hand reichen. ich denke es ist wrklich nicht so einfach.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Apportieren
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2009, 18:14:47 »
Zitat von: Verena
Hallo!
Puuhh, dann hab ich ja auch ein Pest-lektionen-Pferd! Gehe ich mit Bessi durch die Stallgasse, dann stürzt er sich voll Begeisterung auf die aufgehängten Halfter und reißt sie herunter. Alle möglichen Dinge werden angestupst und sein neuestes Lieblingsspiel ist Plastikmülltonnen aufmachen. Am Ende der Stallgasse stehen drei Plastikmülltonnen mit Deckel. Bin ja selbst schuld, aber als er die Deckel anstupste und sie mit der Nase öffnete war ich so begeistert, daß ich ihn dafür clickte. Na ja und jetzt kommen wir an den Tonnen nicht vorbei, ohne daß er sie öffnet... Soll ich jetzt mal doch Signale einführen? Bin ganz ehrlich: finde es immer noch süß und freue mich über die eigenständige Kreativität und Begeisterung, die Bessi an den Tag legt.  :lol:   
Liebe Grüße,
Verena
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Apportieren
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2009, 18:15:07 »
na dann seid Ihr ja noch im grippalen Bereich  :lol:  :lol:

Ich denke es ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und der eigenen Konsequenz. manche trainieren ihre Pferde eben so, alles was freudig angeboten wird wird auch freudig angenommen. Die Signalkontrolle kommt dann später und solange muss man halt entweder aufräumen, andere Wege wählen oder zum geeigneten Zeitpunkt für Ablenkung sorgen.  :wink:

Ich bin da für den Weg, der beiden den grösstmöglichen Spass bringt. Wenn einer den Spaß an der Sache verliert, wäre dann Handlungsbedarf. Aber nicht weil jemand anders sagt: das würde mich ja wahnsinnig machen.
die Freiheit nehmen wir uns.  :D

eine andere Sache ist es, wenn mehrere Leute mit dem PFerd umgehen, die Bedienungsanleitung nicht kennen und das Pferd dann für unverlangt angebotene Dinge strafen.  :(
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Archivar
*

Re:Apportieren
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2009, 18:15:21 »
Zitat von: lindalotze
Zitat
Aber nicht weil jemand anders sagt: das würde mich ja wahnsinnig machen.

Genau so sehe ich das auch. Wenn mehrere Leute regelmäßig am Pferd sind, muss man sich halt überlegen, was tragbar ist und was nicht.
Wobei meine z. B. noch nie einer RB einen Trick angeboten haben oder Ähnliches. Die wissen, aus wem man evtl. einen Click rausholen könnte und aus wem nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Apportieren
« Antwort #9 am: 24. Februar 2011, 20:05:03 »
Bevor ich das gleiche Thema noch einmal starte setze ich doch leiber den alten Thread fort...  :)

Nach einem eher mühevollen Anfang hat Bernhard mittlerweile heraussen dass aufheben toll ist und vieeel  :keks: einbringt.
Allerdings stehe ich mit weiteren Schritten an. Bernhard hebt den Gegenstand auf und geht dann direkt zum "töten" über - sprich er hält ihn zwar noch fest schleudert ihn aber mit Kopf und Maul wild herum und läßt das Apportel dann während dem Herumgeschleuder irgendwann los.
Das habe ich auch viel geclickt um von ins-Apportel-beißen zu ins-Apportel-beißen+Bewegung (bevorzugt in die Höhe) zu kommen.
Wie bringe ich ihm aber jetzt die gezielte Bewegung zu mir bei?
Immer clicken wenn er den Kopf zufällig bei mir oben hat oder gibt es da noch andere Tips und Tricks die mir nicht einfallen?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #10 am: 24. Februar 2011, 20:26:04 »
Also Malika ist ja nun auch nicht so der Apportierkünstler  :P

Ich habe nach dem Reinbeißen und etwas anheben das In-die-Hand-geben geclickt. Dazu bin ich ihr anfangs entgegengekommen, indem ich es ihr fast "abgenommen" habe. Habe einfach die Hand unters Apportel gehalten. Irgendwann konnt ich sie dann mit der Hand ermuntern, den Kopf höher zu nehmen und es dann in die Hand "fallen" zu lassen.

Schritte zu mir hin wäre dann der nächste Punkt.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Apportieren
« Antwort #11 am: 24. Februar 2011, 20:41:10 »
Das in-die-Hand-fallen wäre eigentlich auch mein Plan gewesen, leider schleudert Pony den Kopf plus Apportel so wild dass ich mit den Händen gar nicht nachkomme..
(Ich glaub ja dass für ihn die Übung mittlerweile "Apportel töten" heißt  :roll:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Apportieren
« Antwort #12 am: 24. Februar 2011, 20:48:36 »
Oh  :lol:

Und wenn du versuchst, das ganze wieder "rückgängig" zu machen? Also Stillhalten clicken?
Oder ist er dazu auch zu wüld?  :P
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 189
*

Re:Apportieren
« Antwort #13 am: 24. Februar 2011, 20:53:22 »
Da ist leider nicht viel da zum Rückgängig machen, bevor das Apportel gemordet wurde hat er nur rein gebissen und es max. 1-2 cm hoch gehoben. Dann kam Bewegung (von mir bestärkt) und die war von Anfang mit wildem Kopfschlenkern verbunden.. hmmmm  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Apportieren
« Antwort #14 am: 24. Februar 2011, 21:50:06 »
zurück zur basis: ruhiges halten clicken (wenige bis mehrere sekunden).
danach das ganze mit der bewegung verknüpfen (handtarget, shaping, halfter drauf, matte).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert