Clickerforum

Clickertraining im Alltag => Targettraining, Zirkus und Tricks => Thema gestartet von: Muriel am 19. Dezember 2009, 18:12:48

Titel: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 19. Dezember 2009, 18:12:48
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.

Es ist eine Kombination aus Targettraining und etwas ins Maul nehmen.
Demzufolge wird es auch von zwei Seiten her erarbeitet.

1. Objekt (Frisbee, Schlauchpyramide, Pylone oder ähnliches) anstubsen lassen (Targettraining)
2. Objekt in alle möglichen Richtungen halten und anstubsen lassen.
3. Objekt auf den Boden legen und anstubsen lassen.
4. Objekt einige Meter (nicht zu viel zu Beginn!) werfen und anstubsen lassen, am Boden liegend

Handtarget erarbeiten:
1. Hand (Faust, Arm ausgestreckt) anstubsen lassen.
2. Rückwärts einige schritte vom Pferd entfernen, Faust anstubsen lassen.
Die Entfernung zum Pferd immer weiter ausdehnen, (nebenbei kann man dabei auch "Halt" und "Warte" erarbeiten, zb mit erhobener Hand, Finger nach oben, Handfläche zum Pferd - dann Faust machen und Pferd herankommen lassen.
Drauf achten, beide Seiten zu trainieren (rechte und linke Hand)

Objekt ins Maul nehmen:
Das kann je nach Pferd leicht bis unmöglich sein.
Manche Pferde nehmen eh schon alles ins Maul, andere lehnen alles ausser Futter ab.
im ersten Fall ist es einfach, Objekt hinhalten, stubsen diesmal ignorieren, Lippenberührung C+B
dann Hineinbeissen fördern
dann Festhalten verstärken
dann durch herauszögern des Clicks die Festhaltedauer verlängern.

In diesem Stadium ist es ok, wenn das Pferd das Objekt einfach fallen lässt, wenn es das Futter nimmt.

Als nächster Schritt wäre dann nur noch das in die Hand geben zu verstärken, bzw solange festhalten, bis ich es nehme und evtl ein Kommando "Aus" gebe.
Das ist recht einfach zu installieren, denn wenn der Click kommt öffnet das Pferd ja meistens in Erwartung des Leckerlies das Maul.

Pferde die wenig Sachen ins Maul nehmen, müssen möglicherweise kleinstschrittig verstärkt werden:
Lippenberührung, Lippenöffnung, Zähneberührung, Zähne öffne, am Objekt lutschen, hineinbeissen.
Manchmal bringt es Erfolg, das Objekt sehr hoch über Kopf zu halten. Dann öffnen die Pferde doch manchmal das Maul um dran zu kommen.

Jetzt haben wir Anstubsen, Handtarget und Festhalten installiert.

Jetzt kommt der nächste Schritt,
mit festgehaltenem Objekt ans Handtarget kommen.

Das ist für manche sehr schwer, Laufen und gleichzeitig was im Maul behalten ist für Pferde nicht wirklich selbstverständlich. Hier also nicht zu viel erwarten und sich mit ganz kleinen Erfolgen zufriedengeben.
Mirko zb musste mit der Gerte leicht angetrieben werden, nachdem ich über Wochen es vergeblich mit dem Handtarget probiert habe.

Mehr als Schritt wird in der Regel nicht zu erwarten sein, sollte man ein Exemplar haben, das schneller mit einem Apportel läuft, darf man sich durchaus ausserordentlich freuen!!!

 :D  :D

Lektionen, die aus dem Apportieren entstehen können:
"Aufräumen", Pylonen aufeinander stapeln,
Ring auf Pylone fädeln
Futterschüssel bringen
Sachen aufheben, die zu Boden gefallen sind (zb Gerte, Handschuhe oder umgefallene Pylone) und dem Reiter geben

Viel Erfolg!!
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Archivar am 19. Dezember 2009, 18:13:08
Zitat von: november
Vielleicht noch als kleine Ergänzung:

Domino ist so ein Exemplar, das eigentlich nichts ins Maul nehmen möchte. Wir üben ja schon eine ganze Weile immer mal wieder und dabei habe ich beobachtet, dass sowohl das Material, als auch die Form des Apportels eine Rolle spielen. Domino mag z.B. lieber einen Besenstiel als eine Plüschente oder einen Pylonen. Ein Softball z.B. ging gar nicht - Totalverweigerung.
Die Tupperschüssel, in der sein Futter aufbewahrt wird, funktioniert dagegen besser als andere Dinge (natürlich ist für die Übungszwecke kein Futter in der Schüssel).

Es kann also viel bringen, mal mit verschiedenen Gegenständen zu üben, wenn das Pferd nicht so begeistert von der Idee des Apportierens ist.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Muriel am 19. Dezember 2009, 18:13:23
genau,
und noch eine Ergänzung:

Sinnvoll ist es zunächst auf einem sandfreien Boden zu arbeiten. Ideal ist befestigter Boden.
denn kaum ein Pferd mag eingesabberte, sandige Sachen ins Maul nehmen.

In der Reitbahn arbeite ich deshalb auf einer Plane oder einem Teppich, das kann man dann gleich mit anderen Übungen (Teppich ausrollen usw) verknüpfen.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Archivar am 19. Dezember 2009, 18:13:58
Zitat von: Verena
Zitat von: Muriel
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.

 Hallo Muriel!
Was versteht man unter 'Pest-Lektionen'?
Liebe Grüße,
Verena
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Muriel am 19. Dezember 2009, 18:14:12
Huhu Verena,  :D

"Pestlektionen" sind die, die man sehr schnell und leicht einübt und die dann ausserordentlich lästig werden können, weil man sie nicht abstellen kann.
Zb ein Pferd, das nun andauernd den Kopf schüttelt oder flehmt, oder alles apportiert, was nicht niet- und nagelfest ist....  :wink:  :lol:

lg Heike und zwei dicke Knuddler an die Isis  :D
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Archivar am 19. Dezember 2009, 18:14:29
Zitat von: Melle
oh dann habe ich ein pest-pferd, denn lucky apportiert seit jahren alles u sich herum und im stallgang, am putzplatz egal wo.

ich hab ja schon ein wenig mit der übung angefangen udn lucky beißt recht schnell rein. ich tu mich aber schwer mit der weiteren vorgehensweise.

hier steht an das handtarget gewöhnen, aber was wenn er schnappt? bin ich da schnell genug? und dann beides zu verbinden aufheben und in die hand reichen. ich denke es ist wrklich nicht so einfach.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Archivar am 19. Dezember 2009, 18:14:47
Zitat von: Verena
Hallo!
Puuhh, dann hab ich ja auch ein Pest-lektionen-Pferd! Gehe ich mit Bessi durch die Stallgasse, dann stürzt er sich voll Begeisterung auf die aufgehängten Halfter und reißt sie herunter. Alle möglichen Dinge werden angestupst und sein neuestes Lieblingsspiel ist Plastikmülltonnen aufmachen. Am Ende der Stallgasse stehen drei Plastikmülltonnen mit Deckel. Bin ja selbst schuld, aber als er die Deckel anstupste und sie mit der Nase öffnete war ich so begeistert, daß ich ihn dafür clickte. Na ja und jetzt kommen wir an den Tonnen nicht vorbei, ohne daß er sie öffnet... Soll ich jetzt mal doch Signale einführen? Bin ganz ehrlich: finde es immer noch süß und freue mich über die eigenständige Kreativität und Begeisterung, die Bessi an den Tag legt.  :lol:   
Liebe Grüße,
Verena
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Muriel am 19. Dezember 2009, 18:15:07
na dann seid Ihr ja noch im grippalen Bereich  :lol:  :lol:

Ich denke es ist eine Sache der persönlichen Vorlieben und der eigenen Konsequenz. manche trainieren ihre Pferde eben so, alles was freudig angeboten wird wird auch freudig angenommen. Die Signalkontrolle kommt dann später und solange muss man halt entweder aufräumen, andere Wege wählen oder zum geeigneten Zeitpunkt für Ablenkung sorgen.  :wink:

Ich bin da für den Weg, der beiden den grösstmöglichen Spass bringt. Wenn einer den Spaß an der Sache verliert, wäre dann Handlungsbedarf. Aber nicht weil jemand anders sagt: das würde mich ja wahnsinnig machen.
die Freiheit nehmen wir uns.  :D

eine andere Sache ist es, wenn mehrere Leute mit dem PFerd umgehen, die Bedienungsanleitung nicht kennen und das Pferd dann für unverlangt angebotene Dinge strafen.  :(
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Archivar am 19. Dezember 2009, 18:15:21
Zitat von: lindalotze
Zitat
Aber nicht weil jemand anders sagt: das würde mich ja wahnsinnig machen.

Genau so sehe ich das auch. Wenn mehrere Leute regelmäßig am Pferd sind, muss man sich halt überlegen, was tragbar ist und was nicht.
Wobei meine z. B. noch nie einer RB einen Trick angeboten haben oder Ähnliches. Die wissen, aus wem man evtl. einen Click rausholen könnte und aus wem nicht.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 20:05:03
Bevor ich das gleiche Thema noch einmal starte setze ich doch leiber den alten Thread fort...  :)

Nach einem eher mühevollen Anfang hat Bernhard mittlerweile heraussen dass aufheben toll ist und vieeel  :keks: einbringt.
Allerdings stehe ich mit weiteren Schritten an. Bernhard hebt den Gegenstand auf und geht dann direkt zum "töten" über - sprich er hält ihn zwar noch fest schleudert ihn aber mit Kopf und Maul wild herum und läßt das Apportel dann während dem Herumgeschleuder irgendwann los.
Das habe ich auch viel geclickt um von ins-Apportel-beißen zu ins-Apportel-beißen+Bewegung (bevorzugt in die Höhe) zu kommen.
Wie bringe ich ihm aber jetzt die gezielte Bewegung zu mir bei?
Immer clicken wenn er den Kopf zufällig bei mir oben hat oder gibt es da noch andere Tips und Tricks die mir nicht einfallen?

Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 20:26:04
Also Malika ist ja nun auch nicht so der Apportierkünstler  :P

Ich habe nach dem Reinbeißen und etwas anheben das In-die-Hand-geben geclickt. Dazu bin ich ihr anfangs entgegengekommen, indem ich es ihr fast "abgenommen" habe. Habe einfach die Hand unters Apportel gehalten. Irgendwann konnt ich sie dann mit der Hand ermuntern, den Kopf höher zu nehmen und es dann in die Hand "fallen" zu lassen.

Schritte zu mir hin wäre dann der nächste Punkt.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 20:41:10
Das in-die-Hand-fallen wäre eigentlich auch mein Plan gewesen, leider schleudert Pony den Kopf plus Apportel so wild dass ich mit den Händen gar nicht nachkomme..
(Ich glaub ja dass für ihn die Übung mittlerweile "Apportel töten" heißt  :roll:)
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 20:48:36
Oh  :lol:

Und wenn du versuchst, das ganze wieder "rückgängig" zu machen? Also Stillhalten clicken?
Oder ist er dazu auch zu wüld?  :P
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 20:53:22
Da ist leider nicht viel da zum Rückgängig machen, bevor das Apportel gemordet wurde hat er nur rein gebissen und es max. 1-2 cm hoch gehoben. Dann kam Bewegung (von mir bestärkt) und die war von Anfang mit wildem Kopfschlenkern verbunden.. hmmmm  ???
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 24. Februar 2011, 21:50:06
zurück zur basis: ruhiges halten clicken (wenige bis mehrere sekunden).
danach das ganze mit der bewegung verknüpfen (handtarget, shaping, halfter drauf, matte).
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 22:18:20
*seufz* das passiert wenn einem noch die nötigen Trainer-Fähigkeiten fehlen..

Oder ich pfeif aufs apportieren und installiere den Befehl "Quietschi töten"  :cheese:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Malika am 24. Februar 2011, 22:26:23
Vielleicht mit anderem Apportel nochmal erarbeiten?

Und Quietschie töten lassen?  :cheese:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 189 am 24. Februar 2011, 22:33:27
Wir haben ja mehrere die gemordet werden!  ;)

Aber die Idee ist gut, eines lasse ich ihm zum Unfung machen und sonst wird manierliches Apportieren geübt. Dann haben wir beide unseren Spaß dabei!
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 133 am 24. Februar 2011, 22:48:21
vielleicht,sobald er den gegenstand aufnimmt,selber einen schritt zurück machen und ihn damit zum nachkommen animieren.in bewegung schütteln sie meist nicht.sobald er sich in bewegung setzt mit ruhigerem kopf:click
klappt bei stanley gut.wenn er unterwegs zu mir ist,trägt er ruhig.stillstehen und -halten ist viiiiiiel schwerer  :cheese:
liebe grüße tina
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Joerg am 07. März 2011, 11:02:49
Nachem Esther den Film so nett online gestellt hat, kopier ich den Link zu meinem Versuchen, dem Sams das apportieren beizubringen auch mal hier rein.
http://www.youtube.com/watch?v=TstOgp_mRow (http://www.youtube.com/watch?v=TstOgp_mRow)

Joerg
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: *_Wildfang_* am 25. September 2011, 10:56:32
Es passt zwar nicht 100%ig hier rein, aber ich machs einfach mal. Evtl kann mans dann trennen, wenns gar nicht geht?!

Es verhält sich jetzt nun mal so, dass ich gerne ein apportier Pony hätte.  :stampf: Das Problem ist nur, mein Pony weiß noch nichts davon und machts Maul nicht auf  :lol: Also bei mir scheiterts daran, dass Billy zwar alles anstupst aber partout nicht daran knappern mag geschweige den mal rein beißen. ;) Ich hoffe mich erschlägt niemand, weil ich mich darüber beschwer kein "reinhaps" Pony zu haben  :roll: Das gleiche "Problem" hab ich dann natürlich auch beim Trensen. Billy macht immer das Maul auf fürs Gebiss aber eher widerwillich und ohne Spass. Ich würde gerne haben, dass Billy das Gebiss selber aufnimmt, bzw ich mir nicht jedes mal dabei vorkomme sie zu irgendwas zu zwingen.
Um den Bogen mal zu diesem Thema zu spannen: Apportieren wollen wir, also äh ich, natürlich auch  :nick:

Wie habt ihr so angefangen? Bzw, wie bring ich Billy dazu?
"Geübt" hab ich eben mal mit dem Gebiss und auch mit so einem Tauchring. der ist ungefähr 1cm dick und ist gefüllt mit Sand glaube ich :juck:
Ich hatte schon mal an die Methode mit dem Apfelbrei gedacht aber ich glaub das wird mir zuviel geschmiere :)
Hat vielleicht jmd ein paar Tips für mich? :cheese:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2011, 11:04:28
apportel etwas erhöht halten und jeden minimalsten ansatz von lippenbewegungen clicken.
da ist das timing natürlich entscheidend - als vorübung finde ich das video hier sehr nett: http://www.youtube.com/watch?v=Wxsfx5YqNwo
einfach mal probieren, ob du das verhalten mit dem clicker erwischt ;-)

man kann natürlich auch über locken arbeiten und beispielsweise etwas honig drauf schmieren und das ganze dann clicken. mit der zeit schleicht man das lockfutter aus, indem man immer weniger futter drauf tut, bis das verhalten schließlich auch ohne klappt. sobald das pferd irgendwo ansteht, geht man einfach wieder einen schritt zurück und gibt hilfestellung über`s futter.

statt des honigs (oder etwas apfelmus) kann man zb. auch eine karotte in ein tuch wickeln.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: *_Wildfang_* am 25. September 2011, 22:21:16
hmm Billy schleckt glaub ich nie mit der Zunge übers Maul... Wird also denke ich schwer. Sonst probier ichs wirklich mal mit Honig. Billy stubst halt nur dagegen. Sie ist kein reinbeiß Pferd. Also auch kein rumgezuttzel an Stricken, Jacken etc.
Aber ich probiers einfach mal mit dem Futter ich glaube dann kapiert sie das recht schnell  :nick: Dann werd ich auch das Futter gut auschleichen können.

Danke dafür!
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 25. September 2011, 22:37:04
das schlecken ist jetzt nur ein beispiel, um das timing zu schulen ;-)
kann man ruhig mal probieren: clicker in die hand nehmen, video laufen lassen und mit clicken und schauen, wie viele clicks man richtig setzt, wie oft man das verhalten erwischt und ob man clickt, noch während der hund sich über die lippen schleckt oder erst danach.
in deinem fall guckst du dann eben auf minimale lippenbewegungen.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: *_Wildfang_* am 25. September 2011, 22:56:03
Ach so  :zaun: *Brett vorm Kopf wegnehm* Das kann ich mal machen. Das wird dann nicht so schwer wie Billy so ein Verhalten anzutrainieren  :lol:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Luke am 29. August 2012, 10:01:08
Apportieren gehört zu den "Pest-Lektionen", wenn es ausser Kontrolle gerät  :lol:
das nur vorab.



Wie recht du doch hattest/ hast.

Man muß sich wirklich überlegen ob man es möchte.... ala die Geister die man rief.....

Luke hat sich gestern im vorbeigehen eine Jacke geschnappt (lag auf einer Bank), sie in den Dreck geworfen, danach hat er sie aufgehoben und mir gegeben . Dann stand er da und meinte Möhrchen haben zu müssen.


Er klaut einem Mützen vom Kopf (im vorbeigehen und nicht nur mir)

Er nimmt im vorbeigehen Grätschaften mit wie Besen und Haken alles was man irgendwie noch tragen kann...

Er schmeißt Sachen rum die er in die Schnut bekommt.

Kann Sicherheitsknoten selbst öffen

Räumt Putzkisten  und Schränke aus an die er mal rankommt.

Man darf ihn keine Min. aus den Augen lassen ansonsten läuft er frei rum und hat seine Schnut überall drin.

Stallpersonal muß ständig ermahnt werden das Pferd nicht irgendwo angebunden unbeaufsichtigt stehen zu lassen.

Stallpersonal darf keine Gerätschaften beim Misten aus den Augen lassen ( Schubkarre mit eingeschlossen)

Stallpersonal darf keine Gefährlichen Gegenstände  offen Sichtbar in den Taschen haben (Pony klaut)

Genauso Schmied muß seine Messer und Gerätschaften immer außer Reichweite aufbewahren. Pony zieht alles aus der Hose was es erreichen kann .

Tierarzt darf muß seine Tasche /Koffer auser Reichweite  stellen (und somit ständig laufen) Pony räumt Tasche oder Koffer in windes Eile aus.



Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Muriel am 29. August 2012, 10:03:34
:kicher: ach, das hat aber auch Vorteile, wenn das Verhalten genügend bestärkt wird. Mirko hat sonst den Putzkasten immer kaputt gehauen -gestern hat er mir die Teile einzeln angereicht, sowie die Schuhe meiner Tochter, die daneben lagen  :lol:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Luke am 29. August 2012, 10:14:37
Klar hat es vorteile.

 Da Luke ja alles aufhebt muß man sich nicht mehr bücken.

Wenn man Handschuhe oder Gerte fallen lässt gibt er es einen an und man muß nicht mehr absteigen.

Auch bei einer Rally ist es praktisch wenn man Sachen suchen und einsammeln muß. Nicht nur ich suche sondern nach ein paar mal aufheben von Dingen schaut er auch schon geziehlt mit  ob er auch was findet (und Pferde sehen viel mehr)

Durch das ganze Clickern  hat  viel gelernt und ahnt halt wie Menschen ticken.

Aber jede Medallie hat halt zwei Seiten  :cheese:  und auch das Apportieren kann wie das aufsteigen auf das Podest zur Selbstbelohnung werden.


Luke ist jedenfalls ein schlechtes Rallypferd geworden da er nicht mehr *nichts tun* kann (Ist mir nicht wichtig, die meisten Lacher haben wir immer wenn auch keine Punkte  :cheese: )
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. März 2013, 12:43:20
Ich hätte da mal ne Frage. Wie arbeitet man an der "Höhe" bzw. dem Ziel beim Apportieren?

Frau Pony beißt zuverlässig ins Apportel (bzw. alles was man ihr gibt) hinein wenn es am Boden liegt. Sie hebt es auch auf - aber sie hebt es nur so hoch dass ich mich doch bücken muss um es ihr abzunehmen.
Hin und wieder "schüttelt" sie es. Also sie "sagt Ja" mit Apportel im Mund, im Prinzip. Soll ich da einfach immer bestärken wenn sie es "vor schupft"?
Oder soll ich es ganz anders angehen? Weil sie nimmt es auch ohne Probleme wenn ich es ihr gebe - und da sinkt der Kopf nicht ab,wenn ich mich richtig daran erinnere  :juck:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: okapi am 23. März 2013, 13:05:19
Und wenn einfach die Hand höher hälst (ist ja quasi so eine Art Target für Apportel abgeben) und wartest, was sie macht? Meiner hat den Kopf auch anfangs recht tief gehalten, das hat sich dann gegeben, vor allem als er gelernt hat, mit dem Ding im Maul zu laufen.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. März 2013, 13:08:47
Sie sieht die Hand (noch) nicht als Target. Also wenn ich ihr das Apportel nicht von selbst abnehme fängt sie an damit rumzuschlenkern, aber nie wirklich in die Höhe und auch nicht (gezielt) in Richtung meiner Hand. Am Laufen haben wir noch gar nicht gearbeitet.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 23. März 2013, 21:07:39
apportieren geht gut in kombination mit handtarget - d.h. getrennt voneinander handtarget, sowie gegenstand aufnehmen und halten (einige sekunden) bzw. damit gehen trainieren.
dann ein paar mal  gegenstand aufnehmen und danach handtarget abrufen und anschließend beides zusammenfügen: gegenstand nehmen lassen und sofort das handtarget anbieten, noch während der gegenstand im maul ist -  anfangs nur wenige mm vom kopf entfernt und für die leichteste tendenz richtung hand clicken.  später kann man das dann ausbauen und an höhe oder distanz arbeiten und das pferd zum handtarget oder einem anderen target (eimer, basketballkorb, mistkübel, korb, etc...) hingehen und das apportel dort hinplatzieren lassen.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 55 am 23. März 2013, 21:11:56
Okay, das Handtarget sitzt immerhin schon :cheese:
Halten müssen wir noch üben. Zur Zeit hebt sie es auf und wenn ich es dann nicht gleich nehme schlenkert sie damit herum ^^
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Luke am 11. Juli 2013, 09:45:44
Luke apportiert nun diese kleinen Wasserbälle (sind ganz leicht und wohl dazu da sie in Wasser zu tauchen und jemanden zu bewerfen, Wasserbomben sozusagen)

Ich kann so einen Ball  nun wegwerfen und er bringt ihn wieder.

Bisher also nur  diese kleinen leichten Bälle. In seinen Eimer wirft er aber alles was er an Spielzeug hat solange er es nicht weit tragen muß.

Gummiringe (Tauchringe) hebt er immer noch nicht auf. Ich nehme mal an Gummi fühlt sich ein bisschen an wie Haut vom Menschen. Mag er gar nicht reinbeißen  :cheese:

Hullahup Reifen habe ich nun schon mehrere, einen hat er gleich zerbissen, die anderen mag er nicht aufnehmen. Muß ich mal versuchen wenn ich eine Plane drunter lege, oder vieleicht was drumwickeln damit es ein bisschen dicker wird. Ich glaube die sind ihm zu dünn und er er mal nichts vom Untgergrund mit hochnehmen. Diese Reifen zum Reiten hebt er ohne weiteres auf. Leider bleiben die aber nicht rund.

Hundespielzeug aus Sisal , Stoff und Plüsch mag er alles... besonders Quitschies (nur keine Gummitiere)


@Puppi  Luke hat es genauso gemacht, also den Kopf auch nicht soweit hochgenommen das er mir es locker geben konnte.  Ich blieb dann einfach stehen und bückte mich nicht mehr sondern  wenn er es dann fallen ließ habe ich nur ruhig : Nein ( langezogen, entäuscht) gesagt und blieb stehen die Hand halt hingehalten aber etwas höher als er es sonst hob. Nach ein paar mal knallte er mir das Teil wütend in die Hand. Dann hatte ich ihn dolle gelobt.  Nachdem das gut klappte, habe ich die Hand wieder etwas höher genommen. Das spiel dann so lange wiederholt bis er merkte die Hand kommt nicht mehr zum Maul sondern das Maul muß zur Hand kommen. Dann hats bei ihm klick gemacht.

Wichtig bei Luke sind auch die Wortkomandos weil er mit einem Gegenstand ja viele Dinge machen kann, also er hat nicht einen bestimmten Gegenstand für eine bestimmte Übung  sondern macht mit dem Gegenstand viele verschiedene Dinge, nur muß man es ihm sagen  können.

Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 11. Juli 2013, 10:20:57
was hilfreich ist: handtarget in bestimmter höhe berühren lassen (paar mal), dann apportel aus der hand nehmen lassen (nicht vom boden) = einfacher, paar mal für nehmen und halten (dauer) clicken und danach apportel aus der hand nehmen und wieder in die hand geben lassen.
dann kann man das apportel schrittweise tiefer anbieten und sich in die hand geben lassen, bis man es am boden auslegt und das pferd in die hand apportiert.
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: hyxc am 11. Juli 2013, 20:53:14
Gummiringe (Tauchringe) hebt er immer noch nicht auf. Ich nehme mal an Gummi fühlt sich ein bisschen an wie Haut vom Menschen. Mag er gar nicht reinbeißen  :cheese:

Hullahup Reifen habe ich nun schon mehrere, einen hat er gleich zerbissen, die anderen mag er nicht aufnehmen. Muß ich mal versuchen wenn ich eine Plane drunter lege, oder vieleicht was drumwickeln damit es ein bisschen dicker wird. Ich glaube die sind ihm zu dünn und er er mal nichts vom Untgergrund mit hochnehmen. Diese Reifen zum Reiten hebt er ohne weiteres auf. Leider bleiben die aber nicht rund.

Die Tauchringe, die ich kenne, haben einen sehr unangenehmen Gummigeruch. Das Pferd eines Bekannten hat so einen auch nicht genommen und ich hab halt mal angenommen, dass das der Grund war, weil sie andere Gegenstände ins Maul genommen hat.

Hula Hoop Reifen gibt's auch aus verschiedenem Material. Vielleicht gefällt ihm das Material nicht (Geruch, Geschmack) von denen, die er nicht aufnimmt. Was für einen Querschnitt haben sie? Quadratisch oder rechteckig stelle ich mir unangenehmer vor als rund. Und die meisten Pferde nehmen ungern Sachen direkt aus Sand auf, weil sie ja sonst den Sand mit ins Maul bekommen.

Was für "Reifen zum Reiten" hast du? Meinst du die Halsringe aus Schnurmaterial? Oder was ganz anderes?
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Samtnase am 21. Oktober 2013, 20:05:05
Apportieren  :cheer:
Oder mein Versuch die extreme Oralfixierung meiner Süßen irgendwie unter Signalkontrolle zu bringen. Vor ihr ist nichts sicher ...

So hat sie das Apportieren (http://youtu.be/mLrDbD9wYDo) nun auch wirklich im Vorbeigehen gelernt.   :nick:
Nur an der Signalkontrolle arbeiten wir noch (länger).  :cheese: Spaß macht es in jedem Fall!
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 21. Oktober 2013, 20:09:14
wow, da hat sie ja echt talent dafür  :thup:
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Samtnase am 21. Oktober 2013, 20:21:10
wow, da hat sie ja echt talent dafür  :thup:

Danke! Ja,  ich überlege schon,  wie ich es weiter ausbauen könnte.  Verräumen von Dingen in einen Korb oder so?! Sie macht das wirklich total gerne. 
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 21. Oktober 2013, 20:26:39
entweder das oder ringe auffädeln lassen, gerte/handschuhe anreichen (in den sattel), post bringen lassen (inklusive briefkasten, der geöffnet werden muss), dann kann man das noch mit diversen anderen übungen verknüpfen: apportieren im spanischen schritt, mit apportel aufs podest (und dort spanischen gruß zeigen), rückwärts mit apportel, über hürden, uswusf  :)
Titel: Re:Apportieren
Beitrag von: Samtnase am 21. Oktober 2013, 20:29:49
 :D
Oh,  da können wir uns ja ordentlich austoben  :cheese:

Super Ideensammlung  :nick:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Tamino am 02. November 2013, 18:47:30
Ich hab immer noch das Problem meinem Pony beizubringen mit dem Apportel zu gehen. Ansonsten hat er es prima verstanden. Es macht ihm Spass mir die Wurfringe in die Hand zu drücken. :cheese:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Luke am 03. November 2013, 22:32:56
Das war bei Luke auch der schwerste Teil. Cm für Cm haben wir uns vorrangearbeitet. Jetzt läuft er schon ein paar Meter um den Ball zu holen und mir zu bringen. Geduld   :cheese: wird schon.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 08:22:38
Huhu!
Ich reihe mich hier jetzt auch mal mit einer Frage ein  :)
Der Dino hat ein Seil-Hundespielzeug - ins Maul nimmt ers sehr zuverlässig, gibt's nach wildem Geschlenker und einem Moment Geduld auf Aus auch wieder ab - aus der Hand kurz überm Boden das Aportel abnehmen klappt auch schon, aber vom Boden nicht.
Einfach noch eine Weile warten und kurz überm Boden weiterüben?
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Bettina am 07. Dezember 2013, 08:28:03
Kriegt er es denn vom Boden aus einfach rein vom Winkel her nicht so gut zu greifen? Oder ginge es "technisch", aber er findet es komisch?
Oder mag er vielleicht den Untergrund (Sand?) nicht? :)

Aber fast egal, was es ist ... deine Lösungsidee
Einfach noch eine Weile warten und kurz überm Boden weiterüben?
... klingt eh gut. :cheer:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 08:38:37
 :rotw: Danke!
Greifen ginge mit den Lippen, ein Mal hat ers auch versucht, aber er muss sich natürlich ein bisschen mehr anstrengen. Einfach dieses "tief runter" ist für ihn irgendwie ein Problem - er nimmt sein Spielzeug dann, glaub ich, nicht mehr ganz als Aportel wahr - auch anstupsen wenns am Boden liegt, bietet er nur gaaaaaaaaaaaaaaanz selten an. Er ist ein Riese (185) und hat nicht soo viel Körpergefühl, ich fürchte, das ist ein zusätzliches Problem. Am Untergrund liegts, denk ich, nicht, weil wir das entweder am Putzplatz (Beton) üben oder in der Box (Stroh) - das Verhalten bleibt gleich.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: noothe am 07. Dezember 2013, 11:52:48
Vielleicht sieht er es ab einem bestimmten Winkel einfach nicht mehr richtig? Legst du es ihm direkt hin, oder so, dass er auch 1-2 Schritte drauf zu machen kann? Kann er es (von einem Tisch o.ä.) auch nehmen, wenn deine Hand nicht dabei ist? Das könnten für sein Verständnis zwei grundverschiedene Übungen sein. Kann er es vom Boden nehmen, wenn deine Hand drunter liegt?

Beim Grasen können die Pferde ja schon sehr fein aussortieren was sie fressen, von daher denk ich grundsätzlich sollte die Motorik da sein.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 11:56:33
Ertappt  :rotw:
Von einem Hocker nimmt ers auch nicht - er beißt dann in den Hocker rein  :rotw:
Ich fürchte, du hast Recht und ich konnte ihm bisher einfach noch nicht klar machen, was ich möchte. Hand drunter legen am Boden hab ich noch nicht versucht. Werde ich testen  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: noothe am 07. Dezember 2013, 11:57:48
Hihi  :) Ja man vergisst sowas sooo schnell, wieviel Details für die Pferde zu einer Übung dazu gehören, die wir überhaupt nicht realisieren. Aber das solltest du schnell hinbekommen  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 07. Dezember 2013, 11:58:48
Dankee  :hug:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 14. Dezember 2013, 13:56:57
Tine :hug:
Wenn die Hand in der Nähe vom Spielzeug ist und das Spielzeug auf Stroh liegt, nimmt er es jetzt schon zu ca 50 %  :) Mitnehmen klappt auch schon über 6 - 8 Meter  :dops:
Es wird also  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: noothe am 14. Dezember 2013, 23:21:58
Super :cool:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: IMAS am 04. Januar 2014, 10:04:46
Apportieren

Unser stand ist:
Objekt Frisbee (habe schon verschiede Objekte probiert und hab nun das gleiche wie Samtnase im Video muss es aber erst abholen)
Frisbee wird überall und in jeder Position an gestupst (in der Hand, wie auch am Boden liegend und bei etwas Entfernung auch)
Handtarget kennt Samy sehr gut
Frisbee ins Maul nehmen - es wurde jede kleine Annäherung, schlecken, Maul öffnen, knabbern, beißen Bestärkt. Nachdem das "ins Objekt beißen" fürn Samy klar war, habe ich einfach gewartet und wieder jede kleine Bewegung mitn Frisbee nach oben bestärkt. Momentan sind wir bei ca. Kniehöhe, er macht es 1 - 2x schön, danach sinkt die Leistung und er hebt das Frisbee nur noch ca 10 cm übern Boden hoch.  :nixweiss:
Trainingszeitraum ist nun ca 6 Monate und man muss auch sagen das er im Zahnwechsel ist, Gestern erst wieder gesehen das unten gerade wieder einer schiebt. Nun weiss ich nicht ob es ihm unangenehm ist oder ich einfach was übersehe oder falsch mach im Training. Bin für Tipps und Anregungen dankbar.
 
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Luke am 04. Januar 2014, 19:52:16
Richtig vorran kamen wir erst als ich Luke Babybälle  und diese Wasserbombenbälle (gefüllt mit Styroporkügelchen) besorgt hatte.

Vorteile: Sie sind nicht zu klein, sehr leicht und lassen sich gut greifen und somit auch gut tragen.  Auch wenn man in der Halle spielt greifen die Pferde nicht sofort in den Sand. Sand lässt sich gut abklopfen vor den erneut werfen. Luke beißt lieber in Stoff als in Plastik. Die Spielschen halten ziemlich gut und lassen sich auch waschen....  bisher habe ich noch keinen Verlust zu verzeichnen obwohl Luke ziemlich grob mit dem Spielzeug ist .

Nachteil: Bei Matsch nicht zu empfehlen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: IMAS am 04. Januar 2014, 20:15:24
Ja Stoff wollte ich auch mal Probieren  :nick: danke
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: hyxc am 04. Januar 2014, 22:40:19
Hallo Lisa,

versteh ich das richtig: Du übst das Aufnehmen des Apportels vom Boden aus?

Wenn Samy das schwer fällt, würde ich andersrum anfangen, bzw. ich glaube, ich fange meistens so an wie beschrieben und nicht mit dem Apportel auf dem Boden. Wie schnell man vorgeht, kommt natürlich auf's jeweilige Pferd an.

Ich würde das Apportel in für Samy bequemer "Maulhöhe" aus der Hand anbieten, da ein bisschen Dauer aufbauen. Wenn er das Apportel im Maul hat, die Annäherung ans Handtarget clicken. Hand am Anfang nur ganz knapp neben dem Apportel und Abstand nach und nach erhöhen, dass er den Kopf/Hals immer mehr bewegen muss, um dran zu kommen.
Apportel am Anfang aus der Hand anbieten, später dann von bequemer "Maulhöhe" z. B. umgedrehtes Fass, Tisch, Stuhl, was auch immer sich anbietet. Das Aufnehmen vom Boden würde ich erst anfangen, wenn er schon sicher verknüpft hat, dass das Apportel zur Hand muss. Dabei das Apportel nach und nach immer mehr Richtung Boden bringen, entweder immer tiefer halten oder auf immer niedrigere Gegenstände legen. Ich hab auch mal ein Apportel an eine Schnur gebunden, damit ich mich nicht so tief bücken muss ;) Kommt aber drauf an, wie leicht sich das Pferd tut, den entsprechenden Gegenstand zu nehmen, weil das Apportel an der Schnur ja mehr oder weniger schwer zu packen ist.
Ausprobieren, ob er mit Apportel im Maul dir einen Schritt und später mehr folgt. Das kannst du ruhig schon machen, bevor er das Apportel vom Boden aufnehmen kann. Oft ist die Verknüpfung von den zwei Verhalten "was im Maul festhalten" und "sich vorwärtsbewegen" ziemlich schwierig für Pferde, weil das ja nicht zum allgemein üblichen Pferdeverhalten gehört, außer natürlich bei irgendwelchen Spielkindern.

Ich würde auf jeden Fall ausprobieren, welche Gegenstände er am liebsten mag.

Auch wenn man in der Halle spielt greifen die Pferde nicht sofort in den Sand. Sand lässt sich gut abklopfen vor den erneut werfen.

Da würde ich auf jeden Fall auch drauf achten. Hylling mag die sandigen Sachen auch nicht mehr ins Maul nehmen und ich übe Apportieren in der Regel nur auf Pflaster oder Asphalt oder Hackschnitzel oder einer Plane oder ich habe einen Lappen dabei, mit dem ich die Gegenstände immer wieder sauber mache.

Viel Spaß und Erfolg beim Üben!

VG
Katja
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 12. Februar 2014, 15:02:27
Ein kurzer Lagebericht von uns:
Er nimmt, aus der Box heraus jetzt das Aportel schon (meistens) vom Boden auf  :dops: Ich habe als Zwischenstufe das Aufnehmen von einem Eimer geübt*vonVenturageklauthab*- danach gings dann plötzlich  :dops:
Jetzt müssen wir das "nur noch" unter vermehrter Ablenkung üben  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ventura am 13. Februar 2014, 19:02:04
Super!  :dops:
Gut, dass Herr Färt sich nix bei Drops angeschaut hat, der versucht mir im Apportier-wahn ALLES anzureichen. (u.a auch den Gegenstand, auf dem das Apportel liegt) :confused:

Aber es wird, es wird.  :cheer: Wir sind inzwischen beim Hochheben, jetzt müssen wir uns "nur" noch auf eine für mich bequeme Übergabeposition einigen.  :cheese: Momentan muss ich mich noch bücken, weil es uuunmöglich ist, den Kopf mit Ring im Maul hoch zu nehmen. :kicher:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 13. Februar 2014, 19:04:33
dann probiere doch mal, ihm das Apportel direkt anzureichen, und dann direkt :click: und es ihm wieder abnehmen vorm Füttern. Und dann lässt du es Dir anreichen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Lalilu am 13. Februar 2014, 20:06:26
*bei Muriel unterschreib
Wir habens halt andersrum angefangen - erst bequem abgeben, dann aufheben (das war bei uns das Problem)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 13. Februar 2014, 20:48:54
man kann sich das apportel auch von einer erhöhung (bank, tisch) anreichen lassen - das macht es anfangs einfacher  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ventura am 13. Februar 2014, 21:12:49
Das haben wir anfangs so gemacht, das Apportel von der Kiste aufheben ist schon der nächste Schritt.  :nick:
Momentan (bzw vor dem Umzug) habe ich dann die Hand direkt darunter gehalten und fürs Hergeben belohnt. Die nächste Stufe wäre, die Hand ein bisschen versetzt zu halten, damit er den Kopf aktiv Richtung Hand bewegen muss, daraus entsteht dann Stück für Stück auch die Bewegung nach oben. Das hat Flo super verstanden und Drops ist auch auf einem guten Weg.  :cheer:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Aryll am 28. September 2014, 21:19:15
Ich hätte auch eine, vielleicht etwas ungewöhnliche Frage zum Apportieren.  :cheese:

Ich habe mit meinem Pflegeshetty mit einer kleinen Pylone angefangen und er hat recht schnell verstanden, dass er sie ins Maul nehmen soll. Nun hebt er sie auch ganz toll an, nur hebt er sie auf und schmeisst sie dann mit recht viel Schwung weg. Jetzt überlege ich, wie wir weitermachen sollen, denn er ist da sehr schnell und ich stelle es mir schwierig vor, die Dauer zu erhöhen. Heute versuchte ich einmal, ihm die Pylone direkt zu nehmen, also dass er irgendwann versteht, sie mir in die Hand zu geben. 2x gelangte es mir, sonst war ich zu langsam...

Habt ihr da eine Idee?
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 28. September 2014, 21:25:03
ach, so ungewöhnlich ist das gar nicht. Der "Trick" ist, schneller zu clicken  :cheese:

Also, wenn er schon zuverlässig reinbeisst und sich dabei nicht verwirren lässt, clicken sobald er die zähne dran hat. :click: sobald er es im Maul hat und hebt.
Das kann sein dass sich das Halten mal verschlechtert, aber je früher du clickst, desto besser kannst Du das wegwerfen auslöschen.
Parallel dazu mit Handtarget üben, das kann man schön abwechselnd machen  - also immer ein paar Einheiten Handtarget, dann wieder Apportel aufheben.
Du wirst sehen, je öfters Du schnell genug clicken kannst, desto langsamer wird das. Wenn Du dann ein zuverlässiges Aufheben bekommst, kannst Du die Dauer minimal verlängern. Fürs schleudern gibt es dann keinen Click, der nächste Click wieder früher. So wird das nach und nach besser.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Aryll am 30. September 2014, 20:51:21
Hm, stimmt, wenn man sich das so überlegt, ist das eigentlich ziemlich logisch. Dann wissen wir ja jetzt, woran wir arbeiten! :D Danke für deine Tipps, ich werde weiter berichten. :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Aryll am 19. Oktober 2014, 12:27:00
So, wir haben inzwischen das Apportel geändert und immer wieder Handtarget geübt, langsam wird es besser. Ich übe mich noch immer daran, genug schnell zu clicken, also bevor er es wegschmeisst und inzwischen lässt er das Apportal gut auf den Click fallen - ist ja am Anfang eigentlich auch das Ziel?

Habe hier einmal ein Video von gestern, in den letzten Sequenzen (ab 1:54) üben wir am Ring.

https://www.youtube.com/watch?v=xZAGjGBdg8U
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 19. Oktober 2014, 13:54:36
ja, bei Shettys kommen ganz andere Schwierigkeiten hinzu :kicher:

Wenn ich zurückfüttern übe, und dazu das Handtarget nutze, mache ich das HT ganz einfach, also direkt vor die Nase. Es geht ja darum dass das Pferd das Prinzip kennenlernen soll. Da liegt die Leistung also eher nach dem Click. Beides zusammen finde ich zuviel.
Zum Zurückfüttern benutze ich immer die dem Pferd zugewandte Hand, so dass ich dann beim Füttern frontal zum Pferd stehe und meine Körpersprache mit bestärkt wird.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Luke am 19. Oktober 2014, 19:13:58
Ich habe etwas anders gemacht. Ich habe meine Hand immer in der nähe des Aportels gehabt so das ich es nehmen konnte sobald Luke los lies. Fiel es in meine Hand gabs  :click: :keks: schleuderte Luke das Aportel weg gabs nix.  Wichtig dabei war zu schauen ob er wirklich wegschleuderte oder ob ich zu langsam war. Ich hatte mich dazu teilweise auch vor ihn gehockt damit ich den Aportel auch rechzeitig nehmen kann. 

Das hatte er sehr schnell verstanden.

So konnte ich nach und nach (Wochen) meine Hand immer ein paar cm mehr von seiner Schnute entfernen. Luke hat dann immer versucht mir den Aportel in die Hand zu geben.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Aryll am 19. Oktober 2014, 20:17:15
Muriel,
stimmt, macht eigentlich mehr Sinn. Das mit der äusseren Hand hast du mir ja auch schon beim Pre-WWYLM gesagt, grundsätzlich weiss ich es, aber ich muss mich da noch öfters erinnern, vergesse es oft... Wir üben weiter...

Luke,
Ich denke, da wart ihr aber schon einen Schritt weiter. Ich denke eben bei meinem wenn ich da noch nicht clicke, schmeisst er es sowieso weg. Also clicke ich momentan so schnell wie möglich. Aber ich könnte ja wenigstens da schon versuchen, das Apportel zu fangen, auch wenn er es erst nach dem Click fallen lässt? :juck:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: hyxc am 19. Oktober 2014, 20:56:04
Also clicke ich momentan so schnell wie möglich. Aber ich könnte ja wenigstens da schon versuchen, das Apportel zu fangen, auch wenn er es erst nach dem Click fallen lässt? :juck:

Würde ich nicht machen. Man bringt zu viel Unruhe rein durch *grabsch* und die Kriterien sind nicht mehr klar. Wenn der Trainer in sich selbst möglichst wenig Bewegung hat, kann sich das Tier besser auf seine Aufgabe konzentrieren als wenn ständig daneben jemand "rumzappelt". Mach einfach getrennt weiter mit Handtarget und der Dauer des Haltens und bastle dann beides zusammen. Das wird schon.

Ich übe mich noch immer daran, genug schnell zu clicken, also bevor er es wegschmeisst und inzwischen lässt er das Apportal gut auf den Click fallen - ist ja am Anfang eigentlich auch das Ziel?
Ziel ist es nicht, nur die logische Folge des Clicks, der erstens das Verhalten beendet und Futter ankündigt, das in diesem Fall auch nur genommen werden kann, wenn Pony nichts mehr im Maul hat.

VG Katja
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Aryll am 19. Oktober 2014, 20:59:11
Okay, dann werden wir nun momentan einfach mal das, was wir gerade haben festigen und dann die Dauer verlängern. So, wie ich es eigentlich geplant hatte... :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Luke am 19. Oktober 2014, 21:05:07
Bei mir lief es so:

Aportell = Ball
Ball anschauen
Ball beruehren
Ball reinbeissen
Ball anheben

Ab hier habe ich dann versucht den Ball zu fangen, nehmen. So das er nicht mehr auf den Boden faellt. Liegt Ball auf dem Boden hebt Pony ihn an und sei es nur ein paar cm so das ich die Hand wieder drunter halten konnte. Klar gab es auch mal Momente wo ich wieder einen Schritt zurueck gehen musste. Weg schmeissen wurde so fuer ihn mit der Zeit uninteressant, nicht lohnenswert. Man muss aber unterscheiden ob der Ball weg geworfen wird oder ihm aus dem Maul faellt grade am Anfang. Um so hoeher die Clickerrate um so besser ging es mit der Zeit.

Luke gab lange schon Arportel an...Handschuhe, Gerte, Ball... bevor er anfing damit zu laufen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: ClickerHafi am 18. August 2015, 11:09:58
Ich schiebe das Thema mal mit einer Frage wieder etwas hoch :rotw:

Momo findet alles ins Maul nehmen ja ganz toll und hebt ihren Apportier-Schwamm auch schon auf Kommando auf.
Sie hält ihn auch schon länger fest. Stehe ich direkt neben ihr kann ich ihr den Schwamm auch schon abnehmen.
Nun würde ja der nächste Schritt kommen, nämlich zum Handtarget kommen mit dem Ding.
Allerdings lässt Momo den Schwamm dabei immer fallen :lol:. Das heißt, die hat ihm im Maul, ich biete das HaTa an, sie lässt den Schwamm fallen und stupst meine Hand.
Wie kann ich ihr das verständlicher machen, dass sie auch mit Schwamm im Maul die Hand anstupsen kann?
Ich stehe meistens neben ihr- soll ich mich lieber vor sie stellen und vielleicht so dicht, dass zwischen HaTa und Ponynase nur ein Zentimeter Platz ist? :juck:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 18. August 2015, 12:10:13
Fein dass das Aufheben schon gut klappt. :thup:

Mit dem Handtarget fängst du so an, dass du erst mal nur das Handtarget hoch bestärkst, und das auf kurze Entfernung.
Dann lässt du sie den Schwamm aufheben und bestärkst das einige Male, auch dass Du ihn abnehmen kannst. Wenn das aufheben sicher wird und das abnehmen in 80 % der Fälle klappt, würde ich nur noch clicken wenn du ihn abnehmen kannst, aber nicht wenn sie ihn fallen lässt.
Wenn das klappt nimmst Du wieder das HT dazu, am besten beidhändig oder mit einem Targetstick, je nachdem wie geschickt Du mit der Koordination bist. dh Target und mit der freien Hand das Apportel abnehmen.
wenn das klappt, fängst du erst an den Abstand minimal zu vergrößern, auch hier wieder wechselweise, also ans HT gehen und dann wieder Aufheben üben. So kannst du nach und nach die Dauer verlängern und Schritte mit dazu nehmen.

Esel haben ein arteigenes Apportierverhalten, sie laufen auch mit Stöcken im Maul herum. Pferde tun das normalerweise nicht und müssen deshalb die Verbindung "tragen" und "gehen" üben.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: ClickerHafi am 18. August 2015, 12:12:23
Super, Danke :nick:
Dann schreibe ich mir das mal auf (sonst vergesse ich das bis Morgen wieder :pfeif:) und dann probiere ich das mal aus :nick:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: hyxc am 18. August 2015, 23:35:28
Fein dass das Aufheben schon gut klappt. :thup:

Mit dem Handtarget fängst du so an, dass du erst mal nur das Handtarget hoch bestärkst, und das auf kurze Entfernung.

Bis hier würde ich zustimmen, aber meiner Meinung macht das "Abnehmen" alles eher komplizierter, denn:



Man bringt zu viel Unruhe rein durch *grabsch* und die Kriterien sind nicht mehr klar. Wenn der Trainer in sich selbst möglichst wenig Bewegung hat, kann sich das Tier besser auf seine Aufgabe konzentrieren als wenn ständig daneben jemand "rumzappelt". Mach einfach getrennt weiter mit Handtarget und der Dauer des Haltens und bastle dann beides zusammen. Das wird schon.

Ausführlich:
Handtarget hoch bestärken, zunächst im Stehen "Nase an Hand", dann das Handtarget anbieten, wenn Pferd das Apportel im Maul hat, auch im Stehen und nur mit wenig Abstand. Ohne Apportel kann der Abstand natürlich schon viel weiter geübt werden, auch bis dahin, dass Pferd einen oder mehrere Schritte gehen muss.
Wenn die Idee "Apportel zur Hand" einigermaßen sitzt, kann man den Abstand und die Position der Hand verändern: weiter rechts oder links, höher oder tiefer usw., bis das Pferd auch einige Schritte mit dem Apportel gehen kann.
Leider hab ich keinen Film, wo das genau gezeigt wird.

VG
Katja
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: cinnamon am 18. August 2015, 23:47:45
um den knoten zu lösen, hilft es oft auch, ein halfter drauf zu machen und das pferd mit apportel einfach ein paar mal anzuführen (gleich clicken und bestätigen). wenn sie dann mal kneissen, dass man auch mit ding im maul laufen kann, klappt`s auch mit handtarget oft besser.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: ClickerHafi am 19. August 2015, 00:12:07
:danke2: euch für die Antworten.
@hyxc Dann ist das Apportel zum Handtarget aufbauen also quasi genau so zu nehmen wie das einfache Handtarget, nur eben das das Pferd etwas im Maul hat?
Denn Handtarget kann sie schon (werde ich aber trotzdem noch einmal hoch bestärken) sie kommt auch sehr Zuverlässig auf große Entfernung darauf zu :nick:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: okapi am 19. August 2015, 21:30:25
Hihi cinni, das fiel mir auch noch ein. Bei meinem war das genau das Problem, er hat dann einen gaaaaanz langen Hals gemacht, um mit dem Apportel im Maul ans Handtarget zu kommen, weil er einfach nicht begriffen hat, dass er damit auch laufen kann  :lol: .
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: hyxc am 20. August 2015, 11:19:18
:danke2: euch für die Antworten.
@hyxc Dann ist das Apportel zum Handtarget aufbauen also quasi genau so zu nehmen wie das einfache Handtarget, nur eben das das Pferd etwas im Maul hat?

 :nick:

Genau. Ist aber fürs Pferd trotzdem was Neues, da mit Apportel im Maul alles schwieriger ist. Gibt aber auch maulorientierte Kandidaten, die das mit links machen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1065 am 05. April 2019, 19:52:52
Hallo ihr lieben
ich berichte mal von unserem "unnötigen Unfug" und das es sich lohnt sowas aufzu trainieren. :click:

Kili kann apportieren.
nichts bestimmtes,
sondern alles was vor ihm liegt.
manchmal hebt er auch was ohne ansage auf, das ist dann jedoch nur sein strick oder halfter und ein mauli von einem anderen pferd, den ich kurz abgelegt habe.

er sammelt nicht planlos alles ein und schleppt es an, nein.

er kann seinen ball aus ca 5 meter entferung apportieren wenn ich hin wegwerfe.

heute war es ganz dolle nützlich das er es wirklich verstanden hat  :rotw:

er war bei mir als handpferd mit und ich wollte der nachbarreiterin ein paar handschuhe aus der tasche holen.
dazu zügel und strick
!im schritt!
auf dem sattel abgelegt.
und es kruschelt im wald >logisch in diesem moment.
ich erschrocken (da ja mein "schisserhandpferd" mich auf sowas getriggert hat)
>>>beide handschuhe auf dem boden gelandet.
ich sage halt ich muss absteigen und meine mitreiterin> kann dein pony das nicht aufheben der macht doch sonst allen mist.
ich sage> ich glaube nicht, haben wir so noch nie gemacht, und
kaum ausgesprochen sammelt kili den ersten handschuh ein und hält ihn mir hin.
nach drei versuchen hatte ich ihn.
ich wollte ihm ein leckerchen geben und er hält mir den zweiten handschuh hin
 :kraul: :freu: :freufreu: :love:

gott sei dank habe ich ihm so einen unnützen kram beigebracht.

Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: francelaura am 05. April 2019, 20:01:54
 :cool:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Vena am 06. April 2019, 00:58:33
 So cool!! Ich will das auch!   :dops:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 17. Januar 2021, 21:33:42
Ich hab hier mal ne Frage  :feg: wir üben das apportieren schon sehr lange und Muli liebt es auch.

Wir können bisher: Handtarget ist sehr gefestigt, Gegenstand von meiner Hand nehmen und länger halten, mit Halfter damit laufen, Zu Gegenstand laufen wenn ich ihn wegschmeiße, Gegenstand vom Boden etwas über den Boden aufheben.

Wie krieg ich es hin dass Muli den Kopf hochnimmt, nachdem sie den Gegenstand etwas aufgehoben hat? Mit Halfter müsste ich total ziehen. Mit HATA lässt sie den Gegenstand fallen. Sie hat auch angefangen den Gegenstand zu schütteln. Uns fehlt gerade der Übergang zwischen hochnehmen und loslaufen. Habt ihr tips?
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Muriel am 17. Januar 2021, 21:40:57
Hast du den ersten Beitrag in diesem Thema mal gelesen? Ich glaub da werden deine Fragen beantwortet. Wenn nicht, frag bitte dann nochmal.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 18. Januar 2021, 14:12:08
Ahäm...Handtarget habe ich für Apportiertraining nie verwendet (kennen sie aber natürlich).

Problem war für meine Pferde anfangs tatsächlich, sich mit Apportel im Maul zu bewegen. Bei uns hat geholfen, zuerst nur zu verlangen, daß sich der Kopf/Hals mit Apportel bewegt. Dann Gewichtsverlagerungen, und dann waren auch die ersten Schritte möglich.

Ich hab´- nachdem reinbeißen und hochheben funktioniert hat - meine Hand drunter gehalten und geclickt. Wenn das Ding vor dem Click losgelassen wurde - Pech für´s Pferd und kein C/B. Natürlich habe ich anfangs schon während der Aufwärtsbewegung geclickt und die Dauer erst langsam gesteigert.

Ach ja, wenn Kopf hoch mit Gegenstand nicht funktioniert, Gegenstand auf ein Podest o. ä. legen (hab´ich zwar nicht bei den Pferden ausprobiert, aber mit meiner Hündin. Hat gut geklappt.)

Apportieren ist m. E. eine super Basisübung für alles mögliche, u. a. aufräumen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 18. Januar 2021, 20:01:43
Hey!

Ja, ich hab mir fast alles hier durchgelesen.

Muli kann die zwei Übungen nicht richtig zusammenbringen: A. Ich gebe ihr den Gegenstand und sie läuft mit mir mit. Bisher aber nur mit Halfter und Strick. Bei HATA lässt sie es fallen bzw. ignoriert mich.
B. Sie hebt den Gegenstand etwas auf und ignoriert mich  :lol: :lol: Bzw. hab ich vielleicht auch zu sehr das "Gegenstand schütteln" geclickt.  :tuete:

Vielleicht sind es zwei seperate Übungen für sie?

Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Vielleicht ist es erstmal auch gar nicht schlimm wenn sie den Kopf eher tief hält. Doch wie krieg ich sie dazu dass sie läuft? Wenn sie es selbst aufhebt ignoriert sie die Hilfen bzw. lässt das Spielzeug fallen  :confused: :confused:

Doch erstmal noch das laufen mit dem Spielzeug ohne Strick versuchen, nachdem ich ihr den Gegenstand gegeben hab?
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: okapi am 18. Januar 2021, 21:37:26
Also weiß sie jetzt im Moment erstmal noch nicht, dass sie dir den Gegenstand geben soll? Das würde ich vor das Laufen mit dem Gegenstand setzen, damit sie dann auch schon ein Ziel hat, was sie damit überhaupt machen soll, wenn sie ihn aufgehoben hab.

Zwei Sachen fallen mir ein: Entweder du bietest deine Hand erstmal neben ihrem tiefem Kopf an, so dass sie erstmal versteht, dass sie es da reingeben soll (am Anfang musste ich das meinem Pferd auch eher abnehmen, bzw. hab es halt aktiv locker gehalten, bis er zufällig losgelassen hat) und dann langsam die Hand immer höher heben. Oder du legst den Gegenstand auf Maulhöhe ab, übst das in die Hand geben und baust die Erhöhung langsam ab. Erst dann würde ich das Laufen dazunehmen.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 18. Januar 2021, 21:45:29
Achso. Ich dachte ich kann das "geben" erstmal ignorieren. Mir wärs jetzt noch nicht so wichtig gewesen dass sie es mir gibt  :cheese:

Aber cool, dann versuch ich das so rum. Danke dir!
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 52 am 18. Januar 2021, 22:13:20

Zitat
Bei HATA lässt sie es fallen

Naja, ist ja auch naheliegend. Wie soll sie deine Hand mit Apportel anständig berühren.
Ich kenne das von Pferden so, daß sie auf Click das Apportel ausspucken. Du mußt also nur deine Hand unter dem Apportel haben, bevor du clickst.

Zitat
Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Ein Kübel tut´s auch.

Zitat
Doch wie krieg ich sie dazu dass sie läuft?

Wenn sie gecheckt hat, daß der Click kommt, wenn ihr Kopf über oder neben deiner Hand ist (je nach Apportel, sodaß du es gut nehmen kannst), klappt als nächster Schritt meistens gut, wenn du die Hand dann ein bißchen mehr seitlich hältst, sodaß sie den Hals drehen muß, um dir das Ding zu geben. Wenn das klappt, kannst du dich so positionieren, daß sie zumindest einen Minischritt machen muß, um dir das Ding zu geben. Möglicherweise tut sie sich da anfangs mit einem Seitwärtsschritt leichter als mit einem vorwärts. Und dann kannst du die Schrittanzahl/die Strecke erhöhen.
Also im Prinzip machst du sowas wie einen Rückwärtsaufbau der Übung (OK, den Anfang muß man natürlich zuerst trainieren, ohne Apportel ins Maul nehmen auch kein Apportel abgeben;)
Ich hab´ein uraltes Video aus der Anfangszeit gefunden (mit Sachen in Kübel werfen anstatt in die Hand geben): https://www.youtube.com/watch?v=FnfpEz5qrB4
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 19. Januar 2021, 22:05:50
Ich kenne das von Pferden so, daß sie auf Click das Apportel ausspucken. Du mußt also nur deine Hand unter dem Apportel haben, bevor du clickst.
Zitat

Leider nein. Das macht sie nicht. Ich muss es länger festhalten bis sie es hergibt. Haben auch schon Ziehspiele damit gemacht  :lol: Sie ist da total auf das Spielzeug fixiert. Tauscht sie nicht so gern gegen Futter ein *g*

Das mit dem Podest ist eine gute Idee. Leider aktuell nicht umsetzbar, aber später mal :)

Ein Kübel tut´s auch.
Zitat

gute Idee! Danke!

Wenn sie gecheckt hat, daß der Click kommt, wenn ihr Kopf über oder neben deiner Hand ist (je nach Apportel, sodaß du es gut nehmen kannst), klappt als nächster Schritt meistens gut, wenn du die Hand dann ein bißchen mehr seitlich hältst, sodaß sie den Hals drehen muß, um dir das Ding zu geben. Wenn das klappt, kannst du dich so positionieren, daß sie zumindest einen Minischritt machen muß, um dir das Ding zu geben. Möglicherweise tut sie sich da anfangs mit einem Seitwärtsschritt leichter als mit einem vorwärts. Und dann kannst du die Schrittanzahl/die Strecke erhöhen.
Also im Prinzip machst du sowas wie einen Rückwärtsaufbau der Übung (OK, den Anfang muß man natürlich zuerst trainieren, ohne Apportel ins Maul nehmen auch kein Apportel abgeben;)
Ich hab´ein uraltes Video aus der Anfangszeit gefunden (mit Sachen in Kübel werfen anstatt in die Hand geben): https://www.youtube.com/watch?v=FnfpEz5qrB4

Das versuchen wir mal. Danke dir!
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 24. Januar 2021, 20:48:06
Ich möchte zum Apportieren noch etwas beitragen:

Elmo kann schon seit Jahren seine Schüssel hochheben und im Zweifel auch eine Weile so halten, bis ich sie ihm abnehme. Die Versuche, ihn damit zum Laufen zu bekommen, waren aber immer vergeblich. Meist hat er beim Erblicken des Handtargets oder spätestens nach ein, zwei Schritten die Schüssel fallen lassen. Egal, wie gut das belohnt wurde, er konnte einfach nie beides wirklich gleichzeitig machen :nixweiss:

Gestern hat er sie mir vom hinteren Putzplatz bis zum Vorderen getragen, einfach so und ohne, dass ich mehr als zwei Mal zwischendurch geclickt habe oder wir es in letzter Zeit überhaupt nochmal versucht habe  :augenreib: Er hat sie unterwegs zwei mal verloren, aber dann gleich wieder aufgenommen und ist brav weiter neben mir her gelaufen.

Das Einzige, was vorher passiert ist, was es mich hat versuchen lassen: Er hat seine Schüssel aufgehoben und ist damit zu der 5m entfernten Schüssel von Sissi gelaufen  :lol: Dort hat er sie mir gegeben und Sissis Schüssel sauber gemacht.

Was ich daraus schließe - für uns! - ist, dass das Laufen mit Apportel dann klappt, wenn er einen klaren Weg hat und nicht groß darüber nachdenken muss. Zur anderen Schüssel ist er halt einfach hingestapft und vom einen zum nächsten Putzplatz (frei) neben mir her laufen kennt er auch in- und auswending, weil das der Weg von Reitplatz zum Paddock ist.  :) Wenn ich ihm das Handtarget auf dem Paddock oder woanders zeige, muss er sich so drauf konzentrieren, dass ihm das Apportel einfach runterfällt (und er merkt das dann auch kaum).

Ich werde also versuchen, ihm einen klaren Weg anzubieten und ihm das Laufen mit Apportel also so einfach wie möglich zu gestalten  :) Zwei Schüsseln sind super, weil er immer die eine zur anderen tragen könnte, genau wie Mattenwege oder allgemein Wege, die man eh immer beschreitet.

Vielleicht hilft der Hinweis ja jemandem  :)
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Kess am 24. Januar 2021, 22:14:58
Ja, spannend, vielen Dank!
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 1237 am 25. Januar 2021, 15:54:50
Das ist wirklich spannend und ein toller Input! Vielen Dank  :dops:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Shibumi am 02. Februar 2021, 23:00:55
Mein Pony trägt nach dem Essen seine Schüssel zum Waschplatz (ca. 10 m Entfernung), wo ich sie dann sauber mache und ihm jedes mal dann Wasser zum Trinken aus der Schüssel anbiete.
Da er lieber daraus säuft als aus der Tränke, war das insbesondere im Sommer ein großer Anreiz, die Schüssel so weit zu tragen.
Mir kommt es vor, daß er darin einen Sinn sieht, also bietet er das dann gerne an.
Natürlich hat er zu Anfang auch nur kurz angehoben und fallengelassen, aber da wir mantraartig immer danach zum Wasser gegangen sind, war das irgendwann für ihn schlüssig.
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Diana am 03. Februar 2021, 23:24:44
Also, vom Schüssel aufräumen sind wir leider noch etwas entfernt:

Bei uns wird die Schüssel (bis jetzt noch zumindest) über den Hof geschoben, sobald sie leer ist - könnte ja sein, dass wir nicht bemerkt haben, dass nix mehr drin ist :lol:


Mal schauen, ob wir es in der nächsten Zeit auch soweit bringen wie Du - Gratulation :ga:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Shibumi am 04. Februar 2021, 13:20:02
Ja,
vielleicht ist es wie bei Sissy, anfangs immer wieder nur das Gleiche abfragen, also immer den gleichen Weg- oder den gleichen einen Schritt in dieselbe Richtung. (Nachdem man zuvor evtl. an längerer Zeit des Anhebens gearbeitet hat. Denn wenn das Pferd den Gegenstand nur 2 Sekunden anheben kann, kann es ja noch nicht mehrere Schritte damit machen, weil das ja länger als die 2 Sekunden dauert.)
Und danach kommt erst die Generalisierung, d.h. die Abwandlung: das Verhalten länger oder woanders hin oder an einem anderen Ort abzurufen.
Ich glaube, hier ist das Thema mal wieder die Kleinschrittigkeit  :omm:.

Danke Diana, Herr Pferd hat dafür auch mehrere Monate gebraucht  :leitung:
---und das lag höchstwarscheinlich nicht an ihm :cheese:
Titel: Re: Apportieren
Beitrag von: Ehemaliges Mitglied 878 am 04. Februar 2021, 14:48:31
Also wir hatten jetzt auf dem Weg zwischen den Putzplätzen DEN Durchbruch. Elmo kann Schüssel tragen und neben mir her traben  :)

Wie gesagt, auf dem Paddock waren die Versuche auch nur 3 Schritte zu machen, vergeblich  :confused: