Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung

  • 21 Antworten
  • 13116 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« am: 26. November 2011, 00:01:19 »
Hallo,

ohne hier allzu sehr ausschweifen zu wollen, nur kurz zur Situation, Freixe hat sich vermutlich Mitte dieses Jahres wieder seine alte Schwachstelle, den vernarbten Fesselträgerurpsrung am Hinterbein links, verletzt. Durch anfangs nur geringfügige Lahmheit am Anfang der Reiteinheit hab ichs so bisschen übergangen und als die Lahmheit deutlicher wurde, kam noch ne Fehldiagnose dazu (Haus-Tierarzt diagnostizierte Knie). Die richtige Diagnose, nämlich ein bis zu diesem Zeitpunkt schon riesiges Loch im Fesselträger, bekamen wir erst vor 9 Wochen in der Klinik.  :P :wand:

Jetzt haben wir 9 Wochen Schritt hinter uns. Ich hab bisher aus Zeitgründen auf Clickern weitgehend verzichtet und stattdessen lieber so viel grasen lassen wie möglich. Jetzt is die Weidesaison eh rum und das Gras wächst nicht mehr, also muss ich ihn anderweitig beschäftigen.

Außerdem haben wir am Mittwoch das niederschmetternde Zwischenergebnis erhalten: statt gesundem Gewebe hat der Fesselträger massig Narbengewebe gebildet, dazwischen immer noch riesige Löcher mit Flüssigkeit.  :'( Und das bei absolut ruhigem, braven Patienten und nur 30min Bummel-Schritt. Um das Narbengewebe wieder raus zu bekommen gabs nun als quasi "letzte Chance" ne Stoßwelle und weitere 3-4 Wochen Schritt, dann wird sich zeigen ob es Sinn macht die Therapie fortzusetzen oder obs vielleicht gar nichts bringt  :-\

Weil die Heilung bei 30min Schritt täglich schonsehr schlecht war und es zur Narbenbildung kam, haben wir die Schritt-Bewegung auf 10min reduziert.

Jetzt gilt es die nächsten 3-4 Wochen zur nächsten Untersuchung rum zu bekommen.

Was könnte ich als Selbstbeschäftigung anbieten? Knabberäste, evtl ein Lickit-Leckstein (aber den letzten hatte er innerhalb von Sekunden an der Boxenwand verkeilt und aufgemampft  :o ), und ich hatte überlegt, Möhren oder Äpfel in Stroh einzuwickeln und mit Sisal zu umwickeln, als Überraschungspakete auf dem Paddock. Ein mit Möhrenstücken, Heu und Stroh gefüllter Eimer kam jedenfalls sehr gut an, er hat echt lang drin herum gewühlt bis er alle Stückchen gefunden hatte, und danach sogar noch das Füllmaterial verzehrt  8)


Zweite Frage ist, hat schonmal jemand was mit Farbunterscheidung probiert? Angeblich sehen Pferde ja eh nur Blau und Gelb... Ich habe Gummiringe in 5 Farben und hab überlegt, dass ich die vielleicht auf Kommando angeben lasse. Zunächst zb auf Kommando "Gelb" den gelben, und irgendwann leg ich nen blauen dazu, und er bekommt nur C+B wenn er mir den gelben gibt. Und das dann ausbauen.

Hüfttarget/Schweiftarget wollte ich auch schon probieren, aber ich stell mich da extrem dumm an, da kommt nix  :P

Microshapingmäßig auf die Hinterhand verlagern hingegen haben wir begonnen und das klappt ganz gut.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #1 am: 26. November 2011, 00:14:36 »
Och mensch... :knuddel2: Das ist ja kacke. :sad: Ich drücke mal ganz fest die Daumen... :dd:

Zur Farbunterscheidung haben wir...
- diesen Fred: Farbtargets (schon ein bisschen älter - und in dem warst du eh auch recht aktiv ;))
- ich habs mal geübt (Bericht 1 aus dem RF, Bericht 2, Video 1; später dann neuer Ansatz und Video davon)
- Esther hat mir mal ein Video eingestellt von einer Bekannten von ihr, die das mit ihrem Hund übt. Leider finde ich es nicht mehr, vielleicht kann sie es nochmal einstellen?

:gB: für Freixe... :dd:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #2 am: 26. November 2011, 00:30:39 »
Ohhh vielen Dank Bettina! Ich bin hier so wenig aktiv, dass ich die Farbunterscheidungsdinger doch glatt verpasst habe!  :confused:

Der erste Link geht nicht, aber ich kann ihn auch selbst suchen gehn, die anderen werd ich mir jetzt mal zu Gemüte führen  :dops:

Danke auch für die Besserungswünsche! Ich hoffe auch so sehr, dass der Gute wieder fit wird. Ist einfach das Beste Pferd der Welt und ob ich ihn noch reiterlich "nutzen" kann oder nicht, ist mir eh nich wichtig, aber er hat es verdient ohne gesundheitliche Einschränkungen noch ein schönes langes Leben zu haben. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #4 am: 26. November 2011, 01:22:31 »
Ui cool den anderen Thread mit den Beschäftigungen kannte ich auch noch nicht!

Vielen Dank für den Artikel und die Videos zur Farbunterscheidung! Ist ja ne Riesen-Aufgabe, aber ich habe ja jetzt Zeit  :roll: ich werd mal ganz zurückhaltend mit gelb und blau anfangen. Die Videos geben einen schönen ÜBungsaufbau vor, den werd ich wohl so ziemlich übernehmen und schauen, wie es beim Pferd so klappt.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #5 am: 26. November 2011, 08:00:42 »
"Meine" Hundevideos waren die von MalaMarion :nick:.

Ich wünsche Freixe auch gute Besserung und hoffe, dass Ihr das wieder hinbekommt! :gB:

Zu den Körpertargets: Capitan hatte nach der Chip-OP ja auch eine Weile Boxenhaft, glücklicherweise viel kürzer, als Freixe. Damals habe ich die Körpertargets angefangen, bzw. "richtig" angefangen. Ich hatte es vorher irgendwann schon mal mit dem Schultertarget versucht und nichts weiter bekommen als ???. Beim zweiten Versuch habe ich mit Kopftargets angefangen (Nasentarget kannte er schon, es kamen Ohr- und Wangentarget dazu), die ihm deutlich leichter fielen. Der Kopf wird ja auch viel häufiger/leichter bewegt, als der Rest des Körpers. Und als er damit das Konzept des Körpertargets verstanden hatte, ging es mit dem Schultertarget relativ schnell, das Hüfttarget ging dann noch schneller und das Schweiftarget (was ich kaum geübt habe) hatte er nach ein paar wenigen Clicks schon soweit verstanden. Nur das Rückentarget (= Rücken zur Hand anheben, Bauchmuskeltraining) klappt nicht so wirklich, das ist aber auch körperlich deutlich anspruchsvoller als die anderen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #6 am: 26. November 2011, 09:58:05 »
Ahhh, das leuchtet mir ein. Du hast Recht, vielleicht sollte ich auch nicht gleich mit Targets anfangen, bei denen ich außerhalb seines Sichtfeldes stehe und er noch dazu ständig zu mir umdrehen will  :cheese:

MalaMarion macht das echt klasse. Ich werd es auch mal mit meinem Pflegehund ausprobieren, denke ich. Allerdings hat mich ihre Roboterartige Übungsweise etwas irritiert. In einer Szene bietet der Hund, als sie das richtige Kltzchen aufhebt, etliche andere Sachen an, ich hätte mich da kaputtgelacht aber sie guckt nur ganz streng. Und auch wenn eine schwierige Übung gelöst ist, bleibt sie ganz emotionslos. Aber das ist wohl so, wenn man das ganze so professionell und wissenschaftlich aufzieht und genaue Erfolgsstatistiken machen will.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #7 am: 27. November 2011, 10:25:09 »
Hi Escy,
vielleicht wäre eine Stufe einfacher als Farbunterscheidung "nur" Objektunterscheidung? Z. B. Flasche, Frisbee, Schachtel o. ä.
Oder anstelle der Farbe ein Symbol auf einem Blatt in Schwarz-Weiß: Dreieck, Kreis, Quadrat.

Heißt jetzt nicht, dass du keine Farbunterscheidung machen solltest, aber Objektunterscheidung ist auch Kopfarbeit.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #8 am: 29. November 2011, 01:48:42 »
Hyxc, da haste wohl Recht. Ich muss eh schauen wie ich hinkomme. Mir würde ein Blau-Gelb-Unterscheiden beim Pferd schon reichen. Hab nämlich festgestellt dass ich sowohl Dualgassen als auch Pylonen UND Wurfringe in Blau und Gelb hab, und zwar immer exakt der gleiche Farbton.

Der Hund muss alle 4 Farben lernen, hab ich mir vorgenommen, so als Lebensziel  :P :lol:

Momentan hab ich eh bissel Trainingprobleme mit Freixe, der ist so ungeduldig. Und die Frustrationsgrenze is super niedrig.
Ich hab wieder Ring-auf-Pylone-fädeln geübt, und blöderweise hab ich wohl irgendwann mal falsch geclickt, jedenfalls hat er sich angewöhnt, den Ring mehr oder weniger erst gegen die Pylone zu donnern und dann drauf zu stülpen, wobei die Pylone bei dem Gegendonnern meistens schon umfällt und er nix mehr auffädeln kann.

Also übte ich erst, Pylone wieder aufstellen. Nach Session 1 konnte er das recht schnell, aber in Session 2 musste ich quasi bei Null anfangen und dieses Mal hat es ewig gedauert, inklusive zweier Frustphasen, in denen er die Pylone nur noch halbherzig mit dem Maul anstupste.

Am Ende hatten wir es dann endlich, und ich nahm wieder den Ring dazu, doch scheinbar hat er gedacht, er müsse die Pylone nun umlegen, egal ob sie steht oder liegt (sprich, umwerfen wenn sie steht, und aufstellen wenn sie liegt) und hat sich mehr mit der Pylone als mit dem Ring beschäftigt  :roll:

Also ich denke man merkt, wir brauchen einfach wieder etwas Übung. Bisschen mehr System beim Übungsaufbau zum Beispiel  :P
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 10:42:01 »
Der Hund muss alle 4 Farben lernen, hab ich mir vorgenommen, so als Lebensziel  :P :lol:
Welche vier Farben? Hunde sind nämlich auch rot-grün-blind ;).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 11:54:13 »
Ich auch!!!!  :cheese:
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 18:26:20 »
Stimmt, eboja! Dann nur drei - oder ich nehm weiß dazu :D
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2011, 21:36:54 »
Huhu!

Wollte nur kurz vermelden, dass wir endlich die Magnetfeld-GAMASCHE haben und ich nicht mehr wie doof 50min neben dem Pferd stehen und die Rückendecke an das Bein halten muss  :D Stattdessen nutze ich den Großteil der 50min Magnetfeldtherapie zum Clickern.

Wir üben grad:
* Bauchmuskeltraining/Vor-und Zurückwiegen des Gewichtes
* Böse gucken (das klappt bisher noch nicht so)
* Ohrtarget (ist im Prinzip schon fertig, hat er in 20min gelernt)

Welches Target könnte ich als nächstes in Angriff nehmen vom Schwierigkeitsgrad her?


Und unsere Problemübung ist nach wie vor das Ring-auf-Pylone-fädeln.
Da hat der Bub leider die Schwingbewegung wie beim Hulareifen-über-Hals-werfen drauf, und jedesmal wenn er den Ring geschnappt hat, und den Kopf hebt um ihn auf die Pylone zu platzieren, wirft er dabei die vor ihm stehende Pylone um. OFt versucht er auch, den Ring auf halber Höhe der Pylone irgendwie "da dran" zu bekommen und wirft selbige um.  :P
Habt ihr da Tricks, wie ich da wieder weg komme? Ne zeitlang hat es gut geklappt, da hat er alle 5 Ringe hintereinander aufgefädelt, momentan wirft er bei 5 Versuchen 4 mal die Pylone um.

Außerdem bekomm ich es einfach nicht hin, dass er das Ding wieder aufstellt. Stattdessen schiebt er die Pylone mit der Nase quer über den Stallgassenboden :(
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2011, 22:17:04 »

* Ohrtarget (ist im Prinzip schon fertig, hat er in 20min gelernt)

Welches Target könnte ich als nächstes in Angriff nehmen vom Schwierigkeitsgrad her?

Nasen- oder Ganaschentarget vielleicht? Dann kannst auch gleich an die Unterscheidung hinfieseln: Wann will ich das Ohr, wann die Backe, wann die Nase.
Kinn wäre noch ne Möglichkeit.  :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"Allein"-Beschäftigung und Farbunterscheidung
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2011, 01:31:17 »
kinntarget ist eine super übung  :nick: unterscheidet sich vom bewegungsbild her ein bisserl von den anderen targets und ist sehr brauchbar für den alltag - zb. zum zähne gucken oder wurmkur verabreichen.

die schwingbewegung kannst du unterbinden, indem du den ring in die hand nimmst und das nehmen nochmal neu raus formst. dh. du clickst für annähern, lippen öffnen, rein beissen, noch bevor eine aufwärtsbewegung kommt und schließlich das halten. währenddessen behältst du den ring die ganze zeit in der hand und kannst so die bewegung kontrollieren. klappt das, kann man die hand weg und unmittelbar neben den ring halten oder darunter, für halten clicken, im nächsten moment zum ring greifen und ihn nehmen, bevor er auf den boden fällt und mit der anderen hand füttern.

das zielen kann man gut über targetarbeit aufbauen. mit dem kegel hatten wir zb. keine probleme, wohl aber mit dem apportieren in einen eimer. obwohl ich wirklich kleinschrittig vorgegangen bin und nase in eimer ohne apportel aus allen möglichen winkeln und distanzen vorgeschalten hatte, klappte das alles nicht mehr so wirklich mit gegenstand im maul - der gegenstand wurde nicht in, sondern an den eimer gebracht oder der ganze eimer verschoben.
gelöst habe ich das, indem ich ein target als hilfsmittel eingeführt habe. in dem fall war das die hand, die ich in entsprechender höhe platziert habe, um die apportierbewegung zu steuern. zuerst übt man das ganze natürlich ohne kegel oder eimer, dh. man lässt das apportel richtung hand apportieren und clickt für berühren der hand mit apportel im maul (kleinschrittig aufbauen!).
später nimmt man den kegel oder den eimer dazu, platziert die hand über dem eimer (oder kegel) und clickt bei berühren der hand. wenn man das geschickt macht, landet der ring im eimer oder auf dem kegel. ausnahmsweise darf man hier das futter auch schon vorher in die andere hand nehmen, während man die targethand über den gegenstand hält (zungenclick), um nach dem click sofort in der nächsten sekunde zu füttern, damit der ring auch wirklich in den eimer fällt und nicht gefahr läuft, daneben geworfen zu werden, weil das pferd ihn im maul behält, während man zur futtertasche greift.

natürlich kann man dem auch ein drop-signal, also ein kommando zum fallen lassen, voranschalten und so das zielgenaue auslassen trainieren.

mit der zeit schleicht man das handtarget dann aus  bzw. ersetzt es durch eine geste und bietet es nur noch an, wenn sich das verhalten zwischendurch verschlechtert und das pferd hilfestellung braucht.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert