Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kampfkauen am Gebiss

  • 3 Antworten
  • 2647 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Kampfkauen am Gebiss
« am: 07. März 2012, 12:10:07 »
Hallo ihr Lieben,

folgendes Problem: ich habe einen 6-jährigen PRE, seit 1,5 Jahren unter dem Sattel. Von Anfang an fand er das Gebiss reichlich blöd und hatte immer mal bessere, mal schlechtere Phasen. Angeritten habe ich ihn mit einer einfach gebrochenen Schenkeltrense in 16 mm, die er auch jetzt noch trägt. Zwischendrin mal ein doppelt gebrochenes Sprengergebriss probiert und eine doppelt gebrochene Bauchertrense. Fand er beides nicht toll.

Letztes Jahr ging das eigentlich alles ganz gut, Ende das Jahres sind wir umgezogen und da es im jetzigen Stall keine Halle gibt, bin ich seit Ende Dezember vllt 3 Mal geritten, seit 2,5 Wochen reite ich jetzt wieder "richtig". Er hat aber nicht nichts gemacht, sondern ich hab longiert, war spazieren, Handarbeit und so. Arbeite aber bei vielen Sachen noch an den Basics.

Jedenfalls ging er die ersten Male beim Reiten richtig gut, die letzten Mal (WE und gestern) ging gar nichts. Er hat wie wild auf dem Gebiss gekaut, sich grade recht extrem verkantet, ging hinter dem Zügel, Sonntag im Gelände hat er dauernd versucht, mir diese aus der Hand zu ziehen. Gleichzeitig rennt er mir förmlich unter dem Hintern weg. Schmeiße ich die Zügel weg, geht's einigermaßen.
Außerdem ist er am Montag beim Toben weggerutscht und hingefallen, aber das Getue war ja schon vorher.

Er hat immer wieder Phasen, wo er so extrem kaut, gestern wirkt es wirklich so, als würde er das Gebiss schnell loswerden wollen. Er zieht das richtig hoch an die Backenzähne und knirscht dann.

Woran könnte das liegen, dass er jetzt plötzlich wieder so überreagiert? Wegen der Pause? Frühlingsgefühle? Doch was körperliches? Zahnarzt kommt in 2,5 Wochen.

Habt ihr einen Gebisstip, was bei so unruhigen Geistern helfen könnte? Oder sonst irgendwelche Ideen. Drüber weg reiten?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Kampfkauen am Gebiss
« Antwort #1 am: 07. März 2012, 12:43:24 »
Etwas fiel mir noch ein. Ich habe mit ihm von Anfang an gleich Gebiss aufnehmen geclickert. Das hat auch zwischendrin super geklappt, also in einem Rutsch anziehen. Jetzt nicht mehr, er nimmt es zwar, aber sobald ich das Genickstück über die Ohren ziehen will, weicht er nach oben aus...ob er mir damit etwas sagen will? Vllt doch Gebiss = blöd  ???
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Kampfkauen am Gebiss
« Antwort #2 am: 07. März 2012, 13:11:00 »
Wohl nicht genau dein Thema (bin in der Uni und habs eben nur überflogen), aber vielleicht findest du aber hier in diesem Thread auch noch interessante Hinweise.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12693 Beiträge
Re:Kampfkauen am Gebiss
« Antwort #3 am: 07. März 2012, 13:40:16 »
Ich würde vermutlich mal den Zahnarzt-Termin abwarten, ist ja nicht mehr so lange hin. Sollte er da irgendwelche Probleme haben, dann würde ja alles Üben jetzt nichts nützen.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert