Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?

  • 20 Antworten
  • 6743 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melle
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« am: 12. Juli 2010, 14:41:38 »
mal was zum thema:

also reite ich lucky nach innen (rechts), öffne ich das innere (rechte) bein, um ihn den weg zu öffnen. das äußere lege ich ruhig an, um ihn dahin zu "schieben".
so nun hast du aber gestern gemeint, wenn du die gerte dran legst, legst du auch das innere bein dran. legst du dann beide beine dran?
hoffe du versteht mich jetzt  :roll: also sagen wir mal so:

- bande links von mir
- lucky reitet im uhrzeigersinn, rechts herum
- gerte innen an der schulter legen, bein innen auch anlegen
- zügel außen anstehend, innen hochhalten, paraden geben, versuchen kopf nach innen zu stellen

da will er sich bei mir ums bein biegen oder biegt ab. was mache ich falsch?

« Letzte Änderung: 12. Juli 2010, 16:28:20 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #1 am: 12. Juli 2010, 14:45:09 »
nein nicht das innere Bein öffnen, er soll sich ja drum rum biegen.
also innere Bein dran lassen, gerte an die Schulter, Hand innen etwas höher, spielen (keine ganzen Paraden).
  • Gespeichert

Melle
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #2 am: 12. Juli 2010, 14:53:57 »
puh, ich merke schon, ich muss es besser live erklären.

noch mal: ich öffne sonst immer, heute aber nicht. er sollte sich biegen, aber bog ab bzw. wollte abbiegen, trotz angelegtem bein.

ich erkläre es mal live, ist bessr so  ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #3 am: 12. Juli 2010, 14:58:53 »
dann hast ihn überstellt, wahrscheinlich. gucken wir uns mal in live zusammen an  :cheer:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #4 am: 12. Juli 2010, 15:00:22 »
ist zwar hier ein Fotothread, aber dennoch zum Thema:
Bein innen dran soll eigentlich im Endeffekt die innere Schulter stabilisieren. Bein innen deshalb am Gurt dran.
wenn Bein aussen "schieben" soll, kannst Du das entweder eher vorne einsetzen (dann beinflusst du auch die Schulter - Pferd weicht und biegt ab) oder eher hinten - dann beeinflusst Du die Hinterhand, falls das Pferd es gelernt hat, und das Pferd biegt sich.
Wenn Du nur das innere Bein wegstreckst und das äussere drandrückst, bringst du Dein Pferd lediglich aus dem Gleichgewicht und es folgt dem verlorenen Gleichgewicht nach innen. Funktioniert auch, klar, und ist fürs PFerd auch gut verständlich. Aber es trägt nicht zur Förderung der Balance bei.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2010, 15:04:52 »
schön erklärt!
Mein früherer Reitlehrer hat reiten immer mit tanzen verglichen, viel mit gefühl, alles aus der Bewegung raus. Ich denke mit dem technischen, mein linkes bein tut das, die Hand muss dahein usw. fällt es einem schwer das umzusetzen. einfach weils so statisch ist.

das und die Bilder meines Sitzes, unterstützen wieder den Wunsch nach Sitzlonge.
@Muriel, Sabine meinte bei euch gibt es ganz tolle, ich denke da werde ich mich mal wieder anschließen.
  • Gespeichert

Melle
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #6 am: 12. Juli 2010, 15:11:04 »

Wenn Du nur das innere Bein wegstreckst und das äussere drandrückst, bringst du Dein Pferd lediglich aus dem Gleichgewicht und es folgt dem verlorenen Gleichgewicht nach innen. Funktioniert auch, klar, und ist fürs PFerd auch gut verständlich. Aber es trägt nicht zur Förderung der Balance bei.

aber genauso hat es mir ingrid unsere RL erklärt  :roll: werde sie dringend frage müssen. oder liegt es evtl. daran an western/dressur unterschiede?
also es geht aber bei der sache, nur ums abbiegen, gell  ;) als ich steffis übung machen wollte, blieb mein bein dran. aber ja evtl. hab ich ihn zu überstellt, musste bitte mal schauen.

heike du kannst das thema gerne trennen wenn du magst ;)

und ja stefanie, heike gibt wunderbare sitzschulungen. ich durfte ja auf mirkolein  :love:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #7 am: 12. Juli 2010, 15:13:38 »
ingrid hat das so erklärt??  :watch:
naja eigentlich unterscheidet sich da meines Wissens Western u. Dressur nicht, oder?
Balance ist ja bei beidem wichtig.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #8 am: 12. Juli 2010, 15:14:40 »
danke fürs Lob, war ja ein historisches Ereignis  ;)

thema Trennen - unter reiten allgemein? Abbiegen? oder ist es jetzt schon fertig gesprochen und man könnte back to topic (Fotos) kommen? Dann bräuchte man ja nicht weiter diskutieren.  ;)

Will auch wieder reiten... *seufz* um noch mal komplett OT zu gehen.  :cheese:

Achso, zum Thema Western: Im Prinzip ja, nur sollte das Pferd vorher gelernt haben, zwischen den Zügeln gerade zu bleiben. Das tut es mit Hilfe des inneren Beins *doing*, was dann gleich wieder weg ist. In dem Sinne funktioniert das dann später auch, wie Du es beschrieben hast. Weil das Pferd eben selbständig die Balance hält. Hält es sie nicht, weil das noch nicht geht (und Du nicht genügend oft mit dem inneren Bein drandoingst (was ich auch nicht glaube, dass du das so tun willst  :cheese: ) ) dann geht es wie beschrieben und wendet ab, verliert aber dabei die Balance.

« Letzte Änderung: 12. Juli 2010, 15:16:50 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #9 am: 12. Juli 2010, 15:19:34 »
ingrid hat das so erklärt??  :watch:
naja eigentlich unterscheidet sich da meines Wissens Western u. Dressur nicht, oder?
Balance ist ja bei beidem wichtig.

hat als sie sich auf lucky gesetzt hat und die HH-wendung gemacht hat, hat sie es genauso gemacht. sie meinte wenn man in eine richtung will, soll man auch da den weg per bein öffnen und außen schieben bzw. das bein anlegen.

ich frage sie noch mal, ob sie es nur bei der wendung meinte oder eben immer oder ob ich jetzt doch alles falsch verstanden habe :watch:

heike thema scheint doch interessant und zu den bildern sagt ja eh keiner mehr was. mach wie du magst?

so in etwa:

"Stellen, Abbiegen, wie denn jetzt?"

ich muss die RL fragen, will das jetzt wissen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #10 am: 12. Juli 2010, 15:35:35 »
Zitat
Stellen, Abbiegen, wie denn jetzt

klingt gut. Mein Hirn ist zu warm zum denken.  :schwitz2: also trenn ich dann mal.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

lindalotze
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #11 am: 12. Juli 2010, 16:21:12 »
Sie hat das in der HINTERHANDWENDUNG gesagt? - Das ist natürlich was anderes als normales Abbiegen auf dem vorwärtsgehenden Pferd.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #12 am: 12. Juli 2010, 16:25:31 »
ja bei der Hinterhandwendung sieht das etwas anders aus. Aber das hat sie nicht fürs normale abbiegen gemeint, hoffe ich (sonst muss ich wieder ne andere RL suchen)  ;)
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #13 am: 13. Juli 2010, 11:40:48 »
naja es liegt schon nahe, dass ich was verrafft habe. werde sie dringed fragen müssen  :roll:

ich habe verstanden bei jedem abbiegen. natürlich nicht geradeaus geritten in den kurven.

noch mal gefragt, wie biegt ihr ab? wo sind hand, gerte, bein?

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Biegen, Abbiegen - Hilfengebung wie und warum?
« Antwort #14 am: 13. Juli 2010, 11:42:47 »
ich bieg aus der hüfe raus ab. Hand, Gerte, Bein sind eigentlich nicht wesentlich verändert, innere hand evtl. etwas höher. Bein bleibt aber dran, Pferd soll sich ja biegen und nciht "eckig um die Kurve laufen".

Da fällt mir wieder auf wie schwer ich das beschreiben kann, das geht so aus dem Fluss raus...

edit; bin ein Erklärlegastheniker....
  • Gespeichert