Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse

  • 108 Antworten
  • 40956 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #75 am: 11. Mai 2012, 14:11:48 »
So, also die nächste Erweiterung ist in Gang!
Die ersten Pfosten für den erweiterten Gang um die restlichen Koppeln sind gesetzt. Der Rest folgt wohl nächste Woche!
Es wird noch eine Betonplatte für das Weidetor gegossen und ein "Fressplatz" für die alten - wo das Heu dann lose liegen wird - eingerichtet. In diesen Bereich kommen dann nur die alten und zu dünnen.

An der einen Seite des Tracks sind noch Haselnusshecken gepflanzt worden um bißchen Schatten und Schutz für die Pferde zu haben.

Weiter soll noch ein Teil des Tracks mit Schotter befestigt werden und eine neue Heurauffe kommt auch noch auf den neuen Trackteil.

Die Ponys wandern immer mehr und mehr. Es macht echt richtig viel Spaß zuzusehen wie alles wächst und noch toller wird und vor allem wie wohl sich die Ponys fühlen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4697 Beiträge
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #76 am: 11. Mai 2012, 16:07:57 »
 :willwill:
klingt ja echt super  :keks:
ich werd heute die wiese abteilen, weil der SB es nicht mag wenn sie alles zertreten. und ich überleg jetz, wie ich das mach, dass sie am meisten gehen.. leider werden sie direkt vorm stall gefüttert und haben da auch ihre badewanne. ganz unten hätten sie einen bach zum trinken, aber wenn oben die badewanne ist gehens wohl nicht runter...  :-[
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #77 am: 11. Mai 2012, 23:11:08 »
Stefanie, magst dann vielleicht Fotos reinstellen, wenn das fertig ist?  :)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #78 am: 14. Mai 2012, 14:19:03 »
ja klar, das mach ich!  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #79 am: 19. Mai 2012, 09:01:49 »
Gestern 6 h Zaun gebaut.. Der Track ist jetzt auf eine Gesamtlänge von 1, 7 km gewachsen...
Und den ganzen Tag die Pferde beobachtet, sogar Frau Skessa hat sich einmal mittags zu einem Galopp um den kompletten Track hinreißen lassen, im Schlepptau 5 Wallache  ;)   :lol: Buckeln und richtig lospesen inklusive...
Und auch so, sind immer Pferde auf der Wanderschaft. Manche suchen gras, andere gehen einfach wirklich außen rum spazieren, wieder andere sind zum spielen und toben draussen. Die wenigsten zum fressen. (obwohl es ja noch 10 Fressplätze gibt draussen).

Es ist so herrlich echt. Und bald gibts doppelt so viel Platz  :dops:
  • Gespeichert

mamazura
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #80 am: 19. Mai 2012, 09:16:49 »
1,7km :o Das ist ja genial.
Unsere haben ja auch ein PP, unser Track ist allerdings nur 500m Aber auch das ist schon sehr schön.  :)
Wie breit ist denn bei euch der Track?
Ein paar Bilder vielleicht ? :bitte2:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #81 am: 25. Mai 2012, 11:18:39 »
an den dünnsten Stellen vier Meter mit breiteren "Ausbuchtungen".
Betonplatte ist gegossen, Tor ist da und muss noch aufgebaut werden.

Bilder sind schon ganz am Anfang des Threads drin. Neue muss ich noch machen...  :rotw:

http://www.ponypension-schoepfle.de/index.php?option=com_phocagallery&view=category&id=13:paddock-paradise&Itemid=17
mittlerweile gibts noch Zaunrauffen, Haselnusshecken (aber die müssten noch bißchen wachsen) nochmal ein Gang rechts rum um die Koppeln usw.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #82 am: 25. Mai 2012, 11:37:07 »
mittlerweile gibts noch Zaunrauffen, Haselnusshecken (aber die müssten noch bißchen wachsen) nochmal ein Gang rechts rum um die Koppeln usw.
Sooo genial!! Wenn es geht, vielleicht könntest Du auch so eine Zaunraufe von näher fotografieren? :bitte2:
Wo habt Ihr die Haselnußhecken gepflanzt?
Mag so was auch! Das blöde ist ja, unser Gelände würde sich sooo super für Paddock Trail eignen, aber was will man in einen Pensionsbetrieb investieren, bzw wie kriegt man den SB dazu, seinen Track zu erweitern, geschweige denn so was wie Zaunraufen füllen :confused:  :-\
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #83 am: 25. Mai 2012, 11:44:32 »
wenn du auf dem Gallary Link unten auf weiter clickst, sind Detailaufnahmen von der Zaunrauffe drauf. Nur das Gitter ist mittlerweile ab, das hat nicht funktioniert, da liegen jetzt große Heuneutze drin. Die werden obena m Stall befüllt und morgens mit dem Quad auf den Gang gefahren.

Da ist auch ein Plan drin. Die Erweiterung ist jetzt quasi nach rechts um die anderen drei Koppeln erfolgt.

Die Hecken sollen Schatten und Sichtschutz bringen.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #84 am: 25. Mai 2012, 11:54:50 »
Wie oft erfolgt die Befüllung der Raufen? Ihr habt ja auch 24 Std Heu, oder?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #85 am: 25. Mai 2012, 11:57:50 »
ja wir haben 24 Heu.
Die Rauffen werden morgens nur einmal mit den großen Netzen befüllt, damit die Ponys sich nachts lieber auf dem Paddock aufhalten (zum nachmittag hin gehen die leer)...

Auf dem Paddock sind dann derzeit immer 4 Rundballen Heu (drei in der großen Rauffe und einer in der kleineren Rudnballenrauffe).
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #86 am: 25. Mai 2012, 12:03:52 »
Sorry, so viele Fragen :cheese:: die Rundballenraufen stehen auch am Track? Die hätte ich auf den Fotos nicht gesehen. Stehen die unter einem Dach? Wie oft werden die da rein transportiert? Modert das nicht , wenn es naß wird?  Die Zaunraufe, ist die an den Pfosten, die man dahinter sieht, befestigt? Stromlitze ist da ja offensichtlich außen auf der Weideseite dran, was ich so gesehen habe. Ist das Netz, das dann da reinkommt mit einem Karabiner in der Kiste noch befestigt?
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #87 am: 25. Mai 2012, 12:06:13 »
Ach, ich glaub, jetzt hab ich es richtig verstanden, sorry :-[ Wenn am Paddock die Raufen immer gefüllt sind, motivieren dann die Zaunraufen trotzdem die Ponys zum Wandern?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #88 am: 25. Mai 2012, 12:11:42 »
Die Rundballenrauffen stehen oben im Paddock, die sind auch überdacht.
Die werden einfach ersetzt wenn eins leer ist. Wie oft das ist, müsst ich nachfragen... Ich schätze die halten so etwa eine Woche..
Die Zaunrauffen sind nirgends befestigt. Die sind auf die Paletten aufgeschraubt und haben ein relativ hohes Eigengewicht.
Ich müsst mal gucken wie die Stromlitzen laufen, hinter den Rauffen auf jeden Fall mit Hilfe der Stäbe nach außen.. Wie das aus dem restlichen gang ist, müsst ich mal genauer angucken  :rotw:
Das Netz ist meines Wissens nicht befestigt, das liegt da nur drin.
Dadurch das das an einem Tag leer gefressen wird, modert da auch nix.

Ja die Ponys laufen trotzdem extrem viel. Man muss schließlich gucken, ob das was die anderen haben interesanter ist (ich glaub so beschäftigen die sich den ganzen Tag). Dann muss man immer laufen, weil auf dem Gang ab und an ein Grashalm wächst, was man vor jemand anderem finden könnte. Und dann sind gerade die Wallache einfach viel zum flitzen und spielen draussen. Und man muss immer mal gucken gehen, wenn der Bauer von oben die Kühe rauslässt, oder irgendwer was auf einer Wiese drum rum macht, oder ein Pferd vorgeritten kommt.
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #89 am: 25. Mai 2012, 16:45:53 »
Wahrscheinlich spielt die Gruppendynamik da eine große Rolle! Bei uns wird ja auch aus Netzen im überdachten Paddockbereich gefüttert. 2x am Tag, so daß sie auch fast 24 Std zu fressen haben. Im erweiterten Auslaufbereich (durch einen ca 70m langen Gang zu erreichen) hängt auch noch ein Netz. Der Gang , der anschließt ist ca 140 m lang, es wächst wenig kurzes Gras. Aber irgendwie hängen sie doch hauptsächlich an den Netzen im Paddockbereich rum, das Auslaufnetz wird eher in der Nacht aufgesucht, oder wenn die oberen Netze leer sind, was sie aber kaum sind zwischen den Fütterungen. Der Gang wird halt ab und an mal zum Grassuchen aufgesucht. Aber wir haben eine kleine Gruppe (4 Isis), 1 Wallach, 3 Stuten, alle schon älter. Da wären ein paar Junge wahscheinlich nicht schlecht dazu...
  • Gespeichert