Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Handarbeit

  • 42 Antworten
  • 16354 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 297
*

Handarbeit
« am: 03. September 2013, 08:21:17 »
Wollte hier mal um Tipps zur Handarbeit bitten!

Ich hab ja jetzt schon seit einiger Zeit Zügel in Perlis Kappzaum eingeschnallt wobei es mir am Anfang nur um die Lenkung und ums Antreten ging!

Jetzt klappt das schon recht gut und nun wollte ich mal die Erfahreneren fragen wie ich die Sache verfeinern kann bzw. was als nächster Schritt folgen könnte und auf was ich achten soll!
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Handarbeit
« Antwort #1 am: 03. September 2013, 09:31:49 »
*lesezeichen*  :)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Handarbeit
« Antwort #2 am: 03. September 2013, 09:58:23 »
Wenn die Lenkung schon geht, wie sieht es dann aus mit Pylonen? Evtl. 8ten um Pylonen gehen, damit du ein bisschen Übung bekommst und sie auch im Handwechseln und engere Wendungen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #3 am: 03. September 2013, 10:11:07 »
Also achter mit einem Durchmesser von ca. 6 Metern für den Kreis gehen!  :nick:
Manchmal versucht sie sich die Richtung zu suchen wenn ich außen gehe und sie meint nicht nochmal den Kreis nach rechts gehen zu müssen, ich bin dann eben außen an der linken Schulter, das wird aber weniger!

Tour bis ca. 5 Metern geht auch!  :nick:

Auch aus der Ecke kehrt geht und durch die Bahn wechseln und Schlangenlinien in drei Bögen geht!

Ich hab drei Hütchen in der Bahn stehen, zwei um da den Achter drum rum zu machen und eines damit ich den Wechselpunkt vom Achter leichter finde!

Halt geht wenn sie nicht zu sehr im Vorwärts ist und Rückwärts geht meist auch und auch teilweise aus dem Halt ein flottes Antreten im Schritt!

Hat jemand noch andere Ideen im Moment noch im Schritt, denn ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen im Trab nebenher zu laufen!

Soll ich auch telweise eine Trense reintun, oder kann ich noch längere Zeit beim Kappzaum bleiben?

Ach ja, ein großes Problem hab ich doch noch:
Beim Halt stellt sie ganz gern hinten ein Bein raus, aber ich habs glaub ich nur zwei Mal zusammengebracht sie mit touchieren den Fuß zum dazustellen zu bringen.
Wie kann ich das sonst noch machen?
Oder soll ich sie einfach zum Huf heben, das geht sonst recht gut, auffordern?

Und ist es falsch wenn ich mit der Hand die den Zügel auf der anderen Seite hält über den Mähnenkamm gehe wenn ich den Zügel zum lenken von mir weg brauche?
Mir kommt da eben vor, dass ich viel mehr "ziehen" muss wenn ich die Hand auf meiner Seite lasse als wenn ich mit der Hand hoch gehe und so kleine Zupfer gebe!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #4 am: 03. September 2013, 10:14:22 »
Und vor so zwei oder drei Wochen ist sie auch an der Hand von mir weggetreten mit schön kreuzenden Beinen, das geht jetzt nicht mehr.
Warum weiß ich allerdings nicht wirklich!

Vielleicht weil ich sonst die Gerte öfters am Körper angelegt habe und jetzt darauf achte das sie eher nach oben zeigt?

Damit ich die HH touchieren kann damit sie losgeht, da Stimmsignal da nicht wirklich ernst genommen wird!

Und manchmal muss ich sie noch etwas weglenken damit sie antritt!
Wie bekomme ich sie aus gerader Haltung zum Antreten, gibt es da einen Trick?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Handarbeit
« Antwort #5 am: 03. September 2013, 10:15:14 »
http://www.kraemer-pferdesport.de/Gymnastizierende-Arbeit-an-der-Hand-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=400960&ci=247765

das Buch kann ich dir empfehlen ist einfach erklärt und es sind viele schöne Übungen drin, auch wie und wo man die Zügel hält etc.  ;)
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Handarbeit
« Antwort #6 am: 03. September 2013, 10:19:42 »
Wie wäre es denn mit einer seitlichen Begrenzung? Das sie zum antreten gar nicht anders kann als gerade aus? Ich denke an Dualgassen o.ä. außerdem habe ich gemerkt das es besser geht, wenn auch ich wirklich den Willen habe und mir denke "So, JETZT Antreten" und selbst motiviert den ersten Schritt ganz deutlich setze...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #7 am: 03. September 2013, 10:21:14 »
http://www.kraemer-pferdesport.de/Gymnastizierende-Arbeit-an-der-Hand-.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=400960&ci=247765

das Buch kann ich dir empfehlen ist einfach erklärt und es sind viele schöne Übungen drin, auch wie und wo man die Zügel hält etc.  ;)

Danke, das hab ich schon!
Hab mir da auch z. B. die Handhaltung abgeguckt, nur bin ich eben drauf gekommen, dass es anders etwas leichter geht und da ist halt die Frage macht das was!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #8 am: 03. September 2013, 10:25:04 »
Wie wäre es denn mit einer seitlichen Begrenzung? Das sie zum antreten gar nicht anders kann als gerade aus? Ich denke an Dualgassen o.ä. außerdem habe ich gemerkt das es besser geht, wenn auch ich wirklich den Willen habe und mir denke "So, JETZT Antreten" und selbst motiviert den ersten Schritt ganz deutlich setze...

Gute Idee!

Ich könnte das heute mal mit einer Stange oder einem Schlauch probieren!

Naja, gehen will ich ja, aber sie würde oft viel lieber fressen! :confused:
Ich versuche auch sehr konkret zu sein mit Stimmsignal und meinem Schritt nach vorne bzw. eben nach vorne lehnen, aber ohne Gerte steht sie dann meist und schaut in die Gegend!

Und ich halte halt auch oft einfach auf dem Zirkel an wenn sie z. B. sich sehr brav gebogen hat dann kommt der  :keks: und dann steht sie nicht so wirklich optimal wie wenn sie auf Halt anhält!
Soll ich sie dann einen Tritt rückwärtsrichten damit sie besser steht?
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re:Handarbeit
« Antwort #9 am: 03. September 2013, 10:36:39 »
ich glaube nicht das es gut ist an 50 Baustellen (gekonnt übertrieben  :cheese: ) gleichzeitig zu arbeiten. Ich würde erst mal nur das Antreten und stehen bleiben egal wie erarbeiten und erst wenn sie wirklich fest steht wie angewurzeln, würde ich das rausstehende Bein ein bisschen mit dem Gerten wedel teil Stoff Band Dings kitzeln, und wenn es dann korrekt steht, Jackpot...  :keks:  :keks:  :keks:  :keks:  :keks: :keks:

Wäre jetzt meine Idee... schön wäre auch wie ja schon mal gesagt, das sie lernt an einer Pylone mit dir zu stehen, und auch mit dir anzutreten... evtl. kannst du das antreten auch bestärken in dem du am Zügel entlangstreichst um sie zu animieren und vielleicht Leckerchen die sie Ultra mag das ist dann auch schön wenn sie es dann super gemacht hat, abgesehen vom Jackpot...
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Handarbeit
« Antwort #10 am: 03. September 2013, 11:43:05 »
Du könntest noch Schulterherein üben...oder auch auf die Stellung achten und dass sie die etwas behält.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #11 am: 03. September 2013, 13:22:05 »
Hab eigentlich gemeint, dass sie sich nach geschlossenem Stehen vielleicht leichter tut auch anzutreten!

Das mit an den Pylonen stehen bleiben hab ich auch kurz gemacht, nur ist sie mir dann an jeder Pylone stehen geblieben bzw. hat da immer hingezogen wenn ich knapp daran vorbei wollte und da mein Platz ja nicht besonders groß ist kam das sehr oft vor und sie kam meist nicht mal richtig zum Gehen!
Deshalb hab ich dann auch wieder angefangen einen größeren Raum abzugehen und bleibe nur manchmal bei den Pylonen stehen!

Hat allerdings fürs schneller wieder antreten schon geholfen!  :nick:

Naja, fest stehen tut sie ja, eben meist zu fest, da sie ja öfters kaum wieder zum Gehen zu bringen ist!

Das mit dem entlangstreichen werde ich mal probieren, denn das könnte ich dann auch im Sattel übernehmen! Danke!  :keks:

Also gewedel, oder Gertengeklopfe am Bein beeindruckt sie überhaupt nicht, da steht sie dann wie angewurzelt!
Egal ob ich gaaaannnz leicht ankomme mit dem Schlag oder wirklich mit der Gerte immer wieder leicht touchiere, da reagiert sie nicht drauf!

Ein bisschen ein Gedankenproblem hab ich noch:
Wenn sie schon auf kleinstes Signal antritt, hab ich sie am Anfang schon nach einem Schritt geclickt und belohnt, jetzt mach ich das nur mehr ca. alle 10 Mal schon nach ein oder zwei Schritten, allerdings lobe ich sie immer mit Stimme, Brav oder Super, wenn sie gleich reagiert!

Aber wen ich jedes Mal wenn sie antritt gleich clicke, innerhalb der ersten 10 Tritte, dann komm ich ja nicht auf eine Strecke.
Und wenn sie mal geht, dann sind schon so 30 - 60 Meter drinn!
Da mach dann ich Schluss mit  :click:

Und eins klappt zwar beim Führen auf der Straße oder im Hof, aber nicht am Platz und das ist Füttern im Gehen!

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Handarbeit
« Antwort #12 am: 03. September 2013, 13:24:59 »
Du könntest noch Schulterherein üben...oder auch auf die Stellung achten und dass sie die etwas behält.

Also bei den Achten schau ich schon dass sie eben nach der einen oder anderen Richtung gebogen ist und eben am Übergang, wenns geht, sie nicht zu schnell ist, auch gerade gerichtet wird!

Bezüglich Schulterherein, meinst Du da nur die Kopfhaltung oder schon auf mehr Hufschlägen?
Bremse ich sie damit nicht zu viel aus?

Bin das zwar früher geritten, aber an der Hand hab ich da jetzt nicht die wirkliche Ahnung wie ich begrenzen soll!  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Handarbeit
« Antwort #13 am: 03. September 2013, 13:26:33 »
Ach ja, ein großes Problem hab ich doch noch:
Beim Halt stellt sie ganz gern hinten ein Bein raus, aber ich habs glaub ich nur zwei Mal zusammengebracht sie mit touchieren den Fuß zum dazustellen zu bringen.
Wie kann ich das sonst noch machen?
Oder soll ich sie einfach zum Huf heben, das geht sonst recht gut, auffordern?

Die Theorie sagt - so weit ich weiß - dass das geschlossene Stehen von selbst kommt mit weiterer Geraderichtung (?) oder überhaupt Ausbildung.
In der Praxis hab ich das rausstehende Hinterbein auch "rangeclickert". Also Bein heben auf Gerte antippen, zuerst überhaupt nur anheben, später dann weiter vorne absetzen, bis es parallel zum anderen Hinterbein steht.

Hyllings Hinterbein(e) kann ich inzwischen "ranschauen". Das heißt, ich wende mich mit der Bewegung nach hinten, wie wenn ich eine Gerte in der Hand hätte und sie antippen wollte. Sie reagiert aber inzwischen schon darauf, wenn ich mich umwende und die Hinterbeine anschaue. Je länger ich auf die Hinterbeine schaue, umso weiter kommen sie unter den Bauch bis zur Bergziege.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Handarbeit
« Antwort #14 am: 03. September 2013, 13:28:47 »
Also gewedel, oder Gertengeklopfe am Bein beeindruckt sie überhaupt nicht, da steht sie dann wie angewurzelt!
Egal ob ich gaaaannnz leicht ankomme mit dem Schlag oder wirklich mit der Gerte immer wieder leicht touchiere, da reagiert sie nicht drauf!

Das hat bei Hylling auch ewig gedauert. Sie hat ganz lange wirklich nicht verstanden, dass sie ein Hinterbein bewegen kann, ohne dass sie sich komplett bewegt. Aber du könntest das ja kombinieren: neues Signal "Gerte tippt an Bein", altes Signal "bitte Huf geben". Irgendwann reagiert sie dann auch auf das neue Signal.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert