Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Junges Pferd austoben lassen

  • 27 Antworten
  • 12589 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #15 am: 09. Januar 2011, 21:08:18 »
Ein "Scheuchen" ohne ein Pferd vorher aufgewärmt zu haben, halte ich - wie Heike auch schon gesagt hat - für so ziemlich das kontraproduktivste, was man so mit einem Pferd machen kann.

Zunächst ist das per se Gift für die Gelenke und zweitens: was macht man bitteschön, wenn sich das Pferd über mehrere Wochen dran gewöhnt hat, man dann aber zufällig auch mal reiten will, wenn schon andere in der Bahn sind?!? Plötzlich mit einem jungen Pferd, dass eine Gewohnheit gerade erst angenommen hat, das Gegenteil verlangen? Das muss ja recht zwangsläufig daneben gehen.

An die 10 Minuten gleichmäßigen Schritt am Anfang einer Arbeitseinheit, ganz egal, was danach kommt, kann man ein Pferd ganz bestimmt gewöhnen. Mein 3,5 jähriger Halb-Araber konnte aufgrund des wirklich schlimmen Glatteises Donnerstag den ganzen Tag nicht aus seiner Box und Freitag bin ich auch erst Nachmittags nach der Arbeit zum Stall gekommen. Aber auch da sind die 10 Minuten Schrittführen kein Problem gewesen - er kennt es halt von Anfang an nicht anders.

Als es dann an den Trab ging, war er dann auch recht flott unterwegs. Dann würd ich eventuell auch in bestimmten Situationen dafür sprechen, dass sich das Pferd dann erst mal im Freilauf "ausbuckeln" kann. Allerdings kann das bei Pferden mit viel Blut-Anteil auch nach hinten los gehen: die laufen sich oft eher in Rage als dass sie sich "müde toben".

  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #16 am: 31. Januar 2011, 23:27:24 »
also mein kleiner ist jetzt 2,5 und wohnt im winter nachts in der box und tags aufm paddock, wenn das wetter es zulässt komplett draussen... leider is das paddock nicht befestigt und die herrschaften halten es für unmöglich sich im matsch zu bewegen... platz oder halle hab ich auch noch nicht... hab jetzt also das problem das mein pony in schlechtwetterperioden kaum anfassen brauch, putzen in der stallgasse geht schon aber den stall verlassen ist dann ziemlicher selbstmord zumal er alleine sowiso noch probleme hat sich auf irgendwas zu konzentrieren... wenn ich den kleinen also nicht austoben lassen kann, wie bring ich ihn dazu dass er trotzdem anständig mit mir mitgeht ohne mir meinen ohnehin schon sehr angegriffenen rücken komplett zu demolieren? also welche übungen würdet ihr machen damit er sich und seine überschüssige energie etwas beherrschen lernt?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #17 am: 31. Januar 2011, 23:29:44 »
noch mal weg stellen in eine jungpferdeherde/os oä. ist keine option?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #18 am: 01. Februar 2011, 07:22:07 »
also mein kleiner ist jetzt 2,5 und wohnt im winter nachts in der box und tags aufm paddock, wenn das wetter es zulässt komplett draussen... leider is das paddock nicht befestigt und die herrschaften halten es für unmöglich sich im matsch zu bewegen... platz oder halle hab ich auch noch nicht... hab jetzt also das problem das mein pony in schlechtwetterperioden kaum anfassen brauch, putzen in der stallgasse geht schon aber den stall verlassen ist dann ziemlicher selbstmord zumal er alleine sowiso noch probleme hat sich auf irgendwas zu konzentrieren... wenn ich den kleinen also nicht austoben lassen kann, wie bring ich ihn dazu dass er trotzdem anständig mit mir mitgeht ohne mir meinen ohnehin schon sehr angegriffenen rücken komplett zu demolieren? also welche übungen würdet ihr machen damit er sich und seine überschüssige energie etwas beherrschen lernt?
so leid es mir tut, aber, das schreit nach haltungsoptimierung!

  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #19 am: 01. Februar 2011, 07:52:34 »
also mein kleiner ist jetzt 2,5 und wohnt im winter nachts in der box und tags aufm paddock, wenn das wetter es zulässt komplett draussen... leider is das paddock nicht befestigt und die herrschaften halten es für unmöglich sich im matsch zu bewegen... platz oder halle hab ich auch noch nicht... hab jetzt also das problem das mein pony in schlechtwetterperioden kaum anfassen brauch, putzen in der stallgasse geht schon aber den stall verlassen ist dann ziemlicher selbstmord zumal er alleine sowiso noch probleme hat sich auf irgendwas zu konzentrieren... wenn ich den kleinen also nicht austoben lassen kann, wie bring ich ihn dazu dass er trotzdem anständig mit mir mitgeht ohne mir meinen ohnehin schon sehr angegriffenen rücken komplett zu demolieren? also welche übungen würdet ihr machen damit er sich und seine überschüssige energie etwas beherrschen lernt?

Haltung schnellstmöglich ändern!!!..  und gleichaltrige Hengste zum spielen..  sonst wirst Du später sicher Deine "Freude" mit ihm haben.
Ein junges Pferd in der Box oder Minnipaddock geht gar nicht..  :-X
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #20 am: 01. Februar 2011, 09:34:53 »
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - unbedingt einen pferdefreundlicheren Platz suchen. Alles andere wäre nur herumbasteln an Symptomen  :-X
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #21 am: 01. Februar 2011, 09:51:22 »
der hat nen gleichaltrigen hengst zum spielen und das paddock ist groß genug und wenn halbwegs trocken spielen sie auch den ganzen tag und alles ist gut... mir gehts um die tage wo ich keine trockene fläche hab wo sie spielen können weil sie im matsch einfach keine lust haben im matsch zu toben...
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #22 am: 01. Februar 2011, 11:51:22 »
tja, da bleibt dir nur: entweder du kannst sie an den matschtagen (die ja so übers jahr gesehen nicht gerade wenige sind - jedenfalls bei uns nicht) auf ne befestigte fläche lassen, damit sie dort toben können oder du lässt die finger von ihm. man züchtet sich mit sowas NUR probleme, die man eigentlich überhaupt nicht haben müsste........ :nick:
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #23 am: 01. Februar 2011, 12:01:14 »
naja, jetzt bin ich zwar auch nicht schlauer als vorher, aber trotzdem danke dass ihr euch gedanken gemacht habt... werd solange es noch so schön gefroren ist weiter an seinem allgemeinen handling und der konzentrationsfähigkeit arbeiten undschaffs dann hoffentlich, dass wir auch an tagen mit wenig action wenigstens mal spazieren gehen können... weil paddock befestigen is leider geldmäßig nicht drin, ist ein hangpaddock, da is so ne befestigung ja leider etwas aufwändiger... werd mir übrigens demnächst ein roundpen bauen, muss nur erstmal das geld fürs holzsägen und die hackschnitzel zusammen bekommen...
  • Gespeichert

maus
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #24 am: 01. Februar 2011, 13:52:57 »
muss mich meinen vorrednern leider anschliessen!

ich hatte mit meinem früher auch arge proleme wenn er unausgelastet war, da war an "arbeiten" oder gehorsam nicht zu denken, da war er einfach nur wuggi!!  :confused:
die energien müssen halt raus  :cheese:
Vor allem im Winter wars mit ihm ein Graus, in der Halle hat es ihn nur zerissen, an rausgehen bzw. spazieren wär nie zu denken gewesen, ich war echt am verzweifeln! seit wir in unseren jetzigen Stall umgezogen sind kenn ich sowas gsd nicht mehr!

wie groß ist denn das paddock?
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #25 am: 01. Februar 2011, 14:09:54 »
puh, schwer zu sagen, schätze so 250-300qm... das reicht normal dicke, grade durch die hanglage die fordert doppelt... die letzten tage war er übrigens super und das trotz box und buckeligem paddock... :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #26 am: 01. Februar 2011, 14:22:20 »
toben auf 300 qm ? wie geht das?
Also ich find das für ein Jungpferd auch schwierig. Aber wenn es halt nicht anders geht...
  • Gespeichert

kabuff
*

Re:Junges Pferd austoben lassen
« Antwort #27 am: 01. Februar 2011, 14:29:11 »
also den beiden scheints normal schon zu reichen, die hüpfen da rum wie die bekloppten, nur eben nicht wenn sie 20cm tief im matsch versinken, dann stehen sie meißt auf dem befestigten teil um die raufe... wenns anständig trocken ist kommen sie natürlich auch auf die koppeln, aber dort verhalten sie sich auch nicht anders als aufm paddock, is also nicht so dass sie dann irgendeinen bewegungsstau loswerden müssten...
  • Gespeichert