Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

interessante artikel aus dem www

  • 397 Antworten
  • 179990 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #315 am: 10. Februar 2016, 10:36:54 »
http://www.sciencedaily.com/releases/2016/02/160209221158.htm
Horses can read human emotions

Zitat
What's really interesting about this research is that it shows that horses have the ability to read emotions across the species barrier. We have known for a long time that horses are a socially sophisticated species but this is the first time we have seen that they can distinguish between positive and negative human facial expressions.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #316 am: 13. Februar 2016, 00:47:52 »
http://neurosciencenews.com/memory-reward-priority-3644/

Memory Replay Prioritizes High Reward Memories

Zitat
Why do we remember some events, places and things, but not others? Our brains prioritize rewarding memories over others, and reinforce them by replaying them when we are at rest, according to new research from the University of California, Davis, Center for Neuroscience.
It’s estimated that we only retain detailed memories for a small proportion of the events of each day, Ranganath said. People with very detailed memories become overwhelmed with information. So if the brain is going to filter information and decide what to remember, it makes sense to save those memories that might be most important for obtaining rewards in the future.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #317 am: 13. Februar 2016, 23:30:40 »
hm, mein Erleben ist anders :juck: ich erinnere besonders gut die Situationen, die nicht so schön waren, aber besonders (wie zb mit Hänger, Kind und Pferd im Feld stecken zu bleiben ohne Rangiermöglichkeit, während die Kupplung bedrohlich begonnen hat zu qualmen)

oder die beliebte Frage: Wo warst du am 11. September 2001 als du von den Anschlägen erfahren hast?

Das weiss JEDER.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #318 am: 14. Februar 2016, 09:11:58 »
Ich dachte schon, mir würde es alleine so gehen - ich saß gestern da und hab versucht, mich an positive Dinge zu erinnern. Da fielen mir ganze 2 Sachen ein (und ich musste lange überlegen), dafür aber sofort 10 sehr unschöne Situationen  :-X
Mag aber auch sein, dass ich einfach nur nach den falschen Erinnerungen "suche". Muss ja nicht unbedingt was Schönes gewesen sein, sondern eben was wo man eine große Belohnung in irgendeiner Form bekam. Jetzt wo ich das schreibe fällt mir zB ein, dass ich bei "Genial daneben" mal 500€ gewonnen habe und die Frage kenn ich natürlich noch  :cheese:

Wäre mal interessant zu wissen, woran man sich besser erinnert, wenn man das Experiment wiederholt, aber diesmal kann man auch Geld verlieren bei einer falschen Antwort. Merkt man sich eher die Fragen, die man richtig beantwortet oder die man falsch beantwortet hat?
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 237 Beiträge
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #319 am: 15. Februar 2016, 17:01:11 »
Also, wenn ich an mein Studium denke, erinnere ich mich viel besser an die Prüfungen, die ich bestanden habe, als an die durchgefallen.
Klar, ganz vergessen habe ich keine, aber bei den positiven weiß ich teilweise noch genau, was gefragt war (und die richtige Antwort). Bei den negativen erinnere ich mich einfach noch daran, dass es gaaaanz furchtbar war.
LG
Susanne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #320 am: 21. Februar 2016, 14:08:01 »
das eine schließt das andere nicht aus - emotionen (egal ob positiv oder negativ) dienen generell als gedächtnisstütze. auch negative emotionen, wie zb. angst, spielen für den organismus eine wichtige rolle und werden daher besonders gut abgespeichert.
bei chronisch negativem stress hat man allerdings den gegenteiligen effekt: da sterben die nervenzellen langfristig ab.


----



http://www.thehorse.com/articles/37144/ipads-for-horses-touch-screen-technology-in-equine-research?utm_source=Newsletter&utm_medium=welfare-industry&utm_campaign=02-18-2016

iPads for Horses? Touch-Screen Technology in Equine Research

Zitat
Japanese researchers have developed and tested touch-screen technology for horses, in which the four-legged players really do earn “points” and hear a noise when they make the right choice with their muzzles on the screen. They also get an automatically distributed carrot.
However, this is not just some elaborate high-tech new stable toy. Touch-screen computers could be changing the way scientists carry out equine research—most of all, taking out any risk of human influence in equine decision-making and actions.

« Letzte Änderung: 21. Februar 2016, 14:23:03 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #321 am: 03. April 2016, 14:36:28 »
https://equineclickertraining.wordpress.com/2016/04/02/notes-from-clickerexpo-dr-jesus-rosales-ruiz-the-quadrant-quandry-clarity-and-perspective-on-an-icon/

Notes from ClickerExpo: Dr. Jesús Rosales-Ruiz, “The Quadrant Quandry: Clarity and Perspective on an Icon.”
Katie Bartlett

Zitat
For all you theory geeks out there and maybe a few others, here are my notes from Dr. Jesús Rosales-Ruiz and his talk titled “The Quadrant Quandry: Clarity and Perspective on an Icon.”
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #322 am: 03. Juni 2016, 09:09:51 »
http://thespiritscience.net/2016/05/18/your-words-can-change-your-brain/


wie die Worte, die wir benutzen, uns selbst verändern können
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Sanftmut
*

Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #323 am: 04. Juni 2016, 02:54:07 »
Sehr interessanter Artikel   :)

Ich konzentriere mich darauf schon seit einiger Zeit , meine Glaubenssätze ins positive umzuwandeln.  Und es funktioniert für mich toll.
Ich möchte das noch mehr in den pferdischen Bereich übernehmen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #324 am: 10. Juni 2016, 13:24:08 »
https://www.propferd.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=644&NID=5088
Studie bestätigt: Pferde kommunizieren tatsächlich mit uns

Zitat
In einer bahnbrechenden Studie konnten die Wissenschaftler Dr. Rachele Malavasi aus Italien sowie Dr. Ludwig Huber vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien erstmals nachweisen, daß Pferde tatsächlich versuchen, mit Menschen absichtsvoll und zweckorientiert zu kommunizieren, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Die Studie „Evidence of heterospecific referential communication from domestic horses (Equus caballus) to humans” konnte bestätigen, daß Pferde zu einer zielorientierten Kommunikation mit andersartigen Individuen (in diesem Fall Menschen) fähig sind.
Für Dr. Malavesi sind die Ergebnisse der Studie äußerst bemerkenswert – denn bislang konnte diese zielorientierte Kommunikation mit andersartigen Individuen nur bei einem Tier nachgewiesen werden, nämlich beim Hund. Die Entdeckung, daß auch Pferde zielgerichtet kommunizieren, könnte weitreichende Folgen haben: Über diese Fähigkeit zu verfügen bedeutet, daß Pferde sich nicht einfach nur verhalten, ohne die Konsequenzen ihrer Handlungen zu bedenken. Es bedeutet, daß sie in der Lage sind, eine Art geistigen Plan (z. B. um ein Ziel mit der Hilfe anderer Individuen in ihrer Nähe zu erreichen) zu verfolgen, die Aufmerksamkeit dieser Individuen zu überprüfen und ihre kommunikativen Strategien entsprechend anzupassen. Pferde sind, wie es scheint, zu immer neuen, durchdachten Problemlösungen fähig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15773 Beiträge
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #325 am: 10. Juni 2016, 14:14:03 »
Danke! Schön, wenn die eigenen Erlebnisse wissenschaftlich untermauert werden  :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 133
*

Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #327 am: 20. Juni 2016, 21:19:25 »
Genial  :D :thup:
Liebe grüße Tina
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21548 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #328 am: 20. Juni 2016, 21:34:53 »
Unsere liebe Sady ist ein wahres Wunderkind :keks:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3713 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: interessante artikel aus dem www
« Antwort #329 am: 20. Juni 2016, 23:20:35 »
Ich mag ja besonders den schluss :keks: :D
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert