Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Blutegel

  • 90 Antworten
  • 40155 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TinkaChico
*

Re:Blutegel
« Antwort #15 am: 23. Juli 2012, 11:57:06 »
Man muss aufpassen das die Pferde nicht rumzappeln ;)
Das Pony zB hat sich heftig gewehrt und wollte da nix am Bein haben...
Herr Chico durfte nebenher Heu fressen und war völlig friedlich und entspannt.

Ich hatte auch Angst mit den offenen Wunden am Huf. Aber man darf und soll wirklich nix drann machen...(Verbinden usw)
Bei Chico hat sich auch etwas Späne mit dem Blut am Huf usw verklebt aber es ist alles gut gegangen und nix passiert.
Da ich pro Huf 5 Egel hatte und er auch noch Aspirin bekam zu der Zeit hat es schon eine ordentliche Sauerei gegeben bei uns ;)
Am nächsten Tag war alles zu und ist gut verheilt
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #16 am: 23. Juli 2012, 13:37:07 »
Pacos Schwellung am Fesselgelenk ist inzwischen komplett zurückgegangen. Er geht auch sehr fleißig vorwärts und das Gewebe fässt sich straff an. Ab Heute wird er auch schon wieder geritten. Die Behandlung ist also erst 5 Tage her. Das haben Spritze und Co bislang nicht vermocht. 8)

Bei Antares hingegen hat sich das Kopfschlagen am zweiten Tag nach der Behandlung wieder eingestellt. Insofern denke ich, dass er da jetzt einfach wieder mehr spürt weil sich das entzündliche Gewebe zersetzt und somit weniger den Knochenkontalt abkapselt. :P

[gelöscht durch Administrator]

« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 15:00:37 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #17 am: 23. Juli 2012, 13:42:31 »
Ui, dankeschön! Da ist ja schon einiges zusammengekommen!  :danke2:

Ich hab auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoller wäre, doch jemanden zu "besorgen", der mir das (zumindest beim 1. Mal) macht. Mal kucken, wo ich jemanden auftreiben kann.

Ich hab irgendwie ein bisschen Angst, dass Paulas Sprunggelenkschwellung platzt. Ich weiß, totaler Blödsinn, aber wenn das so prall ist (morgens), hätte ich da echt Hemmungen, reinzupieksen.

Ich hab mal in der Apotheke angerufen, aber die verlangen eine Schweinegeld für ein paar Egel, gibts die im Internet günstiger und sind trotzdem vertrauenswürdig? Wo habt/hattet ihr eure her?

Bei uns im Fluss gibts auch welche, aber das sind sicher andere, oder? Wenn man die ein paar Tage in sauberen Wasser halten würde, wären sie dann rein genug? Oder geht das eh nicht, weils die falsche Sorte ist?

Ähm, da fällt mir grad was ein... Yvonne, kommst du nicht zum Clickertreffen?? [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/13284969/Meine%20Smileys/flirtyeyes.gif
]   :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Blutegel
« Antwort #18 am: 23. Juli 2012, 14:02:45 »
Zitat
Bei uns im Fluss gibts auch welche, aber das sind sicher andere, oder? Wenn man die ein paar Tage in sauberen Wasser halten würde, wären sie dann rein genug? Oder geht das eh nicht, weils die falsche Sorte ist?

 :neinnein: :neinnein: :neinnein:
Nicht nehmen.... da richtest du vielleicht mehr Schaden als Nutzen an. Ein Blutegel ist  eine "medizinische Anwendung", und das sollte dann doch auch bitte entsprechend gemacht werden. Das letzte was Du brauchst sind komische Keime im Gelenk.  :grabnacht:

ich würde mal einen THP zu Rate ziehen, die sind im Umgang mit den Tierchen geschult und geübt. Auch wenn ich schon mehrfach Egel bei Mirko angewendet habe (immer mit gutem Erfolg) würde ich das nicht selbst machen wollen.

Zitat
Milzbranderreger
Bitte wer setzt denn so einen Schwachsinn in die Welt? Wären die Egel mit Milzbranderregern befallen, hättest du keine zukünftigen Probleme mehr mit Antares, dann wäre er nämlich schon tot.  :-X
Sorry, aber man muss nicht jedes Wort glauben was ein Mensch mit Kittel erzählt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #19 am: 23. Juli 2012, 14:15:00 »
ICH hatte auch nicht vor, die Egel aus dem Fluss zu nehmen. Eben wegen den Keimen, das dachte ich mir schon.
Aber mein Freund ist Feuer und Flamme und kurz davor, auf die Jagd zu gehen. :lol:

Ich finds nur bissl gewagt, für 3 Egel knapp 25 Euro zu bezahlen, ohne zu wissen, dass ich das dann auch hinkrieg und die auch beißen. :nixweiss:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Blutegel
« Antwort #20 am: 23. Juli 2012, 14:20:57 »
Bisher sieht es so aus als ob ich zum Treffen komme  :dops:

Aber wie Heike auch schon sagte...

Such dir fürs Erste mal jemand der das kann...ich weiß zwar WIE man Egel ansetzt und hab das nun mehr als 1x bei meinem und auch mal bei einem anderen Pferd gemacht (da war die 1. Behandlung aber auch von der TÄ und ich war dabei und sie hat eben gezeigt wo man die Egel ansetzen soll)...aber ich wüsste bei deinem Problem nun auch nicht wo genau, also an welcher Stelle nun am Gelenk es sinnvoll wäre anzusetzen...verstehst was ich meine?

Viele THP können das. Meine THP hat auch extra mal einen Kurs besucht und meine TÄ behandelt gerne und oft mit Egeln...sie hat auch immer welche da..

Das erste mal habe ich sie von der TÄ bekommen (fürs Pony haben wirs auch von der TÄ bekommen) und ich habe tatsächlich welche in der Apotheke bestellt.

Habe da die Erfahrung gemacht, das die "alternativen" Apotheken sich da besser auskennen und die haben mir auch ein günstigeres Angebot gemacht (vielleicht bestellen die auch einfach öfter und haben selber bessere Konditionen)

Einmal bei uns bei der Wala Apotheke welche bestellt und einmal bei der "homöopatischen" Akotheke hier in der Nähe von meinem Arbeitsplatz.

Umso mehr Egel du willst umso günstiger werden sie ;)

Ich hab ja 10 Stück bestellt und hab für 10 Stück 60 oder 65 EUR bezahlt...

"Billig" sind sie nicht, aber ihr Geld wert wie ich finde.
Meine haben auch immer einwandfrei gebissen und ich hab sie immer in Wasserbehältern bekommen und die Egel waren top fit.

Meine HP hat auch schon günstiger welche im Internet bestellt...die kamen dann per Post in einem feuchten Leinensäckchen...nur leider waren die Egel so gestresst, dass sie ewig nicht beissen wollten...


  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Blutegel
« Antwort #21 am: 23. Juli 2012, 14:23:29 »
zum beißen am besten mit ordentlich butter die stelle einschmieren - ich hab mir bei meiner sehnenentzündung damals 4 stück mit einem schnapsglas angesetzt und die haben ausnahmslos alle sofort gebissen. beim pferd kommen halt erschwerend die haare dazu, aber die kannst ja rasieren.

hatte meine auch aus der apo im wasserbehälter. die waren topfit.

bei mir habens damals die entzündung nicht vermocht zu "heilen". ich war genau einen tag schmerzfrei, und hab einen tag nachgeblutet. sobald das blut wieder stockte, hatte ich wieder die typischen beugeschmerzen und kam um eine op nicht herum.

ich hab edward 1-4 dann noch einige wochen in einem großen glas gehalten, aber nachdem die immer so ekelhaft das wasser zuge.schi.ssen und zug.eko.tzt haben, hab ich sie eingefroren :tuete:

« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 14:33:02 von cännsi »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #22 am: 23. Juli 2012, 14:28:57 »
Ich hab jetzt mal ein bisschen gegoogelt, eine THP in Regensburg hat eine Preisliste auf ihrer HP.
Die will 48 € + 8 €/Egel, vermutlich kommt noch die Anfahrt dazu (35 km). Da bin ich ratzfatz bei 70 €, eigentlich muss ich mein Geld mehr als beisammen halten, daher auch die Idee, es einfach selber zu machen. :geldalle:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Blutegel
« Antwort #23 am: 23. Juli 2012, 14:37:05 »
Frag doch nochmal ein bisschen rum...wie gesagt meine TÄ macht das auch und hat weder eine Homepage noch sonstwas...vielleicht findest du jemand der das macht?

Wenn alle Stricke reißen kann ich ja mal meine TÄ fragen ob sie mich in deinen Fall  einweist ;) und wir machen es beim Treffen...halt ohne Garantie...ich mein bissl Risiko ist halt immer mit bei..

Meine TÄ behandelt wirklich oft mit Egeln, sie hat ja auch immer welche da und benutzt das bei Prellungen, Sehnenschäden Hufrehe und und und.... in den meisten Fällen helfen sie super, manchmal halt leider nicht...usw. aber 1x hatte sie nen Fall wo sich das dann doch entzündet hat und das war dann nicht so wirklich witzig weils halt auch an der Sehne war....das Pferd hatte eine Art allergische Reaktion auf die Geschichte...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #24 am: 23. Juli 2012, 14:40:55 »
Wir haben auch 8,- € pro Egel bezahlt und die TH hat 20,- € pro Std. genommen. An- und Abfahrt ist bei uns entfallen, da sie aus der Nachbarschaft kam. Wir mussten also 104,- € für unsere zwei Pferde zusammen bezahlen. Da kann ich eigentlich nicht meckern.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Blutegel
« Antwort #25 am: 23. Juli 2012, 14:50:00 »
Garantie, dass es sich nicht infiziert, hab ich ja auch nicht, wenn es ein THP macht. :nixweiss: Ein Restrisiko bleibt ja immer...

Und abgesehen davon kann ja prinzipiell nix schiefgehen, seh ich das richtig? Nebenwirkungen/Riskiken gibts ja nicht...
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #26 am: 23. Juli 2012, 14:54:01 »
Zitat
Milzbranderreger
Bitte wer setzt denn so einen Schwachsinn in die Welt? Wären die Egel mit Milzbranderregern befallen, hättest du keine zukünftigen Probleme mehr mit Antares, dann wäre er nämlich schon tot.  :-X
Sorry, aber man muss nicht jedes Wort glauben was ein Mensch mit Kittel erzählt.

Guckst Du hier: http://www.boxernothilfe.de/boxer/gesundheit/blutegel.html Zitat: "selbst die hochinfektiösen Milzbranderreger im Intestinum (Darm) der Blutegel"

Bei sachgemäßen Gebrauch (nicht die Tierchen drücken) wird er auch nicht übertragen aber er ist in diesen Würmern halt vorhanden. :-X

« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 14:58:00 von Mannimen »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re:Blutegel
« Antwort #27 am: 23. Juli 2012, 15:00:12 »
Zitat
Milzbranderreger
Bitte wer setzt denn so einen Schwachsinn in die Welt? Wären die Egel mit Milzbranderregern befallen, hättest du keine zukünftigen Probleme mehr mit Antares, dann wäre er nämlich schon tot.  :-X
Sorry, aber man muss nicht jedes Wort glauben was ein Mensch mit Kittel erzählt.

Guckst Du hier: http://www.boxernothilfe.de/boxer/gesundheit/blutegel.html Zitat: "selbst die hochinfektiösen Milzbranderreger im Intestinum (Darm) der Blutegel"

Bei sachgemäßen Gebrauch (nicht die Tierchen drücken) wird er auch nicht übertragen aber er ist in diesen Würmern halt vorhanden. :-X

ich verstehe das so, dass selbst wenn der unwahrscheinliche Fall besteht, dass ein Blutegel zufällig Milzbranderreger in sich tragen würde, dass dann keinerlei Übertragung bei einem Biss stattfinden würde.

Nicht, dass Blutegel typischerweise Milzbranderreger in sich tragen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Blutegel
« Antwort #28 am: 23. Juli 2012, 15:01:22 »
Garantie, dass es sich nicht infiziert, hab ich ja auch nicht, wenn es ein THP macht. :nixweiss: Ein Restrisiko bleibt ja immer...

Und abgesehen davon kann ja prinzipiell nix schiefgehen, seh ich das richtig? Nebenwirkungen/Riskiken gibts ja nicht...

Aber die THP ist evtl. Rechtschutzversichert *lach*  ;)

Es gibt eben den ganz seltenen Fall, das das Tier allergisch reagiert oder es sich doch entzündet....
Bei richtiger Anwednung passiert aber normal nix negatives...Im Besten Fall wirkt die Behandlung

« Letzte Änderung: 23. Juli 2012, 15:03:12 von TinkaChico »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Blutegel
« Antwort #29 am: 23. Juli 2012, 15:05:40 »
Nicht, dass Blutegel typischerweise Milzbranderreger in sich tragen.

Das habe ich so auch nicht verstanden. Sie können ihn in sich tragen und wenn sie sich bei unsachgemäßer Handhabung dann übergeben müssen, dann kann er auch auf den Wirt übertragen werden. Ist ja bei Zecken und der Übertragung von Borelien ähnlich.

Es schadet also nicht, wenn man gewisse Dinge dabei beachtet. ;)
  • Gespeichert