Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)

  • 32 Antworten
  • 14354 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #15 am: 14. Februar 2012, 13:04:10 »
naja das mit dem Matsch ist nicht wirklich förderlich. Zumindest nicht dann, wenn er nicht ausschließlich auf Matsch steht. Im Matsch wird das Horn weicher und reibt sich entsprechend auf harten Böden überproportional ab. Deshalb hatten diesen Winter auch einige Barhufpferde das ein oder andere Problemchen, wegen dem lang anhaltenden Regen und dem weichen Hufhorn!
Aber Schnee ist prima!  ;)
Und Hufe erhohlen sich extrem schnell! Das wird alles wieder gut!!
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #16 am: 14. Februar 2012, 13:10:38 »
Das ist zwar jetzt OT, aber ich bin trotzdem neugierig  :pfeif:

Was habt ihr bzw Robin im vorigen Stall erlebt? Was war das für ein Stall?
Oder kann ich das an einer anderen Stelle nachlesen?

Sry für OT  :ecke:
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #17 am: 14. Februar 2012, 17:47:32 »
@Stefanie: Ja, das ist richtig und das war auch ein Problem im anderen Stall, indem nasse Matsche die Hufe aufgeweicht hat und unter der sehr dünnen Matscheschicht, die mit etwas Sandresten versetzt war, lagen harte Padockplatten.
Wobei Robin eigentlich für seine HKVs eh zu harte Hufe hat. Sind extrem hart, so dass jeder Hufschmied und HO das bisher erstaunt geäußert hat, dass sowas selten ist und er von der Qualität her eigentlich keinen Hufschutz braucht. Selbst wenn die "aufgeweicht" sind, sind die noch härter als normale Hufe und es bricht oder bröckelt nie was ab. Hatte aber natürlich unter den Bedingungen im alten Stall trotzdem zuviel Abrieb, weil er nur am ausweichenden Rumrutschen war.
Aber im jetzigen Stall , wenns matschig wird, ist er dann entweder in Matschkoppel oder Paddockbox, wobei ich den Paddockuntergrund gestalten darf, wie ich will - ob mit Rindenmulch oder Sand - da darf ich draufschütten, wie es gerade für ihn passt.
Harten Boden hat er dann erst wieder, wenn die Matschezeit vorbei ist, auf Koppel, bzw. dann Weide und bis dahin wird genug material nachgewachsen sein. Zum Spazierengehen oder Reiten hab ich ihr nur 30 Meter Teer, 15 Meter Schotter und dann ausschließlich weiche Graswege und Wiesengelände mit Waldstückchen und weichem Waldboden.
@Noryel: Im anderen Stall - siehe fettgedruckt oben - in einem kleinen Paddock, sehr verwinkelt - stand Robin mit drei anderen Wallachen zusammen. Zwei von denen waren seit fast 10 jahren ausschließlich zu zweit zusammen und standen dazu wegen Geldmangels der Besitzer zusammen in einer Box. Der Rangniedrigere der Beiden hatte natürlich extrem Stress und Frust und hat den an Robin draußen in den wenigen Stunden täglich , abgeladen und ihn sehr unsozial gemobbt, ständig von einem Eck ins andere gesprengt und ein weiterer Wallach, der seit Jahren dort am Hof stand, tat sich mit dem zusammen und so sind die zu zweit ständig auf Robin los. Obendrein stand da eine Viereckraufe drin, an der die 4 sich aber noch nicht vertraut arrangiert hatten.
Die Stimmung unter den Pferden war äußerst aggressiv - und Robin war als letzter Ende Oktober dazugekommen, als sie auch keine gemeinsame , entspannte Weidezeit mehr zum gewöhnen hatten. Entgegen der Zusicherungen, für ausreichend Futterplätze im Paddock zu sorgen, damit sich die Situation entspannen hätte können, machte man dort durch unregelmässige Bedingungen zusätzlich Stress. mal vormittags raus mit Heu, mal nachmittags raus und da waren dann nur noch wenige heureste in der Raufe, ab und an wurden dann Heunetze aufgehängt - die aber teils unter einem dach, ohne dachrinne, so dass dort das Wasser direkt auf die Pferdeköpfe  rann, wenn sie dort fressen wollten - teils aufgehängt, so dass beim Rausziehen des Heus die nassen netze den Stromzaun berührten.....usw.
Die haben dort soviel Dinge gemacht, die absolut kontraproduktiv gewesen sind, so dass es immer schlimmer für Robin als Rangniedrigsten wurde.
Dann wurde, entgegen der Zusagen, beschlossen, dass die Pferde eben nicht ganztags draußen sein können, sondern nur noch stundenweise, teils nur noch während des Mistens................alles No Go`s für Robin.
Die SB flippte irgendwann komplett aus - im nachhinein kann ich nur sagen: So ne "Persönlichkeit" ist schon nicht mehr als gesund zu bezeichnen. Sie hatte ja selbst keinerlei pferdige Ambitionen oder Ahnung, sondern stand nur wegen der Steuer im Vertrag, hat aber das irgendwann dann gegen mich benutzt, als ich mich auf die ursprünglichen Zusagen, die ihr Mann und ihre Tochter, die eigentlichen Stallbetreiber mir gegenüber gemacht hatten,  berief. Das, was dort ablief war dann echt Psychoterror und man rief sogar die Polizei, um mir zu verbieten, Freunde mit auf den Hof zu bringen - natürlich vergeblich, weil die Polizei geschnallt hat, was da lief und ich das recht hatte, Freunde mitzunehmen - die ich brauchte, als zeugen, weil man mir dort Sachen andichtete, die absolut erstunken und erlogen sind.
Einmal war zB in Robins Box über nacht eine Überschwemmung, weil die Tränke hängen geblieben war. Ich bot an, die Box zu säubern und neu einzustreuen, was man mir verbot - die wollten das selber machen. In dieser Nacht hatte sich Robin Gott sei dank aber nicht ins nasse gelegt.
Am drauffolgendenNachmittag, also eine nacht später, nachdem die SB-Tusse angeblich die nasse Box gerichtet hatte, fand ich Robin so vor:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://666kb.com/i/c199l2wxdqlg1il1q.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://666kb.com/i/c199lly6xxj64ifpq.jpg

Da war er noch nicht mal ganz getrocknet und man hatte ihn morgens bei Kälte und starkem Wind pitschnass vom Liegen in der nassen Box einfach rausgestellt, ohne Bescheid zu geben. Noch dazu, man kann es gut erkennen, war er da ziemlich leer und hatte mit Sicherheit nicht genügend Heu bekommen. Als ich das sah, hätte ich Ko*** und heulen und ausflippen können . Aber, was willst machen? Sie stritten im nachhinein den zeitlichen Ablauf ab und an dem Tag zuvor hatte ich noch keine Zeugen dabei.......
Und für solche Dinge brauchte ich  Zeugen, damit die SB vorsichtiger mit dem Wohl meines Pferdes umgingen, bis ich einen neuen Platz gefunden hatte. Bin dann also nur noch mit Begeleitung in den Stall gefahren........................das war krassester Nervenkrieg, den ich je erlebt habe.

Aber nun isses wieder gut und Robin erholt sich toll. Der ist echt zäh und ein richtiges Stehaufmännchen - und ich bin auch nicht so leicht klein zu kriegen :pueh: :yess:




« Letzte Änderung: 14. Februar 2012, 17:50:34 von Steinchen »
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #18 am: 14. Februar 2012, 18:08:22 »
Oh mein Gott ist das schlimm, wie kann man den nur so mit Tieren umgehen, wie diese Stallbetreiber? Ich bin echt sprachlos (und das will was heißen)  :nein:

Hoffentlich habt ihr es mit eurem neuen Stall besser getroffen!
Freut mich, dass dein Robin sich wieder erholt und du hoffentlich auch.

lg, und nochmals alles Gute euch beiden!!!
Caro  :umarm2:
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #19 am: 14. Februar 2012, 18:23:20 »
Danke Caro!!

In den ganzen 38 Jahren mit Pferden ist mir nie sowas fieses, hirnloses und gemeines begegnet, wie im letzten Stall!
.........und ich hoffe, dass das ein einmaliges Erlebnis bleiben wird.
Wir hatten zwar schonmal in einem Offenstall große Probleme und Terror - aber das war noch nichtmal so schlimm, wie in dem Vergangenen, obwohl ich damals schon dachte, schlimmer gehts nicht................aber das Leben hat mich nun gelehrt: "Schlimmer geht immer" :grmpf:

Egal, Robin und ich sind wieder gut drauf und da Pferdel sowieso noch mehr im Hier und Jetzt lebt, als Menschi, ist die Welt für uns wieder in Ordnung.
bringt ja nix, den alten Dingen nachzuhängen, sondern würde nur unnötige Energie verbrauchen. :cheese:
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #20 am: 14. Februar 2012, 18:30:29 »
Super, wie positiv du das siehst. 

Aber wo du recht hast, hast du recht. Das hat mich mein Kleiner auch gelehrt (wie sovieles), sie leben im hier und jetzt. Was gestern war ist "egal" und was morgen ist, ist ihnen sowieso schnuppe. Allein was zählt, ist das Hier und Jetzt.

Und die Energie, welche wir oft unnötiger Weise verbrauchen, könnten wir gut woanders reinstecken (zB in unsere Hoppas).

Übrigens ein hübsches Hotta hast, aber der Lausbub schaut ihm auch aus den Augen raus oder täuscht das?
  • Gespeichert

Steinchen
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #21 am: 14. Februar 2012, 19:27:57 »
Caro, auf den Bildern ist er in fuuuuurchtbarem Zustand - aber dem sitzt schon der Schalk im Nacken :cheese:
..und wenns ihm gut geht, ist er echt ne Schönheit..........hihi, das eigene Kindi ist immer das Schönste, gelle?
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4692 Beiträge
Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #22 am: 14. Februar 2012, 22:31:03 »
Das ist echt furchtbar..  :o Das es sehr schwer ist, einen Stall zu finden bei dem Pferd un Mensch glücklich sind hab ich auch festgestellt... Aber so schlimm wars bei uns zum glück lange nicht...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #23 am: 15. Februar 2012, 00:12:02 »
Ja vl ist er ja in nem furchtbaren Zustand.
Aber das 2. Bild hat trotzdem etwas, die Augen, der Ausdruck?!? Keine Ahnung, aber es hat was  :nick:

Das der/ die eigene immer am schönsten is, is ja eh klar  :cheese:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #24 am: 23. Februar 2012, 10:58:56 »
Hallo Zusammen,

wir auch :-( Huflederhautentzündung, warme Hufe + Pulsation  :'(
Schmerzmittel+ Entzündungshemmer vorgestern heute nochmal...
Er läuft nur auf hartem Boden schlecht ist sonst "gut gelaunt" darf auf weichem Boden (in der Halle) etwas mit mir spazieren gehen...Sonst steht er in seiner Paddockbox (Späne) und draußen hab ich ihm Pantoffeln angezogen...

Keine Ahnung woher er das hat...wir waren am Sonntag Spazieren und er ist gut gelaufen...dann im Wald (schneematsch+gefroren) 2x kurz etwas gehüpft weil er sich vor einem Kinderwagenmonster erschreckt hat..ob das schon gereicht hat?!
Rehe sind es hoffe ich keine, dafür geht es ihm zu gut und er ist im Moment auch so schlank wie seit Jahren nicht mehr :-(
Laut TÄ hat er Finadyne und Novalgin bekommen....



  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #25 am: 23. Februar 2012, 11:03:42 »
und ein Hufgeschwür habt ihr ausgeschlossen?
Würd irgendwie eher passen... von den paar Infos von dir mal ausgehend.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #26 am: 23. Februar 2012, 11:08:36 »
dann wäre ja nur ein Bein betroffen oder?
Außerdem hat er noch nie eins gehabt...eigentlich hat er sehr gesunde Hufe.
Er wurde abgedrückt usw mit der Zange...er hat aber nur beim Abklopfen leicht reagiert beim Abzangen nicht mehr...
Ist aber seine Art...er ist viel zu lieb und hält Schmerzen eher aus als etwas zu "sagen"...
Auf weichem Boden geht er gut im Schritt, nur im Trab sieht es etwas staksiger aus evtl links mehr als rechts...aber nicht richtig "lahm" nur steifer...vorsichtiger....
Auf hartem Boden scheint es als bekomme er die Füße nicht vom Boden...

Vielleicht mach ich mal Fotos...
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #27 am: 23. Februar 2012, 11:19:52 »
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img843.imageshack.us/img843/575/dscn1741p.jpg


das ist ein relativ aktuelles Bild...ich finde er hat sogar noch etwas mehr abgenommen im Moment..bzw hatte er eine eingebettete Schweifrübe und das ist nun komplett weg...
Ich hab echt Angst vor Rehe...aber es ist hoffentlich nur eine Reitzung durch das Gehüpfe auf dem gefrorenen Boden...wie gesagt fühlt er sich auf weichem Boden auch wohl und zeigt keinen Schmerz usw...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #28 am: 23. Februar 2012, 11:21:44 »
Hufbilder wären aussagekräftiger  ;)
Aber schickes Pferdchen (und nicht zu dick)  :nick:
Wobei es ja noch andere "Rehen" gibt, außer der Futterehe. Aber wenn er einen fitten Eindruck macht und der TA nichts gesagt hat, kannst das wohl ausschließen.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Huflederhautentzündung (Sohlenlederhaut)
« Antwort #29 am: 23. Februar 2012, 11:24:03 »
Ich bin ja eh ein Dokumentierfreak und hab schon lange keine Hufbilder gemacht...werd ich nacher mal nachholen  :nick:
  • Gespeichert