Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 74841 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #150 am: 23. Juli 2012, 14:38:27 »
Uih :cool: tolle Idee, das so festzuhalten :thup:

Und  :keks: fürs Bravsein... :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #151 am: 23. Juli 2012, 16:04:47 »
super idee  :thup:
wie hast du das gemacht? ich mag das auch  :dops:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #152 am: 23. Juli 2012, 20:33:02 »
Anna, ich hab mir in einem Blumenladen so schönen biegsamen Blumendraht besorgt (bekam ich geschenkt :cheese: ) und mit dem biege ich die Rückenlinie nach.
Dann einfach auf Papier übertragen...

Ich hab die Idee aus den Sattelratgebern geklaut.
Wo man das Profil auf Pappe überträgt, ausschneidet und mitnimmt, wenn man zum Sattelsuchen fährt, um eine Vorauswahl treffen zu können.

Danke für die Kekse!  :trauben:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #153 am: 24. Juli 2012, 14:32:51 »
Anna, ich hab mir in einem Blumenladen so schönen biegsamen Blumendraht besorgt (bekam ich geschenkt :cheese: ) und mit dem biege ich die Rückenlinie nach.
Dann einfach auf Papier übertragen...

Ich hab die Idee aus den Sattelratgebern geklaut.
Wo man das Profil auf Pappe überträgt, ausschneidet und mitnimmt, wenn man zum Sattelsuchen fährt, um eine Vorauswahl treffen zu können.

Danke für die Kekse!  :trauben:

Danke :)
ich mach das gleich heute mal  :cheese: Die Physio meint zwar der Rücken wird besser, aber ich seh das nicht  :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #154 am: 06. August 2012, 15:30:25 »
Ich hab für meinen TA grade mal den status quo aufgeschrieben, hier auch für euch nachzulesen. :cheese:

Betonen muss ich nochmal, dass Paula heute erstmals an der Longe auf der rechten Hand genauso gut trabte, wie links.
Vor ca. 3 Wochen sah das noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus!
Hach, ich freu mich so!!!!  :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops:
 :cheese:

Achja, mich hat der Übermut gepackt.
Ich ließ sie auf der linken Hand angaloppieren. Allerdings wollte ich tatsächlich nur den Angalopp, habe sofort geclickt und es gut sein lassen.
Ich wollte nur testen, wie sie so drauf ist.
Sie reagierte prompt und willig, auch das freut mich sehr. :dops: :dops: :dops:
Ich glaube, das werde ich in diesem Rahmen ab und an mal einbaun, der Angalopp bringt sicherlich nicht mehr Belastung aufs Bein, als es aushält... Glaub ich zumindest. ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #155 am: 06. August 2012, 21:33:28 »
Ich freu mich mit Dir! :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #156 am: 06. August 2012, 22:25:23 »
Ich freu mich auch mit! :freufreu: :freufreu: :freufreu: :freufreu:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #157 am: 10. September 2012, 16:54:16 »
Ich hab für meinen TA grade mal den status quo aufgeschrieben, hier auch für euch nachzulesen. :cheese:

Betonen muss ich nochmal, dass Paula heute erstmals an der Longe auf der rechten Hand genauso gut trabte, wie links.
Vor ca. 3 Wochen sah das noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus!
Hach, ich freu mich so!!!!  :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops: :dops:
 :cheese:

Achja, mich hat der Übermut gepackt.
Ich ließ sie auf der linken Hand angaloppieren. Allerdings wollte ich tatsächlich nur den Angalopp, habe sofort geclickt und es gut sein lassen.
Ich wollte nur testen, wie sie so drauf ist.
Sie reagierte prompt und willig, auch das freut mich sehr. :dops: :dops: :dops:
Ich glaube, das werde ich in diesem Rahmen ab und an mal einbaun, der Angalopp bringt sicherlich nicht mehr Belastung aufs Bein, als es aushält... Glaub ich zumindest. ;)

Das ist 4 Wochen her... :cheese:




Hier kann man den heutigen Stand nachlesen.  :dops: :cheese: :sweat: :cheerleader: :jubel: :yess: :dance3: :yeah: :kicher: :dschubel: :freu: :sigh:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #158 am: 10. September 2012, 18:06:07 »
:thup:
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #159 am: 11. September 2012, 12:14:34 »
Wow!!! Ich freu mich für euch!!!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #160 am: 11. September 2012, 12:22:45 »
:yess: :thup: Super!!!  :dops: :dops:
wenn die Magnesiumgabe oder nicht-gabe noch so starke Veränderungen ausmacht, denke ich dass die Muskulatur noch viel an Stabilitätsleistung erbringen muss. Aber es ging ja so rapide bergauf, und je stabiler alles wird, desto weniger anfällig wird das Gesamtsystem wieder werden.

Weiterhin :dd: :gB:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #161 am: 11. September 2012, 14:14:32 »
:yess: :thup: Super!!!  :dops: :dops:
wenn die Magnesiumgabe oder nicht-gabe noch so starke Veränderungen ausmacht, denke ich dass die Muskulatur noch viel an Stabilitätsleistung erbringen muss. Aber es ging ja so rapide bergauf, und je stabiler alles wird, desto weniger anfällig wird das Gesamtsystem wieder werden.

Weiterhin :dd: :gB:

Bedeutet das was für mein Training?
Sollte dieses Wissen irgendwelche Konsequenzen haben?

Ansonsten danke, dass ihr euch so (mit)freut! :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #162 am: 11. September 2012, 14:19:59 »
Zitat
Bedeutet das was für mein Training?
Sollte dieses Wissen irgendwelche Konsequenzen haben?
Nö, einfach dass du genau so weitermachen solltest, denke ich.  :nick: :thup:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #163 am: 11. September 2012, 14:21:54 »
Cool. Mach ich. :dops:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #164 am: 27. März 2013, 14:09:24 »
Wie im Café angekündigt, eröffne ich mal eine "Raterunde". *g*

Paula läuft seit 2,5 Wochen mit dem linken Hinterbein (rechts ist kaputt) sehr eigenartig.

Ich versuch es mal, übersichtlich aufzulisten...
  • Im Schritt ist nichts zu sehen
  • Im Trab schlurft die Zehe im Sand und sie "stampft", rammt den Huf in den Boden, außerdem tritt sie deutlich kürzer.
  • Bisher war im Galopp nichts zu sehen (ist bei Lahmheiten ja meistens so), aber gestern im Freilauf hab ich gesehen, dass sie nur die Zehe aufsetzt. :o Sah schrecklich aus.
  • Galopp generell machts manchmal insgesamt schlechter, manchmal hat es gar keinen Einfluss
  • Konstantes Rundenziehen im Trab (an der Longe) macht es insgesamt besser, aber nicht gut.
  • Sie entlastet das Bein nicht, aber sie steht nicht mit vollem Gewicht drauf (sehr ungewöhnlich, weil sie nach wie vor eigentlich eher das rechte Bein schont)

Ich hab als erse Therapiemaßnahme die Osteopathin einfliegen lassen, die aber außer einem leicht verschobenen Becken nichts fand (okay, Atlaswirbel war auch korrekturbedürftig). Die Behandlung dessen brachte aber keinen Erfolg. :-\ Sie zeigte mir eine Übung, die ich regelmäßig machen soll: Betroffenes Bein auf den Oberschenkel legen (wie zum Hufeauskratzen), bissl nach hinten raus und dann mit der Hand feste vom höchsten Punkt der Kruppe zum Hüfthöcker streichen/ziehen. Als die Osteopathin das gemacht hab, hab ich bei Paula im Gesicht ein Entspannen, ein "Aufatmen" erkennen können. Wenn ich das mache, hält sie nur dagegen und versucht, wegzuziehen.
Ich vermute, dass es dran liegt, dass sie ungern das gesamte Gewicht auf dem kaputten Hinterbein hat. Kann aber auch sein, dass ich was falsch mache, wenn ich auch nicht weiß, was. ;) Jedenfalls ist das in meinen Augen grad wenig sinnig, wenn sie dagegen zieht, zieht sie sich ja eher noch fest, statt dass sie sich entspannt?!

Heute nun hab ich noch einen Muskelcheck und -vergleich (links/rechts) gemacht. Dabei fiel mir auf, dass der Muskel "zwischen Kruppe und Hüfthöcker" (ist das der m. glutaeus?) ne verhärtete Stelle hat. An derselben Stelle auf der anderen Seite ist der Muskel auch fester, aber weniger. Etwa faustgroß und länglich. Hab die Stelle heute mal quer (also von oben nach unten) mit dem Gummistriegel bearbeitet, ernsthaft erreicht hab ich aber glaub ich nix.

Ich bin völlig ratlos und hoffe, dass ihr hier Ideen habt, wo die Ursache sein könnte?
Bzw. was ich tun könnte und wie ich weiter vorgehen sollte...
Meine Osteo erreich ich erstmal nicht mehr, die ist selber nun auf Kur und damit out of order. ;)

Bisher beweg ich Paula einfach täglich leicht (Longe -> Gangarten nach Bauchgefühl, je nach dem, was ich grade als hilfreich einschätze, Spaziergänge oder Schrittausritte) und hoffe, die Einschätzung der Osteopathin, dass ich definitiv nix kaputt machen kann, ist richtig.

 :keks: fürs Durchlesen! ;)
  • Gespeichert