Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 74850 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #135 am: 26. Juni 2012, 21:05:40 »
Ja, das würde ich auch so sehen :dd: :dd: :dd:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #136 am: 27. Juni 2012, 14:10:00 »
Gestern lief Paula sehr ordentlich und ich hab die eingemalte Route mit dem Handy mitgemessen.
Die grüne Strecke dauert exakt 20 Min, nach insg. 40 Min waren wir zurück im Stall (über den blauen Weg). Hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht.
Demnach sind wir jetzt 4 Tage 40 Min gelaufen, Zeit zu steigern.
Schade, die Runde war grad so nett... Aber ich lass mir was einfallen, wir arbeiten uns weiter vor ins tiefe Gelände. :cheese:

Ich hab Paula gestern 3x ca. 10 Meter traben lassen, ich hatte die Hoffnung, sie läuft sich ein. Tut sie nicht. Ich wollte kucken, ob sie nur aus Gewohnheit so läuft. :nixweiss:
Sie läuft regelmäßig unregelmäßig. *g* Hinten links ebenfalls verkürzt(er als sonst), rechts nochmal eine Hufbreit mehr.

Hm. Ich muss da mal mit dem TA sprechen, der wohl nächste Woche kommt, soweit die Rückmeldung aus der Klinik.
Außerdem überlege ich, ob es möglich ist, Paula an der Longe im Trab aufzubaun. Auf extrem großen Linien? Nur linke Hand? Was meint ihr?
Es ist jedenfalls völlig utopisch, anzunehmen, ich könnte öfter als 2x pro Woche aufs Pferd.
Mit Moritz in der Manduca, auch blöd. Weiß gar nicht, ob seine Gehirnstrkuturen schon entsprechend ausgereift sind, dass er die Erschütterungen überhaupt unbeschadet überstehen kann.
Zum Longieren könnte ich eine abgefressene, ebene Koppel nutzen. Kam mir gestern jedenfalls so in den Sinn. Tieferer Boden (sprich Reitplatz) ist sicherlich noch eine zu große Zumutung...?

Außerdem läuft sie insgesamt recht steif. Ist ja irgendwie auch logisch. Und ist auch schon ne Weile so.
Ich hab überlegt, ob das Knietarget hilfreich sein könnte, das Sprunggelenk wieder geschmeidiger zu bekommen? Habt ihr (anatomisch Gebildeteten) Gedanken dazu?
Sie macht das halt recht schnell, aber das könnte man ja langsamer clicken. Wobei das sicher dauert.
Oder einfach mal testen, ob sie es machen mag? Ist eigentlich eine ihrer Lieblingsübungen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #137 am: 28. Juni 2012, 14:30:26 »
Der heutige Tag steht unter dem Zeichen des :yess: -Smileys. :cheese:

  • Paula hat letzte Nacht zum ersten Mal seit 2 oder 3 Monaten im Liegen geschlafen (zerdrückte Pferdeäpfelreste im Fell und Stroh im Schweif haben sie verraten :kicher: )
  • ich bin 14 Minuten (von insgesamt 45) geritten, ohne Sattel, dafür mir Satteldecke + Longiergurt, was zu keiner Verschlechterung führte - Paula lief gut und gerne und motiviert
  • der Trab war zwar unverändert ungleichmäßig in der Fußung, aaaaber sie hat sich heute auf meine Aufforderung hin total leicht (und freudig?) motiviert in ein v/a schicken lassen



Und jetzt, während ich hier so tippe, ruft noch der TA an, dass er in 2 Stunden kommt.
Passt.
Dann krieg ich hoffentlich noch einen schönen Plan fürs Wochenende. :cheese:

:yess: :yess: :yess:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #138 am: 29. Juni 2012, 23:03:39 »
Uuuuund?! Was hat der TA gesprochen?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #139 am: 02. Juli 2012, 15:06:46 »
Uuuuund?! Was hat der TA gesprochen?

Du weißt es ja inzwischen. :cheese:
Aber hier noch für die anderen Mitleser:

TA war da und TA war zufrieden.
Aber ne Trabfreigabe gabs mangels Trabqualität noch nicht.
Der TA schätzt, das dauert noch 2 - 3 Wochen, bis das geht.
Wenn ICH glaube, der Trab ist ok und soll zum täglichen Programm gehören, möchte er wieder kommen und mein Gefühl überprüfen.

Derweil darf ich aufhören, die Zeit unserer Spaziergänge auszudehnen, er meinte, mit ner 3/4 Stunde haben wir ein gutes Level, es ist ja schließlich völlig utopisch, ewig 5 Minuten dranzuhängen. Dann sind wir irgendwann bei 3 Stunden täglich, was ja nicht ernsthaft in einen normalen Alltag zu integrieren ist. ;)
Stattdessen darf/soll ich nun die Spaziergänge stückchenweise anspruchsvoller gestalten.
Reiten/Steigungen/unterschiedliche Böden einbaun und langsam steigern, bis wir bei einer "normalen" Schritt-Belastung ankommen.

Außerdem gabs ne Prognose.
Im Herbst galoppieren wir und im Spätherbst ist sie ein "ganz normales Pferd", welches dressurmäßig aufm Reitplatz geritten wird.
Ich hab ihn nicht danach gefragt. Er meinte das von sich aus, in seiner Euphorie und der Freude über den akutellen Zustand.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich eher freu, dass es tatsächlich ein Ende gibt und zwar definitiv oder ob es mich nicht grade irgendwie eher nervt, dass es noch sooooo lange dauern wird.
Unterm Strich werden wir dann auf ein dreiviertel Jahr kommen. :umfall:

Aber gut. Eigentlich darf ich nicht jammern. Wenn ich an vor 6 Wochen denk... *neinnein*
Sie geht ganztags raus ohne Probleme, wir bewegen uns täglich flott durch die Gegend, sie ist fröhlich und gut gelaunt.
Mehr kann man sich ja (fast *g*) nicht wünschen. ;)


Gestern und heute läuft sie etwas schlechter, ich war am Samstag aber auch ne ordentliche Runde mit ihr. War wohl knapp zu viel. Wobei ich die Runde schon durchaus für geeignet halte, nur war Paula in wahnsinnigem Tempo unterwegs. Die Bremsen waren arg bös, vermutlich deshalb der Stechschritt.
Ich bin jedenfalls sehr stolz auf mich, nur an den Steigungen kam ich leicht aus der Puste (hatte Moritz aber auch noch dabei). Ich glaub, ich hab ordentlich Kondition momentan. *g*

Hier die Eckdaten (zwecks der Vollständigkeit):

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.abload.de/img/samstagstournnl3l.jpg


[Die blauen Punkte sind Stops; der doppelte Punkt waren 2 Traktoren, denen wir kurz auf eine Wiese ausgewichen sind, und das Gestopsel am Anfang war ein "Ich-spiel-erstmal-Salzsäule-ok?" seitens meines Pferdes... ;)]

Gesten bin ich unsere 40-Minuten-Runde komplett geritten.
Das war ursprünglich nicht der Plan.
Ich wollte eigentlich nur 20 Min reiten und das auch in Abhängigkeit vom Laufen von Paula.
Denn aus der Box raus war sie nicht gaaanz so gut, wie sonst die Tage zuvor.
Aber unterwegs lief sie super, weshalb ich eben weitergeritten bin. Als mein 20-Min-Timer gepiepst hat, waren wir schon kurz vorm Stall, wir haben die Runde also 10 Minuten verkürzt. *g* Als ich abgestiegen bin, lief sie wie vorm Reiten (also schlechter als unterwegs, aber nicht schlechter als morgens im Stall).
Danach gings noch kurz auf den Reitplatz, ich hab sie einmal ganze Bahn geführt, danach noch kurz geclickert.
Der TA findet das Knietarget sehr gut, ich hab ihn gefragt, ob das die Steifigkeit des Sprunggelenks positiv beeinflussen könnte.
Das gibts jetzt also regelmäßig und bissl Pfotegeben haben wir noch gemacht.

Heute bin ich nur 20 Minuten gelaufen mit ihr, weil es eben noch genauso "schlecht" wie gestern früh war, danach 2 Runden auf dem Platz, Clickern (wie gestern) und danach durfte sie sich noch wälzen. Hab ich lange nicht gesehen. Und sie hat mir gezeigt, was ich sehen wollte: Sie stand problemlos (!!) ganz normal und geschmeidig auf, ohne irgendeine Ausgleich- oder Entlastungsbewegung! :yess:

Nachts lag sie noch ein weiteres Mal, also unregelmäßig. Aber immerhin. *freu*
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #140 am: 02. Juli 2012, 15:09:43 »
Wenn ich an die verzweifelten beiträge von früher denke, hat sich ja alles wahnsinnig zum guten gewendet  :dops:
 :freu:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #141 am: 02. Juli 2012, 15:32:43 »
Ich finde auch dass das sehr gut klingt!!!! :thup:

Toll dass der TA das Knietarget gut findet. Das dehnt auch schön die hinteren "Hosenmuskeln".
Und Du wirst sehen, dass es sich im Endeffekt nicht so lang anfühlt, wie Du jetzt denkst, weil du ja inzwischen immer mehr machen kannst.

Hauptsache ist doch, dass sie wieder eine gute Lebensqualität hat.  :D
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #142 am: 02. Juli 2012, 17:20:31 »
Ja, ihr habt schon Recht. :nick:

Es ist schon total viel passiert, was positiv ist und klar, wir sind ja prinzipiell beschäftigt. Ich muss ja nicht bis Herbst warten und darf erst dann alles machen. Ich darf ja vorher schon anfangen...
Ich hatte halt (bzw. habe noch *g*) die Hoffnung, dass ich noch im Sommer (meinetwegen auch im Spätsommer) mehr oder weniger vollwertig longieren darf. Galopp kömma weglassen, ist ok. Aber traben und so tät ihr (bzw. ihrer Muskulatur) schon ned schaden. :cheese:
Aber keine Sorge, ich werd nix überstürzen. Riskieren will ich gar nix, ich weiß ja, wie es enden kann.

Achja, ich hab meinen Beitrag oben noch bissl korrigiert und die Grafik ergänzt, ist vorher irgendwie untergegangen in meinem Gewusel hier. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #143 am: 19. Juli 2012, 16:11:01 »
Kleines Update gefällig? :cheer:

Paula gehts weiterhin gut, was ein Wunder ist.
Wir hatten ein paar kleinere *hüstel* Zwischenfälle.
Unter anderem ist sie letztes WE so erschrocken, dass ich den Strick lieber losließ, als es in meiner Hand dezent warm wurde. Sie sprengte durchs Maisfeld, setzte über einen Graben und wartete dann ein paar Meter weiter auf der zum Glück unbefahrenen Straße.
Diese Aktion hatte KEINE Konsequenzen.

Tags drauf bin ich sogar geritten. :dops: Wenn auch nur 20 Minuten aber trotzdem. Und darauf folgten 2 (!) Nächte in Folge, wo sie lag. :freu:

Dann wurde sie dabei beobachtet, als sie mit der gesamten Herde die Weide rockte, im Galopp natürlich. Allerdings war sie wohl am anständigsten. Sie buckelte nämlich nicht. :imsmiling:

Doch auch das hatte KEINE Folgen, außer dass sie die folgende Nacht nicht lag.
Das war am Dienstag.

Gestern war ich vormittags kurz in der Pferdeklinik und traf, wie kalkuliert *g*, meinen TA und konnte ihn kurz mit Fragen löchern.

Denn ich hab überlegt, ob es sein könnte, dass der Trab seit Wochen konstant nicht gut genug ist, um ne Freigabe für selbigen zu kriegen, an einem veränderten Bewegungsablauf liegt, der derzeit einfach gegeben ist. Also ob sich das alles im Moment überhaupt verbessern kann. Ob es nicht evtl. an einer "veränderten Anatomie" und/oder einem leicht versteiften Sprunggelenk liegen könnte.

Diese Gedanken teilte ich mit dem TA. Er war vorab sehr erstaunt, dass Maisfeld und Co. keine Konsequenzen hatten und gab mir soweit Recht, dass ein Pferd, das galoppieren, preschen, springen kann, wohl auch traben könnte.
Andererseits gab er zu bedenken, dass die Schwellung ja ab und an mal noch reagieren würde, dicker/wärmer wird. Und das wäre eindeutig eine Kontraindikation für den Trab.

Aber er wollte mir weder aus- noch einreden, den Trab dazuzunehmen oder wegzulassen.
Er erwähnte auch, dass es belastungsmäßig keinen Unterschied mache, ob ich ein steiles Stückerl bergauf oder bergab geh, oder ein Stückerl Trab verlange.

Deshalb gabs als Vortest gestern die "Regenrunde", runter an den Fluss. Immerhin 65 Höhenmeter, sagt Herr Handy. :cheese:
Paula lief sehr gut, die gesamte Strecke über. An dem wirklich ziemlich steil bergabgehenden Stückerl war sie vorsichtig und trat auch ein bisserl kürzer.
An der Wasserstelle legte ich ihr den Strick über den Hals, da kann sie nicht wirklich weg.
Ins Wasser ja, eine Runde schwimmen nein (zu flach *g*), aber das Ufer ist überall so hoch, dass sie nur da wieder raus kann. Also dachte ich mir nix dabei.
Sie ist dann wirklich rein und hat eine Runde gedreht und kam zurück. :love: War das nett. :sigh:
Eine Sternstunde 2012 (und eigentlich was für Babettes Newsletter *g*)... Fotos sind ja im Café.

Und weil sie daraufhin letzte Nacht wieder lag, war heute offizielle (inoffiziell traben wir ja schon länger immer mal wieder ein paar Meter, "zum Testen" *g*) Traberöffnung.

Ich bin gute 15 Min Schritt aufm Teer gelaufen, dann eine geschätze lange (Platz)Seite getrabt, nochmal kurz Teer, dann Reitplatz, da nochmal eine lange Seite.
Dann kurz Clickern, ich stelle fest, wir können nix.
Aber toll, dass das Clickertreffen bei uns ist. :rotw:

Naja, aber Paula gehts derzeit gut, ich lass mich von allen kommenden Äktschön-Einlagen überraschen!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #144 am: 19. Juli 2012, 17:02:06 »
Zitat
Dann kurz Clickern, ich stelle fest, wir können nix.
Aber toll, dass das Clickertreffen bei uns ist.
:lol:

Viel wichtiger ist doch, dass es ihr jetzt so gut geht!!! :yess:  :dops: :cheerleader: :dance3: :freufreu:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #145 am: 19. Juli 2012, 17:04:37 »
SUPERKLASSETOLL!!!

 :dops:

Das hört sich doch alles super an!! Weiter so!!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #146 am: 19. Juli 2012, 21:21:07 »
Ach, ich freu mich, dass es ihr so gut geht!!! :dops: :freu: :jump: :freufreu: :laola:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #147 am: 21. Juli 2012, 08:05:23 »
Na das sind doch mal richtig gute Nachrichten, die mir das Wochenende versüßen  :cheese: :laola:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #148 am: 23. Juli 2012, 14:09:16 »
Seit ich Paula traben hab lassen, liegt sie nachts nicht mehr, sonst hat sich nichts verschlechtert! Ich bin also soweit zufrieden, auch wenn ich mich auf den Augenblick freue, wo nachts liegen wieder selbstverständlich ist.

Samstags bin ich gaaaanz normal irgendwie :dops: ausgeritten, mit meiner Freundin und Frau Fuchs.
Ich bin 30 Minuten geritten und anschließend knapp 20 Minuten gelaufen.
Auch das war alles super ok.
Ich hab sie kurz antraben lassen und wie die letzten Male auch fühlt es sich von oben gaaaanz normal an. DAS kann sich auch der TA nicht erklären. Dass sie deutlich (10 cm ca.) kürzer tritt, man es oben aber nicht spürt.
Wie immer wollte sie auch und wie immer hat das Teufelchen auf meiner Schulter geflüstert, ich solle sie doch lassen. :cheese:
Aber gemeinsam haben das Engelchen und mein Verstand sich zur Vernunft besonnen und wieder durchpariert. :cheese:

Am nächsten Tag nochmal die Regenrunde (geführt), aber mit anderem Heimweg. Nämlich durch den Wald ordentlich bergauf. Es gibt nur noch eine Strecke in der Umgebung, die noch steiler ist, die hab ich mir für übernächste Woche mal vorgenommen.
Auch das hat nichts negativ verändert, sie lief heute morgen normal gut.
Mal kucken, wie es später ist, ich habs nicht mehr geschafft, mittags noch was zu machen.


Aaaaber... Tadaaa. Ich krieg mal die Kurve zum eigentlichen Titel dieses Threads. *g*

Ich habe gestern zum zweiten Mal ein Rückenprofil angefertigt und das Ergebnis aus 7 Wochen Schritt gradeaus mit erclicktem, geführtem v/a auf Papier gebracht:


Ich bin mega stolz auf uns. Selbst wenn es nicht 100% exakt sein sollte (wobei ich mich sehr bemüht habe, genau den selben Punkt zu treffen und den Draht ganz genau nachzubiegen... ), ist es sehr ordentlich, finde ich.
Fürs Größenverhältnis, es ist ein DinA3-Block. ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #149 am: 23. Juli 2012, 14:14:10 »
wow ja das ist ja mal ein gravierender Unterschied!!!  :keks: :keks:
  • Gespeichert