Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten

  • 170 Antworten
  • 74876 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #105 am: 03. Juni 2012, 09:04:07 »
Oh man - ich bin jetzt erst dazu gekommen, hier nach meinem Urlaub nach zu lesen. Da ist ja eine ganze Menge passiert. Ich wünsch dir alles gute und dass es mit euch bald wieder Berg auf geht!

Zu deinen Erklärungen:
Was meinst du denn mit Interschenkelmuskulatur?
Wo an der Flanke ist denn der Gnubbel, von dem du schreibst?

Ich kann mir jetzt schwer vorstellen, wie locker du dir optimaler Weise die "Kniebeuge" beim Pferd vorstellst. Man sollte in der Beuge überhalb des Sprunggelenks hinten die Haut (man hat dann nicht nur die Haut in der Hand, fühlt sich aber so an) ein kleines Stück leicht abheben können. Ansonsten ist dieser Bereich natürlich fester als beispielsweise eine optimal lockere Halsmuskulatur.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #106 am: 03. Juni 2012, 13:38:08 »
Doch, danke, das kann ich mir schon vorstellen.
Bei Mirko war damals auch der M. Gastrocnemius ganz oft fester als normal und musste häufiger behandelt werden (hat die Physio damals auch mit Akupunktur gemacht). Das sind halt alles Muskeln die das Stabilisieren des Sprunggelenks mit übernehmen müssen.
Insofern, bleib dran (aber nicht zu viel massieren), dann kannst du da sicher eine bessere Balance zwischen Beanspruchung und Überlastung erzielen.

Mag sie Beckenschaukeln (re/li) ganz sachte? Das kann auch helfen zu stabilisieren.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #107 am: 03. Juni 2012, 13:56:59 »
Ich war eben schon bei Paula, ihr gehts gut heut. Komisch, aber ich nehms mal so hin. *g*

In der Box lief sie mittelprächtig schlecht, auf der Geraden dann ziemlich gut. Bergab vorsichtiger, im Tab kürzer.
Aber nicht wirklich sichtbar entlastend, also ohne dieses "aufs-andere-Bein-Springen".

Bin heut 10 min gelaufen mit ihr, sie wollte auch. :nick:
Dafür heute keine Koppel. Will sie wieder in ihre Herde tun, denn diese Einzelkoppel ist eigentlich die Ersatzweide für ne andere Gruppe. Langsam sieht man aber, dass Paula da futtert und ich geh davon aus, dass der SB das dauerhaft nicht so toll findet. *esmirnichtverscherzenwill*
Aber a) ist der Gang zur Koppel heut nach dem Regen sicher schmierig(er) und b) hab ich irgendwie ein komisches Gefühl.
Ich will es nicht herausfordern, irgendwas in mir sagt, heute nicht. :nixweiss: Wird sie auch nicht umbringen, sie war aber ne halbe Stunde neben dem Reitplatz im ellbogenhohen Gras.

Ein Amplimed ist das übrigens, was ich vielleicht kriegen könnte.

Achja, die Achillessehne war heute wieder mit Beule und der Sehnenansart unterhalb vom Sprunggelenk war ebenfalls dick(er).
Außerdem hab ich noch ne verspannte Stelle gefunden. (Dafür waren die "Rippen" heute unaufffällig.) Bauchmuskulatur ist dauerhaft angespannt, was mir logisch erscheint, aber die ist nicht verhärtet. Und die Kruppenmuskulatur gefiel mir nicht, ein handbreiter Wulst war da zu spüren.

@ Heike: Was meinst du mit "nicht zu viel massieren"?

@ penelope: Da muss ich nochmal nachfühlen...
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #108 am: 03. Juni 2012, 14:35:15 »
Das Amplimed ist eigentlich ein ganz schönes Gerät (ich hab's nicht selbst, wurd aber in meiner Ausbildung vorgestellt und empfohlen), dient aber ja nun in erster Linie dazu, bestimmte Muskelpartien geziehlt zu stärken, weniger sie zu lockern. Für dein Urspungsthema mit der zurückgegangenen Rückenmuskulatur könnt ich mir das ganz gut vorstellen, für die ganzen weiteren noch recht unklaren Probleme weniger.

Würdest du denn das Amplimed mit den entprechenden Bedintafeln für Pferde zusammen bekommen können? Ohne die wird die Einstellung von dem Gerät schon echt schwierig und eigtlich nur für den Fachmann möglich.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #109 am: 03. Juni 2012, 14:38:12 »
Ich meine dass ich nicht täglich mit Druck ins Gewebe rein massieren würde, sonst kannst du es unter Umständen auch reizen. Drucklos und sanft bewegen kannst du täglich machen.
Bei Mirkos Sehnenriss hat es übrigens 11 Monate gedauert bis das Gewebe ringsum nicht mehr wechselnd warm oder dick war. Also :omm: Solange sie irgendwie besser läuft würde ich das zwar registrieren dass sich da was ändert im gewebe, aber sich nicht verrückt machen lassen dass das jetzt was "neues" ist. Außer es ist warm, dann TA gucken lassen. Aber ansonsten dauert sowas einfach sehr lange, bis sich das Gewebe in der neuen Situation wieder beruhigt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #110 am: 03. Juni 2012, 20:39:11 »
Wie oft "darf" ich denn so fest massieren? Ich hab das Gefühl, dass sie es total mag.
Ist denn das sanfte Massieren (Faszientechnik?) auch so effektiv? Bei ihr ist sicherlich alles total verklebt, reicht es da, ein paar Faszien zu verschieben? *nichtglaubenkann*
Da fällt mir ein, ich hab ein Buch über Pferdemassage, vielleicht sollt ich da nochmal reinschaun...

Zum Amplimed: Ich würde es mit komplettem Zubehör kriegen, also allen Karten, ja.
Und meine Physio/Osteo hat es mir bisher schon eher zum Entspannen gegeben. Oder hab ich das falsch verstanden?
Letztes Mal sollte ich die Anwendungen machen, als Paula sich den Rücken so gezerrt hatte.
Aber ich ruf sie morgen mal an und frag nach...

Heike, die Beckenschaukel... Ist das die Übung, von der mir Bettina erzählt hat? :cheese:
Hinters Pferd stellen, Hüfthöcker packen und hin- und herschubsen?
Bewegung sollte im Idealfall bis zu den Ohren durchschwingen?

Ich kenn eine ähnliche Übung: Seitlich am Pferd stehend fasst die hintere Hand am Schweif an, die andere an der Wirbelsäule (also im hinteren Bereich, Lendenwirbelsäule) und man schickt die Wellenbewegung von der Schweifhand zur Wirbelsäulenhand...
Das mag Paula auch ganz gern und macht sie sehr schön, seit ich das  :click: e. ;)
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #111 am: 03. Juni 2012, 21:09:57 »
Faszientechnik wirkt eben vorwiegend auf das Fasziengewebe und nicht so sehr auf die Muskulatur.
Allerdings gehen zurzeit ganz viele neue Erkenntnisse in die Richtung, dem Fasziengewebe eine wesentlich größere Bedeutung zuzusprechen, als bisher angenommen wurde.  :nick:

Fazientechnik besteht auch nicht nur aus Hautverschiebeungen, sondern man macht auch wo möglich Hautrollungen oder hebt die Haut an und "dreht drin rum". Am besten lässt du dir das mal zeigen, wenn du eine gute Physio zur Hand hast. Die Innenseite der Unterschenkel ist übrigend auch eine sehr gute Stelle für Faszientechniken, soweit das Pferd das dann zulässt.

Das Amplimed schickt Strom durch eine Muskelgruppe, und stimuliert die Muskeln dort. Quasi als Nebeneffekt wirkt es auch schmerzlinderd. Wenn ich "nur" eine wohltuende, schmerzlindernde Wirkung haben wollen würde, würd ich da nicht zuerst ans Amplimed denken. Aber frag auf jeden Fall deine Ostheo - die kennt dein Pferd und kann dir da tausendfach bessere Tips geben.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #112 am: 03. Juni 2012, 21:38:51 »
eine sanfte Massage kann ebenfalls sehr wirksam sein. Ich habe sehr gute Erfahrung mit diesen sanften, umfassenden Druckmassagen gemacht - der Muskel kann einem förmlcih unter der Hand weich schmelzen. Aber das braucht viel Ruhe und Geduld. Faszientechnik ist für mich eben auch, dass tieferliegene Muskelschichten durch den sanften Druck angesprochen werden und über die Faszien angesprochen und beweglicher werden.


Zitat
Heike, die Beckenschaukel... Ist das die Übung, von der mir Bettina erzählt hat?
Hinters Pferd stellen, Hüfthöcker packen und hin- und herschubsen?
Bewegung sollte im Idealfall bis zu den Ohren durchschwingen?
ja,  im Prinzip. Aber nicht schubsen, sondern nur so sachte dass sie gerade so ihr Gewicht von einem Bein aufs andere verlagert. Mir kommt es da mehr auf die Hinterhandmuskulatur als auf die Wirbelsäulenschwingung an. Stell Dir vor sie stünde hinten auf einer Minikleinen Wippe (1cm). So eine Bewegung meine ich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #113 am: 04. Juni 2012, 14:33:17 »
Ein fröhliches "huhu" in die Runde! :cheese:

Heut schaut alles ganz mächtig rosa aus. :jaso:
Paula gings heute morgen recht prächtig, ich hab sie heute mit wieder entspannter innerer Stimme in ihre Herde auf die Wiese gebracht.
Dann war ich mit Moritz beim Arzt und beim Einkaufen und so, hab auch Draht aus der Gärnterei geholt (will so ne Rückenschablone machen bzw. den Aufbau festhalten) und bin dann wieder zum Stall.
Da hab ich Paula von der Koppel geholt, sie lief schlechter als morgens, das hab ich auch nicht anders erwartet (sie hatte sich gewälzt, ist aber sogar annähernd normal aufgestanden). Ich hab dann direkt vorm Koppeleingang ein bisschen Formen im Stand am KaZ gemacht.
War mittelprächtig. Sie hat sich viel entzogen... Bin mir unsicher, ob es daran liegt, dass sie nicht kann bzw. es ihr schwerfällt/wehtut oder ob sie einfach nicht in Arbeitslaune ist. :nixweiss: Die Hüfte hab ich sowieso gar nicht gekriegt, gestellt hat sie sich immer mal wieder ganz schön. Rechts besser als links. :juck:

Dann hab ich noch sanft massiert und ihr das Bein richtig nach vorne gedehnt (Hinterhuf Richtung Ellbogen), dann sind wir losgelaufen. Ich wollt eigentlich nur ein kurzes Stück gehen, ab sie hat sich so dermaßen gut eingelaufen, dass ich doch 10 Minuten mit ihr gelaufen bin. Und dann hab ich sie vor der Box nochmal gedehnt, bevor ich sie entlassen und gefüttert hab.
Mir sind heute keine richtig verhärtete Stellen aufgefallen, vielleicht fiels ihr deshalb auch beim Aufstehn leichter, weils nicht so gezwackt hat...

Achja. Uhuuund *tadaaa*:
Ich hole nachher, also heute (!!!) eine Bandage Größe M in der Pferdeklinik ab und bringe meine Größe L zurück.

Es scheint aufwärts zu gehen. :yess:
Aber nein, ich freu mich vorsichtshalber nicht. *g*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #114 am: 04. Juni 2012, 15:41:41 »
dann freu ich mich für Dich  :dops:  :cheese: :freufreu:  ;)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12697 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #115 am: 04. Juni 2012, 17:05:33 »
dann freu ich mich für Dich  :dops:  :cheese: :freufreu:  ;)
... und ich mach mit :cheese:! :dops: :dschubel: :freu:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #116 am: 04. Juni 2012, 17:57:12 »
Und ihich HAB die Bandage! :yess:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #117 am: 04. Juni 2012, 18:11:22 »
 :dops:
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Phanja
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #118 am: 05. Juni 2012, 09:11:31 »
Und ihich HAB die Bandage! :yess:

Dann freu ich mich auch noch mit  :dops: :cheese: :five:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Rückentraining - eingeschränkte Bewegungsmöglichkeiten
« Antwort #119 am: 05. Juni 2012, 15:12:55 »
So.

Heute lief Paula morgens fast ganz wunderbar, keine Frage also, dass sie auf die Koppel durfte. :cheese: MIT PASSENDER BANDAGE. :yess: Man glaubt es kaum, hat es doch tatsächlich nur 3 Wochen gedauert. *g* Was länge währt, wird endlich gut oder so. :cheese:

Und sie hat sich vor meiner Nase gewälzt und jetzt weiß ich auch, was mir immer so komisch vorkam, beim Aufstehen.
Sie mutiert zur Kuh. *örgs*
Sie steht erst hinten auf und dann vorne.
Dafür problemlos. Ist ja auch schon was wert.
Hoffentlich gewöhnt sie sich das wieder um, wenn das Fußi dann gesund ist. Sieht dämlich aus. *g*

Als ich Paula nach 4 Stunden wieder geholt hab, lief sie schlechter als morgens, aber nur minimal, daher aber um Welten besser als bisher nach dem Koppelgang.
Ich hatte nur keine Zeit mehr, weshalb es in der Box nur eine minikurze Massage der Kruppenmuskulatur und Futter gab, Rest folgt später.
Ich werde auch heute 10 Minuten laufen und evtl. morgen schon auf 15 Minuten raufgehen. Ich denke, alle 3-4 Tage 5 Minuten mehr dürften ok sein, hoffe aber, den TA morgen kurz zu sehen, wenn er NICHT WEGEN UNS ( :cheese: ) in den Stall kommt.

Als ich die Bandage abgenommen hab, war übrigens die Schwellung des Fersenhöckers um ca. 1/3 ( :o ) geringer!!
Achja, die Achillessehne sieht ziemlich mies aus, ist nochmal dicker geworden (aber auch das war nach dem Bandagetragen besser, glaube ich).

Aber solang die Lahmheit so gut bleibt, ignoriere ich das derweil mal weitgehend.
  • Gespeichert