Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wiehern

  • 2 Antworten
  • 2499 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Wiehern
« am: 03. März 2010, 08:58:05 »
Mein Pony wiehert sowieso sehr oft und gern, also dachte ich es kann doch nicht so schwer sein ihm das Wieher auf Kommando beizubringen. Nur leider klappts nicht.
Angefangen hab ich mit dem Freien Formen. Einfach gewartet bis er gewiehert hat, dann geclickt und Leckerli gegeben. Das immer wieder. Dann ein Kommando probiert einzuführen.
Also er weiß sehr wohl das es ums wiehern geht, er wiehert jetzt bei jeder anderen Übung ganz leise, aber leider nicht auf Kommando obwohl ich nach der Anfangsphase ihm das Kommando immer dann gesagt hab, wenn er gewiehert hat.
Irgendwas läuft da falsch *g*. Wie seid ihr das angegangen?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wiehern
« Antwort #1 am: 03. März 2010, 10:28:55 »
ich hab das 1 x bei nem einsteller-gauli antrainiert.
hab`s im prinzip auch engefangen und dann gezielt bestärkt.
gut funktioniert das, wenn man das am anfang zb. immer am gleichen ort übt.
wenn das hin haut, kannst mal probieren, ob`sd dort eine signalkontrolle kriegst und versuchen, das ganze dann auf andere orte zu übertragen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wiehern
« Antwort #2 am: 03. März 2010, 12:34:32 »
Wann hast Du denn das Signal gegeben? Vor dem Wiehern, beim Wiehern oder nach dem Wiehern? Damit es verknüpft wird, müsstest Du es kurz vor dem Wiehern geben. Beim Wiehern nimmt er es vielleicht nicht wahr, und nach dem Wiehern hat es keine Bedeutung mehr, sondern wird höchstens als Ankündigung für den Click "gelernt".

Ausserdem: Sichtzeichen oder Wortzeichen? Mit Sichtzeichen kommen Tiere meist leichter klar, als mit Wortzeichen, weil sie im Wesentlichen Körpersprachler sind und das "dumme Gelaber"  ;) von uns sie nicht so wirklich brennend interressiert. Insofern könnte ein Sichtzeichen für's Erste einfacher für ihn zu lernen sein, was Du dann später noch auf Wort umlenken könntest (dann wieder erst Wort, dann Sichtzeichen, dann Wiehern, dann Click, dann  :keks:). Theoretisch müsste es aber auch direkt mit dem Wort verknüpfbar sein, dauert dann vielleicht länger.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert