Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hinterhandtarget

  • 35 Antworten
  • 16375 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Hinterhandtarget
« am: 14. November 2012, 21:25:59 »
Ich machs kurz ;)

Ásta kennt das Hinterntarget bereits - sie dockt rückwärts an die Hand an, wenn ich hinter ihr stehe und ein Signal dazu gebe.
Nun sieht man bei Hylling so schön, wie sie Katja nicht nur in gerader Linie rückwärts folgt. Die zwei gehen rückwärts um Kurven, durch ein Slalom usw.

Daher meine Frage - wer hat das schon mit einem Pferd geübt und kann Tipps geben, wie man das am besten angeht? :)

« Letzte Änderung: 04. Juni 2013, 14:28:17 von Muriel »
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hinterntarget
« Antwort #1 am: 14. November 2012, 21:31:52 »
Hm, wenn das Target soweit schon funktioniert, ist das eigentlich recht einfach - was Du brauchst ist ein Verständnissignal zum losgehen - also etwas, das sagt: Jetzt andocken.
Man beginnt das ja indem man direkt nahe bei ist und lässt andocken. Dann entfernt man die Hand immer ein bisschen weiter, bis sie einen Schritt rückwärts gehen muss um dran zu kommen.
Eine Möglichkeit ist zuerst, kurz die Hinterhand an der Stelle zu berühren, damit sie wissen was sie machen sollen. Ich habe dabei ein Signal "mach Bewegung" eingeführt, und zwar ein Fingerschnipsen. Das konnte ich später dann auch gut auf andere Situationen generalisieren.
Wenn Du dieses Signal hast, kannst Du anfangen weiter weg zu stehen und sie an die Hand herankommen lassen. Dabei achten, dass Du nicht zuviel Abstand hast, sonst kann es passieren dass sie sich schnell umdrehen (das wird sicher passieren, dann geht man wieder näher dran).
Und dann baut man das eben Schritt für Schritt auf, bis sie lernen nach hinten zu gucken und Dir als Ganzes zu folgen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #2 am: 14. November 2012, 22:11:35 »
Meine Frage ist v.a. wie ich da ne Kurve reinkriege.
Dass sie eben nicht nur gerade rückwärts folgt (das sitz nämlich schon ziemlich gut - abgesehen von der Tatsache, dass sie im Rückwärts generell ne leichte Rechtstendenz hat), sondern eben auch mitkommt, wenn ich mich im Rückwärts leicht nach links oder rechts bewege.
Oder kommt das "automatisch", wenn sie noch mehr auf die Idee kommt, mir als Ganzes zu folgen?  :juck:

Als Signal zum Losgehen tipp ich sie momentan kurz an der Stelle an, an der sie nachher auch an die Hand andockt. Schnipsen wär aber auch ne Idee, das wäre auch auf Entfernung machbar.
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hinterntarget
« Antwort #3 am: 14. November 2012, 22:25:33 »
Zitat
Oder kommt das "automatisch", wenn sie noch mehr auf die Idee kommt, mir als Ganzes zu folgen? 
Schau ob sie guckt wo du bist. Dann einen Schritt seitwärts machen und wenn sie Dir da folgt, sofort :click:
und dann eben langsam aufbauen, bis du mehrere Schritte bekommst und dann eben auch mit Richtungsänderung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Hinterntarget
« Antwort #4 am: 14. November 2012, 22:44:17 »
Was mach ich denn, wenn das Pferd nicht stehenbleibt nach dem Andocken? Also auch beim Click nicht  :cheese:
Vielleicht mag er rückwärts laufen einfach nur sehr ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Hinterntarget
« Antwort #5 am: 14. November 2012, 22:49:13 »
Gegenhalten.  8) (wenn man sich sicher ist dass das Pferd nicht haut)  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Hinterntarget
« Antwort #6 am: 15. November 2012, 06:23:00 »
Gegenhalten.  8) (wenn man sich sicher ist dass das Pferd nicht haut)  :cheese:

Oder, wenn der Ansturm zu heftigt ist: Hände weg, wegtreten, kein Click (hatte das Problem mal beim Hüfttarget mit Lele. Hab'dann nur mehr sanftes Andocken bestärkt).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Hinterntarget
« Antwort #7 am: 15. November 2012, 07:18:04 »
Ich würde auch weggehen, wenn weitergelaufen wird. Schließlich ist die Frage, wie du die Übung definierst. Bei meinen heißt es nach dem Antippen an der Schweifrübe zurücktreten bis zum Andocken Und nur dafür gibt es den Click.

Und das rückwärts um Kurven kannst du mit Stangen/Pylonen/LItzengasse noch leichter verständlich fürs Pferd machen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #8 am: 16. November 2012, 10:45:16 »
Loki bleibt auf den Click aus jeder Situation heraus stehen, aber wenn er beim Hinterhandtarget mal drin ist, dann geht er da auch gern nach dem Andocken noch nen Schritt mehr - das merke ich aber vorher schon von seinem Verhalten her - dann gibts keinen Click dafür und die Übung wird wiederholt...  :nick:
Sonst passiert es nämlich schnell dass er denkt, er muss immer ne ganze Runde drehen.  :-\

Hinterntarget habe ich gestern beim Training ohne gezielt darauf hinauszuwollen auch kurz eingeführt. ich stand hinter ihm, wollte ihn positionieren, hab ihn am Po angefasst und "zurück" gesagt (haben wir nur von vorne installiert bisher) er ging automatisch zur Hand und bekam seinen  :click:

ich denke das Kurven gehen usw. kommt von allein, wenn man es langsam steigert - wie beim Handtarget auch - da erfolgt das "follow me" ja auch in kleinen Schritten... Nur Mut - probieren immer wieder und wenn du 5 Wochen keinen Schritt weiter kommt - nach 6 Wochen klappts als hätte POny nie was anderes gemacht
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #9 am: 24. November 2012, 12:23:40 »
Katja hat heut bei uns vorbeigeschaut und dabei hats "click" gemacht  :cheese:
hatten schon ein paar Ideen entwickelt, wie man es üben könnte. z.B. HH von hinten aus rumschwenken üben, entweder mit Antippen und ausweichen..oder man hält von hinten die Hand fürs Hüfttarget hin, was bei Ásta sicher auch gut geklappt hätte.

Katja stand dann mal hinter Ásta und hat sie hinten gekrault..was Ásta nicht schlecht fand  :cheese:
irgendwann hat sie sich dann etwas seitlich nach hinten gestellt und Ásta kam dann ziemlich schnell auf die Idee, ihren Hintern wieder so zu positionieren, dass Katja weiterkraulen kann  :cheese:
Das haben wir dann einfach geübt..also nach rechts oder links hinten stellen und Ásta einordnen lassen. Sie hatte den Dreh dann echt raus und ist dann wirklich recht zuverlässig immer mit dem Hintern am Mensch angekommen :freu: Zwar nicht immer 100% mittig, aber fürs erste mal hatte sie das schon echt genial raus  :dops: wenn sie sich überdrehte, schwenkte sie sogar nochmal zurück in die andere Richtung.
Wichtig war wohl, dass wir erstmal stehen bleiben und nur das Pferd sich hinsortiert..das laufen kommt dann später.

Video gibts wohl auch - reich ich dann noch irgendwann nach ;)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #10 am: 22. Mai 2013, 20:37:19 »
Hallo!

Wir üben nun auch gerade am Hinterntarget, aber mir fehlt ein wenig die Vorstellungskraft  :rotw:
Stehe ich dann hinterm Pferd? Oder seitlich? Ich tüftle noch an der Umsetzung .... Und irgendwie führt meie Planlosigkeit zu lustigen Situationen  :confused:

Habt Ihr evtl. Videos, auf denen ich einen guten Eindruck bekommen könnte?

Das wäre wirklich hilfreich   :dops:

Dankeschön!
Ellen

« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, 20:39:15 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Hinterntarget
« Antwort #11 am: 22. Mai 2013, 23:03:04 »
Guck mal hier und hier
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #12 am: 23. Mai 2013, 09:41:31 »
Dankeschön!  :dops:

Nr 6. ist ja richtig genial!

Nr. 21 kann ich leider nicht gucken. Das ist wegen irgendwelcher Musikrechte gesperrt.  :grmpf:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Hinterntarget
« Antwort #13 am: 23. Mai 2013, 11:00:55 »
Ich hab auch noch eins vom Anfang: klick mich

Bei uns ist aber grad auch ein wenig Kuddelmuddel drin, weil sie auch gern mal mit der Hinterhand zu einem schwenkt wenn ihr was nicht passt und sie drohen will, und mir fällts grad schwer das auseinanderzuhalten. Deswegen erstmal weiter nur mit an der Hand andocken, mehr trau ich mich aktuell nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re:Hinterntarget
« Antwort #14 am: 23. Mai 2013, 15:35:47 »
Danke Dir!

Also drohen tut Nelli nie in meine Richtung. Zum Glück.
Aber irgendwie dockt sie gerade lieber mit dem Hintern direkt an mir an, anstatt an meiner Hand. Obwohl ich immer die Berührung der Hand geclickt habe und clicke, orientiert sie sich irgendwie eher an meinem Oberkörper  :confused:
Ich muss da wohl noch etwas feilen.  :rotw:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert