Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ärgern beim Target-training

  • 10 Antworten
  • 4993 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Ärgern beim Target-training
« am: 30. Dezember 2009, 09:54:45 »
Ich weiß ned genau ob ich da richtig bin, notfalls bitte verschieben!

Mein Pony übt gerade das Traben mit Target im Gelände weil er in der Koppel mit dem Target nicht traben mag.

Draussen ist er immer sehr aufgedreht und ärgert sich leicht. Aus irgend einem Grund schüttelt er oft beim antraben mit dem target den Kopf und ist sichtlich grantig, ich weiß leider nicht warum. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Hier ist ein Video von gestern:
http://www.youtube.com/watch?v=sZUKp_ypLdU

Im Schritt haben wir nie Probleme damit. Darf er draussen ohne target am Strick traben dann macht er das auch oft mit dem Kopf, ich hab immer gedacht das es davon kommt, das er ned so schnell laufen darf wie er will. Am zugegeben harten Boden kanns ned liegen, mein Pony hat erstklassige Hufe und Beine und fetzt öfters über Asphalt oder Beton, vor allem wenn er ausbricht.

Es wär halt praktisch, wenn er sich in ruhigem Trab vorführen lassen würd falls wir das mal vor dem Tierarzt machen müssen. Bis dato ist sowas eher schwierig, normal vermeide ich Trab außerhalb der Koppel weil er da immer so aufdreht.

Wann genau soll ich clicken? Eh wenn er das rote Ende berührt, oder? Also so hab ichs im Schritt gemacht.

P.S.: Sorry für mein super tolles Outfit im Video, is mein typisches Pferdegwand *g*
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2009, 10:25:26 »
Outfit, öh, war da was Besonderes?  ;)

Guck mal nach einigen Filmen "Chase the tiger" (also die mit Pferden zu tun haben - findet man besonders bei den "Art of Natural Dressage"-Leuten). Da sieht man sehr schön dass dieses "Aggressionsverhalten" aus dem Jagdtrieb kommt und mit der Bewegung zusammenhängt.
Also - Schritt- folgen - Trab - Jagen!!! und somit auch mehr Eigenenergie und "Aufbrezelung".
Sehe ich ähnlich wie das Ohren anlegen beim Steigen.
Ich würde das nicht überbewerten, sondern so zulassen - was nicht bedeutet, dass Du natürlich "im Trab folgen ohne Kopfschütteln" auch clicken kannst.
Mirko macht das ähnlich, meist bekommt er nach einigen Tritten dann ein friedliches Gesicht - auch abhängig davon in welcher Höhe ich das Target führe.

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2009, 10:44:13 »
Die Videos von chase the tiger kenn ich, ehrlich gesagt hätt ich Angst wenns mein Pferd wär. Eben deswegen hab ich den Ponymann betont ruhig nachlaufen lassen und ned Vollgas gegeben. Ich dachte dann kommt es gar ned dazu, das er mit dem Kopf schüttelt und die Ohren anlegt.

Ansich könnts mir ja echt egal sein, nur bin ich es gwohnt, das ich aufpass wenn er sich so zeigt weil er dann schnell mal explodiert. Also normal kommen diese Signale 0,5 Sekunden bevor er mit allen 4 Beinen in die Luft hüpft oder gar nach mir schlägt. Deswegen fürcht ich mich schon vorsichtshalber.
Das macht er aber bei dem Target-Spiel gar nicht. Meist gibt er dann so wie du geschrieben hast ohnehin den Kopf runter und ist ruhig. Sehr eigenartig.

Würd mich nur interessieren ob er sich wirklich ärgert oder eben nur der Jagdtrieb raus kommt. Ärgern mag ich ihn eigentlich nicht.


*g* Zum Outfit:
Nö, meine Oma sagt immer ich bin unmöglich angezogen aber das ist das alte Gewand von meiner Mama, da is es mir egal wenns die Pferde kaputt machen. Nur schau ich immer aus wie ein Kasperl, aber was solls *g*
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2009, 11:42:41 »
Witzig, das macht mein Jungspund auch. Ich hätte vermutet daß es der Spieltrieb ist und er das langsame Antraben damit ausgleicht. Ärgern hätte ich nicht gedacht.

Lieg ich da falsch?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #4 am: 30. Dezember 2009, 12:33:09 »
Hallo Coco,
bei 0:45 und bei 1:23 ist Asterix ganz ruhig angetrabt. Solche Momente würde ich unbedingt "bejackpoten", auch wenn er da nicht die Nase am Target hat. Ziel ist in dem Moment ja das ruhige Antraben. Und wie Heike geschrieben hat wegen der Höhe des Targets - ich denke, wenn du das Target eher tief hältst, schlenkert er möglicherweise weniger.
VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2009, 08:52:26 »
Witzig, das macht mein Jungspund auch. Ich hätte vermutet daß es der Spieltrieb ist und er das langsame Antraben damit ausgleicht. Ärgern hätte ich nicht gedacht.

Lieg ich da falsch?

Naja, ich dachte Asterix ärgert sich in diesem Fall wenn er den Kopf schüttelt weil er das öfters in Situationen macht, wo er grantig wird. Also bevor er beim spazieren gehen losbuckelt, schüttelt er den Kopf. Oder wenn die Ponys am Abend von der Koppel in die Box dürfen und die Stute ihm beim Koppeltor den Weg verstellt und er kurz warten muss, dann macht er das auch. Oder beim longieren, wenn ihm irgendwas ned passt, also er zb Schritt gehen soll und eigentlich traben will.
Aber genau kann ichs auch ned sagen, ob er sich jetzt ärgert oder ob das alles Zufälle sind.
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2009, 22:10:18 »
Ich hab heute das erste Mal Moses am Platz aufgeganselt. Er hat es extrem oft gemacht obwohl ich ja im Prinzip nix verlangt hab von ihm. Ich vermute mal daß das einfach eine blöde Angewohnheit ist. Mal schaun ob ich es ihm durchs Clickern abgewöhnen kann - irgendwann mal weil wirklich stören tuts mich nicht.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2009, 22:34:44 »
ich kann mir auch vorstellen, dass es eine Art Übersprungshandlung ist.
Bei den Connemaras gibt/gab? es einen Hengst, der das ständig gezeigt hat - und auch dessen Nachkommen überdurchschnittlich viel. Andere nie oder nur selten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #8 am: 31. Dezember 2009, 23:14:03 »
Gloa macht diese Kopfschlenkerer auch, bei ihr ist es entweder Freude/Übermut,wenn sie zB. auf die Koppel galoppiert, oder wenn ich mit ihr spiele, aber auch  wenn wenn sie sich über irgendetwas ärgert oder grantig ist. Interessanterweise ist es bei ihr aber meist auch eher mit schnelleren Geschwindigkeiten verbunden.
Liebe Grüße,
Verena
  • Gespeichert

prigal
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #9 am: 01. Januar 2010, 20:37:44 »
Ich muß mich revidieren. Moses hat heute angefangen auch bei den Führübungen im Schritt wenn ich ihn nicht gleich nach ein paar Schritten "beclickt" habe den Kopf zu schütteln. Werde ihm das abgewöhnen weil mir das gar nicht gefällt. Anscheinend hab ich das unbewußt verstärkt. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Ansonsten hab ich ein wirklich braves Bubi :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:Ärgern beim Target-training
« Antwort #10 am: 02. Januar 2010, 14:41:53 »
Ich denke bei Asterix wird das Kopfschütteln gerade wieder weniger.
Ich bejackpote vermehrt ruhiges Antraben mit gesenktem Kopf, so wie hyxc gemeint hat und ich glaube das hilft.
  • Gespeichert