Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fussball vor, noch ein Tor!

  • 10 Antworten
  • 4889 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 36
*

Fussball vor, noch ein Tor!
« am: 28. Dezember 2009, 21:20:40 »
Verfasst am: 03 Feb 2009 7:39         
   
Hallo!
Gestern habe ich mit Domino wieder ein bißchen mit dem Gymnastikball gespielt. Er schubst den sehr schön (lustigerweise mit der Nase, nicht mit den Hufen) und daher entwickeln sich im menschlichen Hirn natürlich sofort wieder ehrgeizige Pläne.

Ich würde es lustig finden, wenn Domino den Ball zielgerichtet zu einem "Tor" dribbelt und ihn da durch schießt. Nur habe ich leider nicht wirklich eine Idee, wie ich das erreichen kann.
Tor aufstellen und nur clicken, wenn er den Ball in diese Richtung schubst? Ist das ganze überhaupt praktikabel, denn der Ball rollt ja nicht unbedingt gradlinig? Oder nehmen wir uns da zu viel vor.
Üben wollte ich ohnehin in der Stallgasse, da in der Halle der Boden zu uneben ist. In der Stallgasse ist es natürlich enger. Kann es trotzdem klappen?
  • Gespeichert

Carmen
*

Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2009, 21:24:07 »
verfasst am: 03 Feb 2009 8:34         
   
Ich glaube schon, dass ein Pferd das lernen kann. Mir sehr viel Geduld klappt's vielleicht bei euch.

Ich würde so anfangen, dass ich den Ball direkt vor das Tor lege, so dass er eigentlich nur noch in diese Richtung rollen kann, und dann solange üben, bis du das Gefühl hast, Domino verknüpft Ball und Tor miteinander. Das merkst du ja, wenn du den Ball ein winziges Stück weiter vom Tor entfernst, so dass er auch mal daneben rollen kann.

Puh, viel Arbeit. Ehrgeizige Pläne hast du da.   :lol:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2009, 21:24:29 »
verfasst am: 21 Dez 2009 23:22         
   
Bevor ich den Thread rüberschubse, belebe ich ihn gerad noch einmal  
ich habe ja lange mit Mirko Ball in Eimer werfen geübt. Dabei habe ich immer den Eimer passend gehalten, und gehofft, dass er irgendwann mal eine "orts"-Verbindung herstellt. Ist nicht passiert.

Erst als wir mit dem Ringe auf Pylonen-auffädeln begonnen haben, und dabei den Targetstick eingesetzt haben, um ihn damit zum Ziel (Pylonenspitze) zu führen, hat er begonnen eine Ding= Ziel - Idee zu entwickeln.

Seitdem kann ich Orte als Ziele definieren - zb die Matte zum Apport, den Eimer zum Aufräumen, einen Pylon für einen andern Pylon.

Ich weiss nicht wie weit Ihr mit Eurem Torschiessen gekommen seid, aber vielleicht hilft das ja weiter.  

lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2009, 21:25:26 »
Verfasst am: 22 Dez 2009 1:27         
   
im prinzip ist es völlig wurst, ob du ball ins tor, ball in den kübel, frisbee in die hand, etc.. übst, das prinzip bleibt immer das gleiche.
ich bau das immer als verhaltenskette auf und trainiere die rückwärts.
das tor (der kübel, die hand, ...) wird dabei zum target.
wenn man erstmal eine übung in diese richtung erfolgreich installiert hat, klappt auch jede andere.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2009, 21:26:00 »
Verfasst am: 22 Dez 2009 7:28         
   
Wir ahben das mit dem ball zwar noch weiter geführt, aber nicht mit einem Tor. Es ist aber eine schöne Übung für Regentage, den Ball die ganze Stallgasse entlang zu schubsen. Also er schubst ihn an, der Ball rollt, wir gehen ihm nach, er schubst wieder usw. Das mit dem Folgen des Balles hat eine Weile gedauert, aber jetzt geht es einigermaßen. War für ihn auch schon eine Leitung, weil der Ball ja nicht grade rollt und manchmal auch von der Wand "gelöst" werden muss. Notfalls - Mami hilft...   :lol:
Leider konnten wir das länger nicht üben, weil der stalleignene Gymnastikball kaputt ist. Ist aber eine gute Idee, das mal wieder aufzugreifen. *GymnastikballaufdenWunschzettelschreibt*
  • Gespeichert

Hesa
*

Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2009, 21:27:21 »
Verfasst am: 22 Dez 2009 13:04         
   
Weiss nicht ob es hilft, ich hab einmal das Cavaletti als unser Tor genommen. Ball in die Nähe geschubst und Pferd dann weiter schupsen lassen. Da ich dann als der Ball "drinnen" war, komplett aus dem Häusl war, hat er es ziemlich schnell kapiert worums geht. 
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #6 am: 19. Juni 2010, 23:09:17 »
 :confused: ich glaube diesen Thread gibt es 2 mal (Pony vor - noch ein Tor!)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #7 am: 20. Juni 2010, 12:38:49 »
Danke für den Hinweis, Sandra!  :keks: Ich habe den anderen gelöscht.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #8 am: 20. Juni 2010, 22:08:30 »
Aber aktuell kann man dem hier noch ein Video zufügen.  :cheese:

http://www.youtube.com/watch?v=45RXwbkaYMk
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #9 am: 20. Juni 2010, 22:27:03 »
Klasse, das Pferd hat offensichtlich viel Spaß beim Fussball-Spielen!  :nick: :dops:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Fussball vor, noch ein Tor!
« Antwort #10 am: 30. November 2010, 15:58:18 »
Seit neuestem üben wir auch mit einem großen Ball.

Da Chico ja eher schüchtern ist und nicht einfach so auf fremde Dinge zugeht (außer Fraule läuft vorraus) und auch kaum eigene Ideen hat (er würde nie einfach so was anknabbern oder schuppsen bzw selbst mit sowas "spielen" dachte ich es ist förderlich für sein Selbstvertrauen wenn er einen Ball schupsen darf usw.

Ich hab angefangen mit Anstupsen Clickern dann auf den Boden legen und Anstupsen. Mitlerweile darf ich den Ball kicken und da ich angefangen habe selbst dem Ball hinterher zu rennen Trabt Chico mitlerweile selber zu dem Ball auch wenn ich nicht mehr mitrenne. Er stuppst bisher nur an selber schupsen traut er sich noch nicht, aber wir haben das auch erst 3x trainiert bisher :)
Da Chico immernoch sehr "links" fixiert ist (also alles am liebsten mit seinem linken Auge betrachtet usw) kicke ich den Ball absichtlich immer in sein rechtes Gesichtsfeld um das ein bisschen zu trainieren  :nick:
Mal sehen wie es weiter geht bisher haben wir viel Spaß.
  • Gespeichert